• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu PC-Konfiguration

Lars_Mench

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
RTX 2070
5800x
32 GB ddr4 Ram 3200mhz
Monitor(e)
AW2725DF (27" OLED mit WQHD)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Vorwort (uninteressant für den PC)

Hallo zusammen,

Zunächst ein großes Dankeschön an jeden, der sich das anschaut und mir ggf. sogar Feedback dalassen wird. Das freut mich wirklich unfassbar und ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Ich selber bin zwar nicht neu im PC-Gaming, allerdings neu im PC-"Building" und ja, bevor ich meine 3000€ (die für mich als Werkstudent nach wie vor sehr viel Geld sind) für ggf. schlechte Komponenten raushaue, wollte ich einmal euch fragen, was ihr davon haltet.

Zu meinem PC

Ich habe mir einen PC mit einem groben Budget von 3.000€ zusammengestellt und auch schon teilweise die Teile gekauft (immer bei niedrigen Preisen). Trotzdem tut es denke ich gut, sich Feedback von Dritten einzuholen, weil ich eben noch neu in der PC-Build Community bin.

Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 7 9800x3d
KühlerNZXT Kraken 360 RGB
RAM32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-44-
GPUnoch keine, vermutlich wird's die 4080 Super von Inno3d oder Strix
MainboardASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Speicheraus dem alten PC: Zwei M.2s mit 1TB und 4TB, eine 1TB Sata SSD und eine 2TB HDD
NetzteilThermaltake Toughpower GF A3 1050W
Soundkarte-
GehäuseNZXT H6 Flow RGB
SonstigesEin Lüfter 140mm Dual Kit für unten, ein 120mm Lüfter für hinten