• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 800 bis 1000 euro

Servus,

ob du gebrauchte Hardware möchtest, musst du entscheiden.

Die 20xx-Modelle ohne den Zusatz "Super" sind die Vorgänger, je nach Angebot, Nachfrage und "Qualität" des Modells, kann es gut sein das ein günstiger Preis aufgerufen wird.

Beim Netzteil sind ~ 650 Watt ein "Mittelding" was man meist nicht benötigt.

Nimm ein gutes mit 550 Watt, oder 750 Watt, z.B. das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W, Straight Power 11 550W oder 750W.

Als Anhaltspunkt kannst du folgende "Faustformel" anwenden: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere sie mit 1,5".

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt alles bestellt. zwei arctic lüfter. das msi pro max board und der ryzen 5 3600 kommen auch die tage
ich bräuchte noch einen rgb lüfter für hinten der so ist wie die zwei arctic lüfter aber keinen der 30 euro kostet sonst bin arm diesen monat und muss nur noch brot und wasser essen :O

gibts für den thermalright macho 120c rev a. auch noch einen besseren schnellen lüfter weil ich hab gesehen der macht nur 1300 umdrehungen?!
hätte da auch gerne einen mit 1800 umdrehungen...

Du kannst auf den jeden 120mm Lüfter schrauben, aber dafür gibts keinen Grund sofern der nicht defekt ist. Der Kühler ist für geringen Luftstrom und damit langsame und leise Lüfter ausgelegt. Bei höheren Drehzahlen passiert nicht mehr viel außer dass es deutlich lauter wird.

hab jetzt alles zusammengebaut nach anfänglicher falschsteckerei geht nun alles aber das bios ist bischen komisch vom pro max...
erst wollte es garnicht starten und dann hat sich das system iwie repariert weswegen auch immer. dann musste ich ein anderes betriebsprogramm auswählen und dann gings. also von windows home zu windows ganz normal...
noch dazu kommt meine graka macht nur 1200 mhz was soll das denn? also bei 3dmark komme ich nicht mal auf einen gaming pc :D

So jetzt läuft garnichts mehr hab beim ram im BIOS die Riegel höher gestellt von 3200 auf 3600 danach geht jetzt nichts mehr an ^^
Der pc läuft in Dauerschleife und die Lüfter sind voll pulle an von der graka aber kein Bild..

Der RAM Takt ist somit nicht stabil;). Daher jetzt ein CMOS Reset, dafür gibts entweder einen Jumper zum umstecken, einen Taster oder was bei allen Boards funktioniert: Batterie raus und wieder rein.

Übertakten ist immer ein ausprobieren welcher Takt bei welchen Spannungen - beim RAM zusätzlich noch Timings - stabil läuft.

joar das hab ich auch gemerkt hab das jetzt erstmal auf 3200 gelassen :D wo du meintest ich sollte die batterie rausmontieren hab ich gedacht du hättest dich versprochen haha
hab jetzt bei 3dmark 80zähler über high end pc ;-) vorher waren es nur knapp 7000 nochwas... das die graka nur 1200mhz hatte lag wohl an den kleinen kabel oder so das ich wohl das andere ausversehen genommen hatte ?!
das einzige was jetzt noch fehlt sind die lüfter und vllt ein neues gehäuse mit besseren airflow weil die ventus 85 grad heiss wird.das ja auch nicht mehr ganz normal oder.. wenn ich die tür aufmache vom gehäsue wirds zehn grad kühler^^

mein setup besteht jetzt aus einen
msi pro max
ryzen 5 3600
32gb ram 3200mhz crucial ballistix wobei ich glaube 16 hätten erstmal gereicht^^ dann hätte man noch 60 sparen können!!
rtx 2080 super ventus xs oc hab ich ganz günstig zu einer 2070 super bekommen also bitte kein gemecker ^^
seasonic 650w focus gx ich weiß ist ein mittelding aber auch das gab es zu einen günstigen preis ;-)
1tb hdd seagate
500gb san disk ultra 3d

alles in allem hat das jetzt 982 gekostet die festplatten nicht zugerechnet.
danke nochmal für eure hilfe
aber für den inneren seelenfrieden will ich bald in naher zukunft warhscheinlich noch auf einen 8 kerner upgraden.. :D

Zuletzt bearbeitet:
nabend leute es läuft alles nur nicht genau wie es soll der prozessor kommt bei 3dmark nur 4.050 mhz dabei sollte der doch standartmässig 4.20 laufen oder nicht?
was muss man denn genau einstellen bei oc im bios damit es gut läuft?
der ram läuft jetzt 3566 und die cpu auf 4.17 komischerweise?!
ich mein ich muss oc machen damit der chip gerade mal an den standarttakt kratzt oder wie? :D

hab jetzt bei cpu ratio 42.00 eingestellt und den ram auf 3600 gestellt läuft auch alles soweit.
oder soll ich cpu ratio wieder auf auto stellen?

hab jetzt bei cpu ratio 42.00 eingestellt und den ram auf 3600 gestellt läuft auch alles soweit.
oder soll ich cpu ratio wieder auf auto stellen?

Auf der AMD Seite steht der Disclamer https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

"Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates."

Ich weiss gar nicht ob sich OC direkt lohnt bei AMD Ryzen. Auch im Hinblick auf Leistung/Energieverbrauch.
Am Ende holst du 5-10% mehr raus dafür zieht der Prozessor aber 100% mehr Strom.
Das würde ich erst machen wenn die CPU Limitiert.

Wenn du alles auf Auto lässt Boostet der Prozessor schon selbst falls gebraucht.

Und das CPU Ratio was ist wenn das auf 42 steht ? #dann hat doch jeder Kern 42 oder ?
Oder ist das nicht gut ?

Und bei Intel ist das dann auf jeden Kern so ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück