• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game Pc ca 2000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nur im dem Bereich?
Interessante Wahl... ^^

mehr Leistung braucht man nicht, und weniger leistung is mir zu knapp.
aber da ich erstmal kein neues Netzteil brauche (760W reichen)

Scheiss auf die effizienz, viel schlimmer sind die Oberwellen durch die elektronik im Netzteil

das 760W Netzteil habe ich 2 Jahre, wollte zu der zeit ne zweite HD6970 einbauen^^ daher das große...
Jetzt würde ich mit ein mit nur noch 660W holen

Warum ist weniger Leistung zu knapp :huh: :ugly:
Aktuelle PC's brauchen net mehr als ca. 350W, warum dann so riesige Netzteile einbauen?

Was sind den Oberwellen? Meinst du die Ripple&Noise Werte?

@ TE nochmal zur Monitor Frage
Nimm den Asus VG278hr ist wie der ohne r, nur hat 144 statt 120 Herz im 2d Betrieb.
Aber auf jeden Fall ein super Monitor
MfG
JE

Warum ist weniger Leistung zu knapp :huh: :ugly:
Aktuelle PC's brauchen net mehr als ca. 350W, warum dann so riesige Netzteile einbauen?

Was sind den Oberwellen? Meinst du die Ripple&Noise Werte?

Normaler weise ist die Spannung und der Strom Sinusförmig, und Oberwellen legen sich auf die Sinuswelle und verunreinigen das netz... Die energieversorger sind dann immer dabei diese oberwllen rauszufiltern, ein grund wieso der Strompreis (bzw. Preis für die elekt. Arbeit) teurer wird

Dann gibt es auch noch sowas wie "Leistungsfaktorkorrektur", die wird benutz und den Leistungsfaktor zu erhöhen

Verhältnis vom Betrag der Wirkleistung P zur Scheinleistung S ( Leistungsfaktor = Wirkleistung / Scheinleistung)

@Ted: Jeder weiß was ne PFC ist, tu nicht so als hättest du Ahnung, du hast den ganzen Thread über bewiesen, dass du absolut keinen Plan von Hardware hast und dein wissen wohl am ehesten aus der Computerbild stammt, was du hier empfiehlst. Und einen i7 @5,5Ghz bekommst du auch mit ner dicken WaKü wohl kaum gekühlt, schon gar nicht mit so nem überteuerten Corsair Spielzeug, da muss eher ne KoKü ran.

@TE: Die Frage wegen des Boards besteht noch oder nicht mehr? Das Gigabyte Z77X-D3H ist ein sehr gutes Board und Giga hat nen super Support, ASRock ist aber auch nicht schlechter. Nur Asus würde ich mir nicht antuen wollen, der Support ist so schlecht, das ist nicht mehr feierlich.

@Ted
Selbst bei guten 480W Netzteilen ist der PFC Wert schon bei geringer Last bei knapp 90% bei Vollast bei 99%. Das ist bei 600+W Netzteilen identisch, in manchen Fällen auch schlechter.

Normaler weise ist die Spannung und der Strom Sinusförmig, und Oberwellen legen sich auf die Sinuswelle und verunreinigen das netz... Die energieversorger sind dann immer dabei diese oberwllen rauszufiltern, ein grund wieso der Strompreis (bzw. Preis für die elekt. Arbeit) teurer wird

Stimmt nicht ganz :D die oberwellen von denen du sprichst scheinen ja von deinen Netzteilen zu kommen.. Sie sind allerdings nicht auf der sinusförmigen Spannung sondern im rückleiter zu finden ;) und das auch nur bei Konventionellen Netzteilen mit längsreglern. Die verbaut nur keiner mehr wegen der schlechten Effizienz. Dadurch das der brückengleichrichter nur Strom zieht wenn die angelegte Netzspannung größer ist als die Spannung im zwischenkreis wird praktisch immer die spitze des Sinus "geklaut". Das erzeugt sog. harmonische dritten gerades die sich im dreileitersystem im neutralleiter nicht neutralisieren sonder sich aufaddieren ;) das ganze ist dann häufig auch der Grund warum früher die n Leiter abgebrannt sind wenn zu viele pcs angeschaltet waren.
Heutige Netzteile sind allerdings Schaltnetzteile mit sperrwandlern und Power factor correction (oder auf pfc). Allein die gesetzlichen Bestimmungen sehen vor das die sog. Oberwellen wie du sie nennst netzseitig rausgefiltert werden. Wie die Spannung auf "PC Seite" aussieht hängt dann wiederum von den verwendeten Bauteilen bzw der Geometrie der Anordnung ab. Single rails schneiden da zb sehr viel schlechter ab als aufwendiger gestaltete Netzteile ;)

So btt:
Nimm den i5 der reicht vollkommen aus. Ich hab den 2500k @4,2GHz und hab bisher nie Probleme damit gehabt.. Denke das man nur die Bauteile kaufen sollte die auch wirklich den Anforderungen entsprechen. Gut du willst 3d da wirst du um die 690 nicht drum rumkommen. Meiner Meinung nach wird die Grafikkarte aber auch locker von einem i5 gut befeuert.

