• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Yobu

PC-Selbstbauer(in)
Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Hallo zusammen,

edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca. 2500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ). Nur Tower

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Wir komplett vom Händler zusammengebaut, deshalb habe ich z.T. nicht so viele Auswahlmöglichkeiten.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe). Nein, da mein alter PC zur Freundin wandert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Sollen 2x 1920x1050 werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Vor allem Rollenspiele (alles mögliche). Wenig Shooter, Strategie und alles was es sonst noch gibt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD für Games und Programme. Datengrab für Musik, Videos usw.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor). Nein. Ich schliesse es nicht komplett aus, aber vorerst ist nichts in diese Richtung geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.). Lautstärke sollte eher gering sein. Sound usw. nicht spezielles erforderlich.

Ich bastle mir zurzeit gerade meinen Wunschcomputer über beckpc zusammen. Leider bin ich deshalb auch in den Komponenten etwas eingeschränkt.

Mein Ziel war es eine schnelle Gaming Maschine zu basteln, mit besonderem Augenmerk auf leise Komponenten.Bei den meisten Komponenten habe ich mich entschieden, allerdings gibts ein paar Lücken zu denen ich gerne euren Rat hätte :-).

1. RAM: Bringt der Unterschied von 2133 auf 2400 etwas? Welche sind besser? Sind 2x8GB oder 4x4GB besser (oder gibts keinen grossen Unterschied)?
2. Mainboard: Sind die Unterschiede bei den 3 unten genannten gross? Welches ist das Beste bzw. würdet ihr wählen? Unterschied liegt ca. bei 50 Euro.
3. Netzteil: Ich habe immer Panik, dass ich zuwenig Leistung habe. Die ersten beiden kosten ca. 50 Euro mehr. Lohnt sich das? Die 700 Watt sollten locker reichen?

System besteht aus:
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4.00GHz
Lüfter: Noctua NH-U12
RAM: Kingston Hyper Savage DDR3-2133 2x8GB oder G.Skill Ripjaws-Z DDR3-2400 4x4GB
SSD: Samsung 850 Pro, 256GB
Seagate Barracuda 2TB
Asus Maximus VII Hero oder MSI Z97-GD65 Gaming oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
Blu-Ray Brenner LG BH16NS40
Be Quiet Straight Power 10 700W oder Enermax Revolution87+ - 850Watt oder Cooler Master GM-Series - 750W
Fractal Design Define R5

Wie denkt ihr über diese Zusammenstellung? Bitte gebt Feedback, wenn etwas eurer Meinung nach überhaupt nicht passt oder sonst irgendwie ins Auge sticht!

Vielen Dank für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Die üblichen Fragen zur Zusammenstellung fehlen mal wieder:

Sieht soweit ganz gut aus:

Ram, würde ich den hier nehmen (Wird oft gekauft und verwendet und läuft bei mir auch seit kurzem super): 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Kühler: Kann man meiner Meinung nach nehmen, ansonsten: 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
Netzteil ist deutlich überdimensioniert, Ich geh jedenfalls davon aus, dass du nur eine 980 verbauen willst. 500W be straight E10 oder das 550 DPP von bequiet reichen vollkommen aus.

Wenn Budget da ist, würde ich eventuell gleich zu 500GB oder 1TB SSD greifen. Dann wird der Pc leiser, da die Festplatte oftmals nicht gebraucht wird.
Zur Graka: Ich würde das viele Geld nicht umbedingt für eine 980 ausgeben. Wenn du warten kannst mit dem Rechner, warte auf die neuen AMD-Karten. Ansonsten je nach Monitor auch 2x 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 oder eine 290x mit 8gb VRAM: 8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Bei 2 Grafikkarten brauchst natürlich anderes Netzteil dann.

Wenn du nur zockst reichen eigentlich auch 8GB RAM, mit 16 bist du natürlich auf der sicheren Seite auf lange Sicht.

Auf 7V runtergeregelt sind die Gehäuselüfter schon nicht mehr zu hören. 12v geht allerdings garnicht. Also eventuell gerade bei 2 Grafikkarten noch paar Gehäuselüfter einplanen.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

1600er RAM bei ner K CPU? :nene:

Das Gigabyte Gaming 5 würde ich von den 3 nehmen.

