Gamer Monitor - aber welcher?

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Gaming am 27" - aber welcher....
Hallo liebe Community,
seit gerade eben bin ich neu bei euch.
Nunja, nicht ganz, ich hänge auf eurer Seite seit einigen Wochen herum, da ich mittlerweile sogut wie am heulen bin was den monitoreinkauf angeht melde ich mich an und hoffe ihr könnt mir persönlich helfen.
Erstmal aber ein Lob an euch, da ihr hier sehr viele und weiterhelfende User habt, die Ihr bestes geben finde ich klasse =)

Ich bin ein Gamer, Spieler, oder wie man das nennt.
Ich benutze meinen Computer zu 90% zum spielen und 10% teilen sich auf das Surfen und arbeiten auf.
Hin und wieder läuft dann auch mal ein Film.

Ich spiele Spiele wie:
Stalker
Fear
CS S
League of Legends !
Anno
Supreme Commander
Command and Conquer
Crysis
Oblivion
and so on. Natürlich werden in der nächsten Zeit Spiele der neusten Generation folgen. BF3 z.b. Oder Das neue Elder Scrolls...
Also im Grunde ganze Palette

Derzeit spiele ich auf meinem guten treuen und leider alt gewordenen Acer AL1716.
Da Weihnachten und somit das Geld vor der Tür steht und die Wünsche sehr überschaubar sind, möchte ich mir einen neuen Monitor wünschen/ kaufen.

Der Bildschirm steht in einer Niesche in der Wand und die Distanz zu eben dieser ist von meinen Augen ca. 1Meter bis 1,20 Meter.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

Ich ging in Compare hinein und beschrieb meinen Wunsch einen großen gaming tauglichen monitor haben zu wollen.
Dort wurde mir der Samsung SyncMaster p2770FH empfohlen, alternativ der Acer H274HLbmid.
Die Datenblätte zu den jeweiligen Modellen sind im Netz schnell zu finden.
Hierbei begeister der Samsung durch seine Reaktionszeit von 1ms g2g soweit ich es weiß, aber das die Angaben in g2g sind ist eigentlich imemr so, wie ich bisher herausfinden konnte. Der Acer leider nur 5ms. Wohingegen der Acer aber auch größeres (um einiges) Kontrastverhältnis bietet.
Um meinen beitrag nicht mit die Übersichtlichkeit zerstörenden Zahlen vollzupropfen, bitte ich euch die hier erwähnten Modelle im Netz zu suchen und euch die Datenblätter dort anzuschauen.

Als ich mit einigen Leuten im TS gesprochen habe, meinten alle zu mir, dass ein Acer eine schlechte Wahl sei.
Daher fixierte ich mich auf den Samsung.

Heute war ich im ExpertSchultes wo mir der VErkäufer stark vom Samsung abgeraten hat, da dieser kein LED hat (er hat mir 2 andere Monitore gezeigt wegen dem unterschied LCD und LED) UND viel wichtiger nicht auf dem Deutschen MArkt ergo nur online zu bekommen ist.

nachdem ich also den Unterschied LED und LCD gesehen hatte war mir klar, LED hat viel schönere Farben und das Bild sieht einfach besser aus, leider kontne ich dieses nur an Standbildern (hochauflösende Fotos) bestaunen.

Er aht mir dann den Acer S243HLAbmii empfohlen, den ich mir dort anshauen konnte, gestochen scharfes Bild (Fotos) und sehr schön leuchtende Farben (199€ dort) . Und wenn ich doch unbedingt einen 27" möchte gibt es den selben Acer als S273HLAbmii also 27" mit exakt den glichen Werten. Stutzig machte es mich, da er mir vorher erklärt hatte, dass umso größer ein Monitor sei, umso mer Reaktionszeit braucht er im Endeffekt da er mehr bildfläsche darstellen muss. Aber er meitne auch dass der Acer 24" mit dem 27" genau gleiche Qualität und Leistung liefert. Fand ich etwas seltsam. Fakt ist, ich war entgegen meiner Leute aus dem TS die alle scheinbar schlechtes über Acer zu sagen hattten von dem Ding begeistert. Ich schau mir das Datenblatt an und sehe... 2x HDMI 1x VGA ....1VGA Kabel dabei.... Und dann war ich echt mit den nerven am ende...
VGA ist soweit ich weiß analog und liefert keine so schönen bilder wie hdmi oder dvi.
HDMI wurde aber für tv etc entwickelt, DVI jedoch vpn grafikkarten ehrsteller monitorherstellern and so on..
Also ist für Computer DVI (ich denke mir das) die bessere wahl... hat der Monitor aber nicht, und schon wieder mit nem adapter arbeiten? Ich benutze derzeit einen DVI auf VGA adapter damein alter acer natürlich nur VGA hat ich aber nur 2x DVI an der Grafikkarte (ATI Radeon HD5770 DisplayPort...).

Jetzt stehe ich quasi wieder bei 0 Weihnachten rückt immer näher und ich bin reif für die geschlossene...

Was für einen Monitor soll ich mir kaufen, mit dem ich super spielen kann? Ich möchte super Farben
(schwarz= schwarz und nicht dunkelgrau z.b.), leuchtende Farben also kein verwaschenes Zeugs bzw so mattere Farben, ich will wirklich eine Augenweide hier stehen haben wo das Bild einfach klasse ist.
DAzu muss der Monitor natürlich Gamingtauglich sein, also sehr schnelle Reaktionszeit, Auflösung und eben Kontrastreich sein.

Ich habe leider von Bildschirmen keine Ahnung aber ich hoffe ihr versteht so ca. was ich von euch möchte ^^

Bitte helft mir bevor ich mir jedes Haar einzeln ausgerauft habe ... http://www.hardwareluxx.de/community/images/buttons/marktplatz.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum! :)

Wenn es ein 27" Gerät sein soll, dann würde ich mir mal diese hier näher anschauen:

P/L-Technisch echt gut:
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Samsung baut durchaus gute Monitore! Lass dir da keinen Blödsinn erzählen. ;)

Je nach Kapital wären diese Monitore auch noch sehr gut:

ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at Deutschland

Zum Thema "LED":

LED bedeutet nicht, das die Farben zwingend besser sind. Gerade bei LED-Monitoren muss man schauen, das die Ausleuchtung schön gleichmäßig ist. Durch diese Beleuchtung wirken die Farben nur kräftiger. Am Kontrast selbst ändert sich nichts. Es gibt einige Monitore mit Full-LED-Prinzip. Allerdings sind dieses sehr teuer.

Das sind die Unterschiede bei LED:

• Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.
  • Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip.
VGA ist soweit ich weiß analog und liefert keine so schönen bilder wie hdmi oder dvi.
HDMI wurde aber für tv etc entwickelt, DVI jedoch vpn grafikkarten ehrsteller monitorherstellern and so on..

VGA übermittelt die Bilder analog, das stimmt. Ab hohen Auflösungen kann es sein, das das Bild unscharf wirkt.
DVI-D übermittelt die Bilder digital. HDMI ebenfalls. Der Unterschied zwischen HDMI und DVI ist der zusätzlich übertragene Ton bei HDMI. Bildtechnisch gibt es keine großen Unterschiede.

Jetzt stehe ich quasi wieder bei 0 Weihnachten rückt immer näher und ich bin reif für die geschlossene...
Das schaffen wir zu vermeiden! :daumen:

ich kann dir auch den asus wärmstens empfehlen. ich hab seit tagen den kleinen zoll bruder und bin begeistert:daumen:

Welcher Asus nun?
ASUS VE278Q, 27"
ASUS VE248H <- Dieser wurde mir in einem Anderem Forum Empfohlen, direkt von 2 Leuten.

Welcher ist denn da nu besser zum Zocken? Der eine hat 24" der andere 27".

Meine Sitzentfernung zur WAND! an die ich das Teil so nah wie es geht ranrücke ist ca. 1m-1,15meter.

Ich verstehe nur nicht, warum mir Verkäufer im GEschäft von Asus abraten und die Zocker die ich kenne ebenfalls meinen wäre nicht das tollste und Ihr (und andere in den Foren auch) reden eigentlich als erstes von Asus wenn es darum geht was ich will.
Mein Budget dafür kreist um die 300€ Darf mehr werden wenn es dich dafür LOhnt. ansonsten ist das so der Bereich den ich zahlen kann.

Heute bei einem erneuten BEsuch bei Compare wurden mir diese hie vorgestellt, wobei ich aber nicht weiß (und die im laden dachte es sei ein druckfehler) Wo der unterschied bei dem jeweils letzten B ist:

Iiyama ProLite E2773HDS-1
Iiyama ProLite E2773HDS-B1 -> wo ist der unterschied bei den beiden?

Iiyama ProLite B2773HDS-1
Iiyama ProLite B2773HDS-B1 -> wo ist der unterschied bei den beiden?

Mir war die Marke bisher vollkommen unbekannt, das soll aber nichts heißen. Ich finde nur leider nirgendwo ordentliche tests oder bewertungen dieser modelle, daher ist die Informationslage darüber sehr schlecht.

Danke, btw da ihr hier wirklich aktiv dabei seid und helfen wollt. in 5 weiteren Foren hat immernoch niemand geantwortet, sogar in einem Monitor Review forum noch nicht.

Hoffe wir finden da eine Lösung ^^

Bevor ich es vergesse: WEnn ich mich für LED entscheide, wie entscheide ich richtig? Wenn dann muss es wohl Full LED sein oder? weil ich möchte gaaaaanz ungern Farbverläuft bzw Farbtonunterschiede haben... Die Ausleuchtung sollte möglichst gleichmäßig sein

///wie ganau nehme ich eig. an einer verlosung hier teil, btw? gibts ja ab morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer nur noch Iiyama..
Scheint wohl echt ein krasses Teil zu sein.
Das einzige was mich verstutzt ist das ich echt noch nie was von der Marke gehört habe.

Da auch ich ein neuen Monitor suche ist es auch bei mir die Frage
Iiyama oder Asus :(

Ja im Fachgeschäft wurde mir nirgendwo ein Asus empfohlen.
Dafür in nem kleinen speziellen Hardware LAden "Compare" der Iiyama.

Findet man net viel zu im internet laut denen im Geschäft aber soll das eine Weltmarke sein die Weltweit groß mitspielen ^^

Aber niemand kann was dazu sagen =(

Ich höre immer nur noch Iiyama..
Scheint wohl echt ein krasses Teil zu sein.
Das einzige was mich verstutzt ist das ich echt noch nie was von der Marke gehört habe.

Da auch ich ein neuen Monitor suche ist es auch bei mir die Frage
Iiyama oder Asus :(

Warum kommt für dich kein Samsung oder Acer in Frage?
Da habe ich auch "eigentlich" geile Vorschläge von gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Iiyama Prolite E2773HDS-b1 ist ja gemeint, udn nicht das modell aus dem test.
Und in den geschäften sagen se auch was adneres.
Ok, Prad macht gute tests das weiß ich wohl, dort steht mein thema auch als Frage gestellt, leider antwortet dort niemand...

Ja aber auf wen hört man jetzt, hier heißt es im Forum so Main mäßig ich sollte mir einen Asus kaufen. Expert Schultes Verkäufer sagt die Dinger sind net so klasse.... was stimmt denn nun?

schliesse mich der suche an ;D
aber unter 200€ und ein 24 zoll, brauch auch kein ghosting oder scheiss farben oder sonst was. muss perfekt sein, bin auch hardcore gamer und bemerke jeden scheiss lol

will einfach kaufen, anschliessen, zufrieden sein, css oder cod starten, waffe auspacken, public noobs bashen und zeigen was ich für kranken skill hab :D

Welcher Asus nun?
ASUS VE278Q, 27"
ASUS VE248H <- Dieser wurde mir in einem Anderem Forum Empfohlen, direkt von 2 Leuten.

Welcher ist denn da nu besser zum Zocken? Der eine hat 24" der andere 27".
Das musst du wissen, was du für einen Monitor willst. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. ;)

Ich verstehe nur nicht, warum mir Verkäufer im GEschäft von Asus abraten und die Zocker die ich kenne ebenfalls meinen wäre nicht das tollste und Ihr (und andere in den Foren auch) reden eigentlich als erstes von Asus wenn es darum geht was ich will.
Das liegt daran das die Verkäufer meist keine Ahnung haben. Der 27" ASUS ist ein guter P/L-Monitor. Für dein Kapital einen guten 27" Monitor zu finden, ist nicht leicht.

Mir war die Marke bisher vollkommen unbekannt, das soll aber nichts heißen. Ich finde nur leider nirgendwo ordentliche tests oder bewertungen dieser modelle, daher ist die Informationslage darüber sehr schlecht.
Dann will ich doch mal versuchen etwas Licht ins dunkle zu bringen.
iiyama gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Monitoren und Displays. 1973 wurde das Unternehmen in Japan gegründet. Heute hat es ca. 1000 Mitarbeiter. iiyama ist in der Gamer-Branche nicht so bekannt, weil ihr Hauptfokus früher nicht wirklich auf Gaming-Monitoren lag. Der Office und Firmenbereich war eher ihr Sektor. Und das obwohl sie durchaus auch 40" TVs bauen. Heute hat sich iiyama etwas verändert. Vom Profi-Grafikmonitor bis zum TV und Gamer-Monitor ist eigentlich alles dabei.

Wenn du zu einem iiyama greifen willst, dann zu diesem hier: iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Er hat einen matten Rahmen, gute Ausleuchtung, kräftige Farben und ist P/L-Technisch echt sehr gut zum zocken!

Iiyama ProLite E2773HDS-1
Iiyama ProLite E2773HDS-B1
Ist scheinbar der gleiche. Ich habe einen Monitor gefunden der die Bezeichnung W1 trägt. Der ist nicht schwarz sondern weiß. Die B1 Version ist schwarz und technisch komplett identisch.

Bevor ich es vergesse: WEnn ich mich für LED entscheide, wie entscheide ich richtig? Wenn dann muss es wohl Full LED sein oder? weil ich möchte gaaaaanz ungern Farbverläuft bzw Farbtonunterschiede haben... Die Ausleuchtung sollte möglichst gleichmäßig sein
Bei LED ist das ein Glücksspiel. Man sollte den Monitor halt vor dem Kauf in Aktion gesehen haben.

Ne, einfacher, der ist nix für Gamer.

Stimmt, steht drunter für Gamer nicht unbedingt geeignet.

Kleiner Offtopic:

Soweit ich das gerade auswendig weiß:
Mein System:

Windows: 7 Home 64bit
Prozessor: Intel Core I7 930 2,8Ghz
Ram: Corsair 3x2 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 5770 HD 1GB
Mainboard: MSI GD65A

Muss ich davon irgendwas beim monitorkauf beachten?

Nun BTT:

Der ASUS VE278Q macht in Bewertungen und Berichten einen guten Eindruck, soll heißen, dass er als Gaming Monitor ausgeschrieben wird von den Leuten, die Ihn dazu nutzen.

Ich brauche ihn zu 99% dazu.
Meine Bedenken sind die Reaktionszeiten, da ich dazu keine detallierten Informationen finden konnte.
Reaktionszeit soll 2ms sein, jedoch ist das eine Herstellerangabe und sowieso g2g.
Inputlagverzögerung sowie gesamt verzögerung würden mich interessierren, bzw. ob diese Als doch recht ausgeprägter Spieler Wahrnehmbar bzw Störend wirken.
Soll heißen ich bin kein Gelegenheitsspieler , sondern sehr aktiv dabei.
Wie in meinem 1st Beitrag beschrieben auch sehr Multigaming belastet. Daher ist eine gute grafik sowie Gamingtaugliche detailtreue bzw Schnelligkeit schon erforderlich.

//Entschuldigt bitte die Schreibfehler, ich komme mir der SHIFT hier nicht so ganz klar die geht manchmal nicht///

Leider gibt es aben auch genug kommentare die den Asus vernichtend beurteilen und stattdessen einen 500€ HP hochloben, wohingegen ich von Spielern noch nie gehört habe (TS,CLAn etc) dass diese HP verwenden, bzw dass dies für Spieler interessant sei.

Desweiteren sagte man mir Im Expert schultes ebenfalls nichts gutes über die Marke Asus, dort wurde ich auf einen Acer verwiesen, welches aber bereits oben irgendwo erwähnt sein sollte und von Gamern (TS,CLAN) stark kritisiert wurde(Marke Acer bei Monitoren generell)

Nun stehe ich immer noch hier herum und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Auf welchem 27“ kann ich denn nun gut/super zocken und habe ne geile grafik?
(Geile Grafik heißt nicht dass ich da von Professionellen Grafiker Ansichten ausgehe, die haben meist es glossy Bildschirme im 4stelligen Kostenbetrag)

Wie bereits erwähnt verwende ich derzeit einen Acer1716 und möchte das Maximum rausholen bei meiner anschaffung, damit ich die nächsten 5 Jahre zufrieden sein kann =)
Ein bild dass einen Fesselt hatte ich im Geschäft beim Acer, dieser zum anschauen war allerdigns nur 24“. Aber ein Umwerfenden Bild. (Aber ein Standbild(Fotodiashow) das leider nicht auf das Gamingerlebnis schließen lässt).

Mittlerweile bin ich wieder sehr durcheinander und hoffe auf weitere Hilfe.

Wie in meinem 1st Beitrag beschrieben auch sehr Multigaming belastet. Daher ist eine gute grafik sowie Gamingtaugliche detailtreue bzw Schnelligkeit schon erforderlich.
Wenn das so ist, würde ich mein Augenmerk auf einen 120Hz-Monitor richten. Durch die 120Hz wirkt das Bild flüssiger und Schlieren werden effektiv reduziert. Kostet natürlich auch etwas mehr...

Bei den 24" Geräten würde ich zum BenQ greifen:
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Bei 27" wieder mal ein ASUS:
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

Desweiteren sagte man mir Im Expert schultes ebenfalls nichts gutes über die Marke Asus, dort wurde ich auf einen Acer verwiesen, welches aber bereits oben irgendwo erwähnt sein sollte und von Gamern (TS,CLAN) stark kritisiert wurde(Marke Acer bei Monitoren generell)

Die Läden kannst du vergessen! Was zählt ist auf dem Platz und nicht in dem Gelaber von einem so genannten "Experten". ASUS baut keine schlechten Monitore. Ebensowenig Samsung. Acer hat ein paar "Kinderkrankheiten" aber im Grunde sind das auch solide Monitore.

Inputlagverzögerung sowie gesamt verzögerung würden mich interessierren, bzw. ob diese Als doch recht ausgeprägter Spieler Wahrnehmbar bzw Störend wirken.
Sieht beim iiyama so aus:

Reale Reaktionszeit: 14ms
Inputlag: 9ms

Sieht beim iiyama so aus:

Reale Reaktionszeit: 14ms
Inputlag: 9ms

Also 21ms...
Gut schlecht?
Habe auch gelesen, bei prad, wurde das zumind annähernd umschrieben, dass der 42“ ghosting hat... und dann wird sich der 27“ wohl ähnlich oder schlimmer verhalten.

Es sollten schon keine 500€ werden denke ich mir.
Ausgangspunkt ist 300€+ X für bestimtme Vorteile.
Jedoch nicht fast das Doppelte.

Ausgangspunkt ist mein Acer AL1716. Das bin ich gewohnt,
wenn man nun bei dem ASUS VE278Q kaum bis gar nicht mitbekommt, das irgendwas nicht 100% ist, dann ist das gut =)

Wenn der Asus für 500€ Dinge besser kann bzw besser hat, also der oben genannte für ca. 300. Ich diesen Vorteil aber gar nicht bis kaum mitbekomme, dann sind die 200€ mehr nicht gut angelegt oder?

Labortechnische Vorteile nutzen mit beim Zocken nun mal nichts, da sie „klinisch“ ermittelt wurden.

Wie sieht das denn mit der absoluten (reaktionszeit+inputlag…) Reaktionszeit aus?
Speziell beim Asus jetzt.
Bis wann bekommt man das überhaupt mit und ab wann wird es „klinisch“?
Was ist da sinnvoll?

Also 21ms...
Gut schlecht?
Wie kommst du auf 21ms?

Die Reaktionszeit des iiyama ist ok.

Labortechnische Vorteile nutzen mit beim Zocken nun mal nichts, da sie „klinisch“ ermittelt wurden.
Ich hab schon viele Monitore probe gespielt. Die 120Hz merkst du gerade bei Shootern schon deutlich. Aber das ist bei jedem Menschen anders. Ich persönlich würde zu einem 120Hz-Monitor greifen, wenn ich auf der Suche wäre. Die Vorteile liegen da einfach auf der Hand. Und da ist BenQ nun mal die erste Wahl. Qualität hat immer seinen Preis.

Wie sieht das denn mit der absoluten (reaktionszeit+inputlag…) Reaktionszeit aus?
Speziell beim Asus jetzt.
Reaktionszeit: 14ms
Inputlag: 19ms

Soll dann heißen der MOnitor ist auch nciht zum Zocken geeignet?
da er ja dann 14MS hat.
Bzw. bitte erkläre mir die Bedeutung des Inputlags, da ich imemr dachte das wäre die Zeit vom input bis zur umwandlung, ergo eine weitere Verzögerung die auf die Reaktionszeit AUFzurechnen ist.

Asus hat den mit 2ms ausgeschrieben, gemein wenns eigentlich 14 sind...

Was brauche ich denn nu für Werte für meine "Anforderungen".

Bzw sind 120Hz Monitore nicht geräuschvoller?
Bzw sind 120Hz Monitore nicht grausam viel teurer?
so ab 500€ mind.?

Soll dann heißen der MOnitor ist auch nciht zum Zocken geeignet?
Sowohl der iiyama als auch der ASUS sind zum zocken geeignet.

Bzw. bitte erkläre mir die Bedeutung des Inputlags, da ich imemr dachte das wäre die Zeit vom input bis zur umwandlung, ergo eine weitere Verzögerung die auf die Reaktionszeit AUFzurechnen ist.

Da rechnet man nix auf. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. ;)

Der Inputlag ist die Verzögerung, wie lange es dauert vom Zeitpunkt "Bild abgesendet" bis "Bild ist auch zu sehen", also auf dem Weg vom PC (oder einer Konsole, einem DVD-Player usw) durchs Kabel zu den Chips des TFT/LCDs und von dort dann bis zu den Pixeln, das dauert halt eine gewisse Zeit, vor allem bei LCD-TVs, wenn man da irgendwelche Bildoptimierungsdinge laufen hat, wo nunmal kurz auch was "umgerechnet" werden muss. Solang es nur ein Film ist, fällt das nicht auf, aber sobald es etwas ist, wo du was drückst und eine sofortige Reaktion auf dem Bildschirm erwartest, zB bei nem Shooter, merkst Du das. Das kann bei einem LCD-TV schnell mal ne halbe Sekunde oder mehr sein, aber die haben idR einen Extra Spielemodus, wo Bildoptimierungskram usw. aus ist, dann ist das Lag so gut wie weg.

Die Reaktionszeit wiederum ist einfach nur die Zeit, die vergeht, wenn ein Pixel seine Farbe wechselt (wobei man da halt bestimmte Farbwechsel als Mess-Norm nimmt - von Dunkelgrau zu Mittelgrau wäre witzlos ;) ). Bei einer schlechten Reaktionszeit "schliert" das Bild, wird bei der Bewegung eher unscharf, es scheint bei Kontrastreichen Szenen ne Art Lichtspur nachzuziehen.

Asus hat den mit 2ms ausgeschrieben, gemein wenns eigentlich 14 sind...
Das ist die grey2grey-Zeit.

Bzw sind 120Hz Monitore nicht geräuschvoller?
Bzw sind 120Hz Monitore nicht grausam viel teurer?
so ab 500€ mind.?
Nein, Nein, nochmals nein^^
Der BenQ kostet ca. 370€. Ist halt nur ein 24"
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Bei den 27" Gerät hast du recht. Der kostet über 500€.
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

Sag mal, ist es möglich sich mal mit dir zu unterhalten? Du hast ja offenbar sehr viel Ahnung.
TS, Skype, Mumble, egal. Wäre das machbar?
Eventuell heute abend ab 18Uhr bin ich an meinem Rechner, dann könnte man sich eventuell eine Menge schreibkram sparen?!

Zurück