• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

Tethra

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

Hallo PCGH-Community

Seit gut 3 Tagen bin ich unerkannt als Gast hier im Forum unterwegs und habe bereits eine Menge Threads gelesen, unter anderem auch Schnitzels gute Anleitung hinsichtlich Budget und äquivalenter Komponenten.
Nichtsdestotrotz habe ich immer noch das Gefühl mir einfach keinen guten Überblick verschaffen zu können. Die Unsicherheit bleibt, evtl das gute Geld für Mist und/oder inkompatible Teile in den Sand zu setzen.

Ich möchte einen guten, schnellen Spielerechner haben. Zwar spiele ich mit Leib und Seele fast nur RPG's, aber das möchte ich dann richtig genießen.

Ich hatte mir vor Jahren einen eigenen PC zusammengebaut, den ich aber fast nur noch für Büro- und Internetarbeiten verwende. Leider schafft er es nicht mal mehr Mass Effect vernünftig zum Laufen zu bringen.

Der Plan, mir einen neuen Rechner zu kaufen steht schon seit letzten Jahr Oktober; also seit Erscheinen von Windows7. Dann habe ich den Fehler gemacht und auf die DirectX11 Grafikkarten von NVidia gewartet... und gewartet... und gewartet...

Jetzt also habe ich ein Bugdet von bis zu 2000€. Bisher bin ich noch völlig offen, was die notwendigen Teile angeht.
Ich freue mich auf eure Vorschläge/Tipps und hoffe, das ihr auch den x-tausendsten Aufruf, "Stellt mir meinen PC zusammen!" so professionell folgt, wie bisher.

Vielen Dank im Vorraus
Tethra

PS: Eines evtl noch. Bluray muss nicht sein, da ich eine PS3 an Anlage und Flachbildfernseher habe.
PPS: Ansonsten habe ich als weitere Peripherie: G15 Tastatur, gute optische Maus, Benq 24'' LED-TFT, Logitech 2.1 Boxensystem, Kyocera Laserdrucker.
So! Das war's dann aber auch endgültig ;-)

AW: Gamer PC mit einem Budget bis max 2000€

Hallo und willkommen im Forum!

Für einen Spiele-PC musst du nicht so viel Geld ausgeben, so würde er bei mir aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Unterbau Intel:

CPU: i5-750
Mainboard: Asrock P55 Pro, Gigabyte GA-P55A-UD3, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 (je nach Anspruch).

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nachdem ob du übertakten möchtest oder nicht).
Grafikkarte: für den 24"-Monitor würde ich erst einmal max. eine neue 5850 kaufen, oder mich nach einer gebrauchten 4890/GTX275 umsehen, alles andere ist im Moment zu teuer.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Bedarf).
Netzteil: Straight Power 450W, Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten).
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache)
Front-Hecklüfter (so nicht vorhanden): Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PK-1 / PL-1
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Gruß

Lordac

joa mit dem Post von Lordac ist eigentlich alles fast alles Gesagt, nur eines gibt es noch hinzuzufügen.

es lohnt sich nicht jetzt 2000€ in einen Rechner zu stecken sonder eher sich jetzt was gutes für ~1000-1200€ zu kaufen und später mit dem Gesparten Geld aufzurüsten

d.h. so in 1,5-2 Jahren mal ne neue Grafikkarte oder nen neuen Prozessor.

Ich würde eher auf die AMD Plattform setzten weil der AM3 Sockel definitiv Zukunftssicherer ist

eventuell lohnt es sich sogar schon auf eine Hexacore CPU zu setzten den so viel Teuerer sind die ja auch nicht

wobei es vermutlich besser ist erstmal den Quadcore zu nehmen und später zu upgraden

andere Beispiel von mir

Kauf Simulition

ob 5850 /5870 / ?

wenn man den gtx serie offen halten will 470 gtx

ansonsten 500 watt netzteil Colermaster silent pro 500 watt ist gut

wenn er das geld ausgeben will dann kann er ruhig zu einer 5870 vapor-x greifen, vorallem ist es im budget enthalten.

und je nachdem ob man overclocken will oder nicht kann man das grundgerüst von lordac verändern.

