Maasta1982
PC-Selbstbauer(in)
Gamer PC mit max. Budget von 1200€ +/- inkl. Selbstbau die 2.te!
Schönen Abend zusammen!!!
Auf Anraten eines Users will ich mir hier bei euch Fachmännern/frauen Hilfe holen bezüglich
neuem Gamer-PC für den Schreibtisch zu Hause und gelegentliche gemütliche Zockerabende!
Meine erste Zusammenstellung von euch wurde durch ein finanziellen Notfall leider verschoben, allerdings auch schon wieder 6 Monate her!
Deshalb hier ein aktueller Thread ohne die langen Vorgeschichten
!
Mein 5 Jahre alter Dell Rechner mit immerhin 3,4 Ghz der immer noch ordentlich seinen Dienst verrichtet ist leider
nicht mehr fähig mich grafisch und geschwindigkeitstechnisch zu beglücken
!
Ich beantworte mal das Protokoll:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~ ca. 1100-1200 € (+/-)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> JA: Betriebssystem (welches?)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> JA, habe ein 580W ATX Power Supply- Bequiet Netzteil, etwa 2 Jahre alt und kam 100€! Sollte das in Ordnung sein?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Was empfiehlt ihr mir? Habe von Eigenbau nicht viel Ahnung, lass mir aber gerne helfen, damit ichs endlich mal blicke
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> JA vorhanden! LG IPS LED 24 Zoll Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (aktuelle Rennspiele, Rollenspiele und ausgewählte Shooter) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung
-> Spiele: (Need for Speed Shift 2, F1 2013, Skyrim, Borderlands 2, Far Cry 3, neues Tomb Raider ect...) / EXCEL, WORD, POWER POINT / Audiobearbeitung und "Videobetrachtung"
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Habe ich keine Erfahrung mit!
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> JA! Sollte meinem Vorgänger in die Fußstapfen folgen und wenn möglich wieder für 5 Jahre "fit" sein
Mit Hilfe von @Softy und @Erok (Danke) kam ich bisher zu folgender Zusammenstellung und bräuchte dafür euer Feedback +
Infos was "besser" werden kann, oder geändert werden sollte!
Preisvergleich | Geizhals EU
Ein schönen Abend wünsch ich euch
!!!
LG, Dennis
Schönen Abend zusammen!!!
Auf Anraten eines Users will ich mir hier bei euch Fachmännern/frauen Hilfe holen bezüglich
neuem Gamer-PC für den Schreibtisch zu Hause und gelegentliche gemütliche Zockerabende!
Meine erste Zusammenstellung von euch wurde durch ein finanziellen Notfall leider verschoben, allerdings auch schon wieder 6 Monate her!
Deshalb hier ein aktueller Thread ohne die langen Vorgeschichten
!Mein 5 Jahre alter Dell Rechner mit immerhin 3,4 Ghz der immer noch ordentlich seinen Dienst verrichtet ist leider
nicht mehr fähig mich grafisch und geschwindigkeitstechnisch zu beglücken
!Ich beantworte mal das Protokoll:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~ ca. 1100-1200 € (+/-)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> JA: Betriebssystem (welches?)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> JA, habe ein 580W ATX Power Supply- Bequiet Netzteil, etwa 2 Jahre alt und kam 100€! Sollte das in Ordnung sein?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Was empfiehlt ihr mir? Habe von Eigenbau nicht viel Ahnung, lass mir aber gerne helfen, damit ichs endlich mal blicke

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> JA vorhanden! LG IPS LED 24 Zoll Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (aktuelle Rennspiele, Rollenspiele und ausgewählte Shooter) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung
-> Spiele: (Need for Speed Shift 2, F1 2013, Skyrim, Borderlands 2, Far Cry 3, neues Tomb Raider ect...) / EXCEL, WORD, POWER POINT / Audiobearbeitung und "Videobetrachtung"
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Habe ich keine Erfahrung mit!
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> JA! Sollte meinem Vorgänger in die Fußstapfen folgen und wenn möglich wieder für 5 Jahre "fit" sein

Mit Hilfe von @Softy und @Erok (Danke) kam ich bisher zu folgender Zusammenstellung und bräuchte dafür euer Feedback +
Infos was "besser" werden kann, oder geändert werden sollte!
Preisvergleich | Geizhals EU
Ein schönen Abend wünsch ich euch
!!!LG, Dennis
Zuletzt bearbeitet:

!!!