• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

AW: Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

Also ich bin auch für einen 6-Kern & 8GB-RAM

Die Programme unter Windows 7 sagen zu beidem "Danke sehr"....
[...]

Örm, ich will hier keinem auf die Füße treten aber was zur Hölle machst du mit deinem PC das du 6x2,8GHz + 8GB DDR3 RAM in Win7 benötigst:)?

Ich tabbe mit meinem Q6600+4GB locker durch Crysis/firefox/Musik+Filme/alles andere und habe keinerlei bemerkenswerte Ruckler/Wartezeiten o.ä. Auch nicht wenn ich mal 2 Spiele starte:ugly:

Also mMn ist die Empfehlung von X6+8Gb RAM mit Hinweis auf die bessere Nutzung im OS etwas... naja, overkill passt ganz gut denke ich^^ Spiele ja gut,da kann man noch iwie in Richtung Zukunftssicherheit argumentieren, wenn man gut ist;) aber Windows...

Oder habe ich was verpasst:D

wenn du für die zukunft kaufen willst dann nimm den Amd Cpu 6 kerner

für 190 euro optimal .

ob jetzt spiele 6 kerne unterstützen oder nicht egal .

hast dann 2 kerne reserve noch da .

meine erfahrung sind hab damals von 1 Kern cpu direkt zum Quadcore gewechselt und bereue es überhaupt nicht .

damals waren die Dualcore sehr beliebt E8000 reihe Cpu
1 stelle von cpu Verkaufcharts
die leute die damals von 1 kern cpu zum Dualcore cpu umgestiegen sind haben dann nochmal geld investiert zum Quadcore .

aber von Quadcore zu sixcore zu umzusteigen ist kein Grund Tottal überflüssig
von single ,dualcore ,auf jeden fall direkt dann zur 6 kerner .

somit kaufst du einmal und hast jede menge cpu power zu reserve ,

dann überspringst du eben den Quadcore cpu .

ausserdem kannst ja die 2 kerne abschalten dann hast du weniger stromverbrauch .

Kaufstratiegie

grafikarte momentan kein plan sehr schwierig zu entscheiden

5850/5870 ATI

470 GTX

ich warte selber auf die refresh karten von 470 gtx ,momentan sind mir die zu laut ,stromverbrauch ist ne andere sache ,

Amd Cpu sind deutlich Attraktiver für den Noname Kunden ,

Intel cpu sind eher für Benchmarks Junkies geeignet wo der geld dem hinterher geschmißen werden.

1000 euro für eine cpu kommt nicht in die Tüte .

auch wenn ich Millioner währe

So. Hier erstmal die vorläufige Liste an Hardware, die ich mir ausgesucht habe:

CPU AMD X4 Phenom II 965 boxed 150€
Proz.-Kühler Scythe Mugen II 35€
Motherborad Gigabyte GA-890GPA-UD3H 123€
Ram 4 GB PC 1333 G.Skill Ripjaw 112€
SSD Intel X25-M G2 Postville 80 GB 189€
HD WD 1TB WD1002FEAX Caviar Black 92€
NT Cougar CM 550/R 89€
GraKa Sapphire 5870 1024MB Vapor-X 400€
DVD LG H22NS50 SATA black 22€
Gehäuse Antec Twelve Hundred 140€

Das macht summa summarum 1352€. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die Liste besteht mit der Option, evtl einen der neuen X6 Phenom II zu kaufen.
Ich bin gespannt, was ihr sagen werdet ;-)

Grüße
Tethra

Örm, ich will hier keinem auf die Füße treten aber was zur Hölle machst du mit deinem PC das du 6x2,8GHz + 8GB DDR3 RAM in Win7 benötigst:)?

