• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - ~1500 Euro

Und ganz ehrlich: Man baut sich nicht was zusammen, weil es "geil ist". 32 GB RAM sind völlig verschwendetes Geld. Ich denke mal die Wenigsten hauen überhaupt 8 GB voll.
Selbst wenn er den ganzen Tag profimäßig rendern würde, mit 16GB RAM wär er sehr gut dabei. 32GB sind aktuell mMn nur für eines gut, für`s Ego:D Früher war mal Geiz geil...

Gruß

Genau darum geht es und wenns gut fürs ego ist, warum halt net? Soll er sich 32 GB gönnen. Ausserdem wie ich schon sagte, wenn er in Auflösungen jenseits der Full HD spielt ist CF sinnvoll dementsprechend hinterfrage ich das ganze halt, natürlich nicht bös gemeint, sondern es wurde ja gesagt 32 GB wären rausgeschmissenes Geld, dies würde auch teilweise bei der CF Konfiguration zutreffen bei der Auflösung.

32gb sind rausgeworfenes geld, ganz recht. ein hd 7950 cf macht in meinen augen schon sinn, da er in keinem spiel auf full hd auf details verzichten muss und auch für höhere auflösungen gerüstet ist

Das muss der Käufer selbst wissen, meiner Ansicht nach wäre das beste eine 7970 GHz Edition zu holen oder eine GTX 680 in seinem Preissegment, dann hat er auch nicht all die Nachteile die CF/SLI mit sich bringt und kann trotzdem alles auf Top Details zocken.

Das muss der Käufer selbst wissen, meiner Ansicht nach wäre das beste eine 7970 GHz Edition zu holen oder eine GTX 680 in seinem Preissegment, dann hat er auch nicht all die Nachteile die CF/SLI mit sich bringt und kann trotzdem alles auf Top Details zocken.

Ich würde auch zu SingleGPU raten aka 7970 aber lieber keine GHz. ;)

Ich denke mal, dass er selbst entscheiden muss, ob er die Nachteile von CF in Kauf nimmt oder nicht. Temperatur fällt eigentlich fast schon wieder flach. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch kurz nach Kauf eine externe WaKü ins Haus kommt (ist die PowerColor im Referenzdesign? Sicher nicht, oder?), weswegen die Temperatur schon mal zu vernachlässigen ist. Stromverbrauch ist eigentlich auch kein Argument. Seien wir mal ehrlich, wen interessiert es jetzt, ob mal 3€ mehr oder weniger auf der Stromrechnung hat? Das Einzige, was ich ihm gerade versuche zu zeigen, sind die Mikroruckler. Leider hab ich selbst nur eine GPU und weiß nicht unbedingt, wie ich ihm das jetzt realistisch zeigen soll.

Mikroruckler in Battlefield 3 - YouTube

Mal ein Auszug: 3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1080 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
-viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Quelle: [FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

- Wurscht, WaKü, WaKü
- Kann ich nicht beurteilen, aber wenn er das Budget hat, wieso eigentlich nicht. ;)
- Sein Ding, muss ich ihn fragen
- Hm, das kann sein.
- Das ist wohl wahr.
- Auch wahr.
- Hab ich keinen Plan von.
- Das ist mir neu. Echt jetzt?

Es lohnt einfach nicht, weil mit ner 7970 kann er sogut wie jedes Spiel auf Ultra settings spielen, abgesehen von Grafikkarten Fressern wie Crysis 3 zb aber das packt auch ein 7950 cf gespann net auf ultra mit allem auf max settings max Kantenglättung etc
Man muss natürlich auch beachten das zb bei Crysis 3 Nvidia die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja toll, spart auch gut Kohle, diese könnte er ja woanders einsetzen :)
Wäre lieb wenn du mal die aktuelle Zusammenstellung komplett posten könntest für den Feinschliff.

Preisvergleich | Geizhals EU

Die GPU ist jetzt nur mal als Platzhalter gedacht. Ich hab auf Anhieb keine im Referenzdesign gefunden. ;) Als MB würde ich dann von Extreme4 auf Extreme3 umsteigen, wenn man schon kein CF/SLI nimmt.

Edit: Hab eine in Referenz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück