Hallo,
ich habe mir hier eine Konfiguration für einen PC zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das soweit in Ordnung ist. Da ich nur grundlegend davon eine Ahnung habe, frage ich mich, ob bestimmte Komponenten möglicherweise unpassend/über- oder unterdimensioniert sind. Wichtig sind mir ein sehr leiser PC, ausgerichtet auf 3D-Leistung/Gameing.
Ebenfalls bin ich mir sehr unsicher, was die Lüfter angeht. Ich kenne das ausgewählte Gehäuse, und ich würde die 2 eingebauten Lüfter wegen dem Geräuschpegel maximal auf 7V laufen lassen (und das immer, statt 5 oder 12 V), aber reicht die Kühlleistung dann? Müssen noch mehr Gehäuselüfter eingebaut werden? Gibt es vielleicht auch für Gehäuse eine dynamische Lüfterregelung (immerhin gibt es an diesem Gehäuse bloß einen Stufenschalter dafür)?
Hier die Konfig:
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W, PC-Netzteil
- LG GH-24NS, DVD-Brenner
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor
- Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
- Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
- Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse
- MSI Z97 GAMING 5, Mainboard
hier auch als Link: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=801ee936ba595b6978f4bd1a343f31ea
Achso hier nochmal der Fragekatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 60Hz, 2560x1440
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hohe 3D-Leistung, Batam: Arkahm City, Crysis, GTA, Grafik auf sehr hoch
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht irgendwann.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN-Stick vorhanden, leise unter Last ist wichtig, minimalistisches Design.
Vielen Dank für jede Hilfe.
ich habe mir hier eine Konfiguration für einen PC zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das soweit in Ordnung ist. Da ich nur grundlegend davon eine Ahnung habe, frage ich mich, ob bestimmte Komponenten möglicherweise unpassend/über- oder unterdimensioniert sind. Wichtig sind mir ein sehr leiser PC, ausgerichtet auf 3D-Leistung/Gameing.
Ebenfalls bin ich mir sehr unsicher, was die Lüfter angeht. Ich kenne das ausgewählte Gehäuse, und ich würde die 2 eingebauten Lüfter wegen dem Geräuschpegel maximal auf 7V laufen lassen (und das immer, statt 5 oder 12 V), aber reicht die Kühlleistung dann? Müssen noch mehr Gehäuselüfter eingebaut werden? Gibt es vielleicht auch für Gehäuse eine dynamische Lüfterregelung (immerhin gibt es an diesem Gehäuse bloß einen Stufenschalter dafür)?
Hier die Konfig:
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W, PC-Netzteil
- LG GH-24NS, DVD-Brenner
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor
- Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
- Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
- Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse
- MSI Z97 GAMING 5, Mainboard
hier auch als Link: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=801ee936ba595b6978f4bd1a343f31ea
Achso hier nochmal der Fragekatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 60Hz, 2560x1440
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hohe 3D-Leistung, Batam: Arkahm City, Crysis, GTA, Grafik auf sehr hoch
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht irgendwann.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN-Stick vorhanden, leise unter Last ist wichtig, minimalistisches Design.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: