• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc selbst zusammengestellt

Warsoldier

Schraubenverwechsler(in)
Hi hab mir mal einen Gamer pc zusammengestellt und würd gern eure Meinung dazu wisssen. Kann man noch was verbessern oder fehlt noch was und passen die sachen alle zusammen?
ttp://geizhals.at/de/733920 AMD FX-Series FX-8150 LCS, 8x 3.60GHz, boxed
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U
CL9-9-9-27 (DDR3-1600) 2x also sind dann 16 GB und 4 Rams
Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) | Geizhals.at Deutschland Western Digital RE4 500GB
oder die
Western Digital RE4 1500GB, SATA II (WD1503FYYS) | Geizhals.at Deutschland Western Digital RE4 1500GB, SATA II
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals.at Deutschland Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3
Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) | Geizhals.at Deutschland Thermaltake Chaser MK-I schwarz
be quiet! Pure Power CM 730W ATX 2.3 (L8-CM-730W/BN183) | Geizhals.at Deutschland be quiet! Pure Power CM 730W ATX 2.3 (L8-CM-730W/BN183)
ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)

Ich würde an deiner Stelle die Konfiguration komplett in den Müll werfen, uns konkret sagen, welche Spiele/Auflösung du hast, und was so an die Soundkarte angeschlossen werden soll.

Der 8150 bringts für gaming nicht
RAM und Graka OK
Board -> Wird sehr heiß -> AMD ist für gaming nicht geeignet
Das NT ist viel zu überdimensioniert
Das Gehöuse ist geschmackssache
Und die RE4 brauchst du ohne RAID/Server schonmal überhaupt nicht. Lieber das Geld in eine Spinpoint + SSD stecken.

Fürs Spielen sind Intel Prozessoren deutlich schneller. Das Netzteil ist deutlich überzogen. Mein Vorschlag:

Prozessor: Intel Core i5-2500K oder Intel Core i5-3570K. Letzterer ist noch zu teuer. Wenn du bald kaufen willst, nimm ersteren.
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho.
Mainboard: ASRock Z77 Pro3.
RAM: 2x4GB DDR3-1600, z.B. Corsair Vengeance Low Profile. Die Kingston kannst du bei Intel NICHT verwenden, da die Spannung zu hoch ist. Intel Systeme erwarten 1,5V.
Grafikkarte: Sapphire HD7950 OC. Die Windforce ist schon gut, persönlich halte ich die Sapphire noch für besser.
Netzteil: be quiet! L8-530W.
Gehäuse: Wenn es dir gefällt, kannst du es nehmen. Ein Xigmatek Midgard II reicht aber auch.
Festplatten: Zu teuer. Zu empfehlen ist die Spinpoint F3 Serie.
Soundkarte: Welches Soundsystem und welche Kopfhörer willst du nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle die versuchen ein Betriebsystem wie Win 7 unter 64GB klein zuhalten sind Träumer. win alleine braucht mindestens 34GB ohne tweaks mit tweaks etwa 22GB
Und das ist nur das Betriebsystem C/windows dazu kommen noch die installierten Programme. Und glaubt mir da Sammelt es sich nach Jahren was zusammen.
Trotz Großputz hat mein System (alter etwa 5 Jahre) immer noch 35Gb Win ordner (mein Liebling winsxs:motz:)alles zusammen ganzer windows Partition ~65Gb im Sparmodus.
Und ihr wollt mir erklären das Windows weniger Speicher benötigt.

Nenne Leute, die du nicht kennst, Träumer.
Ich habe genug Windows Vista und 7 Systeme nach Jahren gesehen. Habe noch nirgends einen Windows gesehen, welches mehr als 35GB frisst (Windows Ordner, sämtliche Cache Ordner, inkl. versteckter Ordner). Wenn du ein fünf Jahre altes System hast, dann ist das ja auch kein Win7 System, welches du beurteilst.

Zwischen win 7 und vista besteht nur das fehlende sp3, was win7 eigendlich ist. Und ja ich habe ein Neuinstall auf ner anderen partition gemacht . Da komme ich auf knapp 22GB systemordner und max 5Gg Rest. im Schnitt etwa 27GB

Hi also ich möchte auf 1920 x 1080 und alles auf sehr hoch stellen können. Wie z.b BF3 und COD MW3. Der Pc sollte auch erstmal für die kommen spiele reichen, somit ich später nur eine neue Grafikkarte einbauen muss. Sound hab ich 5.1 lautsprecher. Pc darf auch ca 1000 bis 1200 kosten. Will für 2 bis 3 Jahre evtl Grafikkarte wechel nicht viel auswechseln. Danke für eure Anworten

Danke hört sich gut an, aber asrock mainboard find ich net so super hättest du einen andern Vorschlag? Ram 8 oder 16 gb? was ist besser?

ASRock Mainboards sind sehr gut. Da müsstest du keine Bedenken haben.
Alternative ist beispielsweise das Gigabyte GA-Z77X-D3H oder das MSI Z77A-G43.
Beim RAM sind für Spiele 8GB auf lange Sicht absolut ausreichend, daher empfehle ich 2x4GB.

Zwischen win 7 und vista besteht nur das fehlende sp3, was win7 eigendlich ist. Und ja ich habe ein Neuinstall auf ner anderen partition gemacht . Da komme ich auf knapp 22GB systemordner und max 5Gg Rest. im Schnitt etwa 27GB

Dann lösche mal den Ruhemodus und verkleinere den virtuellen Arbeitsspeicher. Schon sieht das anders aus.

Wenn Du viel Wert auf guten Sound legst, und auch hochwertige Lautsprecher hast, solltest Du eine Soundkarte kaufen. Ansonsten reicht der onboard Sound völlig aus.

Zurück