2400er RAM bringt ein paar % gegenüber 2133, G.Skill TridentX wird da gern gekauft. 2*8GB ist besser als 4*4GB -> weniger Last auf dem RAM Controller.

SSD würde ich ne Crucial MX100 oder M550 nehmen, da gibt's einfach mehr fürs Geld.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich werde anfragen ob ich auch die TridentX auswählen kann. Bin halt durch die Vorgaben von Beckpc eingeschränkt. Als Netzteil könnte ich auch das beQuiet pure power 630 auswählen. Das sollte eurer Meinung nach reichen?

Was meint ihr zu den Mainboards? Welches dieser 3 ist das Beste? Sind die Unterschiede gross (so wie ich das System verwenden möchte).
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Nein, das Pure Power ist dem Straight Power technisch massiv unterlegen.

Die Unterschiede sind nicht besonders groß, das Gigabyte Gaming 5 ist fürs übertakten aber sehr gut geeignet.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

So, danke nochmal für eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden das System selber zusammenzubauen, da ich selber entscheiden will was genau reinkommt und der Preis doch deutlich tiefer liegt (spare um die 500 Euro). Hoffentlich klappt der Zusammenbau. Hab das jetzt über 15 Jahre nicht mehr gemacht und auch damals nur etwa 2 mal komplett.

Mein vorläufiger Computer sieht jetzt folgendermassen aus (bin Katastrophal im Entscheiden):

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W (eventuell auch nur 600W)
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4.00GHz
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
RAM: G.Skill TridentX 2x8GB DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD: Toshiba DT01ACA200
Optisches Laufwerk:Blu-Ray Brenner LG BH16NS40
Microsoft Windows 8.1 64-Bit

Alles zusammen kostet jetzt ziemlich genau 2000 Euro. Mal schauen wo ich den Preis noch ein wenig drücken kann ohne aber wirklich Leistung zu verlieren. Tipps sind natürlich immer noch gerne gesehen.

Mit meinem letzten PC war ich 4.5 Jahre super zufrieden. Wahrscheinlich würde er auch noch weitere 1-2 Jahre durchhalten. Allerdings ist das Laptop meiner Freundin abgeraucht und bei der Gelegenheit kaufe ich halt grad nen Neuen und sie bekommt meinen Alten :-). Ich hoffe, dass ich auch mit diesem wieder an die 4-5 Jahre glücklich werde.

Wie siehts eigentlich mit Windows 8 zum zocken aus? War mit Windows 7 super zufrieden. Würdet ihr zu Win7 oder Win8 raten?
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

da reicht die 500w version beim pc mehr als dicke. wenn du SLI planst, dann ein DPP 750

win 8.1 würde ich persönlich nehmen.


beim board kannste das gaming 5 von gigabyte nehmen.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Gehäuse geht günstiger, Nanoxia hat nen super Service, sitzt in DE und ist dem R5 kaum unterlegen:
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) | Geizhals Deutschland

Das Netzteil reicht mit 500W locker:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meiner Meinung nach ist das Asus Mainboard keine 60€ mehr wert:
Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte ist unvernünftig teuer, dafür kriegst du fast 2 R9 290, deswegen nimm lieber jetzt eine R9 290 und rüste dann bei der nächsten Generation auf:
Produktvergleich Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) | Geizhals Deutschland

Bluray nötig? Dann achte auf Retail. Windows gibts recht günstig bei ebay, ich nutze Windows 8.1, viele mögen das nicht besonders, ich finds ganz gut.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Als Mainboard werde ich das Gigabyte nehmen.

Beim Gehäuse bleibe ich beim Fractal da das Nanoxia in der Schweiz sehr schlecht verfügbar ist, ich möglichst alle Komponenten beim gleichen Händler kaufe möchte und der Preisunterschied nur ca. 10 Euro beträgt.

Bei der Grafikkarte möchte ich bei Nvidia bleiben (Leistung, Lautstärke, Energieverbrauch). Da ich sowieso nur 2x FullHD Displays möchte wäre wahrscheinlich ein 970er GTX genügend. Falls erforderlich könnte ich diese zu einem späteren Zeitpunkt immer noch im SLI betreiben. Dann würde ich allerdings beim 700W Netzteil bleiben damit ich auch genügend Saft für SLI hätte.

