• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc für rund 1500€

Guio

Schraubenverwechsler(in)
Gamer Pc für rund 1500€

Hi Leutz,

wie im Titel bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach nem neuen Spiele Pc.

Konkretes

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gesamtpacket für 1500€ wär nett, weniger natürlich auch gern gesehn

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, hab jedoch noch keine genaue Vorstellung / Betriebssystem etc
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

noch nie gemacht doch würd den schon gern selbst basteln

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

muss ein neuer her

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bunt durch den Garten, zuletzt GW2, Witcher 3, GTA5, ... eigentlich alles ausser Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1Tb HDD + 250 Gb SSD (oder eher 500gb?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn nötig/ratsam ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Corsair Carbide Series Air 240 als Gehäuse (oder ähnliches wenn jemand was schönes kennt)
-Langlebig und nachrüstbar

Hier mal meine Idee:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)

Für den Kühler soll es https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html?hloc=at&hloc=de oder die ebenfalls von Corsair hergestellten https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-gtx-cw-9060021-ww-a1230481.html?hloc=at&hloc=de sein. Jemand Erfahrungen damit? Besonders aufgrund des Gehäuses.

Als GPU wäre mir die Sapphire Radeon R9 390 Nitro am liebsten gewesen, jedoch ist diese zu groß für das gewünschte Case.

Externes Laufwerk würde ich dann auch noch gern haben aber das sollte ja das kleinste Problem werden.

Hoffe mal nichts vergessen zu haben.

Freu mich schon auf eure Post.

Schönen Abend gewünscht.

Gui

AW: Gamer Pc für rund 1500€

Am liebsten ja, aber wenn ihr mir jetzt eher davon abratet, dann überdenk ich das ganze nochmal.

Ein normales ATX Gehäuse wäre einfacher. Mehr Platz für CPU-Kühler und Grafikkarte. ;)

Sehe ich auch so. 120mm Kühler und nicht mal 300mm für eine Grafikkarte ist echt mager.
Da kannst du dann nur ein kleines System einbauen, aber nichts, was richtig Leistung hat.

Geld ist ja noch übrig, und das würde ich für USB 3.1 ausgeben. Ist aber natürlich die Entscheidung des TE.

Wärmeleitpaste sollte im Lieferumfang des CPU-Kühlers dabei sein. Und wenn ich mich recht erinnere, liegt da sogar noch ein großer Schraubenzieher beim Macho dabei.

Ansonsten: Dir wurde noch ein anderes Mainboard vorgeschlagen, das nur ein paar Euro mehr kostet. Ich konnte beim Überfliegen des Threads auch nicht herausfinden, ob du übertakten möchtest oder nicht. Falls du keine Interesse an OC hast, würde sich eine non-K CPU anbieten, da diese günstiger sind.

Als Mainboard würde ich das nur wenig teurere, aber besser ausgestattete Z170 Pro Gaming nehmen und als GPU die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html.

Zurück