• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Desktop PC / Budget max. 600-800€! Einsteigerfreundlich bitte ;-)

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Gamer Desktop PC / Budget max. 600-800€! Einsteigerfreundlich bitte ;-)

Schönen guten morgen zusammen!!!

Auf Anraten von "Scyscraper" will ich mir hier bei euch Fachmännern/frauen Hilfe holen bezüglich
neuem Gamer-PC für den Schreibtisch zu Hause und gelegentliche gemütliche Zockerabende!
Mein 5 Jahre alter Dell Rechner mit immerhin 3,4 Ghz der immer noch ordentlich seinen Dienst verrichtet ist leider
nicht mehr fähig mich grafisch und geschwindigkeitstechnisch zu beglücken ;) !

Ich beantworte mal das Protokoll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~ 600 - 800 ,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> JA: Betriebssystem (welches?)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> JA, habe ein 550W - Bequiet Netzteil, etwa 2 Jahre alt und kam 100€! Sollte das in Ordnung sein?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Was empfiehlt ihr mir? Habe von Eigenbau nicht viel Ahnung, lass mir aber gerne helfen. Gegen einen Tutti Kompletti wo alles von Anfang an läuft hätte ich allerdings glaubig mehr von, oder!?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> JA vorhanden! Auflösung 1650x1050 (aus dem Gedächtnis)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (aktuelle Rennspiele, Rollenspiele und ausgewählte Shooter) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung
-> Spiele: (Need for Speed Shift 2, F1 2012, Skyrim, Borderlands 2, Far Cry 3, X-Com) / EXCEL, WORD, POWER POINT / Audiobearbeitung und "Videobetrachtung"

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Inwieweit ist das wichtig?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> JA! Sollte meinem Vorgänger in die Fußstapfen folgen und wenn möglich wieder für 5 Jahre "fit" sein :)
-> Das Rechner-Gehäuse sollte edel und cool aussehen, am besten etwas von beidem!

Bin gespannt was ihr mit empfehlen könnt und bin für alles offen! Und bitte dran denken, ich bin Einsteiger im
Gebiet des EIgenbaus. Bisher nur mal ein Netzteil erfolgreich eingebaut...

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch :) !!!
LG, Dennis

AW: Gamer Desktop PC / Budget max. 600-800€! Einsteigerfreundlich bitte ;-)

HI,

also dein Netzteil kannst du weiterverwenden.
Als Betriebssystem schlage ich Windows 7 Home Premium 64bit vor. Wenn du Windows 8 haben willst, dann Win7 + Upgrade kaufen, da günstiger.

Da du dein Netzteil weiterverwenden kannst und willst, empfehle ich dir, selbst zusammen zu bauen.

Übertakten kann die Nutzungsdauer deiner CPU/MB Kombination verlängern. Allerdings kostet es auch mehr, da ein etwas teureres Board und ein CPU-Kühler benötigt wird., außerdem ist die CPU teurer.

Nach deinen Anforderungen wäre wohl das ganz gut:

i5 3450/3470 - CPU
AsRock B75 PRo3 - Mainboard
2x4GB 1600MHz CL9 LowProfil - RAM
HD7870 - Grafikkarte
Samsung 830 128GB - SSD optional
Seagate 7200.14 1TB - HDD
LG GH24NS95 als DVD Brenner
NZXT PHantom 410

Ich würde auch auf Windows 7 setzten. Notfalls wenn Du dich nicht zwischen Windows 7 und Windows 8 entscheiden kannst, könntest Du ja von beiden die Testversion herunterladen und schauen welches Betriebssytem die besser liegt/gefällt :D
Windwos 7 bekommt man bei Amazon schon für unter 40€ :daumen:

Zur Konfiguration: Ich würde es ähnlich wie der_kloben machen :D
Ich würde wenn es zum SSD-Kauf kommen sollte nicht die Samsung 830 sondern die Samsung 840 nehmen. Die ist günstiger und man merkt außer in Benchmarks keinen Unterschied :daumen:
Bei der Grafikkarte könntest Du dir die von Gigabyte anschauen

Wenn Du eine alte XP- und Vista-Lizenz hast, kannst Du hier günstig auf Windows 8 Pro upgraden: Windows kaufen - Microsoft Windows

Ansonsten würde ich die Windows 7 Version von minicoopers nehmen.

Für die Auflösung Deines Monitors reicht auch eine HD 7850 bequem aus. Wenn demnächst ein FullHD Schirm angeschafft werden soll, würde ich aber die HD7870 kaufen.

Da du angesichts des bereits vorhandenen Netzteils nicht drum herum kommen wirst selbst zu schrauben, würde ich die Einzelteile günstig kaufen und selbst verbauen.

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~55€

Prozessor:
Angesichts des beinahe gleichen Preises schlage ich dir den i5 3470 vor, statt dem 3450:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~165€

Arbeitspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~35€

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~64€

Grafik:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~206€
alternative mit mehr Leistung: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~265€

Gehäuse:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~50€

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~17€

Optional:
Halte ich an und für sich nicht viel von SSD's, eher eine Spielerei

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~96€

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Da kaufen wo es grade am günstigsten ist.

netzteil passt schon noch. dvd-brenner und festplatten kann man in der regel eigentlich auch noch übernehmen, die gesparten kosten kann man wieder woanders reinstecken.

windows 7 oder 8 (je nach geschmack) in der 64bit-Variante ließe sich empfehlen (per upgrade noch günstiger). müsste man wissen, was du bisher verwendest (BS-Version und 32-/64bit).

zum zusammenbau: is eigentlich kein ding, das selber zu machen. viel falsch machen kann man dabei ja eigentlich nicht, zudem auch tutorials im internet zu finden sind, man hier im forum auch nochmal nach tips fragen kann, oder evt sich jemand aus deiner nähe überreden lässt, dir zu helfen/ das zu übernehmen. (irgendwo hier gab´s doch mal nen thread dazu...)

gehäuse ist geschmacksache.

mein vorschlag ginge in etwa in diese richtung: Preisvergleich | Geizhals EU (Windows nicht dabei)

sprengt zwar leicht den preisrahmen, kann man aber nochmal abstriche in punkto cpu + kühler, graka und mainboard machen, wenn du nicht OC betreiben möchtest.

dürfte auf jeden fall ne weile reichen. ob´s dann aber auch wieder 5 jahre währt, kommt auf deine ansprüche an.

lieber n bissl mehr lestung, als zu wenig und dann wieder aufrüsten müssen ;)

Bei dem Prozessor stimme ich noch mit dir überein rakul, der bringt wirklich einen Mehrwert.
Bei der Nvidia Karte, Mainboard und dem Thermalright Silver Arrow muss ich aber sagen, der Silver Arrow ist vergleichsweise Laut da würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen und von der Nvidia Grafikkarte ganz abraten, die ist viel teuerer als die gleiche Leistung im roten Lager momentan kostet, das einzige was die besser kann ist PhysX, aber nur weil es das bei AMD nicht gibt.
Das Mainboard ist auch eher was für ambitionierte Overclocker (die vorallem den Namen bezahlen), da täten auch etwas billergere Bretter reichen.

Wenn du dir die Option zu übertakten offen halten willst, müsste/könnte der Unterbau in etwa so aussehen:

das ocen der k-CPU ist heutzutage kinderleicht, dank dem offenen Multiplikator und kann ein aufrüsten des Prozzis um eine gewisse Zeit hinauszögern. Aber selbst mit dem i5-3470 bist du gut gerüstet:daumen: Hier wären noch einige Empfehlungen für ein Case:

@rakul: der CPU-Kühler ist mMn überteuert und muss nicht sein, der RAM mit "Hahnenkämmen" kann zu Problemen mit ausladenden Turmkühlern führen und die CPU bitte immer boxed kaufen! Die Garantie beim Prozzi ist länger und man riskiert nicht einen Rückläufer zu bekommen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich als unwissender fragen warum so viele Leute AsRock boards empfehlen??
Nur wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis??
Oder sind die genauso gut wie Markenboards??

Die ASRock Board sind mittlerweil genauso gut von der Qualität wie z.b. Boards von ASUS oder Gigabyte :daumen:

Was soll denn ein Markenboard sein? AsRock IST eine Marke oO

Es geht nicht nur um die P/L, sondern eben auch um die Qualität, die AsRock-Boards aufweisen, die Reklamationsquoten sind sogar geringer als bei ASUS und angesichts des Preises, der Qualität und der Ausstattung wird zum Großteil AsRock oder Gigabyte empfohlen - weil die beiden Hersteller die stimmigsten Gesamtpakete an Mainboards führen.

Die ASRock Board sind mittlerweil genauso gut von der Qualität wie z.b. Boards von ASUS oder Gigabyte :daumen:

THX...
Bei uns im Laden schwören alle auf Markenboards,deshalb meine Frage...
Klar kann auch Geldmacherei sein,weiß man ja nicht...
Meißt kommt sowas wie : "Ne 300,- CPU kaufen aber n 50,- board drunter setzen O.o"
Ich gebs zu ,hab mir auch n Asus Board geholt,aber nur weil ich immer Asus bretter hatte...

Was soll denn ein Markenboard sein? AsRock IST eine Marke oO

Es geht nicht nur um die P/L, sondern eben auch um die Qualität, die AsRock-Boards aufweisen, die Reklamationsquoten sind sogar geringer als bei ASUS und angesichts des Preises, der Qualität und der Ausstattung wird zum Großteil AsRock oder Gigabyte empfohlen - weil die beiden Hersteller die stimmigsten Gesamtpakete an Mainboards führen.

In manchen Kreisen werden halt AsRock boards als noname verschrien...deshalb hab ich ja auch um Aufklärung gebeten...

lol... erm
Ja sie sind mittlerweile sehr gut, es werden auch fast nur noch hochwertige Kondensatoren verbaut.
Ich kann eigentlich nicht sagen das sie sich noch merkbar von Asus unterscheiden.
(Zu Gigabyte kann ich nichts sagen, hab ich bisher selbst nie verbaut.)

Wie gesagt,
Ich kannte AsRock bretter nur von früher...
Und das die 2011er boards ganz gut sein sollen...
Aber jez wurde ich eines Besseren belehrt und aufgeklärt...
Jez überlasse ich die Fragen und Antworten weiter dem Threadersteller ;)

ASRock ist mittlerweile bei den Boards top und das P/L-Verhältnis klasse, nur an ihrem Ruf müssen sie noch arbeiten...;)

Gruß

Woow, klasse was hier schon zusammengestellt wurde :-))) ! Freut mich!
Bin im Moment noch auf Arbeit und werde mir das heute abend zu Hause mal genauer anschauen!
Schon mal recht herzlichen Dank dafür :) !
Fragen habe ich garantiert noch dazu, also bis später dann ^^ !

Schönes Wochenende,
LG, Dennis

Servus!

Von der Zusammenstellung seid ihr euch ja so ziemlich einig, das ist schonmal gut :) !

Wegen der Grafikkarte: Ihr empfiehlt durchweg die Radeon HD 7870 !!! Gibt es eine vergleichbar gute von Nvidia Geforce???
Oder sind die nicht mehr so gut wie "damals"? Überteuert?
Von Geforce habe ich einfach bisher mehr positives gehört wie von Radeon, deshalb meine Frage....! Bitte nicht gleich drüber ärgern ;)!

LG, Dennis

Zurück