Ich tabbe mit meinem Q6600+4GB locker durch Crysis/firefox/Musik+Filme/alles andere und habe keinerlei bemerkenswerte Ruckler/Wartezeiten o.ä. Auch nicht wenn ich mal 2 Spiele starte:ugly:

Also mMn ist die Empfehlung von X6+8Gb RAM mit Hinweis auf die bessere Nutzung im OS etwas... naja, overkill passt ganz gut denke ich^^ Spiele ja gut,da kann man noch iwie in Richtung Zukunftssicherheit argumentieren, wenn man gut ist;) aber Windows...

Oder habe ich was verpasst:D

Moin Blauschwein... :-)

Für mich ist der 6-Kerner deshalb unter W7 mit 8GB interessant, da ich durch meine Arbeit viele Programme hab die Multicore fähig sind. Da ich meistens 3-4 dieser Programme auf hab, bin ich über jedes bisschen Leistung froh. Daher kommt das auch in meinen Privat-PC, dann kann ich in Ruhe von zuhause arbeiten, und spar mir den Weg in die Arbeit.... ;)

Edit: Da die neuen Benchs von PCGH_Marc gezeigt haben, das 6-Kerner in Spielen durchaus gut sind, ist das ein weiteres Argument für mich...

Auch hier in diesem Thread:

Also SSD lieber die Corsair Reactor. Die kann CG+Trimm gleichzeitig. Als Datenplatte ist WD Black nicht optimal. Lautstärke und Temps...lieber ne WD Blue oder Green.

UNd nochwas: wenn man schon nen HighEnd System nimmt kann man auch ruhig nen 6Kerner nehmen. Andere HighEnd Systeme auf 1366 mit HighEnd Board und CPU kosten genauso viel. Dann haste jetzt shcon mal für die Zukunft vorgesorgt. Bei dem Budget würde ich dazu greifen. Und du bist immer noch weit unter dem ursprünglichen Budget.;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab selber ne Black... Find die Ok... Ist gar nicht laut...^^ Ok vllt hör ich es auch nicht weil die Musik zu laut ist... xD

Die Black ist aber definitiv lauter als die Blue oder Green. Als Systemplatte kann man die nehmen, obwohl, hätte ich gewußt das wirklich nur sehr minimal schneller als die Blue ist dann hätte ich die BLue genommen.;)

Oder die Samsung F3 500Gb, aber die gabs da noch net.

frag mich was man gegen die intel ssd's hat. hab selber 2 im raid 0 und sind saugut, selbst einige benchmarks zeigen, dass sie oben mitspielt, wenn nicht gar die referenz schlechthin.

warum als prozessor nen 965er der 955 oder 945 reicht dicke
der aufpreis für nen 965 lohnt nich, da man den leistungsunterschied eh nicht spürt

Wie wers mit

mb: Rampage 3 extreme 320

Graka: sapphire 5870 2gb t0xic 450

cpu: i7 920 200

Netzteil: corshair 850watt 140

fesplatte: 1tb samsung f3 60

SSD: Nach wahl 200

Ram corsshair ddr3 1600mhz 200

kuhler: megahalems 40

gehause: geshmach aber meine wahl währe cm storm sniper

Netzteil völlig überdimensionert. es reicht auch ein CoolerMaster Silentpro m700/600 oder für das budget ein seasonic x-650

jo vielleicht aber für 2000 euro würd es wohl noch mit dazu kommen

So. Hier erstmal die vorläufige Liste an Hardware, die ich mir ausgesucht habe:

CPU AMD X4 Phenom II 965 boxed 150€
Proz.-Kühler Scythe Mugen II 35€
Motherborad Gigabyte GA-890GPA-UD3H 123€
Ram 4 GB PC 1333 G.Skill Ripjaw 112€
SSD Intel X25-M G2 Postville 80 GB 189€
HD WD 1TB WD1002FEAX Caviar Black 92€
NT Cougar CM 550/R 89€
GraKa Sapphire 5870 1024MB Vapor-X 400€
DVD LG H22NS50 SATA black 22€
Gehäuse Antec Twelve Hundred 140€

Das macht summa summarum 1352€. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die Liste besteht mit der Option, evtl einen der neuen X6 Phenom II zu kaufen.
Ich bin gespannt, was ihr sagen werdet ;-)

Grüße
Tethra

Zusammenstellung ist so in Ordnung, meinen Segen hast du ;)

Ja, spar dir die 10-20€ Aufpreis für den 965 und kauf den 955. Oder dann eben den 1090T.