Leute Leute. Das läuft ja hier richtig. :D :lol:
Mich wundert dass die Mods noch nicht schon viel häufiger hier waren. :devil:

Ich musste erst mal lesen aber das mit dem PC Shop Besitzer der seit 20 Jahren im Geschäft ist und deswegen immer alles richtig macht ist schon sehr geil. :daumen: :D

Teilweise kriege ich Muffensausen an den Achselhaaren. :D

Also. 1. entscheidet immer noch der TS was er will. Wenn er unbedingt in 3D spielen will dann ist eine GTX 690 oder GTX Titan unumgänglich. Das kostet nun mal schon. Alleine die GPU kassiert das halbe Budget weg.
In 3D kann man bei Ultra Settings und MSAA oder was auch immer froh sein wenn die GTX 690 die 50 Frames beim Shooter schafft -- und ehrlich mal alles andere rockt doch in 3D nicht.
Das kann selbst ein AMD FX 8350 leisten. Und wir alle sind uns doch einig dass die Intel Quad Cores mehr leisten als der FX oder?
Ergo reicht der i5 fürs Gamen völlig aus. Mehr lohnt nicht weil der Unterschied null ist. Bei 3D hängst du praktisch immer im Grafiklimit.
Außer vielleicht bei Skyrim in den Schlachten. Aber das läuft sowieso nur auf 2 Kernen.

Und das mit der Zukunft ist der gößte Blödsinn den es hier gibt. Echt mal.
Schaut euch Lynnfield an. Der i5 760 ist immer noch am Rockzipfel des i7 860. Der i7 ist nicht plözlich weggezogen und schneller als der 2500k nur weil er SMT hat.
Das ist halt Unsinn und exakt so wird es auch bei Ivy Bridge sein.
I5 und i7 der 3000er Serie basieren auf der gleichen Architektur. Eben der Ivy Bridge Architektur. Wenn der i5 zu langsam wird ist auch der i7 am Ende.
Wieso versteht das keiner?

Und noch mal zu den Netzteilen.
Wenn das komplette System 300 Watt bei Maximallast braucht ist es schlichtweg sinnfrei ein 600 Watt Netzteil zu verbauen.
Ein 600 Watt Netzteil ist teurer und lauter als ein 450 Watt Netzteil der gleichen Baureihe bringt aber keinen einzigen Vorteil mit sich.

Hattest du schonmal eine Corsair WaKü oder stützt du dich auf irgendwelche Testberichte? wenn es letzteres ist hast du echt keine Ahnung und solltest den Mund halten

Ich klinke mich hier mal mit ein: Selbst mein selfmade 1-Kanal Wasserkühler aus Alu ( 5€ Materialwert ) schlägt eine Kompaktwakü, da sieht man mal wie gut die Dinger sind :ugly:

Eine gute Lukü würde ich immer einer Kompaktwakü vorziehen.

Leute Leute. Das läuft ja hier richtig. :D :lol:

Ich hab mir mal alles durchgelesen, sehr unterhaltsam :bier:

ich hatte eine "High-End" und bin auf die Kompakt WaKü gewechselt, ich merke keinen unterschied.
Mir egal, ich klinke mich hier aus...
leute die sich nur auf Testberichte stützen sind unter meinem Niveau

ich hatte eine "High-End" und bin auf die Kompakt WaKü gewechselt, ich merke keinen unterschied.

Dann war die "High-End" nicht "High-End", sondern irgendwo komplett falsch konstruiert ;)

@ TE. Der i5 reicht dicke, der i7 ist beim reinen Gamingbetrieb unnütz.

Wenn das komplette System 300 Watt bei Maximallast braucht ist es schlichtweg sinnfrei ein 600 Watt Netzteil zu verbauen.
Ein 600 Watt Netzteil ist teurer und lauter als ein 450 Watt Netzteil der gleichen Baureihe bringt aber keinen einzigen Vorteil mit sich.

Und hat dabei auch noch die niedrigere Effizienz.

Ich habe auch eine kompakt Wakü und ich habe sowas natürlich auch schon bei 1155 System verbaut und ich kenne nicht einen Fall wo jemand ein 2600k oder 3770k auf 5,5Ghz schiebt und das bei 55° mit einer solchen Kompakt Wakü und 5 Volt Lüftern. ;)

Und natürlich werden Testberichte gelesen denn darauf beruht Wissen. Nicht jeder hat die Möglichkeit sämtliche am Markt zu kaufende Hardware zu testen.
Ergo liest man das was andere getestet haben oder was PCGH testet oder Computerbase oder wer auch immer.
Man muss halt mal über seinen kleinen Tellerrand hinausblicken um das Ganze sehen zu können.

Diese Kombination wäre auch noch möglich mit einem 24 Zoll Monitor, dafür ein i 7 3770 k , der jedoch bei Spielen keinen Vorteil bringt, dafür jedoch bei Anwender-Software schon seine Vorteile hat, zum Beispiel wenn Du Videos rendern willst etc :)

Preislich wärst Du hier bei 2077 Euro, also 12 Euro mehr als mein letzter Vorschlag :)

Jetzt entscheide selbst, lieber einen 27 Zoll Monitor und dafür einen i 5 3570 k der zum zocken absolut ausreicht, oder einen i 7 3770 k mit einem 24 Zoll Monitor :)

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (GV-N690D5-4GD-B)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Nun meine Empfehlung wäre auch der grössere Monitor. Denn man darf nicht vergessen, daß der Monitor eines der Hardware-Teile ist, den man am längsten verwendet. Der Monitor wird sicherlich 2 bis 3 PC`s mitmachen können, sprich locker 6 bis 10 Jahre auf dem Schreibtisch stehen. Daher wäre mir der 27 Zoll auch wichtiger als ein i7 3770 k

Zurück