• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 800 bis 1000 euro

Ryzen 3000 übertakten bringt i.d.R. relativ wenig, lass alles auf Auto und mach PBO an dann passiert das alles automatisch.
Sollte dann irgendwann die CPU limitieren kann man überlegen manuell zu übertakten.

Man kann bei jedem Kern individuell den Takt angeben oder zusammen "All Core Ratio" je nach BIOS schaut es etwas unterschiedlich aus.

So uebertakten Sie den AMD Ryzen 3000 | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat i.d.R. etwas mehr Potenzial für Übertaktung.

Aber bei beiden kommt immer auf den Prozessor an wenn man Glück hat schaffen die etwas mehr oder weniger.
Deshalb kann dir keiner die Frage nach der CPU Ratio beantworten.

Lass es auf Auto du willst doch einen Prozessor haben der langlebig läuft und dabei nicht zu viel Strom frisst.
(Wenn du Übertaktest und der Prozessor geht kaputt hast du auch keine Gewährleistung mehr durch AMD bzw. Händler und ja das können die Feststellen ob du den übertaktet hast)

Ich schreibe es nochmal lass den ganz normal laufen so wie es im BIOS standardmäßig eingestellt wird.
Der läuft schon gut am Limit.

Solltest du trotzdem manuell übertakten wollen informiere dich vorher im Internet damit du weißt was du tust und du machst es auf eigenes Risiko.
 
tolle wurst man darf heutzutage aber auch nichts mehr :O
selbst wenn ich bei ratio nur 42 stehen hab ich mein das steht ja auch auf den papier das der das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle wurst man darf heutzutage aber auch nichts mehr :O
selbst wenn ich bei ratio nur 42 stehen hab ich mein das steht ja auch auf den papier das der das kann?

Wenn du falsch übertaktest bremst du die CPU sogar weil der Prozessor dann runtertaktet.

Die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'105,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist z.B. besser und kostet das gleiche.

Alternativ: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'131,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hat auch ein gutes P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto, das ist einfach der Takt durch 100 MHz. Auto ist dann quasi das automatische Takten des Ryzens, das ist schon fast am Limit und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Die Ryzen takten ziemlich intelligent, OC bringt meistens kaum Mehrleistung und nur einen höheren Verbrauch.
 
so ich wollte nur sagen das jetzt alles was ich mir so vorgestellt habe in meinen pc eingebaut ist. die neuen lüfter sind auch montiert und jetzt wird die graka auch nicht mehr 85 grad heiss. sondern nur noch 70 grad heiss auf 80 bis 85% sind die lüfter nur eingestellt sonst sind sie bischen zu laut. wenn sie volle düse laufen wirds nochmal 3 bis 4 grad kühler...
gibts eigentlich auch pc lüfter welche die 2500 rpm machen und dabei relativ leise sind?`weil die jetzigen sind kaum zu hören bei 1800rpm!
die beiden arctic die vorne drin sind machen auf volle düse ordentlich durchzug. aber der hinten macht nicht soviel wind ehrlich gesagt von Scythe Kaze Flex. vllt ist das auch wegen dem groben gitter davor ist das bei jemanden anderen auch so?

ach ja die spiele laufen alle gut; metro exodus läuft auf 3k mit ultra einstellungen und raytracing auf hoch bis zu 60 fps ;-)
 
wollte nur nochmal sagen das ich eben beim ram im bios auf 3600 geschaltet habe bei cl16 und es läuft einwandfrei ;-)
hoffe mein pc raucht nicht ab in paar stunden :D
 
Die Ballistix machen oft 3800 MHz CL16 oder mehr mit. Dann kannst du aber ein "Problem" bekommen: Die Ryzen CPUs bestehen aus kleineren Chiplets, also z.B. die Rechenkerne (maximal 8 auf einem Chiplet) und der IO-Hub. Die Chiplets sind durch ein Substrat verbunden, was AMD "Infinity Fabric" nennt und ebenfalls einen Taktrate hat ("FCLK" im BIOS). Die wird standardmäßig auf die halbe RAM-Frequenz gestellt, bei deinen 3600 MHz also z.B. auf 1800 MHz. Das heißt dann "1:1 Mode". Die Ryzen schaffen meistens nicht mehr als ein FCLK von 1800 MHz, die neuen Ryzen 3000XT schaffen wohl öfters 1900 MHz. Jedenfalls wird der 1:1 Mode deaktiviert, wenn du den RAM noch schneller machst, das Infinity Fabric taktet langsamer, was Leistung kostet. Es gibt da sehr interessante Möglichkeiten, du kannst die Frequenz des Infinity Fabrics z.B. auch manuell einstellen. Man kann sehr viel Zeit damit verbringen die beste Kombination von FCLK, RAM-Frequenz und RAM-Timings zu suchen :D Der Performancegewinn wird aber schnell sehr gering. Langer Rede kurzer Sinn: 3600 MHz CL16 ist eine gute Einstellung für den RAM, wenn du in Zukunft Lust hast den RAM weiter zu optimieren würde ich persönlich eher die Timings verschärfen als die Frequenz weiter zu erhöhen. Dann musst du dich nicht mit dem Infinity Fabric herumschlagen :D
 
aha,so ist das also :D
ja die timings hab ich gestern versucht auf cl14 ,14,14,14 und 38 zu machen dreimal darfst du raten was dann passiert ist ?! genau,ich konnte wieder die batterie entfernen. das nervt ja schon alles abzuklemmen und wieder dranzustecken...
dann kann ich ja nur noch cl15 machen oder?
ist das jedesmal so daß man immer die batterie entfernen muss?
 
3600 CL14 sollte mit etwas Glück auch noch gehen. Hast du das mit dem Ryzen DRAM Calculator gemacht? Du musst auch noch etwas mehr einstellen, z.B. die Spannung. Wenn dir Ryzen DRAM Calculator nichts sagt schreibe ich dir eine kurze Anleitung.

Wenn der RAM nicht stabil läuft und der PC nicht bootet, sollte sich eigentlich nur das BIOS zurücksetzen. Die Batterie solltest du eigentlich nicht herausnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst mir gerne mal ne anleitung geben ;-)
nein mit dram konfigurator im bios. also an der spannung hab ich nichts gemacht das steht auf 1.400 volt. hab eben auf auto gestellt im bios und wieder batterie rausnehmen piept dann immer dreimal. dann weiß man man hats wieder ''hingekriegt'' und ich kann wieder die batterie rausnhemen! ich hoffe dass das auch immer klappt :D
komischerweise war dann im bios aber nichts umgeändert und ich hab dann neustart gemacht und dann hats aufeinmal geklappt.
ne also bildschirm bleibt dann schwarz und die lüfter drehen dann alle voll hoch. sonst passiert nichts weiter. zu 90 prozent muss man immer batterie rausnehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts das du noch nicht geschrieben hast "Leute meine Hardware ist gestorben"

Das einzige was man bei AMD im BIOS kontrollieren sollte ist ob der RAM Takt richtig ist und ggf. manuell oder per XMP Profil nachjustieren und klar kann man mit viel Zeitaufwand noch minimal mehr aus der Hardware rausholen aber das ist so minimal das lohnt sich nicht und wenn dann an der Hardware irgendwas ist, ist die 2 Jahre Gewährleistung weg sollte Eigenverschulden erkannt werden und das investierte Geld futsch.
 
Eine vollständige Anleitung gibt's hier (musst etwas runterscrollen zur Anleitung 2.10, kannst du als PDF downloaden). Das geht mit den beiden kostenlosen Programmen Thaiphoon Burner und dem Ryzen DRAM Caluclator. Da so viele die Crucial Ballistix nehmen gibt's aber hier einen Anhaltspunkt ;) Leider nicht für 3600MHz CL14 und Zen2 (Ryzen 3000). Du könntest mal die Einstellungen von dem Mix ausprobieren und den FCLK manuell auf 1800MHz stellen.

Wenn du es mit dem Typhoon Burner und dem DRAM Caluclator machen möchtest geht das zusammengefasst so (ausführlich in der Anleitung 2.10).
1) Thaiphoon Burner:
-Oben auf "Read", dann "Read SPD..." (liest die Infos zu deinem RAM aus)
-Dann "Report", ganz nach unten scrollen, dort auf "show delay in nanoseconds" klicken
-Jetzt die Infos in eine Datei exportieren ("File" - "Export to" - "Complete HTML Report")
2) Ryzen DRAM Calculator:
-Die exportierte Datei einlesen ("Import XMP")
-Bei "Processor" musst du "Zen2" oder "Ryzen 3 gen" einstellen, was auch immer da steht (weiß ich grade nicht mehr)
-Check, ob bei "Memory Type" sowas wie "Micron E-die" steht, das haben die Ballistix nämlich verbaut
-Jetzt kannst du einfach eine Frequenz einstellen, also 3600/3733/3800 MHz und auf "Calculate SAFE" klicken
-Das Programm errechnet dir alle Einstellunge für das BIOS, also Spannungen, Timings und so weiter, mach am besten ein Foto
-Jetzt ins BIOS gehen und die Werte eintippen für die Einstellungen, die in der Anleitung auf Seite 27/38 mit den beiden orangenen Kästen markiert sind und hoffen, dass alles läuft :D

Das einzige was man bei AMD im BIOS kontrollieren sollte ist ob der RAM Takt richtig ist und ggf. manuell oder per XMP Profil nachjustieren und klar kann man mit viel Zeitaufwand noch minimal mehr aus der Hardware rausholen aber das ist so minimal das lohnt sich nicht und wenn dann an der Hardware irgendwas ist, ist die 2 Jahre Gewährleistung weg sollte Eigenverschulden erkannt werden und das investierte Geld futsch.
Ne, die Crucial Ballistix sind eine Ausnahme. Die lassen sich sehr gut übertakten aufgrund der verbauten Micron E-Dies, was bei Ryzen gut Leistung bringt. Wir reden ja nicht von CPU-OC. Bei RAM-OC kannst du eigentlich nichts kaputt machen, und genau dafür hat der TE die Hardware ja auch geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die hilfreiche info :-)
aber es scheitert alles daran das ich dram calkulator nicht im vollbild öffnen kann. es steht zwar da aber import xmp ist immer unterm bildschirm kann da nichts anklicken und auch nichts hochladen :O jemand ne idee?`
egal wie wo ich was verschiebe import xmp steht immer unterm bildschirm :/ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die hilfreiche info :-)
aber es scheitert alles daran das ich dram calkulator nicht im vollbild öffnen kann. es steht zwar da aber import xmp ist immer unterm bildschirm kann da nichts anklicken und auch nichts hochladen :O jemand ne idee?`

Hier ist noch ein ausführlicheres Tutorial dazu von dem was FlorianKl gepostet hat. Wenn man mit OC noch nicht viel Erfahrung hat, sollte man aber lieber sehr behutsam vorgehen. RAM zu übertakten ist eine anspruchsvolle Aufgabe und da kann viel bei schiefgehen, wenn man keine Ahnung hat.
Klick
 
anscheinend will der pc nicht das ich das mache denn das programm ist immer ein stück unterm bildschirm.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mein bildschirm auf hochformat eingestellt hatte und mir fast ne genickstarre geholt um endlich das programm richtig bedienen zu können lasse ich den ram jetzt so auf 3600mhz...
denn auf 3733 hats nicht geklappt mit cl16!
sonst clockt mein kopf noch weg vom vielen gepiepe :D
 
Zurück