• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game/ Bench/ SLi System für 1500€ möglich ?

The Stick

Kabelverknoter(in)
Game/ Bench/ SLi System für 1500€ möglich ?

Hallo Community,

ich besitze momentan ( bitte nicht lachen ) ein AMD Athlon XP 2100+ 512mb Ram und eine ATI Saphiere 9600 Series 256mb VRAM.
Na sowas altes schon gesehen ?
Also die Graka hat echt probleme auf 24 Zoll ( mein aktueller FullHD Bildschirm). Aufrüsten lohnt ja überhaupt nicht. Deswegen soll nach 5 Jahren was neues her. Doch diesesmal soll es ein Gamer PC werden..da ich kein Bock mehr auf PS3 Grafik habe.
Es soll ein Gamer / ein bisschen Bench ( ich steh auf lange Balken :D ) und SLI ( vllt aus 2x GTX 460 ) werden.
Ein Kumpel von mir hat ein SLI aus 2x GTX 460 AMP! und ich habe keinen einzigen Mikroruckler gesehen. Ein passender Prozessor wird dazu gesucht, wenn das mit SLI keine schlechte Sache ist.
Ja was meine ich mit Bench..ich bin kein extrem Bencher, aber ich gucke wo mein System steht.
Übertaktet wird nur der Prozessor , wenn nötig.
Ich bin eigentlich eher ein Intel Fan, weil ich mit meinem Athlon sehr viele und nervenzerstörende Probleme hatte. Bin aber für alles offen solange der Prozessor nicht unübertaktet alle 3 Monate abschmiert.
Das gesamte System sollte etwas zukunftssicherer sein. sprich der Prozessor sollte schon länger halten, nicht nur 1 Jahr. Ich habe einige Benchmarks gesehen. Mir fällt der i7 870, der i7 930 und der etwas langsamere AMD X6 1090T ins Auge. Aber bei AMD gibts doch kein ordentliches SLI Board oder ?
Wichtig ist mir, dass Black OPS auf vollen Einstellungen läuft und Crysis 2 einigermaßen flüssig.
Könntet ihr mir was konfigurieren ?

The Stick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Game/ Bench/ SLi System für 1500€ möglich ?

Hmm, also von SLI würde ich dir grundsätzlich abraten. Kauf dir lieber eine sehr gute Graka als zwei gute. Mikroruckler siehst du auch erst wenn die Framerate recht niedrig ist. Mit einer Karte könnte man bei der Framerate noch spielen, aber bei zwei nerven dann halt Mikroruckler. Allerdings nimmt jeder die Mikroruckler anders wahr, den einen stören sie und den anderen nicht...

System würde dann so aussehen:

AMD Phenom II X6 1090T oder i7 860
Scythe Yasya
Asus Crosshair IV Formula/passendes Intel-Board
8GB G.Skill-ECO CL7 DDR3
Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Nvidia GTX 470 amp!/ GTX 480 amp!/ Radeon HD 5870
Gehäuse selber suchen

Für Black Ops sollte es reichen:ugly:

Intel und zukunftsfaehig passt nicht wirklich, zumindet was das Aufruesten anbelangt, da ist AMD deutlich kundenorientierter. Dass ein uralter Prozessor schonmal Probleme bereitet, ist auch logisch. Fuer Gamingsysteme isf AMD die bessere Wahl, gleichschnell aber viel guenstiger. Wenn du benchen willst (warum Leute sich an Balken ergoetzen werde ich nie begreifen), dann kommt es auf die verwendete Software an: Intel sind taktfreudiger, AMD bietet sehr guenstige Hexacores. Bei deinem Budget ist sicher ein Intel-System drin, die empfehle ich aber grundsaetzlich nicht. Wenn man sich mal schlau macht, was fuer linke Machenschaften dieser Konzern in den letzten Jahren abgezogen hat, hat Amd ein bischen Solidaritaet verdient - meine Meinung.
Bei GPU kann ich von Dual-GPU nur abraten, eine Profilabhaengigkeit beteht immer. Nur weil es in einem oder mehreren Spielen sehr gut laeuft, muss das nicht bedeuten, dass dies immer der fall ist. Eine starke Single-GPU ist immer vorzuziehen, die GF100 basierten Karten sind aber zu unausgereift, da wuerde ich lieber warten. Insbesondere die neuen ATIs "scheinen" ordentlichen Bums zu haben, und vielleicht legt ja nVidia auch eine GTX475/485 nach (wenn diese GPUs tatsaechlich in Planung sind).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Also den AMD X6 1090T. Gut.
Ich würde als Gehäuse was spaceiges nehmen wie das Silverstine Raven Big Tower. Ist der gut ?
Dazu ein Seasonic X650 W Netzteil.? Sollte mind 80+ Gold sein.
Als Graka vllt eine 470AMP! ? Reicht das wirklich für Black OPS ?
Ein Kumpel sagte man benötigt mindestens 6 GHZ Prozessor.. ich weiß nicht ob er nun 6GHZ an Takt meint oder 2x 3 GHZ. Ich hoffe 2.tens. Wann kommt eine HD6000 wie die 6870 ? nächste übernächste WOche oder erst in 3 - 4 Monaten.. ?

Ein Crosshair IV würde ich nicht empfehlen. Er macht ja kein extreme OVerclocking wo es nötig wäre. Ein AMD MB mit 870 Chipsattz reicht.

Hmmm Balken schön und gut... aber mit einer GTX 480 AMP! fährst du vermutlich besser. ;)
Den großen X6 brauchst du nicht, kaufe dir lieber den 1055t! I7 930 braucht man erst recht nicht... ^^ I7 860 braucht man nicht unbedingt, einfach zu teuer.

Mit der GTX 480 kannst du alles flüssigst darstellen. ;)

Wenn du wirklich sinnvoll SLI betreiben möchtest rechne mal paar hundert Euronen mehr ein als für ein System mit GTX 480. Denn dann würde der I7 930 wieder Sinn machen, die Boards kosten jedoch mindestens das doppelte von guten AM3 Boards, dann brauchst du 6GB Speicher weil weniger keinen Sinn macht (Tripple-Channel)... und wirklich schneller ist dann nix... also sind das schonmal ca 300€ mehr für nix...

Braue dir lieber ein schickes System mit GTX 480, einem x6 1055t, 4GB Speicher und nem 870er Board auf. Für den Rest kannst du dein Frauchen mal zum Essen ausführen oder ne Party für deine Kumpels mit (verdammt viel) Freibier schmeißen. :P

Keine Sorge du hast nix falsch gemacht, aber ich glaube manch einer hat keine Lust großartig über Balken zu diskutieren, denn die sehen zwar schön aus, aber da hörts auch schon wieder auf. ^^

Edit:
Hui, jetzt gings aber ab. Das empfohlene System ist die ultimative Geldverschwendung! Ich bevorzuge das Bier und das Essen mit Frauchen. ^^

Vielen Dank für eure Hilfe.
Also den AMD X6 1090T. Gut.
Ich würde als Gehäuse was spaceiges nehmen wie das Silverstine Raven Big Tower. Ist der gut ?
Dazu ein Seasonic X650 W Netzteil.? Sollte mind 80+ Gold sein.
Als Graka vllt eine 470AMP! ? Reicht das wirklich für Black OPS ?
Ein Kumpel sagte man benötigt mindestens 6 GHZ Prozessor.. ich weiß nicht ob er nun 6GHZ an Takt meint oder 2x 3 GHZ. Ich hoffe 2.tens. Wann kommt eine HD6000 wie die 6870 ? nächste übernächste WOche oder erst in 3 - 4 Monaten.. ?

6ghz Takt???:ugly::ugly::ugly:
Sorry, aber selten sowas Schwachsinniges gehört. Sag deinem Kumpel das er keine Ahnung hat.:schief:
Ja, es reicht wirklich für Black Ops.:ugly:

/sign
Damit hat er sich disqualifiziert, egal was er dir zu sagen versucht, frag erst uns !

also für black ops braucht man kein hervorragendes system!

ist nicht so wie crysis o.ä.!

um 120€ würde ich das gigabyte 890XA-UD3 nehmen, hat leider nur 2x8 lanes, doch das dürfte reichen!

es bietet auch noch sata 6gb/s und usb 3.0

wennst auf sata 3 und usb 3.0 verzichten kannst, würde ich das asus m4n98td evo nehmen, welches 2x16 lanes bietet!

aber mit einer GTX 480 AMP! fährst du vermutlich besser.

alles ist besser als eine 480er!

die ist verdammt heiß und macht so viel lärm um nichts!
von der rate ich dir nur ab!

da sind 2x 460er besser, als eine 480er!

beim prozessor würde ich den 1090T, außer der untershceided sich nur beim takt zum 1055T, was ich nicht glaube, den der kostet 100€ weniger!

zudem würde ich jetzt nicht zu intel greifen, da die sockel 1156 und 1336 aussterben!

da ist amd besser!

ram würde ich 4GB DDR3 nehmen!

beim nt würde ich eins mit 650W nehmen (wennst sli oder 480 vorhast), ala corrsair, enermax, cougar etc

wenns eine 460/470/5850/5870 werden soll, reicht ein 500W netzteil auch!

Also ich würde dir eher nen i7 empfehlen, da du gerne benchst.
Die AMD sind da ganz einfach schlechter. (in Spielen jetzt nicht unbedingt)

Wenn dir das benchen nicht so wichtig ist, kannst natürlich auch nen Phenom X6 nehmen.

bei benches sind die amd deswegen nciht so gut, da fast alles auf intel optimiert ist!

würde jemals ein entwickler auf neutralem boden was programmeiren, dann wäre nicht immer intel vorne!

also für black ops braucht man kein hervorragendes system!

ist nicht so wie crysis o.ä.!

um 120€ würde ich das gigabyte 890XA-UD3 nehmen, hat leider nur 2x8 lanes, doch das dürfte reichen!

es bietet auch noch sata 6gb/s und usb 3.0

wennst auf sata 3 und usb 3.0 verzichten kannst, würde ich das asus m4n98td evo nehmen, welches 2x16 lanes bietet!

alles ist besser als eine 480er!

die ist verdammt heiß und macht so viel lärm um nichts!
von der rate ich dir nur ab!

da sind 2x 460er besser, als eine 480er!

beim prozessor würde ich den 1090T, außer der untershceided sich nur beim takt zum 1055T, was ich nicht glaube, den der kostet 100€ weniger!

zudem würde ich jetzt nicht zu intel greifen, da die sockel 1156 und 1336 aussterben!

da ist amd besser!

ram würde ich 4GB DDR3 nehmen!

beim nt würde ich eins mit 650W nehmen (wennst sli oder 480 vorhast), ala corrsair, enermax, cougar etc

wenns eine 460/470/5850/5870 werden soll, reicht ein 500W netzteil auch!

Wieso nicht zu Intel greifen??
AMDs Sockel AM3 stirbt doch auch aus:schief:
Und warum keine 480er??
Die Zotac GTX 480 amp! hat alle Fermi Probleme im Griff und hat dazu noch ordentlich Power...

@ Antifanboy
Was schreibst du da für wirres Zeug. ^^ Das Board hat ne Onboardgraka... das ist der einzige Unterschied. ^^

Die GTX 480 AMP ist nicht so laut wie ungepimpte, hätte ich die Kohle, würde ich die Karte kaufen. ^^

Das man für SLI Kram mehr Kohle zahlt ist dir hoffentlich bewusst und 8x 8x für SLI??? So ein Quark! ^^

AM3 gibts auch nicht mehr lange, das wurde gestern bestätigt, also stirbt der Sockel genauso wie alle anderen. ^^

Wieso nicht zu Intel greifen??

weil bald 1155 und 1335 kommt....

AMDs Sockel AM3 stirbt doch auch aus

ach ja, und wann?

es kommt nur bald der socke am3+ raus, am3 wirds weiterhin geben!

Die Zotac GTX 480 amp! hat alle Fermi Probleme im Griff und hat dazu noch ordentlich Power...

achja, ud warum hat sie dann unter last 4,1 sone laut pcgh?

und ich will keien graka haben die beim gamen so um die 80C° hat!!

Das man für SLI Kram mehr Kohle zahlt ist dir hoffentlich bewusst und 8x 8x für SLI??? So ein Quark! ^^

für sli/cf reichen 2x 8 lanes vollkommen aus!!!!

bei benches sind die amd deswegen nciht so gut, da fast alles auf intel optimiert ist!

würde jemals ein entwickler auf neutralem boden was programmeiren, dann wäre nicht immer intel vorne!

Ich denke das kommt auch etwas auf die Anwendungen an.

Außerdem ist es halt einfach so, dass die Benches auf den i7 besser laufen (z.b. 3DMarks), wird sich wahrscheinlich leider auch nichts dran ändern ;)

Edit:
und ich will keien graka haben die beim gamen so um die 80C° hat!!

Das sind völlig unkritische Temperaturen, außerdem sieht der Hersteller die ja für sowas vor; die halten das aus.

Ich würde es so machen:

i7 920/930 oder 1055T/1090T
i7 Board (kenn mich da nicht so aus ^^) / günstiges 870 Board ( unter Luft ist da eh kein großer OC unterschied zu nem C4F)
nen günstigen DDR3
Evt GTX460 SLI/ 480 AMP (du scheinst das Geld ja zu haben ^^; für das SLI müsste man dann natürlich noch ein passendes Board suchen)

Zuletzt bearbeitet:

naja, viele sachen sind auf intel/nVidia optimiert!

das ist so,w eil nVidia/intel an die spieleehrsteller was zahlt, das das spiel besonders auf intel/nVidia system gut läuft!

amd steckt da kein geld rein, was ich gut von denen finde!

naja, viele sachen sind auf intel/nVidia optimiert!

das ist so,w eil nVidia/intel an die spieleehrsteller was zahlt, das das spiel besonders auf intel/nVidia system gut läuft!

amd steckt da kein geld rein, was ich gut von denen finde!

Naja, das ist immer so eine Sache.

Klar kommt es auch auf die Grundleistung an; aber am Schluss zählt einfach was hinten rauskommt.
Und dadurch dass z.B. NV mit den Spieleherstellern zusammenarbeitet ( The Way it's meant to be played) können die ihre Treiber früh optimieren etc.
Kann man auch einfach als Feature sehen ;)

Bei mir ist es am Schluss eh immer ne P/L Entscheidung ^^.

@AntiFanboy: & warum hast du dann einen i7 860 wenn amd in deinen augen 10mal besser ist?

@Topic: Ich würd an deiner stelle, ein i7 930 nehmen, ein gutes board mit 2x 16lanes pci-e anschlüsse falls du später dochmal auf sli umsteigen möchtest. 6gb 1600mhz ram von corsair, solides netzteil für sli ~750w sowas um den dreh. & gehäuse nach wahl..^^
mfg

Zurück