• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 700-900€

Ich kann mich noch nicht wirklich für ein Gehäuse entscheiden. Das Midgard oder das Sharkoon T9. Beim T9 wirken die Schalter recht billig oder täuscht dass. Den ESata vom Midgard brauch ich eigentlich nicht, das T9 hat USB3! Wie sind die eingebauten Lüfter?

Tendiere momentan eher zum T9. Beim Board bin ich mir gar nicht sicher. Will ja eine SSD, da schreckt mich der extra Controller vom h61icafe ab. Welches Board ist den mit H67 Chipsatz zu empfehlen?

Guten Morgen zusammen. Bin jetzt schon ziemlich schlüssig was ich jetzt alles nehme. Einzige Entscheidung die noch ansteht, ist CPU und Board. Entweder i5 2400 mit Asrock H61iCafe oder H67DE3. Aber für etwas mehr ist halt der i5 2500k auch noch interessant. Als Board würd ich dann das Asrock P67 Pro3 nehmen. Gehäuse wird das Sharkoon T9 mit SSD Crucial m4 64GB. Welcher CPU Lüfter würd denn in das Gehäuse passen, falls ich später mal OC will?

Das Gehäuse steht eigentlich mit dem T9 fest. Ich weiss nur noch nicht so recht, wie die Kombi Asrock H61iCafe mit einer Crucial m4 SSD ist? Das Board hat ja einen extra SATA Chip für SSD. Gut oder schlecht?

Der SATA3 Performanceunterschied zwischen H61 und H67-Chipsatz ist nur messbar, nicht spürbar. PCGH hatte das mal getestet, das H61 iCafe passt also :daumen:

Na das ist doch mal eine Aussage. Einen Link zum Artikel gibts wohl nicht? Danke Softy für deine Ratschläge. Bin jetzt schon ziemlich weit mit meiner Zusammenstellung. Werde wahrscheinlich Anfang Dezember zuschlagen...

Hätte noch eine paar Fragen wegen T9 und H61iCafe: kann ich alle Lüfter ans Board anschliessen und dann im Bios regeln? Reichen die internen USB2 Anschlüsse fürs Gehäuse? Und wie wird eigentlich der interne Kartenleser mit USB ans Board angeschlossen?

PWM sind 4-pin Lüfter. Die laufen immer mit 12 Volt und werden über den 4. Pin (das PWM-Signal) gesteuert.

Du hast einen folgende Anschlüsse, die regelbar sind:

1x 4pin + 1x 3pin f. CPU (CPU_FAN1+CPU_FAN2)

1x 4pin f. Gehäuselüfter (CHA_FAN1) --> damit ist ein 3pin Lüfter aber nicht regelbar, nur ein PWM Lüfter.

2x 3pin f. Gehäuselüfter (CHA_FAN 2 + 3)

Nicht regelbar ist der PWR_FAN-Anschluss.

Du könntest eventuell den 3. Gehäuselüfter an den CPU_FAN2 stöpseln. Einfach mal ausprobieren. ;)

Kann Softy da nur zustimmen. Hab selber das ASRock H61iCafe und die einfachste Lösung wäre max 2x 3 Pin Lüfter und der dritte dann ein 4 Pin Lüfter oder das tolle Y-Kabel.

Zurück