Für das budget is nen 1366 drin obwohl nen 1156 besseres P/L vehältnis hat.
Ich würde dennoch ne gtx 480 mit prolimatech mk-13 mit silent wings oder slip stream oder ne wakü

aja, ein nvidia fanboy oder wie soll ich das verstehen? die 5870 ist in allen spielen der 470 überlegen, leiser und stromsparender.

preis ist in etwa vergleichbar.

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe

Ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt. Bisher war ich der Meinung, dass finanziell gesehen nach oben alles offen ist. Aber hey, ich werde mich garantiert nicht beschweren, das ich Geld sparen kann.

Zukunftssicherheit ist auf jeden Fall wichtig in meinen Augen. Nach Möglichkeit möchte ich nicht allzu bald den Rechner wieder aufrüsten müssen.

Hinsichtlich der CPU fällt eure Entscheidung also eher auf AMD, da der AM3 Sockel in nächster Zukunft 6-Kern-Prozessoren erwartet, ja?
Wie ist es dann mit dem 1366 Sockel von Intel? Sind die Prozessoren einfach viel schlechter gemessen an Preis/Leistung als die AMD? Oder gibt es andere wichtige Gründe?

Zu den Grafikkarten:
Ich muss ehrlich sagen, nach so langer Wartezeit war ich ordentlich enttäuscht von der 470 GTX /480 GTX. Wären Preis/Leistung in etwa ähnlich, wem würdet ihr den Vorzug geben: ATI oder NVidia?
Ich denke meine Wahl fällt auf eine ATI 5870. Nur welche? Sapphire, MSI, Powercolor?

Und auf jeden Fall eine SSD für die Startpartition! Könnt ihr mir hierbei zu einer guten raten?

Und als letzter Punkt: Bei meinem bisherigen Rechner hatte ich zwar an fast alles gedacht, jedoch nicht an eine vernünftige Kühlung des Prozessors und der Grafikkarte, was sich im Sommer in einem geöffneten Gehäuse äußerte...
Wie ich sehe, erfreut sich der Scythe Mugen 2 großer Beliebtheit. Benötige ich zusätzlich einen besseren Lüfter für die Grafikkarte oder reicht die vorinstallierte meistens aus?

Danke nochmals für eure profunden Antworten.
Tethra

sash und zu dir, ne gtx480 ist noch schlimmer bezüglich lautstärke, leistungsaufnahme.

und zu ner 5870, die sapphire vapor-x variante wäre bestimmt nicht schlecht, leiser als das referenzdesign, aufpreis zur normalen 5870 ist minimalst.

zur ssd: ich hab mir eine Intel X25-M G2 Postville 80GB geholt, was ordentlich abgeht. kostenpunkt: 190€ je nach anbieter.

und wie gesagt das vapor-x design ist extremst gut für eine grafikkartenkühlung

also die leistungsaufnaheme und das p/l- verhältnis sind schlechter bei intel, dafür haben die mehr power

bei dem geld würd ich nie zu ner ati oder amd greifen. ausserdem gibts hier im forum einen thread wie man die gtx kühlen kann ohne das sie laut wird, und ohne das sie ihre garantie verliert.. zudem bietet nvidia die bessere bildqualität, wie auch hier schon mehrmals gestestet wurde. und ne gtx480 ist die mom mit abstand schnellste graka, also single gpu.

ja gut, ich kann nur sagen was ich mir geholt hab, es gibt bestimmt günstigere ssd-lösungen, da bin ich weniger bewandert was in den letzten wochen rauskam.

sash, es kann von mir aus sein dass die gtx480 die schnellste single gpu grafikkarte ist, ist aber für die leistung zu teuer, selbst bei mir ist da ein punkt erreicht wo ich sagen muss, sowas ist einfach nur noch unsinnig.

und der threadersteller ist bestimmt nicht so bewandert mit kühlung austauschen (nehm ich mal an, da sein letzter pc einige jahre alt ist und unseren rat vorerst sucht)

und bezüglich bessere bildqualität....

