• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc gegen Mac?

Dann bist du vielleicht schneller mit dem Mac, hast dann aber auch am Ende eine größere Datei und/oder eine schlechte Qualität.
Ich kann den gleichen Film mit z.b. x264 mit CRF umwandeln, einmal im Preset Placebo und einmal mit ultrafast.
Ich habe am Ende die gleiche Qualität, aber einmal ist meine Datei 3x so groß, hat dafür aber auch nur 1/5 der Zeit gebraucht.

Du kannst die "Physik" nicht überlisten, das OS hat nur einen sehr kleinen Anteil an der Leistung.

Dann bist du vielleicht schneller mit dem Mac, hast dann aber auch am Ende eine größere Datei und/oder eine schlechte Qualität.
Ich kann den gleichen Film mit z.b. x264 mit CRF umwandeln, einmal im Preset Placebo und einmal mit ultrafast.
Ich habe am Ende die gleiche Qualität, aber einmal ist meine Datei 3x so groß, hat dafür aber auch nur 1/5 der Zeit gebraucht.

Ich rendere für mich grundsätzlich mit der maximalen Qualität die das jeweilige Programme hergibt. Von daher entsteht da für mich eine Vergleichbarkeit.

Du kannst die "Physik" nicht überlisten, das OS hat nur einen sehr kleinen Anteil an der Leistung.

Ich sage ja auch nicht, dass FCP X WEGEN MacOS schneller ist, sondern ich sage, dass die Software als solches schneller ist als vergleichbare Windows-Software. Und das hat auch nichts mit Physik zu tun, sondern damit, wie gut die Software ist. MacOS ist dabei nur Mittel zum Zweck, weil es FCP halt nur für OSX gibt.

Cook hatte einen 3960X. :D
Den 3930k hat doch jeder und Cook ist eben anders als andere. :devil:

Richtig. Aber die Zeiten sind vorbei :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Lief wohl im Idle... trollface.png

Ich kann aber nicht behaupten das eine Software schneller ist, wenn ich nicht die selben Einstellungen zu Grunde lege:ugly:
Könntest du bitte mal aus Spass eine fertiges Filmchen in mediainfo werfen und schauen, ob und was für Einstellungen er ausspuckt?

Was mir gerade noch einfällt... Wie decodiert FCP und Premiere Pro die Videos eigentlich? Per GPU oder per CPU?

Ich kann aber nicht behaupten das eine Software schneller ist, wenn ich nicht die selben Einstellungen zu Grunde lege:ugly:

Siehe oben.
Nur aus Neugierde: Hast du denn einen Mac?

Könntest du bitte mal aus Spass eine fertiges Filmchen in mediainfo werfen und schauen, ob und was für Einstellungen er ausspuckt?

Nein, kann ich nicht. Bin Mac User. Und jetzt Gigabytegroße Dateien herumzuschieben habe ich keine Lust zu.:D;)

Was mir gerade noch einfällt... Wie decodiert FCP und Premiere Pro die Videos eigentlich? Per GPU oder per CPU?

Das weiß ich nicht. :ka:
Ich kann beim nächsten Mal rendern mal in die Aktivitätsanzeige schauen, dann kann ich dir das für FCP sagen.

Bei Premiere kannst du einstellen ob Open GL, Cuda oder x86.
Open GL hat die meiste Power. Meiner Meinung nach aber auch das schlechteste Bild -- bei gleicher Dateigröße versteht sich -- x86 das beste. Dort kannst du aber besser komprimieren ohne auf Qualität zu verzichten. Nachteil ist dass das codieren natürlich dann scheinbar ewig dauert und du dich fragst wieso du kein Quad Sockel System hast. :D

Natürlich nicht, sonst hätte ich ja selbst etwas in FCP geworfen und würde dich nicht mit Fragen löchern:D
Vielleicht frag ich mal Jemanden aus meinem Semester, da gibt es einige mit Macbooks...

Aber selbst wenn es bei gleichen Einstellungen 4x so schnell gehen würde, müsste ich noch ewig warten :ugly:

Warum meinst du? Drehst du immer 5 Stunden Filme?:D
Nein, aber mit dem ollen Phenom habe ich bei meinen Einstellungen ca. 1,7-2,2fps... Würde es schneller gehen, würde ich die Einstellungen noch hoch setzen.
Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Videos nur am PC laufen :ugly:

Dank der blauen Pillen kann er eben lange durchhalten. :D :devil:
Wenn es so wäre hätte ich wohl keine Geldprobleme :lol:

Nein, aber mit dem ollen Phenom habe ich bei meinen Einstellungen ca. 1,7-2,2fps... Würde es schneller gehen, würde ich die Einstellungen noch hoch setzen.
Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Videos nur am PC laufen :ugly:

Ach so. Angefangen Videos zu schneiden hab ich damals mit einem Pentium III und 500 MHz. Das war auch kein Zuckerschlecken :D

Wenn es so wäre hätte ich wohl keine Geldprobleme :lol:

Und du bräuchtest nicht zu studieren :D

Ach so. Angefangen Videos zu schneiden hab ich damals mit einem Pentium III und 500 MHz. Das war auch kein Zuckerschlecken :D

Damals hattest du aber noch keine Full HD Auflösung. ;)
Codiere jetzt mal ein HD Video mit einem Pentium 3. Da kannst du bis Ostern warten -- sofern das Programm überhaupt startet. :D

Schön, das dir unsere Diskussion gefällt:ugly::D
Was für Anschlüsse benötigst du den? Was für Ausstattung soll sie haben?

Zurück