Gainward GTX 560 ti Energieprobleme?

Azeruel

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

erstmal zu meinem System.

Code:
Computertyp		        ACPI x64-based PC
Betriebssystem			Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack			Service Pack 1
DirectX				DirectX 11.0
 

Motherboard                     P8P67 Deluxe
Grafikkarte                     NVIDIA GeForce GTX 560 Ti  (1024 MB)
Prozessoren                     Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 
Netzteil                        600W Corsair CX600
Grakatreber                     Nvidia 270.61
2 x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Der gpu-tak läuft auf Werkssettings (822Mhz). Temperaturen gehen auf Last max. auf 84°, bei der letzten Messung (zum Zeitpunkt des Absturzes) lag die Temperatur bei 80°.
EPU im BIOS ist deaktiviert, loadline calibration auf aus und PLL Overvoltage auf auto.

Nun habe ich das Problem das nach recht langer Spielzeit (nach ca. 2h) das System einfach komplett aus geht (gemerkt habe ich das ganze bei Total War -Shogun 2). Ich habe den PC mit Furmark, Prime95 und ein paar Datenübertragungen ordentlich gestresst. Ich schätze nach ca 10-15 Minuten stürzte daraufhin der PC ebenfalls ab. Nach ein bisschen googlen habe ich die Voltage der Graka testweise auf 1,025V hochgeschraubt. Problem besteht weiterhin.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass 600W nicht aureichnen sollen (Zumal es ja nun auch kein noname Netzteil ist). Nun habe ich das ganze nicht bis aufs Watt genau ausgerechnet, daher hier nochmal die Frage ob noch jemand eine Idee hat um das Problem genauer einzukreisen.

Beste Grüße
Azeruel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Case nutzt du und wieviel Gehäuselüfter sind verbaut? Das NT sollte dicke ausreichen... Das Sys zieht im Worst-Case (Prime und Furmark zusammen) vielleicht 350W, höchstens 400W.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "ausgehen".
Kommt ein Bluescreen, Bildfehler, Piepen oder einfach garnichts?

Das Netzteil ist stark genug, was du mit nem i7-2600k und 16GB-RAM willst ist mir zwar rästelhaft, aber okay...
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?

Gruß,
Kevin
 
Ja, Temperaturen einfach mal auslesen, sind die 80° von der Grafikkarte? Sonst hat das Gehäuse mal saubermachen, weiß nicht wie lange du den Pc jetzt schon hast, aber Staub ist natürlich nicht gut für das problemlose Funktionieren.
 
was du mit nem i7-2600k und 16GB-RAM willst ist mir zwar rästelhaft, aber okay...
Mit mehreren parallelen vms macht es unter 16gb nicht wirklich Spaß ;)

Was verstehst du denn unter "ausgehen".
Darunter verstehe ich dass der Rechner instant rebootet. Keine Logs, keine Minidumps, als ob ganz kurz der Strom weg gehen würde.

Die GPU Core liegt wie gesagt bei 80° unter Last (Die Werte beziehe ich aus everest logs die das ganze lediglich als "aux" ausgibt). Ansonsten habe ich das NZXT Lexa S Gehäuse. Die Kabel habe ich soweit alle hinter das Mainboard (zwischen einer Zwischenwand und der Wand des Gehäuses) so gut es eben ging verlegt. Im Gehäuse selber sollte die airflow nur minimal gestört werden. Gekühlt wird das Gehäuse mit... 2 x140mm Lüftern (oben & Rückseite) und 2x120mm (Seite & Vorderseite).

EDIT:
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich mir diesmal ein vorkonfiguriertes Windows zugelegt habe. Leider weiß ich nicht exakt was genau alles verändert wurde, im Allgemeinen zielen die Änderungen jedoch auf ein besseres Handling bei Multicoresystemen. Ich kann nicht ausschließen das es nicht damit zusammenhängt, aber mir ist sonst keiner bekannt bei dem dies der Fall gewesen wäre, imo ist es doch sehr unwahrscheinlich dass es damit etwas zu tun hat, aber ich möchte das hier trotzdem anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU friert. Würde auch keinen Sinn machen, ich glaube die cpu frisst bei dem Gme so um die 11% und sie ist mit nen smugen gekühlt. Aber ich mache nochmal einen Test. Dauert allerdings schätzungsweise gute 10-15min.
 
Warum du bei der Config auf ein Netzteil zurückgreifst, was eigendlich für Office-PCs gedacht ist, in der Standardversion nur 400w stemmt und nur auf 600 gepusht ist, das lass ich jetzt einfach mal so stehen^^
Kann es sein, dass der Innenaufbau des NTs aufgrund zu hoher Temps einfach überfordert ist? Bin kein NT-Experte, aber ich hätte ein anderes genommen...
 
Warum du bei der Config auf ein Netzteil zurückgreifst, was eigendlich für Office-PCs gedacht ist, in der Standardversion nur 400w stemmt und nur auf 600 gepusht ist, das lass ich jetzt einfach mal so stehen^^
Nun, das wäre ja zumindest ein Anhaltspunkt. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Netzteilen auch nicht so sehr aus.

Ich habe nun jedenfalls nochmals ein paar test gemacht.

Prime95 alleine, cpu 100% Last, cpu temp teigt dabei nicht auf über 55°, pc läuft stabild
Furmark alleine, graka steigt auf 80°, pc läuft stabil.

Beide auf einmal, CPU temp steigt auf 66°, graka 80°+-2° => PC rebootet irgendwann.

Ich bleibe damit bei der vermutung da es was mit dem Netzteil zu tun hat, aber wie schon gesagt. Meine kentnisse über Netzteile sind gering und ich kann überhaupt nicht einschätzen ob mein nt nun für das Sytem ausreichen sollte, oder nicht.
 
Ich bleibe damit bei der vermutung da es was mit dem Netzteil zu tun hat, aber wie schon gesagt. Meine kentnisse über Netzteile sind gering und ich kann überhaupt nicht einschätzen ob mein nt nun für das Sytem ausreichen sollte, oder nicht.

Das Netzteil reicht defintiv.
Hm, es hängt schon irgendwie mit der Volllast zusammen.
Hast du die Möglichkeit das NT testen zu lassen? Bei ARTL z.B. können die das Testen.
Kostet ein bisschen was aber wer weiss...
 
"PC rebootet irgendwann" hört sich für mich nach einem Schutzmechanismus des Netzteils an...
Möglicherweise Temperaturprobleme?
 
Das gleiche Problem hatte ein freund von mir mit seiner Gigabyte gtx 560 ti sie funktionierte nicht mehr richtig der pc stürtzte dauernt ab die graka wurde zu heiß und all sowas genau wie bei dir. Anschließend war sie dann komplett im eimer und nahm keinen strom mehr (er hat kein billiges NT) die Graka hatte schlicht und einfach einen Defekt, lass sie doch einfach mal im fachhandel testen oder schick sie gleich ein wenn du noch Garantie hast.
 
Zurück