• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu PC-Konfiguration

Lars_Mench

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
RTX 2070
5800x
32 GB ddr4 Ram 3200mhz
Monitor(e)
AW2725DF (27" OLED mit WQHD)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Vorwort (uninteressant für den PC)

Hallo zusammen,

Zunächst ein großes Dankeschön an jeden, der sich das anschaut und mir ggf. sogar Feedback dalassen wird. Das freut mich wirklich unfassbar und ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Ich selber bin zwar nicht neu im PC-Gaming, allerdings neu im PC-"Building" und ja, bevor ich meine 3000€ (die für mich als Werkstudent nach wie vor sehr viel Geld sind) für ggf. schlechte Komponenten raushaue, wollte ich einmal euch fragen, was ihr davon haltet.

Zu meinem PC

Ich habe mir einen PC mit einem groben Budget von 3.000€ zusammengestellt und auch schon teilweise die Teile gekauft (immer bei niedrigen Preisen). Trotzdem tut es denke ich gut, sich Feedback von Dritten einzuholen, weil ich eben noch neu in der PC-Build Community bin.

Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 7 9800x3d
KühlerNZXT Kraken 360 RGB
RAM32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-44-
GPUnoch keine, vermutlich wird's die 4080 Super von Inno3d oder Strix
MainboardASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Speicheraus dem alten PC: Zwei M.2s mit 1TB und 4TB, eine 1TB Sata SSD und eine 2TB HDD
NetzteilThermaltake Toughpower GF A3 1050W
Soundkarte-
GehäuseNZXT H6 Flow RGB
SonstigesEin Lüfter 140mm Dual Kit für unten, ein 120mm Lüfter für hinten

Der X670 Chipsatz ist mir persönlich wichtig, weil ich bei meinen NVMEs PCIe 5.0 gewählt habe und der B550 keine zweite M.2 mit der Geschwindigkeit unterstützt.

Beim Netzteil hab ich auf die Platin Zertifizierung verzichtet weil die Alternativen glaube ich zu teuer waren, aber mal schauen was ihr davon haltet.

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn ihr egal wozu Feedback geben könntet, auch zum Mainboard oder Anderem.

Danke für's Lesen :D
Ach ja und nur, weil die bestellt sind, heißt das ja nicht, dass man nicht stornieren/zurücsenden kann. Also sehr gerne zu allem Feedback wo euch was einfällt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die Netzteilrechner kannst vergessen, die wollen ihre Produkte vermarkten, deshalb sind die Empfehlungen alle überdimensioniert. Faustregel TPD von Cpu und GPU mal 1,5. Da sind die anderen Komponenten mit drin. Dann gibst vlt noch 50 Watt Puffer dazu.

32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-44-
Ram kannst du einen mit schnelleren Timings nehmen, beim 9800X3D sollen "angeblich" 6400 MT/s laufen. Ausserdem hat der Corsair kein EXPO Profil. Und wenn du den wegen dem RGB nimmst - die iCue Software dazu macht bei vielen Probleme.

Bestelle jetzt das 850W Netzteil!
Dieses?

Würde ich nicht, bringt am 12VHPWR "nur" 450 Watt. Wenn die kommenden Grakas wirklich so saufen bist mit dem Anschluss womöglich am Limit. Wobei du dann mit dem Adapter über Pcie fahren kannst.

Ich wäre bei dem Netzteil, das ist auch leise:

weil ich bei meinen NVMEs PCIe 5.0 gewählt habe
Die Mehrkosten gegenüber soliden PICe Gen4 M.2 kannst Du dir sparen. Wenn Du nicht gerade täglich zwischen den Dingern ihre Gesamtkapazität kopierst/verschiebst. Im Alltag hast Du keinen relevanten Vorteil. Aber den Nachteil, dass die Dinger wirklich heiß werden und halt viel zu viel Kosten.
NZXT Kraken 360 RGB
Von den ganzen Asetek AIO Clonen halte ich absolut nichts. Eine Liquid Freezer III hat die bessere Kühlleistung. Ist sowohl bei der Pumpe als auch den Lüftern leiser. Und kostet keine 100€. Nagut das Display" ist nicht so fancy pancy.
Damit bist Du dann auf die CAM Software zur Steuerung angewiesen. Das würde ich mir ganz genau überlegen. Als Fishtank kann ich immer wieder nur das Antec C8 empfehlen. Das bietet für einen Fishtank wirklich guten Airflow. Alternativ das Montech King 95.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Thermaltake Toughpower GF A3 1050W
Solides PSU. Alternativ etwas leiser und effizienter:

Würde ich nicht, bringt am 12VHPWR "nur" 450 Watt. Wenn die kommenden Grakas wirklich so saufen bist mit dem Anschluss womöglich am Limit. Wobei du dann mit dem Adapter über Pcie fahren kannst.
Ein Glück, dass ich noch nicht bestellt habe :D

Ich überlege auch, noch den Release der neuen GraKas am 06. abzuwarten und dann zu schauen, wie sich sowohl die neue- als auch die alte Generation mit den Preisen entwickeln.

Meinst du, dass die Preise der 4080 dann auch fallen werden?

Solange keine ausreichende Verfügbarkeit der neuen Karten gegeben ist werden die Preise sicher noch halten.
Kauf einen guten Luftkühler für die Cpu. AiO sind doch Wegwerfprodukte. Und sauteuer...

