RTX4070 TI Super sehr langsam und max PCIe 2.0x16

Waring

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen, ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe mir eine INNO3D RTX 4070 TI Super 16GB geholt und in meinen PC eingebaut. Leider läuft sie nicht richtig. Wenn ich Furmark Benchmark laufen lasse komme ich ca. auf 850 Punkte. Dabei zieht die Karte max. 80 Watt und wenn ich mir GPU-Z ansehe dann läuft der PCIe Bus nur auf 16x2.0. Ich habe Versucht Screenshots zu machen, aber wenn Furmark läuft ist der PC kaum mehr zu bedienen, die Maus ruckelt, Programme lasssen sich nicht mehr starten und das obwohl die CPU nur ca. 40% ausgelastet ist. Die GPU ist ca zu 25% ausgelastet und die Temperatur liegt bei 45° ohne dass die Lüfter laufen.

Generell ist Windows seit ich die Karte eingebaut habe nicht mehr so flüssig, ich habe öfters Ruckler bei der Maus, der Ton ist nach 2-3min plötzlich weg und ab und zu schmiert der PC ab, Screenshots funktioniert nur jedes x-te mal, Tastatureingaben werden plötzlich nicht mehr erkannt...... All das hatte ich vorher nicht, da lief die Kiste absolut stabil mit einer AMD WX3200

Was habe ich schon versucht?

  • Nvidia Treiber 3x neu installiert (Game Ready und Studio)
  • Ein neues Windows aufgesetzt -→ selbes Ergebnis
  • Linux Mint aufgesetzt mit den closed NVidia treiber -→ selbes Ergebnis.
  • Im Bios PCIe von Auto auf Manuell 4.0 und 3.0 gesetzt. In GPU-Z wird max 2.0 angezeigt.
  • GPU 2 mal neu eingebaut da ich dachte sie sitzt nicht richtig im Slot, aber das sieht gut aus und GPU-Z erkennt die Karte und auch dass sie PCIe 4x16 kann.
  • Stromkabel zur GPU ausgetauscht da ich dachte sie bekommt zu wenig Strom. -→ In CPU-Z wird angezeigt, dass sie 40W über das Stromkabel zieht und ca 20 Watt über den Bus.
  • Eine RTX 4070 eingebaut, mit ähnlichen Ergebnissen.
  • Meine RTX 4070 TI Super in einen anderen PC eingebaut. -→ Läuft
  • Mainboard BIOS upgedatet
Meine Hardware:

  • Ryzen 5 3600X
  • 1710803970257.png
  • Mainboard MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
  • 1710804338101.png
  • RAM
  • 1710804361609.png
  • Grafikkarte (Screenshot augenommen während Furmark läuft)
  • GPU-Z.gif

    RAM

  • Screenshot 2024-03-19 092844.png

  • Screenshot 2024-03-19 093954.png
  • Netzteil Corsair RM850 mit Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel
  • CPU Kühler Alpenföhn Brocken 3
  • WD Black SN850X 2TB (NVME)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB (NVME)
  • Samsung 840 112 GB (SATA)
Hat irgendjemand eine Idee an was es noch liegen könnte?

Danke
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte steckt aber schon im obersten PCIe Steckplatz?
Alle, damit mein ich wirklich alle, Stromanschlüsse angeschlossen?
Stecke testweise mal alle anderen Karten von den anderen PCIe Steckplätzen ab.
Das du es bei deiner vorherigen Karte nicht gemerkt hast, wundert mich nicht, die benötigt auch nur PCIe 3.0 x8.
Wäre toll wenn du all deine Komponenten auflistest, alle.
Löse mal den Anpressdruck von deinem CPU-Kühler etwas.
Verwende nur zwei RAM-Module (A2 und B2).
 
Auf dem GPU-Z Screen ist ein kleines Fragezeichen neben der der Schnittstellenangabe. Drück da bitte drauf, lass den Test laufen und guck ob sich die Angabe dort ändert während der Test läuft.
Wenn nicht, BIOS mal resetten und schauen ob du vielleicht dort den PCIe-Standard festgesetzt hast. Der sollte auf automatisch stehen, du kannst aber gern mal versuchen ihn manuell zu ändern.
 
