• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit max. Budget von 1200€ +/- inkl. Selbstbau die 2.te!

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Gamer PC mit max. Budget von 1200€ +/- inkl. Selbstbau die 2.te!

Schönen Abend zusammen!!!

Auf Anraten eines Users will ich mir hier bei euch Fachmännern/frauen Hilfe holen bezüglich
neuem Gamer-PC für den Schreibtisch zu Hause und gelegentliche gemütliche Zockerabende!

Meine erste Zusammenstellung von euch wurde durch ein finanziellen Notfall leider verschoben, allerdings auch schon wieder 6 Monate her!
Deshalb hier ein aktueller Thread ohne die langen Vorgeschichten :) !

Mein 5 Jahre alter Dell Rechner mit immerhin 3,4 Ghz der immer noch ordentlich seinen Dienst verrichtet ist leider
nicht mehr fähig mich grafisch und geschwindigkeitstechnisch zu beglücken ;) !

Ich beantworte mal das Protokoll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~ ca. 1100-1200 € (+/-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> JA: Betriebssystem (welches?)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> JA, habe ein 580W ATX Power Supply- Bequiet Netzteil, etwa 2 Jahre alt und kam 100€! Sollte das in Ordnung sein?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Was empfiehlt ihr mir? Habe von Eigenbau nicht viel Ahnung, lass mir aber gerne helfen, damit ichs endlich mal blicke ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> JA vorhanden! LG IPS LED 24 Zoll Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (aktuelle Rennspiele, Rollenspiele und ausgewählte Shooter) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung
-> Spiele: (Need for Speed Shift 2, F1 2013, Skyrim, Borderlands 2, Far Cry 3, neues Tomb Raider ect...) / EXCEL, WORD, POWER POINT / Audiobearbeitung und "Videobetrachtung"

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Habe ich keine Erfahrung mit!

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> JA! Sollte meinem Vorgänger in die Fußstapfen folgen und wenn möglich wieder für 5 Jahre "fit" sein :)

Mit Hilfe von @Softy und @Erok (Danke) kam ich bisher zu folgender Zusammenstellung und bräuchte dafür euer Feedback +
Infos was "besser" werden kann, oder geändert werden sollte!

Preisvergleich | Geizhals EU

Ein schönen Abend wünsch ich euch :) !!!
LG, Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer PC mit max. Budget von 900€ +/- inkl. Selbstbau die 2.te!

War das nicht die Liste von mir ? :D

Kannste so bedenkenlos kaufen :)

Falls es ein paar Euro mehr sein dürften, dann schau Dir ersatzweise mal noch die Gainward Phantom GTX 770 an : Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals EU

Hammer guter Kühler, bei dem Du ganz leicht die 3 Lüfter auf der Karte einfach heraus ziehen kannst, und sie somit natürlich sehr einfach reinigen kannst :)

Aber das wäre das gewisse tüpfelchen auf dem i :D

Hallo!
Der PC sieht sehr gut aus, und das 2 Jahre alte be quiet! (hoffentlich E8, kannst ja nachgucken) ist leicht ausreichend.

Als Betriebssystem kannst du Windows 7 Home Premium oder Windows 8 nehmen. Hast du dich mit Windows 8 und dessen neuer Oberfläche beschäftigt? Wenn du dich an Metro und dem fehlenden Startbutton nicht störst, bzw. dich gut umgewöhnen kannst -> Windows 8.

Die SSD war eig drin vorhin ? :D Glaub die hat er ausversehen nochmals raus gelöscht :D

Der mit dem Lego war mal sehr gut :D Das muss ich mir merken :D :daumen:

Besten Dank schonmal für eure Mühen @Erok/FreezerX/Icedaft und Rosigatton :) !

War das nicht die Liste von mir ?
@ Erok Ja, habe das ja im ersten Beitrag lobend erwähnt dass ich unter anderem mit deiner Hilfe die Zusammenstellung so erreicht habe! Gracias ;)

Falls es ein paar Euro mehr sein dürften, dann schau Dir ersatzweise mal noch die Gainward Phantom GTX 770 an : Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
Gefällt mir gut deine Verbesserung, wird sofort in der Zusammenstellung ergänzt :) ! Das ist es mir wert! Und ein wenig mehr Leistung besitzt sie ja auch noch, Yayy!

@ FreezerX
Der PC sieht sehr gut aus, und das 2 Jahre alte be quiet! (hoffentlich E8, kannst ja nachgucken) ist leicht ausreichend.
Habe gerade geschaut : Ist leider ein E7 Be quiet! Heisst ich brauche ein aktuelleres Netzteil? Was ist der Unterschied von E7 zu E8???

Als Betriebssystem kannst du Windows 7 Home Premium oder Windows 8 nehmen.
Da bin ich echt offen für Neues! Werde zur Zeit noch vom guten alten Windows Xp verwöhnt :D ! Da lass ich mir was von euch empfehlen! Also Windowas 8 ist Favorit von euch???
Was kommt das preislich?

@ Icedaft
Die fehlt mir noch in der Aufstellung: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

Haste recht, die habe ich wirklich kurz vorher rausgenommen. Sollte das Budget am Ende hinkommen, dann werde ich sie wieder hinzufügen.
Pflicht ist sie ja zum Glück nicht, aber wäre natürlich ein netter Bonus :) ! Wenn dann werde ich die "Kleine" nehmen. Danke :)

@ Rosigatton
Wer Lego kann, kriegt auch nen Rechner zusammengeschraubt .
Danke für deine Links, werde sie mir bei nächster Gelegenheit genauer anschauen! Damit bekomme ich den Rechner auf jeden Fall ohne Probleme
zum Laufen? Bin quasi mit Lego gross geworden und jetzt spiele ich hin und wieder sogar immer noch aufgrund meines Juniors :-D !!!

Noch eine Frage von mir:

Ich habe noch keinen Kühler in meiner Zusammenstellung! Brauche ich überhaupt einen?
Dieser war noch damals in meiner "älteren" Zusammenstellung dabei:
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals EU

Besten Dank euch allen und einen angenehmen Mittwoch allerseits !!!

Maasta

Zuletzt bearbeitet:

Ein L7 gibt es nicht mit 580 Watt.
schau noch mal genau nach was das für ein Netzteil ist.

Mit den Anleitungen solltest Du den Rechner zusammengeschraubt kriegen . Wir helfen Dir auch rund um die Uhr .
Ohne übertakten reicht dieser Kühler locker : http://geizhals.de/eu/cooler-master-...1-a859058.html

Okay danke Rosigatton! Dann werde ich diesen hinzufügen!
http://geizhals.de/eu/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Das "uralte" Netzteil ist noch zu gebrauchen für die Zusammenstellung? Leistung dürfte ja ausreichend sein!

LG, Maasta

Reichen wird es. Austauschen solltest du es trotzdem in naher Zukunft.

Reichen wird es. Austauschen solltest du es trotzdem in naher Zukunft.

Also wenn ihr für mich eine Alternative habt und ich es sowieso bald austauschen sollte könnte man das ja auch direkt machen um sich
im Nachhinein das Gefummel zu ersparen! Die Netzteile kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt!
Warum kostet mein "Altes" eigentlich noch 169€ wenn es kaum noch zu gebrauchen ist???

Wäre das hier eine Alternative? (Vorschlag @Erok)!

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG

Warum kostet mein "Altes" eigentlich noch 169€ wenn es kaum noch zu gebrauchen ist???

Weil es seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.
Den Preis dort kannst du sowieso nicht ernst nehmen.

Ich würde wieder ein Straight nehmen. Das E9 mit 450 Watt reicht.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU

So ist die Konfig doch Top :)

Windows 7 kannste hier günstig kaufen : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Windows 8 ist ne Geschmacks-Frage. Du musst echt gewillt sein, Dich in die neue Benutzeroberfläche einzuarbeiten.

Hab die ersten Wochen Windows 8 oft genug verflucht :D heute würde ich nicht mehr zu Windows 7 zurück gehen. Hat man die neue Benutzung mal kapiert, und kommt mit der Bedienung klar, ist es das bessere Windows 7. Hast den besseren Task-Maner, kannst direkt PDF-Dateien öffnen ohne Zusatzsoftware, kannst direkt Iso-Dateien lesen ohne Zusatzsoftware usw...

Aber das musste Dir echt anerziehen das ganze :D Rechne bei Windows 8 mal mit 3 bis 9 Wochen rum fluchen vor dem PC mit ein :D

Okay, danke Erok!

Ich denke aufgrund des Preises und der Beliebtheit werde ich dann wahrscheinlich auf das Windows 7 zurückgreifen.

Jetzt frage ich mich noch ob es das Proffessional werden soll wie aus deinem Link (29€), oder ein Home Premium (38€) !
http://www.software-billiger-kaufen...m-32-bit-64-bit-deutsche-vollversion-177.html

Wer hat hier noch nen Tipp für mich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück