• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

AW: Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

Hallo auch an alle neu Hinzugekommenen und auch an euch Danke

Also...

Thema Grafikkarte
Die GTX 480 ist sicherlich die schnellste single-gpu Karte, die es auf dem Markt gibt. Und ich muss ehrlich sagen, die 3 GTX 480er im SLI Verbund sind überzeugend, aber wie schon ganz richtig angemerkt, ist das nichts für Otto-Normal-Verbraucher.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich habe den Tipp zum Kauf der 480 nicht so verstanden, das es erst in diesem Modus Sinn ergibt.
Gegenüber der Sapphire X-Vapor ist die GTX 480 im Schnitt ca 100€ teurer, benötigt mehr Leistung und entwickelt mehr Wärme.
Ich denke, ich nehme euren Tipp wahr, und spare hier etwas Geld mit der Sapphire 5870 Vapor-X.

Thema CPU
Hier fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Ich kann den Standpunkt der meisten nachvollziehen, die mir zu einem AMD raten. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was ein 6-Kern-Prozessor für einen Spieler bringen soll, was ja die nächste Steigerung bei AMD an mehr Rechenleistung wäre. Oder erwarten uns neue/bessere 4-Kerner?

Welcher 1366-CPU bei Intel hat denn preis-/leistungstechnisch die Nase vorn?

Und @Stingray93
Ich kann durchaus noch warten, aber die Liste der Spiele, die hier bei mir rumliegen und alle noch gespielt werden wollen wird immer länger!
(Divinity 2: Ego Draconis, Risen, Mass Effect 1+2, Dragon Age +Erweiterung, Drakensang 2). ;)
Blut, Eingeweide, der tiefe Raum, Drachenodem und markige Sprüche... herrlich!

Thema SSD
Hier bin ich einfach etwas spleenig. Das ist praktisch das besondere Muss an dem neuen Rechner!:D

Thema Gehäuse
Der Antec Nine Hundred weis zu gefallen! Danke für den tollen Tipp Pixelplanet.

So. Das ist es erstmal. Ihr habt mich schon ein ganzes Stück weitergebracht, dafür wie immer mein Dank!
Tethra

Thema CPU
Hier fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Ich kann den Standpunkt der meisten nachvollziehen, die mir zu einem AMD raten. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was ein 6-Kern-Prozessor für einen Spieler bringen soll, was ja die nächste Steigerung bei AMD an mehr Rechenleistung wäre. Oder erwarten uns neue/bessere 4-Kerner?

also 6 Kern CPU´s werden im moment noch keinen so Großen unterschied machen, es werden auch neue 4 Kerner kommen die auf dem 6 Kerner Basieren jedoch mit entweder defekten oder deaktivierten Kernen so das nurnoch 4 übrig bleiben.
Ob diese eine Leistungssteigerung bringen wird sich zeigen ist allerdings eigentlich schon zu erwarten

allerdings wirst du einen aktuellen phenom 2 955 so Schnell nicht an seine Grenzen bringen, man könnte sogar mit einem guten Dualcore noch fast alles Zocken was so aktuell ist deshalb wird es mit dem Wuadcore auch kein problem werden :P

Ich denke, ich nehme euren Tipp wahr, und spare hier etwas Geld mit der Sapphire 5870 Vapor-X.
Gute Entscheidung ;)

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was ein 6-Kern-Prozessor für einen Spieler bringen soll, was ja die nächste Steigerung bei AMD an mehr Rechenleistung wäre.
6 Kerner sind für Spiele derzeit noch unnötig, und werden es wahrscheinlich auch noch in 1-2 Jahren sein. Wie mein Vorposter schon sagte: Eigentlich kann man alle Spiele noch immer flüssig mit einem Dualcore spielen. Und mit einem Quadcore wirst du auch für einige Zeit versorgt sein.

Hier bin ich einfach etwas spleenig. Das ist praktisch das besondere Muss an dem neuen Rechner!
Wie ich schon gesagt hab, eine gute SSD wäre folgende, je nachdem wieviel GB du benötigst:
Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

gtx470, kauf die keine ati..

:lol:

Tjo, und ich sage mal kauf keine Nvidia... Zu laut, zu strom fressend....:daumen2:

Ansonsten ist es wie immer Geschmackssache ob AMD oder Intel...

Wobei bei einem Spiele-PC tendiere ich zu 90% immer zu AMD...

Die haben einfach das bessere P/L-Verhältniss...:daumen:

Schau dir mal die neuen 6 Kern Cpu's von Amd an. Für 190€ bekommst du schon 6x2,8ghz. Für knapp 300€ gibts sogar das Flagschiff mit 6x3,2ghz und freiem Multiplikator. Bei dem Budget wärs das wert, den zu kaufen.

Ich wuerde auch den 6 kerner nehmen.. In dem Budget is das locker drin! :) dann noch 6gb RAM dazu ;)

Naja, keine 6 sonderen entweder 4 oder 8. 6gb gibts bei tri-kits.^^

Ja ich weiß nicht ob AMD da triple Channel unterstuetzt.. Deshalb dann halt 8gb ;)

Tripple-Channel gibts nur bei Intel's 1366 Platform. ;)
Aber ob 8gb erstmal nötig sind, ist fraglich, grundsätzlich kommt man mit 4gb sehr gut über die Runden, es sei denn, man benutzt virtuelle Maschinen.
Da der TE hauptsächlich spielt, reichen 4gb, falls nicht, könnte das ja später nachgerüstet werden.

Dann braucht er den 6 kerner auch nicht ;) Ich würd da schonmal vorsorgen, wer weiß was kommt :) & wenn man einen 6 kerner & 8gb ram hat ist doch immer gut :)

Dann braucht er den 6 kerner auch nicht ;) Ich würd da schonmal vorsorgen, wer weiß was kommt :) & wenn man einen 6 kerner & 8gb ram hat ist doch immer gut :)

Meine Meinung:

Röööchtöööch!

Wozu den 6Kerner kaufen? Das ist doch nur ePeni$-Verlängerung.
Er will spielen, keine Workstation aufbauen. Und da bringt der 6Kerner doch auf absehbare Zeit noch nichts.

Kauf dir nen Quadcore deiner Wahl, bei dem Budget kannste da relativ frei wählen.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem 6 Kerne in Spielen sinnvoll werden, ist dein 6Kerner schon wieder veraltet, ohne das du den großen Nutzen aus den 2 ExtraKernen gezogen hättest.

=> Jetzt Quad, in 2 Jahren (schätzungsweise) Hexacore

Wie schon gesagt, im Moment ist die Spielebrache an dem Punkt, das sich 4Kern-Support erst flächendeckend zu etablieren beginnt.

gtx470, kauf die keine ati..
OMG Sash wie mich dein Fanboygelaber aufregt! Eine HD5870 ist in fast allen Punkten der GTX 470 vorzuziehen da:
-Leiser
-Kühler
-Stromsparender
-Schneller

Und was soll ich zur GTX 480 sagen, ein absoluter FLOP!

-exorbitante Leistungsaufnahme
-Unerträgliche Lautstärke
-Temps um die 95°C
-Leistung nur knapp über der HD5870 (~max 20%)

Er bringt schon jetzt ein paar fps mehr Leistung, wenn jetzt neuere Spiele kommen, wird das auch wieder verbessert und schon kannst du die Kerne mehr nutzen.

Sicherlich ist der X6 nicht zu verachten, ich hab mir eben nochmal den test von Computerbase durchgelesen und, ja er hat schon was.

Aber:
Die Aussage "wenn jetzt neuere Spiele kommen, wird das auch wieder verbessert und schon kannst du die Kerne mehr nutzen" hätte ich gerne noch etwas erläutert^^

Von welchem Zeitrahmen reden wir denn hier? Wenn man sich anschaut wie schwer sich Entwickler immernoch mit vernünftiger 4Kern-Unterstützung tun, legt das für mich den Schluss nahe, dass selbst wenn die Entwicklung der Skalierung etwas Tempo dazugewinnt, ein Spiele-nutzen von Hexacores noch in weiter Ferne liegt.
Die ersten Quads gab es 2007! das war vor meinetwegen 2,5 Jahren.. Und diese CPUs sind leider nicht mehr wirklich die schnellsten

Wenn man mich jetzt nicht mit guten Argumenten überzeugt bleibe ich bei dem Schluss, dass ein 6Kerner in einem Jahr(+) einfach besser (rationaler) investiertes Geld darstellt.

In Spielen ist es noch nicht sehr relevant ob 4 oder 6 kerne, aber bei synthetischen Benchmarks ist ein Sechskerner sehr gut.
Spiele wie Unreal Tournament 3 profitieren von 4 Kernen sehr deutlich, das ist afaik auch von 2007. Das zeigt, das es Spiele gibt, die doch schon alle Kerne nutzen.

Hey Leute!

Die neuen 6-Kern Prozessoren überzeugen, wie ich finde und bringen eine gute Performance mit.

@Blauschwein
Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen und du hast 100%ig recht. In absehbarer Zeit wird es so schnell keine Spiele geben, die eine 6-Kern Unterstützung erfahren.
Auf der anderen Seite machen die Prozessoren aber auch mit ihren jetzigen 6- respektive 3-Kernen im "Turbomodus" ordentlich was her.
Und wer weis, vielleicht bringt der 6-Kern-Prozessor zum Einstiegsgeld ja eine größere Verbreitung und damit eine passende und alsbald schnelle zielgerichtete Programmierung von Spielen auf mal mehr als 2 Kerne?!
Ok, ich geb's zu. Klingt selbst für mich etwas nach Wunschdenken...

Ich werde den Test in der nächsten PCGH abwarten. Aber Warten bin ich mittlerweile gewohnt.

Ich habe mir heute bei dem Händler meines Vertrauens schon mal auf dem Papier einen Rechner zusammenstellen lassen. Bisher bin ich mit 1300€ dabei (incl Windows7). Bei dem Preis wird er mir kein Geld für den Zusammenbau und die Installation abknöpfen, was an sich, gemessen an gut 10% Aufschlag dafür, das ich die Komponenten in seinem Shop etwas teuerer als im Netz bekomme, aber in Ordnung ist.

Auch wenn es wahrscheinlich zum 10x ist (aber jedes Ego will gestreichelt werden, oder? :D)
Danke an all diejenigen, die ihre Meinung offen und ehrlich hier zum Besten geben!
Tethra

Also ich bin auch für einen 6-Kern & 8GB-RAM

Die Programme unter Windows 7 sagen zu beidem "Danke sehr"....

Außerdem muss der AMD allein schon gekauft werden um Intel eins reinzudrücken...^^ xD

Hallo,

Welcher 1366-CPU bei Intel hat denn preis-/leistungstechnisch die Nase vorn?
der i7-920 hat wohl das beste P/L-Verhältnis, nur darfst du nicht die CPU alleine sehen, sondern musst den gesamten Unterbau (Mainboard + RAM) miteinander vergleichen.

Thema SSD: Hier bin ich einfach etwas spleenig. Das ist praktisch das besondere Muss an dem neuen Rechner!:D
Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn dir das den Mehrpreis wert ist, dann kauf eine.

Ich habe mir heute bei dem Händler meines Vertrauens schon mal auf dem Papier einen Rechner zusammenstellen lassen. Bisher bin ich mit 1300€ dabei (incl Windows7).
Bitte poste aber deine Zusammenstellung bevor du kaufst, 1300,- Euro für einen Spiele-PC finde ich klar zu teuer.

Gruß

Lordac

[...]
Spiele wie Unreal Tournament 3 profitieren von 4 Kernen sehr deutlich, das ist afaik auch von 2007. Das zeigt, das es Spiele gibt, die doch schon alle Kerne nutzen.

Touche!

Aber hier an der Stelle darf ich mich glaube ich selbst zitieren:

"Allerdings wäre meine Direktive:

Den besten Quad, den es für 190 zu kaufen gibt (1336/AM3) holen und in 65% der Spiele von den 4 Kernen profitieren
Anstatt
mir den AMD Hexa für diesen Preis zu holen und in 15% (sehr optimistisch) von den 6 Kernen zu profitieren.

Meiner Logik nach habe ich mit dem Quad mehr reelle Leistung bei gleicher/geringerer TDP.
Allerdings reden wir hier von reinen Spiele-PCs, sonst sieht die Rechnung anders aus.
"

Was ich damit sagen will ist, dass UT3 hier wohl für eine Minderheit steht.

Alles was ich hier sage bezieht sich logischerweise aufs reine Spielen. Wer auf Benchmarks steht (warum auch immer^^) dem empfehle ich natürlich 6 Kerne.

Zurück