• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC so in Ordnung?

Confector

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir bei ALTERNATE einen PC zusammengestelt, ich bin mir bei manchen Sachen unsicher, ob sie gut oder schlecht sind. Deshalb wollte ich hier im Forum fragen, ob der PC so in Ordnung ist. Also er sollte aktuelle Spiele mit guter Grafik meistern können und auch mit zukünftigen Spielen (~1.5 Jahre) nicht viel Probleme haben. Vorallem sollte er GTA IV auf der höchsten Grafik eventuell sogar mit iCEhancer (Make GTA IV Look Like GTA V - iCEnhancer Mod - YouTube) gut laufen, natürlich ruckelfrei und mindestens 25-30 FPS. Nun zum PC.

Mainboard: Intel® DP67BGB3 (167,90€)
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500 [2500 weil ich nicht übertakte] (187,90€)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (41,99€)
Grafikkarte: HIS HD6870 IceQ X Turbo [Frage: Was ist der Unterschied zwischen der schwarzen und der hellblauen IceQ?] (179,90€)
Festplatte: Western Digital WD10EARX 1 TB (84,90€)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II (59,90€)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W [Ich wollte erst 650 Watt nehmen, aber war mir unsicher und 700W ist auch billiger] (114,90€)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (81,90€)
Optisches Laufwerk: ASUS BC-12B1ST [CD: 48x, DVD: 16x, DVD-RAM: 12x, Blu-Ray: 12x] (57,90€)
Monitor: Acer S235HLAbii [Full HD, 2ms Reaktionszeit] (169€)

Gesamtpreis: 1.245,09€ (Zusammenstellung + Versand inklusive)

Schreibt bitte ob ihr ihn gut/schlecht findet mit Grund oder ob ihr zu was anderem ratet. Vielen Dank.

warum bruachst du ein P67 mainboard wenn du nicht übertakten willst? Das Netzteil ist viel zu groß, 450 Watt reichen völlig aus.
Las mich raten du lässt ihn zusammenbauen? Wenn dan mach das bei Hardwareversand ist billigier, du kannst z.B. die Komponente wählen.
CPU:Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
MB:Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel H67, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Festplatte: Kannst du deine nehmen.
Gehäuse ist Geschmacks Sache
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Der rest dürfte bei dir so stimmen.
Verbessert mich wenn ich Falsch liege.

Würde schon zu einem Board greifen mit aktuellsten 70er Chipsatz..
Nehm ruhig lieber den 2500k. Einen Aufpreis gibt es fast nicht und in 2 Jahren kannst du ja dann eventuell dich mit dem Thema OC befassen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. So sparst du auf jeden Fall das Geld für eine neue CPU
Beim RAM kannst du noch 10 Tacken sparen durch den TeamGroupElite...
Die GraKa ist fast schon zu schwach. In dem Budget sollte eine 680er oder eine 7970 bestimmt drin sein
NT reichen 500W eig locker. Wie von themasda schon empfohlen ein E9 von BeQuiet o.ä.
Laufwerk tuts auch was für 15 Euro :D Außer du brauchst unbedingt BluRay?!
Ansonsten vlt noch eine SSD für zusätzlichen Leistungsschub?

warum bruachst du ein P67 mainboard wenn du nicht übertakten willst? Das Netzteil ist viel zu groß, 450 Watt reichen völlig aus.
Las mich raten du lässt ihn zusammenbauen? Wenn dan mach das bei Hardwareversand ist billigier, du kannst z.B. die Komponente wählen.
CPU:Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
MB:Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel H67, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Festplatte: Kannst du deine nehmen.
Gehäuse ist Geschmacks Sache
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Der rest dürfte bei dir so stimmen.
Verbessert mich wenn ich Falsch liege.

Wie gesagt, ich war mir bei Mainboard nicht sicher deswegen habe ich ja hier nachgefragt. :) Welche Komponente? Ich habe ja die einzelnen Sachen auch ausgewählt. Wie ist denn der Preis von den Sachen die du bei mir ändern würdest? Der Preis sollte nicht über 1.500€ kommen. Danke für die Antwort.

Würde schon zu einem Board greifen mit aktuellsten 70er Chipsatz..
Nehm ruhig lieber den 2500k. Einen Aufpreis gibt es fast nicht und in 2 Jahren kannst du ja dann eventuell dich mit dem Thema OC befassen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. So sparst du auf jeden Fall das Geld für eine neue CPU
Beim RAM kannst du noch 10 Tacken sparen durch den TeamGroupElite...
Die GraKa ist fast schon zu schwach. In dem Budget sollte eine 680er oder eine 7970 bestimmt drin sein
NT reichen 500W eig locker. Wie von themasda schon empfohlen ein E9 von BeQuiet o.ä.
Laufwerk tuts auch was für 15 Euro :D Außer du brauchst unbedingt BluRay?!
Ansonsten vlt noch eine SSD für zusätzlichen Leistungsschub?

