• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC und Videobearbeitung i7-5820k + GTX-970/980

Dex91

Kabelverknoter(in)
Gott zum Gruße verehrte PCGH Gemeinde,

in ca. 4-6 Wochen wollte ich mir einen neuen Rechner, Marke Eigenbau zulegen und denke ich bin hier am besten beraten was die Komponenten angeht.

Hab in einigen Kategorien mehrere Komponenten zur Auswahl und weiß nicht recht was da die besten Optionen sind.

Kosten soll die Kiste mindestens 1200€, maximal 1800€ - Warum mindestens 1200€? Weil ich ne Kiste haben will die meinen Anforderungen entspricht und auch für ein paar Jahre halten soll.


Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht weiß aber wie schon erwähnt nicht genau welche davon am Sinnigsten sind, wenn nix davon gut ist, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Was ich nicht haben will: AMD! Bin Intel/nVidia Fanboy und hatte früher mit AMD nur schlechte Erfahrungen machen dürfen.

CPU:

- Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - ca. 390€

GPU:

- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - ca. 350€

- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - ca. 530€

RAM:

- 16GB Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Quad Kit - ca. 140€

- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit - ca. 150€

- 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit - ca. 310€

Mainboard:

- Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail - ca. 190€

- ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail - ca. 205€

- MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail - ca. 210€

CPU Kühlung:

- EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - ca. 35€

- Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler - ca. 40€

- Noctua NH-D15 Tower Kühler - ca. 85€

SSD:

- 120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1) - ca. 65€

- 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) - ca. 100€

- 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU) - ca. 70€

- 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW) - ca. 145€

HDD:

- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - ca. 75€

- 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - ca. 100€

Netzteil:

- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - ca. 80€

- 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold - ca. 105€

- 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold - ca. 120€

Case:

- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - ca. 85€

- Xigmatek Midgard III Qi Midi Tower ohne Netzteil schwarz - ca. 100€

Das sind die Komponenten die ich ins Auge gefasst hatte.

Kann man daraus ein gutes Setup sowohl zum Zocken als auch für Video- und 3D-bearbeitung basteln?

Gespielt auf wird auf einem WQHD Monitor (2560x1440p) und fürs Studium nutze ich: Adobe Premiere, Adobe After Effects, Cinema 4D

Hoffe ihr könnte mir da etwas helfen.

Gruß

Dex

P.S.: Ich hab mich mal etwas dran versucht und im Endeffekt kam folgendes Ergebnis bei rum:
https://www.mindfactory.de/shopping...220505841694131402a1b755f75a024dad52063bad5b8
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Premiere und After Effects können auf der Graka mitrechnen (ist schneller als die CPU) die dickste Graka nehmen die ins Budget passt.
Bei C4D kostet es allerdings extra wenn die Graka mitrechnen soll, und es funktioniert (noch) nicht überall. (Aber das ist bei AE und Pr genau das gleiche, nur das es Adobe extrem gleil gelöst hat, dort werden nämlich alle unkritischen Sachen von der Graka per Cuda gerechnet und die kritischen Sachen auf der CPU gleichzeitig^^).
 
Mit ein bisschen hin und her passt da auch ne 980TI ins Budget. Würde sich doch anbieten.

Geizhals funktioniert mal wieder nicht, sonst hätte ich dir jetzt fix was zusammengestellt -.-
 
@TE: Bitte beantworte mal das:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
@TE: Bitte beantworte mal das:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Steht zwar schon im ersten Beitrag aber für dich gerne noch einmal:

1200-1800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles was ich brauche hab ich in Kategorien unterteilt, ansonsten nix weiteres mehr.
CPU, GPU, RAM, Netzteil, Mainboard, SSD,HDD, Gehäuse, CPU Kühler


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine Crucial 64GB SSD und 2 Festplatten (1TB+2TB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2 Monitore Angeschlossen: Main: 2560x1440p, Second: 1920x1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell: Battlefield 4, World of Warcraft, GTA5, Diablo 3, Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine weitere SSD und mindestens nochmal 2TB, wenn es in Budget passt auch gerne 3TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Den CPU könnte man auf 4Ghz schrauben, Grafikkarte eher weniger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein schlichtes Design reicht, muss nix ausgefallenes sein. Ansonsten keine extra Wünsche.

Gruß Dex
 
Was machst du denn genau mit Cinema 4D und so und hast du da Zeitdruck? Weil evtl. könnte man sich dann auch den 6-Kerner sparen.
 
Ich würde eher den 4790k nehmen, wenns eher Hobby ist und dafür größere SSDs nehmen.
Und dafür dann eine GTX 980 Ti einbauen, auch wenn die gerade nicht lieferbar ist.
Der 4790k hat ja eine IGP. Die Lieferzeit könnte man damit überbrücken.
 
NOCH mache ich nix in Cinema 4D, es steht für die nächsten 2 Semester auf dem Plan. Im Moment arbeiten wir nur mit den oben genannten Adobe Programmen.
Zeitdruck...naja will nicht ewig und 3 Tage warten bis etwas fertig gerendert ist. Daher sollte es schon so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Gruß

Dex
 
Spielen eindeutig, aber ich möchte das die Kiste beim Thema bearbeiten auch nicht zu kurz kommt.

Kann man da nicht so ein Mittelweg finden wo beide Bereiche gleich gut wegkommen?

Gruß

Dex
 
Wenn du unbedingt den 6 Kerner willst, musst du Abstriche bei der Grafikkarte machen, anders geht es nicht.
 
Könntest du mir erklären was Sinniger ist?

"Mega" CPU oder ne Mega GPU?

(Will auch für die Zukunft etwas abgesicherter sein)
 
Könntest du mir erklären was Sinniger ist?

"Mega" CPU oder ne Mega GPU?

(Will auch für die Zukunft etwas abgesicherter sein)

Zukunftssicher ist ein Ausdruck, den du bei Hardware vergessen kannst.
Du kaufst immer für das hier und jetzt.
Wenn du also jetzt CPU Leistung willst, kauf den 6 Kerner.
Willst du jetzt GPU Leistung haben, weil die Games fett aussehen sollen, nimm die bessere Grafikkarte.
 
Könntest du mir erklären was Sinniger ist?

"Mega" CPU oder ne Mega GPU?

(Will auch für die Zukunft etwas abgesicherter sein)

Sinnvoll ist so ne Frage.
ne Cpu überlebt 3 Gpu generationen.
Ich würde den 6 Kerner nehmen.
Wenn die 970 am Ende ist, dann reicht die 980 auch nicht mehr.
 
Bei dem Budget würde ich ebenfalls die dickere Graka (GTX980Ti) verbaun. Und wenn du nicht gerade mit der Stoppuhr neben dem Knecht sitzt, reicht für private Anwendungen auch ein i5-4570/Xeon 1231v3 gut aus...:nicken:

Gruß
 
Zurück