Die Karte steckt aber schon im obersten PCIe Steckplatz?
Alle, damit mein ich wirklich alle, Stromanschlüsse angeschlossen?
Stecke testweise mal alle anderen Karten von den anderen PCIe Steckplätzen ab.
Das du es bei deiner vorherigen Karte nicht gemerkt hast, wundert mich nicht, die benötigt auch nur PCIe 3.0 x8.
Wäre toll wenn du all deine Komponenten auflistest, alle.
Löse mal den Anpressdruck von deinem CPU-Kühler etwas.
Verwende nur zwei RAM-Module (A2 und B2).
Hallo,
Ja, die Karte steckt im obersten PCIe Port für die Grafikkarte der laut Handbuch 4x16 ist.
Ja, die Stromanschlüsse sind alle dran, die Karte hat einen 12HVP Stecker, erst habe ich den beiliegenden Adapter mit einem Y Kabel verwendet was theoretisch reichen sollte. Habe dann aber das Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel bestellt und damit versucht.
Alle anderen Karten habe ich bereits ausgebaut, es ist nur noch die RTX drin.
Ich habe die restlichen Komponenten oben noch angehängt.
Den CPU Kühler habe ich etwas gelöst, was leider nicht geholfen hat. Was war hier dein Gedanke?
Ich habe nur zwei RAM Module bestückt (A2 und B2)

Danke für die rasche Antwort
Auf dem GPU-Z Screen ist ein kleines Fragezeichen neben der der Schnittstellenangabe. Drück da bitte drauf, lass den Test laufen und guck ob sich die Angabe dort ändert während der Test läuft.
Wenn nicht, BIOS mal resetten und schauen ob du vielleicht dort den PCIe-Standard festgesetzt hast. Der sollte auf automatisch stehen, du kannst aber gern mal versuchen ihn manuell zu ändern.
Hallo,
ja, die Anzeige ändert sich. In Idle habe ich 1.1x16, wenn Furmark läuft springt er auf 2x16.
Das BIOS habe ich schon zurückgesetzt und das letzte BIOS Update eingespielt.
Der PCIe Standard steht auf Auto, aber ich habe auch schon versucht ihn auf 4 und 3 zu setzen, in CPU-Z wird mir aber maximal 2 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch eine Idee und habe meine zweite NVME ausgebaut die, wenn eingebaut deaktiviert diese meinen zweiten 3x16 PCIe Slot. Dann habe ich die Karte dort eingebaut und nun läuft sie. Bei Furmark komme ich nun auf 16500 Punkte und in GPU-Z zeigt es mir nun 3x16 an.
Kann es sein, dass mein PCI 4x16 Port defekt ist, oder kann es doch noch irgendwo an den Einstellungen liegen? Wobei, das habe ich bereits alles durch. denke ich kann mich auf ein neues Mainboard einstellen :-(
 
Also wenn ich nicht falsch liege kann deine CPU nur PCIE 3.0 heißt eigentlich sollte da bei GPU-Z 16x3 stehen.
Bau die Karte mal aus, und schau ob dreck im slot ist, dann bau die karte Sauber wieder ein alle pins müssen sauber im Slot sein.
Teste mal nicht mir Furmark sondern mit dem 3dMark oder was anderem Modernen gerne auch ein Modernes Spiel.
BTW: dein RAM läuft zu langsam das kostet Performance im CPU limit was du mit einem 3600x und einer 4070ti SUper ziemlich sicher bist.

Also ab ins Bios und dort XMP laden.
 
Also wenn ich nicht falsch liege kann deine CPU nur PCIE 3.0 heißt eigentlich sollte da bei GPU-Z 16x3 stehen.
Bau die Karte mal aus, und schau ob dreck im slot ist, dann bau die karte Sauber wieder ein alle pins müssen sauber im Slot sein.
Teste mal nicht mir Furmark sondern mit dem 3dMark oder was anderem Modernen gerne auch ein Modernes Spiel.
BTW: dein RAM läuft zu langsam das kostet Performance im CPU limit was du mit einem 3600x und einer 4070ti SUper ziemlich sicher bist.

Also ab ins Bios und dort XMP laden.
Hallo,
nein, die CPU kann schon 16x4. Den Slot habe ich mir schon angesehen und mit einem Druckluft Spray ausgeblasen. Neben Furmark habe ich auch mit Cinebench und einigen Linux Benchmark getestet, aber immer das gleiche.
Warum ist mein RAM zu langsam? Der 3600X unterstützt nur 3200 und das XMP ist geladen. OC mache ich nicht da mir die Stabilität wichtiger ist.
 
Die Karte steckt aber schon im obersten PCIe Steckplatz?
Muss doch. Das Board hat nur einen Slot mit 16 elektrisch angebundenen Lanes. Und da Karte mit 16 Lanes angebunden ist, ist sie auch im obersten Slot.
Der 3600X unterstützt nur 3200 und das XMP ist geladen.
Laut deinem CPUz Screenshot läuft der Ram nur auf 2400 MHz. Da hat mein Vorposter schon Recht.
nein, die CPU kann schon 16x4
Richtig, die kann PCIe 4.0. Tatsächlich hat sie insgesamt sogar 24 Lanes und nicht nur 16 ;)
 
Liest sich halt so, als hätte die Karte nicht richtig im Slot gesteckt. 2.0x16 deutet halt auf begrenzt im BIOS hin, was du ausgeschlossen hast, oder auf nicht richtig eingesteckt.

Kann sein dass du ein XMP geladen hast, aber nicht das 3200er.
 
Muss doch. Das Board hat nur einen Slot mit 16 elektrisch angebundenen Lanes. Und da Karte mit 16 Lanes angebunden ist, ist sie auch im obersten Slot.

Laut deinem CPUz Screenshot läuft der Ram nur auf 2400 MHz. Da hat mein Vorposter schon Recht.

Richtig, die kann PCIe 4.0. Tatsächlich hat sie insgesamt sogar 24 Lanes und nicht nur 16 ;)
Stimmt, habe gerade gesehen dass der RAM wirklich nur auf 2400 läuft, liegt vermutlich daran dass ich die BIOS Defaults geladen habe.
 
Liest sich halt so, als hätte die Karte nicht richtig im Slot gesteckt.
Wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt, ist sie auch nicht über 16 Lanes angebunden. Das ist hier aber der Fall. Dementsprechend muss es an was anderem liegen. Ich tippe auf ein Softwareproblem.
Kann sein dass du ein XMP geladen hast, aber nicht das 3200er.
Sein Ram hat nur ein XMP, wie du anhand des Screenshots siehst :D
 
Was war hier dein Gedanke?
Hintergrund ist der, dass die Komponenten in der CPU bei einem zu hohen Anpressdruck ihre Aufgabe nicht vernünftig/stabil ausführen können. Auf der CPU sind viele Bereiche, die für etwas anderes zuständig sind. Es kann sich unterschiedlich äußern, sieht man oft das der Bereich auf der CPU wo der RAM (Speichercontroller) verwaltet wird instabil ist, oder der RAM gar nicht erkannt wird. Dies sieht man vor allem bei größeren CPUs, am besten bei Profi-CPUs, dort ist es ein größeres Problem als im Desktop. Dieses Problem gehen immer mehr Hersteller von CPU-Kühler an, vor allem bei den teureren Modellen, indem sie darauf achten das die Schrauben des Kühler nicht zu fest angezogen werden können.
 
Mal Ganz Dumm gefragt, Aktuelle GPU Z version wird verwendet?
Ja, die ist aktuell. Ich denke auch dass das was da angezeigt wird stimmt da die Graka ja wirklich elend langsam war. Im anderen Slot funktioniert die Karte jetzt zwar mit 16x3 aber dafür kann ich die zweite NVME nicht mehr nutzen. Deshalb wird jetzt wohl ein neues Mainboard bei mir einziehen.

Danke für die vielen Antworten.
 
Sorry das muss ich jetzt los weden, aber Klassiches ASUS ding.
seit gefühlt 4 jahren geht bei denn nur bergab Jedenfalls bei AMD. Ich glaube wenn Dave für jedes ASUS board was hier im Forum 1€ mehr bekommen würde könnte er sich ein ASUS C9H kaufen ;)
 
Zurück