Welches Mainboard würdest du genau vorschlagen? Okay dann werde ich vielleicht den 2500K nehmen. Kann ja wirklich sein, dass ich mich bald damit beschäftige. ;) Sind das auch 8GB RAM? Okay aber wie gesagt unter 1.500€. 500W reichen? Okay, dachte ich wäre bei 650 Watt schon etwas zu niedrig. Naja, freut mich. :D UNBEDINGT brauch ich Blu-Ray nicht, deswegen könnte ich es auch weglassen. Habe ich zuerst ein DVD-Brenner für 15€ von Samsung genommen aber mich dann für Blu-Ray entschieden. Wahrscheinlich nehme ich dann aber wieder den DVD-Brenner. An SSD habe ich auch gedacht, weiß aber nicht ob dann alles zusammen unter 1.500€ liegt.

Sorry für Doppelpost, weiß nicht wie man Beiträge löscht sodass ich beide Zitate in einem Beitrag machen könnte, aber da ich bereits abgeschickt habe kam danach erst bei mir die 2. Antwort an.

Hallo erstmal:)
Bei deiner Konfiguration ist noch viel an Verbesserungs- und Einsparpotential da:

Mainboard: Das Intelboard ist sehr überteuert. Ich rate zu einem ASRock Z75 Pro3 oder ASRock Z77 Pro3 (80€-90€).
Prozessor: Wenn du schon den i5-2500 nimmst, würde ich den 2500K nehmen. Vielleicht möchtest du ja irgendwann übertakten. Und wenn du den PC mal verkaufst, ist der Verkaufswert wohl höher als ohne K-Version.
Wenn du sicher nicht übertakten willst, kannst du den i5-2400 mit einem ASRock H77 Pro4 Mainboard nehmen. Der i5-2400 ist in Spielen fast genau so schnell wie der i5-2500.
RAM: Mit Sandy Bridge reichen auch 2x4GB DDR3-1333 RAM (ist noch ein paar Euro günstiger)
Grafikkarte: Die ist viel zu teuer und über die Lautstärke weiß ich nichts. Da empfehle ich die Sapphire HD6870 für 140€. Oder du investierst 210€ in eine HD7850 OC von Sapphire, die hat noch deutlich mehr Leistung.
Netzteil: Ist weit überzogen, es reicht auch ein be quiet E9-400W oder E9-480W. Selbst ein Cougar A400 reicht leicht aus.
Monitor: Gibt es größere und günstigere (z.B. ASUS VS238H und VS248H).

Wunschliste vom 03.04.2012, 22:57 | Geizhals.at EU ich kann dir den hier vorschlagen ^^
So habe ich mir meine Komponenten ca. Zusammengestellt (aber noch nicht bestellt warte noch auf Ivy ^^).

Kannst dir halt noch ein gescheites Optisches Laufwerk reinsetzen.(leider kein Tipp Sorry)

Zu der GPU könntest auch die 7870 nehmen (z.B. Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at EU [und wie "xSunshin3x" schon sagte evtl. noch OC in 2Jahren aber kein muss die GPU ist schon sehr gut {was test etc. sagen}])
Oder für 30€ mehr eine von Werk OC Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G) | Geizhals.at EU, die Frage ist halt ob sich das lohnt ^^, ich würd mal eher sagen nein ^^.

Wenn du nen Anderes Gehäuse nehmen würdest müsstest du aufpassen, dass der Noisblocker reinpasst 140mm oder ihn einfach nicht mit bestellen.

Macht zusammen vllt 1000-1200€ dann hast du noch 300€ für monitor etc. ;)

Hallo erstmal:)
Bei deiner Konfiguration ist noch viel an Verbesserungs- und Einsparpotential da:

Mainboard: Das Intelboard ist sehr überteuert. Ich rate zu einem ASRock Z75 Pro3 oder ASRock Z77 Pro3 (80€-90€).
Prozessor: Wenn du schon den i5-2500 nimmst, würde ich den 2500K nehmen. Vielleicht möchtest du ja irgendwann übertakten. Und wenn du den PC mal verkaufst, ist der Verkaufswert wohl höher als ohne K-Version.
Wenn du sicher nicht übertakten willst, kannst du den i5-2400 mit einem ASRock H77 Pro4 Mainboard nehmen. Der i5-2400 ist in Spielen fast genau so schnell wie der i5-2500.
RAM: Mit Sandy Bridge reichen auch 2x4GB DDR3-1333 RAM (ist noch ein paar Euro günstiger)
Grafikkarte: Die ist viel zu teuer und über die Lautstärke weiß ich nichts. Da empfehle ich die Sapphire HD6870 für 140€. Oder du investierst 210€ in eine HD7850 OC von Sapphire, die hat noch deutlich mehr Leistung.
Netzteil: Ist weit überzogen, es reicht auch ein be quiet E9-400W oder E9-480W. Selbst ein Cougar A400 reicht leicht aus.
Monitor: Gibt es größere und günstigere (z.B. ASUS VS238H und VS248H).

Okay das heißt ich werde mir den i5-2500K holen. Danke für deinen Rat. Habe ja 8 GB RAM genommen. Ich weiß nicht ob ich die 210€ investieren kann, wie gesagt es muss insgesamt unter 1.500€ bleiben. Beachtet das bitte. Okay ich aktualisiere mal die Liste. Ich will aber keinen größeren Monitor da mir ~60cm völlig langen.