Solange keine ausreichende Verfügbarkeit der neuen Karten gegeben ist werden die Preise sicher noch halten.
Kauf einen guten Luftkühler für die Cpu. AiO sind doch Wegwerfprodukte. Und sauteuer...

Zumal der auf jeden Fall reichen sollte. Der 9800x3d hat ja den großen Vorteil, dass er weniger Hitze als sein Vorgänger generiert meine ich

Als Fishtank kann ich immer wieder nur das Antec C8 empfehlen. Das bietet für einen Fishtank wirklich guten Airflow. Alternativ das Montech King 95.
Hab mir jetzt das Video angeschaut und das Gehäuse wirkt echt richtig gut!
Muss aber gestehen, dass mir da das Design des NZXTs (vorallem wegen der Lüfter unten) mehr zusagt. Zu Problemen mit der CAM-App muss ich mir noch Sachen durchlesen, das wäre nämlich eine große Red Flag.
Die Mehrkosten gegenüber soliden PICe Gen4 M.2 kannst Du dir sparen. Wenn Du nicht gerade täglich zwischen den Dingern ihre Gesamtkapazität kopierst/verschiebst. Im Alltag hast Du keinen relevanten Vorteil. Aber den Nachteil, dass die Dinger wirklich heiß werden und halt viel zu viel Kosten.
Das stimmt glaube ich auch irgendwo. Mehr hört sich immer nach deutlich besser an heißt aber nicht unbedingt viel dann, wann verschiebe ich mal so große Scahen, dass die 7GB/s im Vergleich auffallen.
Die Festplatten betreffend ist aber das Ding, dass ich die aus meinem alten PC mitnehme und schon länger habe, somit auch die Rückgabefrist abgelaufen ist. Diese Festplatten wollte ich dann ausschöpfen mit dem x670E-Chipsatz

Mit Blick auf die Zukunft könnte man auch ein 1000W NT erwägen. Bei einer 4090/5080 würde das schon Sinn machen. Ob die Karten in der dann darauffolgenden Generation sparsamer werden, glaube ich nicht. KI benötigt viel Energie.

Wäre ggf. ärgerlich in der Zukunft dann auch wieder das NT tauschen zu müssen.

P.S. CPU-Kühler kann man auch über 10 Jahee nutzen. Würde da auch nicht an 10€ sparen. Niemand weiß wie durstig die nächste CPU Generation sein wird.

Mit Blick auf die Zukunft könnte man auch ein 1000W NT erwägen. Bei einer 4090/5080 würde das schon Sinn machen. Ob die Karten in der dann darauffolgenden Generation sparsamer werden, glaube ich nicht. KI benötigt viel Energie.

Wäre ggf. ärgerlich in der Zukunft dann auch wieder das NT tauschen zu müssen.

P.S. CPU-Kühler kann man auch über 10 Jahee nutzen. Würde da auch nicht an 10€ sparen. Niemand weiß wie durstig die nächste CPU Generation sein wird.
Jo, das war auch mein Gedanke! Ist halt nur die Frage, ob das Eintritt. So schnell upgraden möchte ich meinen PC nicht, auch wenn das eher für ein 1000W Netzteil spricht wie mir gerade auffällt :D

1000W ist auch nicht der super "Overkill". Ist ja alles noch im Rahmen. Du baust Dir ja ein Fundament auf mit 3K Budget.

Upgrades kommen! :cool:

P.S.
1735754963453.png

1735755100610.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher nicht. Die RTX5000 werden anfangs a) wieder sehr schnell abgegrast sein und b) den üblichen Release Aufschlag bekommen. Restock für die 4090 gibt es jetzt schon kaum noch. Der 4080 S ergeht es da nicht anders. Die ASUS Strix ist inzwischen verschwunden. 2 MSI SKUs ebenso. NVidia und die AIBs haben dieses Mal daf+r gesorgt das nicht zuviel Restbestand vor dem Release vorhanden ist. Wie das damals beim Übergang von RTX3000 zu den 4000dern der Fall war. Und die alte Generation quasi monatelang noch wertvollen Lagerplatz einnahm.

Eher nicht. Die RTX5000 werden anfangs a) wieder sehr schnell abgegrast sein und b) den üblichen Release Aufschlag bekommen. Restock für die 4090 gibt es jetzt schon kaum noch. Der 4080 S ergeht es da nicht anders. Die ASUS Strix ist inzwischen verschwunden. 2 MSI SKUs ebenso. NVidia und die AIBs haben dieses Mal daf+r gesorgt das nicht zuviel Restbestand vor dem Release vorhanden ist. Wie das damals beim Übergang von RTX3000 zu den 4000dern der Fall war. Und die alte Generation quasi monatelang noch wertvollen Lagerplatz einnahm.
Oh man, keine gute Zeit, einen PC zusammenzubauen ... :(

vorallem wegen der Lüfter unten
Du kannst im C8 unten auch Lüfter verbauen? In einem SKU sind dort 2x160mm vorinstalliert.

Hi, ich würde das so machen, knapp über 1700 € für den unterbau.
Da kommen ja bald die neuen Grafikkarten, dann würde ich zugreifen.

Zurück