Ein 955 reicht für alle Spiele und hält wohl ein paar Jahre, mindestens bis Bulldozer rauskommt.

Ja, spar dir die 10-20€ Aufpreis für den 965 und kauf den 955. Oder dann eben den 1090T.

Ein 955 reicht für alle Spiele und hält wohl ein paar Jahre, mindestens bis Bulldozer rauskommt.

Jup, stimmt...

Es sei denn du arbeitest mit Programen die viel CPU-Leistung fordern, dann ist ein X6 die erste Wahl....

Hallo Leute!

Sorry, ich war ne Zeit offline und konnte daher euren Posts nicht antworten, aber nun ist wieder alles so weit in Ordnung.

Zu euren Anregungen/Fragen:
Nach ein Paar vergleichen kann ich mich euch der Frage anschließen, dass, sollte ich einen X4 kaufen, es der 955er werden wird.
Auf der anderen Seite möchte ich mir die Option offen lassen, evtl doch den X6 zu erstehen. Das werde ich jedoch auch von der morgen erscheinenden PCGH und den Tests dieser CPU's abhängig machen.

Zu der Anregung von croulder doch noch auf Intel umzusteigen (920er) möchte ich eher Abstand nehmen, nachdem so viele von euch mich davon überzeugt hatten, es eher mit AMD und dem zukunftssicheren AM3 Sockel zu versuchen.

So. Morgen lese ich, was die neuen Sechskernprozessoren von AMD so hermachen und dann werde ich mir den Rechner zusammenschrauben lassen. Das Endprodukt bekommt ihr dann noch vorgesetzt!

Euch allen wie immer mein Dank für die unermüdlichen Tipps!

Tethra

Wie wers mit

mb: Rampage 3 extreme 320

Graka: sapphire 5870 2gb t0xic 450

cpu: i7 920 200

Netzteil: corshair 850watt 140

fesplatte: 1tb samsung f3 60

SSD: Nach wahl 200

Ram corsshair ddr3 1600mhz 200

kuhler: megahalems 40

gehause: geshmach aber meine wahl währe cm storm sniper

Bin zwar kein Profi, aber mit dieser Zusammenstellung sollte man doch mit einem Rahmen von 2000€ ne bessere Leistung haben, oder täusche ich mich da????

Hallo,

Zu der Anregung von croulder doch noch auf Intel umzusteigen (920er) möchte ich eher Abstand nehmen, nachdem so viele von euch mich davon überzeugt hatten, es eher mit AMD und dem zukunftssicheren AM3 Sockel zu versuchen.
es ist nicht die zukunftssicherheit alleine, für den Sockel 1366 sollen auch noch neue CPUs kommen. Der Intel-Sockel (1366) ist im allgemeinen für einen Spiele-PC einfach zu teuer, dazu kommt das nur sehr wenige Spiele vom Hyperthreading der i7-CPUs profitieren. Deshalb schlug ich auch am Anfang des Threads einen X4 955 BE oder i5-750 vor.

Bin zwar kein Profi, aber mit dieser Zusammenstellung sollte man doch mit einem Rahmen von 2000€ ne bessere Leistung haben, oder täusche ich mich da?
Man hat mehr Leistung ja, aber diese Mehrleistung steht in keinem guten Verhältnis zum Aufpreis den man dafür zahlen muss.

Wie anfangs schon geschrieben muss man für einen Spiele-PC nicht so viel Geld ausgeben, egal ob es nun zur Verfügung steht oder nicht. Die 2000,- Euro auf lange Sicht investiert bringt viel mehr als sie 1x in einen PC zu stecken.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück