Gamer Monitor - aber welcher?

Habe über die Suchfunktion des Forums gesehen, dass sich ein anderer User den Dell U2312HM zugelegt hat und ihn mal über die Pinnwand angeschrieben. Vielleicht kann er hier ja seinen Erfahrungsbericht mit dem sehr ansprechenden IPS-Monitor in Bezug aufs Gaming niederschreiben. Wäre super!!

Zum Thema 120Hz-Monitor: Bringt es mir überhaupt etwas, wenn ich nur im (typischen) Bereich von 40-75fps spiele? Ich hab mir immer eingebildet, dass ein 120Hz-Montior seine Vorteile nur ausspielen kann, wenn das Spiel auch min. 120 Bilder pro Sekunde liefert - da die Frames halbiert werden - sprich aus z.B. 80fps kommen dann bei der Darstellung nur 40 Einzelbilder pro Sekunde raus?!?
Bitte um Aufklärung!

Zu den 120Hz:

Es geht um die Bildwechselfrequenz und nicht um FPS in Games. Das sind zwei unterschiedliche Baustellen.
Im Idealfall hast du bei 120Hz niedrigere Schaltzeiten, weniger Schlieren oder Unschärfen. Eine bessere Bildqualität.
Die hast du auch dann, wenn dein Spiel mangels CPU- oder Grafikkartenpower mit 20 FPS über den Screen humpelt.

BurtonCHell
Deine 40 fps schauen auf einem 120Hz Moni anders aus, als auf einem mit 60 Hz. Das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe für Dich - kann hier auf Arbeit leider kein Roman am Handy eintippen, aber wenn Du's nicht schaffst, mach ich daheim. Dazu kannst Du bei (fast) jedem Spiel auf V-Sync getröst verzichten... Das ist wie mit 3D - man muss das selber sehen und dann ist man entweder sofort begeistert oder man kann's nicht wahrnehmen.

Okay. Aber wie kann ein Monitor der eine Bildwiederholrate von 120 Hertz hat, seine Muskeln ausspielen, wenn die Grafikkarte nur z.B. 60 Bilder pro Sekunde (FPS) liefern kann?
Deshalb meinte ich ja: am Besten ist 120FPS(oder mehr)@120HZ = butterweich

Alles andere entzieht sich meiner Logik. Wie soll denn ein 120Hz-Monitor aus nem Input von 60 Bilder pro Sekunde (FPS) ein besseres bzw. schnelleres Bild machen?!?

Zu dem ganzen Thema gabs anscheinend schon mal nen Thread --> Beitrag #3

Diesen Artikel von der PCGH habe ich eben im Hinterkopf gehabt, als ich die oben genannte These aufgestellt hab.

Die "Halbierung" bezieht sich anscheinend auf den 3D-Modus.

Erwarte aber auch gern andere Thesen/Berechnungen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind 120Hz Monitore in der Größenordnung nicht sau teuer, also über 500?
Mein Budget ist bei 300€ gedeckelt. Kann je nach Modell jedoch um bis zu 70€ +- variiert werden.
Den Philips 273P3LPHES würde ich mir also noch leisten können.
Habe derzeit den Acer AL1716. Die frage ist dann natürlich, lohnen sich für mich die 120Hz, bzw gibt es da was passendes für mich?!

Solange ich nicht keine verschlechterung in Übertragungsraten etc habe, denke ich köntne ich damit leben. Der Monitor ist ja dank smartresponse, mit 2ms s/w also sehr zügige reaktionszeiten ein klase gaming monitor, die frage ist dann ob die 60Hz da ins geknick sclagen…

Aber sind 120Hz Monitore in der Größenordnung nicht sau teuer, also über 500?
Mein Budget ist bei 300€ gedeckelt. Kann je nach Modell jedoch um bis zu 70€ +- variiert werden.
In welcher Größenordnung? 27"? Da auf jeden Fall.

Bei 24" bekommt man für ca. ~360€ schon ein Top-Modell.

Das liegt leider an den Bundles mit Shutterbrille, sonst könnte man bestimmt den 27er Acer ohne Brille schon unter 400€ bekommen.. :daumen2:

Am liebsten, woltle das maximum herauskitzeln was ich als gemer monitor bekommen kann =) sitzue eben 1meter weit weg und hab das ganze in einer wandvertiefung die 2/" bis auf wenige cm genau ausfüllen kann...
weil 24" ist schon ganzer happen kleiner..

Am liebsten, woltle das maximum herauskitzeln was ich als gemer monitor bekommen kann =) sitzue eben 1meter weit weg und hab das ganze in einer wandvertiefung die 2/" bis auf wenige cm genau ausfüllen kann...
weil 24" ist schon ganzer happen kleiner..

Gut.. Dann fangen wir mal an Auszumisten:

27" Monitore:

TN-Panel, 120Hz und gaming:
[URL="http://geizhals.at/deutschland/691038"][COLOR=#005aee]ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland[/URL]

Zu teuer...

IPS-Panel, Bildbearbeitung/Office und Gelegenheitsspieler:
[URL="http://geizhals.at/deutschland/505885"][COLOR=#005aee]Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland[/URL]

Zu langsam...

TN-Panel, 120Hz, Design und gaming:
[URL="http://geizhals.at/deutschland/644779"][COLOR=#005aee]Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at Deutschland[/URL]

Zu teuer...

TN-Panel, P/L-Monitor und gaming:
[URL="http://geizhals.at/deutschland/585128"][COLOR=#005aee]Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Deutschland[/URL]

Zu "alt"?!

IPS-Panel, Profi-Video oder Bildbearbeitung und max. Gelegenheitsspieler:
[URL="http://geizhals.at/deutschland/622602"][COLOR=#005aee]Eizo FlexScan SX2762W-BK schwarz, 27" | Geizhals.at Deutschland[/URL]

Zu teuer, zu langsam...

Alternativen:

Philips P-Line 273P3LPHES, 27" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS) | Geizhals.at Deutschland
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland
BenQ M2700HD, 27" | Geizhals.at Deutschland

Langsam aber sicher gehen uns die Alternativen aus.... :huh:

Bin ich froh dass wir uns am Sonntag in Ruhe unterhalten können, ich weiß ich bin schwieriger fall..

Danke für Eure Mühe =)

Den Philips habe ich ja selbst derzeit in Blick, genau wie den Asus.
Philips P-Line 273P3LPHES
Philips 273P3LPHES
Es handelt sich doch im das selbe Modell oder?

Habe nunmal von einigen Leute gehört dass Asus keine allzugute Marke in Dingen Monitör wäre.
Kann mich also nur darauf berufen.
Der BenQ hat eine Reaktionszeit von 5ms, aws warhschienlich g2g ist, ergo wird sie in Bertieb (gaming) nochmals einiges ansteigen.
Der SyncMaster von Samsung schaut toll aus von den Werten, jedoch finden sich dazu keinerlei Berichte, an denen man die "Gamingtauglichkeit" ablesen könnte.

Das ist alles zu komplex für meinen Kopf.. der paltzt bald uff ^^

Samsung SyncMaster P2770FH war der erste Monitor den ich im Blick hatte, bin ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es sinnvoller sei einen LED Monitor zu wählen, da dieser auch schönere (leichtendere) Farben liefert

/////////////edit/////////Ich weiß nun auch, warum letztens jemand meinte HZ = FPS

IN einem Test von Chip zum Philips heißt es:
Bildwiederholrate
60,0 Bilder pro Sekunde
UND das bei 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
@ZLxBk,und bedenke das die 120Hz bei einem Monitor nur über einen Display Port funktionieren.
Keine Graka mit Display Port,keine 120Hz.

Hab eine ATI 5770HD 1Gb drin. aht die bzw kann die displayport? sry kenenn den begriff leider aber nciht seine bedeutung..

Habe mir jetzt den PHILIPS 273P3LPHES bestellt.
Bin gespannt. =)

Ein Dickes Dankeschön an euch alle für die große Hilfsbereitschaft, eure Community hat echt gut geholfen, im Gegenteil zu X anderen Foren =). Denke ich werde öfter hier sein, wäre ja schön wenn das Thema hier offen bleibt, das ich den Monitor erstmal testen möchte und evtl danach weiter diskutiert wird ^^ wenn nicht gebe ich ebscheid.

Bis später euer ZLX

Zurück