• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Beratung

paper

Kabelverknoter(in)
Hi erstmal an alle, bin ganz neu hier im Forum :D

Ich hab vor mir möglichst bald einen neuen PC zu kaufen und zum ersten Mal selbst zusammenzubauen, weil meine alte Kiste es einfach nicht mehr tut :P
Einige Threads hier sind meinen ganz ähnlich, aber ich wollte mich nicht wirklich irgendwo einklinken und andere mit meinen Fragen nerven, deswegen mach ich es in einem eigenen Thread. Ich hab mich schon ein wenig in die Materie eingelesen, aber wirklich 100%ig bin ich bei weitem nicht informiert, deswegen hoffe ich auf ein wenig Hilfe.

Der PC wird in erster Linie zum Zocken benutzt, daneben noch der übliche Office/Studiums-Kram. Power sollte er auf jeden Fall genug für alle aktuellen und auch kommende Spiele haben, ich denke mit einem Budget von max. 1500€ (inkl. Monitor und Zubehör) sollte das machbar sein? [Wenns billiger wird ist auch kein Problem :D]

Ich hab schon mal ein paar Dinge zusammengestellt, aber einiges fehlt noch und ich lasse mich auch gerne bei den vorhandenen Teilen korrigieren:

konfigy.png
+ Scythe Slip Stream Lüfter
Alternativ-Gehäuse: CM 690 II

Anschließend noch ein paar Fragen:

1. Das Mainboard. In letzter Zeit hab ich immer wieder irgendwas von Problemen bzw. fehlerhaften Boards gelesen. Auf was ist dabei zu achten und welches Board könnt ihr mir empfehlen?
2. SSD-Platte. Nötig oder nicht und welche sind empfehlenswert?
3. Die Grafikkarte. Ich will in FullHD mit einem Monitor und ohne 3D spielen. Was für Alternativen habe ich und welche Vor- bzw. Nachteile haben sie jeweils?
4. Meint ihr, dass es sinnvoll ist, auf die kommenden Bulldozers zu warten, oder wird das kein enormer Leistungssprung?
5. Welche Monitore sind empfehlenswert?
6. Ich habe nicht vor, das System direkt zu übertakten, möchte mir diese Option aber für später offen halten. Ist das sinnvoll?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber das war sicher noch lange nicht alles. Danke schon mal im Vorraus für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo und willkommen im Forum!

Deine ausgesuchten Teile sehen schon nicht schlecht aus, des Service Level Gold kannst du aber in jedem Fall sparen.

1. Das Mainboard. In letzter Zeit hab ich immer wieder irgendwas von Problemen bzw. fehlerhaften Boards gelesen. Auf was ist dabei zu achten und welches Board könnt ihr mir empfehlen?
Bei den ersten Sockel 1155-Mainboards war ein fehlerhafter Chips verbaut, bei den neuen Boards musst du auf die Rev. 3 bzw. auf das B3 achten, ein gutes Mainboard wäre z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0. Im allgemeinen kann es aber noch etwas dauern bis alle Mainboards flächendeckend verfügbar sind.

2. SSD-Platte. Nötig oder nicht und welche sind empfehlenswert?
Unbedingt braucht man keine, wenn man viel mit dem PC arbeiten ist sie aber sehr praktisch. Zu empfehlen wäre z.B. die Crucial RealSSD C300 128GB.

3. Die Grafikkarte. Ich will in FullHD mit einem Monitor und ohne 3D spielen. Was für Alternativen habe ich und welche Vor- bzw. Nachteile haben sie jeweils?
Für diese Auflösung würde ich eine übertaktete GTX 560 Ti von z.B. Gigabyte nehmen, die Leistung reicht völlig aus und du sparst damit ~ 100,- Euro.

4. Meint ihr, dass es sinnvoll ist, auf die kommenden Bulldozers zu warten, oder wird das kein enormer Leistungssprung?
Warten kann man im Prinzip immer, kauf den PC wenn du ihn brauchst. Die Bulldozer-CPUs sollen ersten Informationen zufolge nicht schlecht sein, genaues kann man erst nach Release sagen und das dauert noch etwas. Intel hat mit Sandy Bridge sehr gute CPUs auf dem Markt welche mehr als genug Leistung haben!

5. Welche Monitore sind empfehlenswert?
In dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus, im letzten großen Test von PCGH hat z.B. der Samsung SyncMaster B2430L recht gut abgeschnitten.

6. Ich habe nicht vor, das System direkt zu übertakten, möchte mir diese Option aber für später offen halten. Ist das sinnvoll?
Das kommt darauf an ob du es irgendwann versuchen möchtest, etwas mehr Leistung kann man schon rausholen.

Bei deinem gewählten Gehäuse (Midgard), solltest du in jedem Fall die Lüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream austauschen.

Gruß

Lordac

Ich habe das Xigmatek Midgard und das CM 690 II.

Würde dir zum letzteren raten. CM 690 II :daumen:
Das kostet nur 15€ mehr, ist aber dafür eine Klasse besser.

Oder bei Mindfactory CM 690 II für 20€ mehr.

Dickeres Blech, qualitativ bessere Lackierung, geräumiger, uvam.
Wenn man die beiden Gehäuse nebeneinander stellt, ist der Unterschied ganz deutlich zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem System sollte eigentlich alles passen.

Beim MB ein Asus P8P67 oder AsRock P67 Extreme4.

Eine SSD ist für einen Gamer PC nicht nötig, da du dadurch nur eventuell schnellere LAdezeiten aber keine mehr FPS hast.

Alternativ könntest du dir noch die Gigabyte GTX570 OC angucken.

Wie schnelle die BD sein werden, kann man wohl eher nicht abschätzen im Vergleich zu aktuellen Intels.

Als MOnitor eventuell ein Samsung P2450H oder BX2450.

Was willst du denn als "Zubehör" alles haben? Maus, Tasta?

Danke schon mal für die ganzen Antworten, jetzt muss ich aber auch gleich nachhaken ;)

Bei den ersten Sockel 1155-Mainboards war ein fehlerhafter Chips verbaut, bei den neuen Boards musst du auf die Rev. 3 bzw. auf das B3 achten, ein gutes Mainboard wäre z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0. Im allgemeinen kann es aber noch etwas dauern bis alle Mainboards flächendeckend verfügbar sind.

Danke für die Erklärung. Jetzt bleibt die Frage ... ASUS P8P67 Rev 3.0 oder AsRock P67 Extreme4?

Für diese Auflösung würde ich eine übertaktete GTX 560 Ti von z.B. Gigabyte nehmen, die Leistung reicht völlig aus und du sparst damit ~ 100,- Euro.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich hätte doch gerne etwas mehr "Power" in Reserve. Oder ist der Unterschied nicht groß genug bei der Auflösung? Kann jemand noch was dazu sagen?

Falls Du das Midgard nimmst, wären leise Lüfter von Vorteil, die Serienlüfter sind recht laut, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm. Sonst ist das Midgard qualitativ auch ok ;)

Die Lüfer für das Gehäuse hab ich mal oben hinzugefügt, sowie das von derP4computer vorgeschlagene Alternativgehäuse. Welches ich letztendlich nehm entscheid ich dann zu einem späteren Zeitpunkt. Falls noch jemand weitere Vorschläge für gute Gehäuse hat, immer her damit :)

Eine SSD ist für einen Gamer PC nicht nötig, da du dadurch nur eventuell schnellere LAdezeiten aber keine mehr FPS hast.

Was für weitere Vorteile bringen SSD Festplatten denn mit sich, es muss doch einen Grund geben, warum sie gerade so groß im Kommen sind?

Alternativ könntest du dir noch die Gigabyte GTX570 OC angucken.

Welche Vor- bzw. Nachteile würde die mir im Vergleich zur Phantom bringen?

Was willst du denn als "Zubehör" alles haben? Maus, Tasta?

Neben dem Monitor nur Maus und Tastatur. Lautsprecher sind vorhanden. Gibt es auch dazu Empfehlungen?

Bei dem Monitor kamen jetzt ja schon ein paar Vorschläge, aber ich bin immer noch recht unentschlossen. P2450H und BX2450 hören sich beide recht gut, hat schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden gemacht? Gerade mit dem LED-Monitor?

Hallo,

Jetzt bleibt die Frage ... ASUS P8P67 Rev 3.0 oder AsRock P67 Extreme4?
schau dir an welche Anschlüsse beide Boards haben, welche du brauchst und wie viel sie kosten. Asrock ist meist relativ günstig, du bekommst also mehr bei einem ähnlichen Preis. Du kannst dir auch mal das ASRock P67 Pro3 anschauen, letztendlich liegt es aber wirklich daran was du an Anschlüssen brauchst.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich hätte doch gerne etwas mehr "Power" in Reserve. Oder ist der Unterschied nicht groß genug bei der Auflösung? Kann jemand noch was dazu sagen?
Mehr Grafikleistung ist natürlich immer gut, es ist nur die Frage ob dir das 100,- Euro Aufpreis wert ist oder du dieses Geld lieber zur Seite legst bis in z.B. 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte her muss.

Ich selbst halte wenig davon Leistung auf "Vorrat" zu kaufen und finde den Trend für Full HD-Monitore eine übertaktete GTX570 pauschal zu nehmen nicht so gut, die Karten kosten immerhin ~ 300,- Euro und das ist nicht gerade wenig.

Die Lüfer für das Gehäuse hab ich mal oben hinzugefügt, sowie das von derP4computer vorgeschlagene Alternativgehäuse. Welches ich letztendlich nehm entscheid ich dann zu einem späteren Zeitpunkt. Falls noch jemand weitere Vorschläge für gute Gehäuse hat, immer her damit :)
Die Gehäusewahl liegt letztendlich bei dir weil der eigene Geschmack eine große Rolle spielt, gut ist z.B. auch das Cooler Master Centurion 5 II, die Lüfter tausche ich bei jedem Gehäuse pauschal aus weil ich dann weiß das gut verbaut sind.

Was für weitere Vorteile bringen SSD Festplatten denn mit sich, es muss doch einen Grund geben, warum sie gerade so groß im Kommen sind?
Das Betriebssystem und andere Programme starten wesentlich schneller, hier und da werden bei Spielen auch die Spielstände schneller geladen und/oder es werden die Nachladezeiten im Spiel verkürzt. Der PC "fühlt" sich dadurch schneller an als man es mit einer Magnetfestplatte gewohnt ist, ob man den Aufpreis dafür in Kauf nimmt ist eine andere Frage.

Welche Vor- bzw. Nachteile würde die mir im Vergleich zur Phantom bringen?
Die übertaktete GTX570 von Gigabyte ist einfach eine andere Version als die Phantom von Gainward, die Kühllösung sowie die Taktung unterscheidet sich und der Preis ist auch etwas anders. Die Karte ist nur eine Alternative zur Phantom falls diese bei dem Shop deiner Wahl z.B. nicht lieferbar ist.

Neben dem Monitor nur Maus und Tastatur.
In meiner Kaufberatung habe ich ein paar Vorschläge, Eingabegeräte würde ich vor dem Kauf aber immer in einem Elektromarkt anschauen und testen.

Gruß

Lordac

Jetzt bleibt die Frage ... ASUS P8P67 Rev 3.0 oder AsRock P67 Extreme4?

Beim Asrock ist ein USB3-Frontpanel mit im Lieferumfang, wenn Du also vernünftige USB3 Frontanschlüsse haben möchtest, solltest Du das Asrock nehmen.

Den Ausführungen von Lordac und der_knoben schließe ich mich an.

Softy

So Leute, hatte leider ein paar Tage kein Internet, jetzt gehts weiter. Ich fasse erstmal zusammen, wie es momentan aussieht:

CPU: Intel Core i5-2500K
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
RAM: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
[SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s] - evtl.
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II oder Xigmatek Midgard
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Grafikkarte: entweder Gainward Phantom GTX570 oder, da sie in letzter Zeit auch oft empfohlen wird: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5. Kann mir jemand sagen, ob die sich viel nehmen?

Kann man das so nehmen?

Keyboard und Maus wähle ich anhand von Lordacs Kaufberatung, danke dafür auf jeden Fall, sehr informativ :daumen:

Ansonsten ist nach wie vor der Monitor offen, hat da noch jemand Erfahrungen gemacht? Überall gut abgeschnitten hat z.B. der Samsung SyncMaster B2430L, empfohlen wird hier aber auch noch oft der Samsung SyncMaster BX2450L. Lohnt sich der Griff zu einem LED Monitor überhaupt schon?

Hi,

die Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen: Die beiden Grakas nehmen sich nicht viel. Beide haben ein tolles Kühlerkonzept, und dürften daher auch gut für OC geeignet sein.

Vorteil vom LED-Monitor ist v.a. der geringere Stromverbrauch. Weitere Vorteile können besserer Schwarzwert, Farbwiedergabe und gleichmäßigere Ausleuchtung sein.

Grüße --- Softy

Zu den SSDs hab mir auch erst die F120 geholt. sie sind einfach nur Mega schnell und machen sich beim starten von Win richtig bemerkbar. macht jedes mal Spaß den pc einzuschalten. Aber haben auch ihren Preis. Ahh und lautlos sind se auch

Hallo,

Grafikkarte: entweder Gainward Phantom GTX570 oder, da sie in letzter Zeit auch oft empfohlen wird: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5. Kann mir jemand sagen, ob die sich viel nehmen?

Ansonsten ist nach wie vor der Monitor offen, hat da noch jemand Erfahrungen gemacht? Überall gut abgeschnitten hat z.B. der Samsung SyncMaster B2430L, empfohlen wird hier aber auch noch oft der Samsung SyncMaster BX2450L.
für beide Bildschirme würde auch die vorgeschlagene GTX560 Ti reichen, wenn du aber mehr Geld ausgeben möchtest machst du mit keiner der beiden Karten etwas falsch!

Keyboard und Maus wähle ich anhand von Lordacs Kaufberatung, danke dafür auf jeden Fall, sehr informativ.
Danke!

Gruß

Lordac

Mit beiden Karten machst du nix falsch, ich würde die gainward wegen dem leisen luftkühler bevorzugen, es sei den du suchst ne Referenz design Karte wegen umstrüstung auf wakü... ;)

MfG

Erstmal danke für die ganzen Antworten, hat mir alles wirklich sehr geholfen.
Jetzt kommt die heiße Phase, ich hab vor die Tage zu bestellen und deswegen brauch ich jetzt noch mal euren Segen :D

Fest steht (zumindest falls nichts dazwischen kommt):

SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

Noch nicht endgültig fest stehen:

Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3). Das Problem hier: Der Preisunterschied beträgt momentan nur 10€. Wenn diese für das ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) gerechtfertigt ist, würde ich das wählen.

RAM: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit oder 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL oder 2x4096MB Exceleram PC3-10666 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark" oder scheißegal? :ugly:

Ansonsten allgemein die Frage, hab ich noch irgendwas übersehen oder passt irgendwas nicht zusammen? Gibt es von irgendeiner Komponente mittlerweile eine empfehlenswertere Version?

Passt bis jetzt alles gut zusammen :daumen:

Das Asrock ist halt besser (u.a. mit einem USB3 Frontpanel) ausgestatttet. Die restlichen Anschlussmöglichkeiten reichen auch beim Asus P8P67 im Normalfall locker aus.

Der RAM ist für die Intel Sandy's echt Banane. Da kannst Du den günstigsten nehmen. Ich würde auf 1,5V RAM-Spannung und lebenslange Garantie achten, dann machst Du nix falsch.

Grüße --- Softy

So, ich bin die Sachen noch mal durchgegangen, da ich heute Abend noch bestellen will. Viel hat sich nicht mehr geändert, hauptsächlich bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Board: ASRock P67 Extreme4 (B3)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom

Monitor: Samsung SyncMaster BX2450

Da ich mein Budget kurzfristig doch noch kürzen musste, fliegt die SSD raus, die ich momentan ohnehin noch nicht wirklich brauche.
Bei der Graka bin ich aufgrund der Verfügbarkeit doch wieder bei der Phantom angekommen. Die liegt allerdings preislich momentan mit der ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 gleichauf. Bietet letztere irgendwelche Vorteile oder ist das einfach nur Geschmackssache?
Kann man den Rest ansonsten guten Gewissens empfehlen? :ugly:

Und zur Sicherheit frag ich lieber noch mal nach, bekommt man das als blutiger Anfänger zusammengebastelt? :P

Die Asus GTX570 hat ein noch besseres Kühlerdesign, sollte aber für einen wirklich leisen Betrieb unter Windows z.B. mit dem MSI Afterburner ruhiggestellt werden. Aber die Phantom ist auch sehr gut und leise.

Die Lüfter im Centurion 5 II sind recht leise, daher könntest Du die 2x Slipstreams weglassen. Oder wolltest Du sie zusätzlich installieren?

Rest :daumen:

Die Asus GTX570 hat ein noch besseres Kühlerdesign, sollte aber für einen wirklich leisen Betrieb unter Windows z.B. mit dem MSI Afterburner ruhiggestellt werden. Aber die Phantom ist auch sehr gut und leise.

Die Lüfter im Centurion 5 II sind recht leise, daher könntest Du die 2x Slipstreams weglassen. Oder wolltest Du sie zusätzlich installieren?

Rest :daumen:

Ah, das mit den Lüftern war mir nicht bewusst, falls die vorinstallieren schon leise genug sind, lass ich die Slipstreams weg. Ich hab sie bloß sehr oft in Empfehlungen gesehen und bin einfach mal davon ausgegangen, dass die vorinstallieren dann meistens nicht zu gebrauchen sind :D

Bei der Grafikkarte ist mir die Lautstärke gar nicht mal soooo wichtig, meine alte Kiste hier röhrt sowieso immer wie eine startende Rakete :ugly:
Von der Leistung her gibts keine Unterschiede bei den beiden Karten?

Zurück