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...alitaet-in-modernen-Spielen/Grafikkarte/Test/

und das funktioniert NUR mit 3 gtx480 im sli. was sich kein normaler pc-nutzer kaufen würde, von daher wiederum sinnlos

(ich such noch n weiteren post, wo gtx 480 vs 5870 bildqualität getestet wurde)

Zuletzt bearbeitet:

ich würd lieber auf ssd verzichten, viel zu teuer. lieber beim booten 20sec länger warten und mehr platz und weniger geld..

ich find den artikel nicht mehr, warum auch immer, egal, man hat auf den großen bildern keinen unterschied gesehen bezüglich qualität. gut jetzt kann man wieder argumentieren dass nvidia physx unterstützt, sowie 3d, aber bisher find ich das noch unnötig, braucht noch bissl zeit bis 3d bei spielen richtig ausgereift ist und sich durchgesetzt hat, damit es bezahlbar ist.

zum thema ssd: ich bereue den kauf kein bisschen, mein system fühlt sich schneller an, programme starten viel schneller und im großen und ganzen ist es einfach genial (wenn man die 200 euro ausgeben will dafür)

ich würd lieber auf ssd verzichten, viel zu teuer. lieber beim booten 20sec länger warten und mehr platz und weniger geld..

Nur das eine SSD nicht nur das booten beschleunigt...

Ich würde dir auch zu einer 5870 raten, diese bietet momentan einfach das beste für ihren Preis.
An deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Wochen warten! Dann kommen die 6 Kernen von Amd an den Start.
(Vorrausgesetzt...du kannst warten ;) )
Das gute bei AMD ist ja...das sie sich darum bemühen...das man neue cpu´s sogar noch auf ältere Sockel (Am2/+) nutzen kann.
Habe hier z.B. ein Asus M3A79-T Deluxe(Am2+) rumliegen...auf dem ein 6 Kerner noch laufen würde!
Daher denke ich...das du mit Am3 nichts falsch machen kannst.
Der Rest wurde ja bereits schon oben bekundigt.

Hallo,

Hinsichtlich der CPU fällt eure Entscheidung also eher auf AMD, da der AM3 Sockel in nächster Zukunft 6-Kern-Prozessoren erwartet, ja?
6-Kern-CPUs stehen in den Starlöchern, ja, bis Spiele davon profitieren wird aber noch eine Weile vergehen.

Wie ist es dann mit dem 1366 Sockel von Intel? Sind die Prozessoren einfach viel schlechter gemessen an Preis/Leistung als die AMD? Oder gibt es andere wichtige Gründe?
Der Sockl 1366 ist als Spiele-Plattform für einen "Normalanwender" einfach zu teuer, dazu kommt das kaum ein Spiel von Hyperthreading profitiert und ein i7 für einen Spiele-PC eigentlich nicht notwendig ist.

Zu den Grafikkarten: Ich denke meine Wahl fällt auf eine ATI 5870.
Aus P/L-Sicht würde ich nie die Beste CPU oder Grafikkarte von einem Hersteller kaufen, man bezahlt einfach ungleich mehr Geld für die Mehrleistung die man dafür bekommt.

Und auf jeden Fall eine SSD für die Startpartition! Könnt ihr mir hierbei zu einer guten raten?
ich würd lieber auf ssd verzichten, viel zu teuer.
Hier kann ich mich Sash nur anschließen, noch sind SSD zu teuer und die Technik ist auch noch nicht zu 100% ausgereift.

Falls du aber doch eine möchtest, würde ich eine Super Talent oder Intel X25-E nehmen.

bei dem geld würd ich nie zu ner ati oder amd greifen.
Dazu möchte ich auch noch kurz etwas sagen, nur weil man eine gewisse Summe zur Verfügung hat, heißt das nicht das man diese zwangsläufig investieren muss. Ein P/L-PC den man hier und da aufrüstet, macht viel mehr Sinn als einmal viel Geld für einen High-End-PC auszugeben und diesen so lange zu nutzen bis die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

Ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt. Bisher war ich der Meinung, dass finanziell gesehen nach oben alles offen ist. Aber hey, ich werde mich garantiert nicht beschweren, das ich Geld sparen kann.

nach Oben offen ist es sehr wohl

nur wollen wir hier sinnvoll und Fachgerecht beraten und da macht es einfach keinen sinn jemandem etwas einzureden oder das ganze Budget auszunutzen nur weil es geht.

Ich achte wenn ich hier etwas empfehle immer auf die Preis/Leistung da das auch der Punkt wäre auf den ich bei meinen eigenen Rechneren achten würde

Zukunftssicherheit ist auf jeden Fall wichtig in meinen Augen. Nach Möglichkeit möchte ich nicht allzu bald den Rechner wieder aufrüsten müssen.

dann ist AM3 für dich wohl das beste, weil AMD mehr wert darauf zu legen scheint das auch Ältere Sockel mit aktuellen CPU´s versorgt werden.
der AM3 Sockel ist zur Zeit aber der Neuste AMD Sockel (jedenfalls im Desktop bereich aber Server CPU´s sind uninteressant weil zu teuer)

Intel ist allgemein Viel Teurer als AMD woran das leigt weiß ich auch nicht wirklich, allerdings muss man dazu sagen das die Aktuellen I7 CPU´s auch mehr leistung pro Takt haben als die AMD Prozessoren.
Der unterschied ist allerdings nicht so Groß das der Preis Gerechtfertigt wäre

Zu den Grafikkarten:
Ich muss ehrlich sagen, nach so langer Wartezeit war ich ordentlich enttäuscht von der 470 GTX /480 GTX. Wären Preis/Leistung in etwa ähnlich, wem würdet ihr den Vorzug geben: ATI oder NVidia?
Ich denke meine Wahl fällt auf eine ATI 5870. Nur welche? Sapphire, MSI, Powercolor?

Ich bin ebenfalls enttäusch von den Neuen Grafikkarten von Nvidia und würde dir zu einer Sapphire X-Vapor raten die sind im allgemeinen Leise und Kühl.

Ich hab in Meinem Notebook eine Intel Postville 80GB und bin sehr Zufrieden hab ca. 190€ bezahlt, die würde ich Ruhigen gewissens weiter empfehlen.

allerdings sollte man sich wirklich fragen ob man das braucht weil die Preise schon ziemlich Hoch sind
Und als letzter Punkt: Bei meinem bisherigen Rechner hatte ich zwar an fast alles gedacht, jedoch nicht an eine vernünftige Kühlung des Prozessors und der Grafikkarte, was sich im Sommer in einem geöffneten Gehäuse äußerte...
Wie ich sehe, erfreut sich der Scythe Mugen 2 großer Beliebtheit. Benötige ich zusätzlich einen besseren Lüfter für die Grafikkarte oder reicht die vorinstallierte meistens aus?

Also die Grafikkarten haben idr. ausreichende Lüfter vorallem wenn du dir ein X-Vapor holen solltest

CPU Kühler sind meist geschmackssache oder auch eine Frage des Platzes mit dem Mugen 2 machst du aber mit sicherheit nichts Falsch.

Du solltest dir allerdings überlegen welches Gehäuse du nimmst den das hat einen Großen einfluss auf die Kühlung

Ich würde zum Antec Nine hundret raten, hab das selber mal hier gehabt und für nen Kumpel den Rechner zusammengebaut, schickes teil mit schön vielen Lüftern

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Die sind jetzt schon draußen. Allerdings fürs Gaming und Office noch nicht wirklich sinnvoll, da die meisten Spiele und Programme nicht mal von 4 Kernern richtig profitieren. Aber mit AM3 bist du für die Zukunft voll abgesichert (6 sowie 8 Kerner)

Grund ist das Preis/Leistungsverhältnis. AMD bietet CPU's an für ~100-150€ weniger, die ungefähr gleich stark wie die sind von Intel. Außerdem wechselt Intel andauernd die Sockel, d.h., du bist für die zukunft nicht wirklich abgesichert (neues Mainboard bei neuer CPU...)
Eigentlich egal. Gibt allerdings Versionen, die sind leiser, kühler und etwas schneller.
Einen großen Unterschied wirst du aber nicht spüren.

Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Eine von denen, je nachdem wieviel GB du brauchst.

Benötige ich zusätzlich einen besseren Lüfter für die Grafikkarte oder reicht die vorinstallierte meistens aus?
Die vorinstallierte Kühlung für die Grafikkarte reicht immer aus (es sei denn, du willst übertakten/es besonders leise haben). Als CPU Kühler empfielt sich ein Scythe Mugen 2 Rev B. oder ein Scythe Yasya (EKL Brocken, etc.)

Zurück