Den Blu- Ray Brenner werde ich nochmals überdenken.

Der Alpenföhn bietet meiner Meinung nach gute Leistung bei geringer Lautstärke zum super Preis. Beim Lüfter möchte ich nicht wirklich mehr ausgeben. In der gleichen Preiskategorie bin ich offen für Tipps. Leise muss es aber sein. Falls ich später übertakten will, kann ich den Lüfter immer noch wechseln.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

IdR macht man SLI gleich oder gar nicht, da es meist, wenn die Leistung eines SLI- Systems nötig werden würde, schon SingleGPUs gibt, die fast so schnell sind wie ein SLI-System aus 2 alten Karten, mit niedrigerem Energieverbrauch. Da man nicht weiß, was die AMD 300er Serie leistet, würde ich das E10 500W drin lassen und dann von einer 970 auf eine 390X umsteigen.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Ja richtig. Ich würde auch erstmal ne 970 nehmen. Die 980 ist einfach zu teuer und dann lieber diese später wieder verkaufen und umrüsten. Bei den 970 finde ich die Palit und die MSI gut. Die Gigabyte oder Zotac kann man auch nehmen. Die MSI und die Palit hört man aus dem Gehäuse heraus garnicht und im Idle laufen die Lüfter nicht mal. Die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung vom R5 anschließen und auf 7v (mittlere Stellung) runter regeln und dann dürfte die Kiste schön ruhig sein.
Alternativ kannst du als Kühler dir den Brocken 2 oder den Thermalright HR02 Macho mal anschauen. Die spielen in der gleichen Liga.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Ihr habt recht. Im Moment reicht eine 970er für FullHD bei weitem. In 2 Jahren könnte ich dann umrüsten auf das Topmodell oder Highmidclass und wäre damit wahrscheinlich besser bedient.

Für mich kamen wegen der Lautstärke sowieso nur MSI, Pallit und evtl. EVGA in Frage.

Bin jetzt von anfänglich 2700 Euro auf ca. 1800 Euro runter ohne gross Kompromisse machen zu müssen (ausser selber zusammenbauen).

Danke dafür :-D.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Dafür immer hier nachfragen :daumen:
Poste nachher nochmal deine gesamte Konfi, dann können wir dich von der Leine lassen :devil:
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Da die MSI GTX 970 Gaming bei meinem Händler nicht vorrätig zu sein scheint überlege ich mir stattdessen die Asus GTX 970 Strix zu holen. Diese scheint zwar 1-2% langsamer zu sein, allerdings auch sehr leise, verbraucht wenig Strom und läuft schön kühl. Soll ich mir die Asus holen oder besser 2 Wochen auf die MSI warten?
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Die Strix hat nur einen 8 Pin Stromstecker, das entspricht nicht der Norm und ist ausserdem dämlich.

Gigabyte Gaming G1 ist auch gut (oder ne R9 290 [emoji14]).

Lass dich nicht vom Verbrauch blenden, die 145W TDP von Nvidia sind unrealistisch, die guten Karten liegen bei 250W und damit nicht weit entfernt von den AMD Karten.
 
AW: Gamer PC um 2500 Euro (meine Zusammenstellung mit ein paar Lücken)

Die Gigabyte Gaming G1 hat 295 Watt gegenüber der Asus Strix mit 243 Watt. Das ist doch ein ganz schöner Unterschied. Vom Preis her sind beide identisch.

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Bezüglich der Lautstärke ist die Strix sogar Testsieger (nur im Fractal Define R4, im anderen Case ist sie ziemlich schlecht. Allerdings habe ich ja vor das Fractal Define R5 zu kaufen und hoffe, dass sie sich darin ähnlich verhalten würde)

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Was kann das Problem sein bei nur einem 8 Pin Stromstecker. Falls es wirklich nicht zu empfehlen ist, werde ich zur G1 greifen.

Das Netzteil scheint auch in 500 Watt und 600 Watt vergriffen zu sein. Deshalb werde ich wohl das beQuiet Straight Power 700 Watt nehmen. Ist zwar ein wenig überdimensioniert, wenn allerdings die Graka schon 295 Watt zieht, ist vielleicht ein bisschen Reserve gar nicht so schlecht :-). Und die 20 Euro Mehrpreis sind mir ziemlich egal.
 
Zurück