• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max. 1200€

Asterion

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für max. 1200€

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling was Hardware angeht, von daher weiss ich nicht, ob es totaler Mist ist, oder ob es ganz gut ist für den Anfang.

Was würdet ihr lassen und was sollte man ersetzen? (Maximum 1200€)

Gehäuse: Thermaltake Shark
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (4x 3,4GHz)
RAM: Corsair DDR3 1600MHz 4GB
Grafikkarte: Gainward GTX460 GS
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B

Was habt ihr für Empfehlungen was das Laufwerk/Kartenleser/Soundkarte/Netzwerkkarte angeht? Oder ist es da grösstenteils egal, was man nimmt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss Asterion

AW: Gamer PC für max. 1200€

Zur Festplatte: Die Green Edition ist als Systemfestplatte nicht unbedingt geeignet, da solltest du lieber zu einer f3 von samsung greifen

Zum Prozzi: Der 965 lohnt sich kaum, da man den 955 in 1 min zujm 965 machen kann

Zum RAM: So einen teuren brauchst du überhaupt nicht; nimm einen für ca 15€ weniger, du wirst den Unterschied nicht merken

Zur Graka: Bei dem Konfig Preis kannst auch gleich die hier nehmen:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! 1.28GB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zum Mainboard: nimm lieber das hier:
Asus M4A87TD EVO Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zum Kühler: passt:D

Sounkarte brauchst du eigentlich nicht unbedingt, wenn du allerdings viel Musik hörst würde ich dir die hier empfehlen:
Asus Xonar DX PCIe Soundkarte: Soundkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Was habt ihr für Empfehlungen was das Laufwerk/Kartenleser/Soundkarte/Netzwerkkarte angeht? Oder ist es da grösstenteils egal, was man nimmt?
jop ist ziemlich egal

Statt der Green Platte eine Samsung F3 und PII 955, sonst ist die config ok. Laufwerk Plextor, LG, Samsung...
Sound und Netzwerk ist onboard, brauchst du i.d.R. nicht.

Wow das nenne ich mal schnelle Hilfe, danke! ^^

Mal die neue Aufstellung:

Gehäuse: Thermaltake Shark
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1TB)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: Zotac Nividia Geforce GTX 470
Mainboard: Asus M4A87TD EVO
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Nun wegen dem RAM, was hat es da mit den 1333MHz und 1600MHz auf sich, bzw. was brauche ich überhaupt? Reichen ausserdem 4GB?
Und wie sieht es mit der Kühlung aus, reicht da der oben erwähnte oder brauche ich da evtl. noch mehr?

Gruss Asterion

Du kannst dir die RAMs zwischen 1333MHz und 1600MHz aussuchen. Du hast vll. mit 1600MHz mehr Performance. Ein 4GB Kit sollte außerdem reichen ;).

Und wie sieht es mit der Kühlung aus, reicht da der oben erwähnte oder brauche ich da evtl. noch mehr?
Wenn du einen 120er lüfter vorne und einen hinten einbaust bekommst du einen guten luftstrom hin, den dein system wird nicht viel wärme entwickeln wenn du nicht übertaktest. Der boxed kühler von amd, kühlt die cpu @stock gut genug, ist aber nicht der leiseste. Wenn du 20€ übrig hast holste dir einen soliden leisen kühler, es sei den die lautstärke stört dich nicht.
Einzigst die gtx wird ein bisschen abwärme haben, aber wie gesagt mit dem luftstrom bekommst du das auch in den griff!:daumen:

mfg

edit: kühler hab ich überlesen. ja der reicht allemale :D

Du kannst dir die RAMs zwischen 1333MHz und 1600MHz aussuchen. Du hast vll. mit 1600MHz mehr Performance. Ein 4GB Kit sollte außerdem reichen ;).

Von 1334 bis 1599 also? Aha... :P Also entweder 1333 oder 1600er. Durch 1600er Ram hat er aber keinen Geschwindigkeitsvorteil, läuft beim 955/965 soweiso nur maximal auf 1333er. Hier sollte er zum günstigeren greifen.

Hallo nochmal,

echt schwer, sich zwischen den ganzen Mainboards zu entscheiden. ^^
Ich möchte für das Mainboard max. 170€ ausgeben, welches wäre da das Beste? Wenn möglich mit USB 3.0.

Gehäuse: Cooler Master NV-690C Midi-Tower - NVIDIA Edition
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1TB)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: Zotac Nividia Geforce GTX 470
Mainboard: ?
RAM: Corsair DDR3 1600MHz 4GB

Gruss Asterion

echt schwer, sich zwischen den ganzen Mainboards zu entscheiden. ^^
Ich möchte für das Mainboard max. 170€ ausgeben, welches wäre da das Beste? Wenn möglich mit USB 3.0.

Wer soll diese Frage beantworten ?:schief: Das MSI MSI 870A-G54 ist im Einkaufsführer der PCGH Print auf Platz 6, die davor kosten so ca. ab 120€, also doch ein wenig mehr. Ich liste einfach mal die ersten 5 Plätze auf, vergleichen kannst Du sie, zumindest bzgl. Ausstattung, z.B. über Geizhals.at:

1. ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z)
  2. Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
  3. MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R)
  4. Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
  5. ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z)
Wobei ich finde, dass die eigentlich für Deine Konfiguration mit GTX 470 nicht passend sind. Die mit onboard-Grafik fallen eigentlich schon raus (4. und 5.), und bei 1. bis 3. bezahlst Du einen großen Teil des Mehrpreises für Crossfire, welches Dir mit der GTX 470 nichts nutzt. Ich würde ein Board mit 870-er Chipsatz und USB 3.0 nehmen, welches genau solltest Du nach Deinen Ausstattungs-Anforderungen und Preis- / Leistungsverhältnis selektieren: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_870~1317_2%3B0.

Ok danke, habe mich nun für das Asus M4A87TD Evo entschieden.

ASUS M4A87TD Evo

Nun käme ich zum Ram, mir wurde G.Skill empfohlen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich CL7, CL8 oder CL9 nehmen muss, bzw. ob nun 1333MHz oder 1600MHz besser sind? 1333MHz sollen ja stabiler laufen, trifft das zu?

Gruss Asterion

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich würde RAM von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen, die Unterschiede wirst du in der Praxis nicht merken.

Von RAM mit hohen Heatspreadern rate ich dir im allgemeinen ab, es kann zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen.

Gruß

Lordac

Hoi,

werde mich mal nach den Marken umschauen, aber was ist nun am Besten geeignet, 1333 oder 1600MHz und was hat es mit CL9, CL8... etc... auf sich?

Gruss Asterion

Je niedriger die Latenzen (CL7,CL6 usw.), desto besser. Genauso ist es mit dem Takt, je höher, desto schneller ist der RAM.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind jedoch gering.

Zurück