Danke für deine Antwort, ich nehme den i5-2500K. Wie in meinem 1. Post habe ich doch normale 8 GB RAM. Wieso ratet ihr mir die Sapphire? Ist die einfach nur billiger oder auch besser?

Wunschliste vom 03.04.2012, 22:57 | Geizhals.at EU ich kann dir den hier vorschlagen ^^
So habe ich mir meine Komponenten ca. Zusammengestellt (aber noch nicht bestellt warte noch auf Ivy ^^).

Kannst dir halt noch ein gescheites Optisches Laufwerk reinsetzen.(leider kein Tipp Sorry)

Zu der GPU könntest auch die 7870 nehmen (z.B. Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at EU [und wie "xSunshin3x" schon sagte evtl. noch OC in 2Jahren aber kein muss die GPU ist schon sehr gut {was test etc. sagen}])
Oder für 30€ mehr eine von Werk OC Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G) | Geizhals.at EU, die Frage ist halt ob sich das lohnt ^^, ich würd mal eher sagen nein ^^.

Wenn du nen Anderes Gehäuse nehmen würdest müsstest du aufpassen, dass der Noisblocker reinpasst 140mm oder ihn einfach nicht mit bestellen.

Macht zusammen vllt 1000-1200€ dann hast du noch 300€ für monitor etc. ;)

Deine Liste sieht gut aus, ich werde mal schauen wie ich das mache. Ich aktualisiere nun erstmal die Liste.

Unter 1500€ bleiben ist sehr leicht.
Deine obere Konfig kostet ja 1250€.
Das ASRock Z77 Pro3 Mainboard kostet 100€ weniger als das von Intel.
Das be quiet E9-480W kostet 35€ weniger als die unnötige 700W Version.
Und die vorgeschlagene Sapphire HD7850 OC mit deutlich mehr Leistung kostet auch nur ca. 40€ mehr als dein Vorschlag.
Der 2500K kostet nicht mehr.
Beim RAM reichen Riegel wo DDR3-1333 dabei steht (unter 32€), du hast im Moment noch DDR3-1600.

Summa summarum sparst du ja mit den Vorschlägen locker über 100€ und hast deutlich mehr Leistung.
Warum Threshold und ich zur Sapphire raten, ist einerseits der Preis und andererseits die sehr geringe Lautstärke und Wärmeentwicklung.

Ich finde die Sapphire ganz gut und wieso 30€ mehr für eine Grafikkarte ausgeben von der es keinen Vorteil gibt.

Aber wenn dir die HIS lieber ist kannst du dir natürlich kaufen.

Die Zusammenstellung von Karl in Post #8 ist sehr hochwertig. Anmerkungen:

(1) Bei der Festplatte kannst du sparen, wenn du nicht 2000GB benötigst.
(2) Gehäuse: Sind immer Geschmackssache. Mir gefällt das vorgeschlagene Lancool PC-K9X mit Front USB 3.0 sehr gut. Falls du andere Wünsche hast, kannst du dich hier umsehen. Falls für dich Front USB 3.0 wichtig ist, dann aktiviere dies noch im Suchfilter. Falls du ein für dich schönes Gehäuse gefunden hast, kannst du es posten, und wir sagen dir ob es für dich gut und geeignet ist.

Mainboard:Asrock Z68 Pro3 Gen3 [Habe das Z77 nicht bei ALTERNATE gefunden] (82,90€)
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K (192,90€)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (41,99€)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7750 Ultimate (119,90€)
Festplatte: Western Digital WD10EARX 1 TB (84,90€)
Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red (59,90€)
Netzteil: be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition (69,90€)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (81,90€)
Optisches Laufwerk: Samsung SH-222BB/BEBE [CD: 48x, DVD: 16x, DVD-RAM: 12x] (15,79€)
Monitor: Acer S235HLAbii [Ich brauche keinen großen, 25" ist die Grenze, will keinen riesigen haben.] (169€)

Gesamtpreis: 1.017,98€

Was sagt ihr dazu?

Bei Alternate sind alle Asrock Boards nicht vorrätig. Entweder schreibst du eine Mail an die und fragst wann das Board kommt oder du nimmst ein anderes.

Um übertakten zu können benötigst du ein Z68/oder Z77 Mainboard, mit einem H67 geht das nicht. Leider finde ich keine Z77 Boards bei Alternate. Könntest du den PC auch bei Mindfactory, HoH, oder Hardwareversand kaufen?
Die Grafikkarte ist relativ schwach. Wenn ich für 1000€+ eine PC zum Spielen kaufe, würde ich bei der wichtigsten Komponenten nicht sparen, d.h. die Sapphire HD7850 nehmen.
Für einen 2500K würde ich einen extra Prozessorkühler nehmen. Für hohe Prozessorkühler ist das Gehäuse leider nicht geeignet (nur 200mm breit mit Seitenlüftern). Mit demontierten Seitenlüftern passen einige Kühler in das Gehäuse.

Zurück