Gainward GTX 1080 glh in SLI

i7Brain

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte Gainward GTX 1080 glh in SLI betreiben. Jedoch ist eine 2,5 slot breit. Ich möchte beide Grafikkarten mit x16 lanes betreiben und zusätzlich eine M2 SSD (4lanes). Als CPU dachte ich an i7 6850K sockel 2011 v3
(40 Lanes).
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen und wäre geeignet um die o.g. Wünsche zu ermöglichen?
MfG aus Kiel

Warum denn in einen 3 Jahre alten Chipsatz investieren? :huh:

Die Boards deiner Wahl wären S2066 mit einem Skylake-X drauf...
In Aller Regel wird fürn Gaming System ein 7900X verwendet, man hat aber auch Optionen nach unten oder oben (wobei die nach oben für Spiele-PCs nicht besonders sinnvoll sind).
Ein Beispiel von vielen Boards: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Wichtig: Du brauchst eine passende SLI-Brücke, ich weiß nicht ob es sowas für 2,5-Slot Karten gibt - die müsste man im Board ja weiter auseinanderstecken was eine sehr lange SLI-Brücke erfordert. Da bei pascal die HB-Brücken (starr) von Nvidia genutzt werden müssen könnte das zum problem werden.

An der Stelle ist zu überlegen, statt zwei GTX1080 eine GTX1080Ti zu verwenden. Das ist gefühlt genauso schnell (70 saubere fps sind besser als 90 mikroruckelnde!) und hat die ganzen SLI-Nachteile nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn in einen 3 Jahre alten Chipsatz investieren? :huh:

Die Boards deiner Wahl wären S2066 mit einem Skylake-X drauf...
In Aller Regel wird fürn Gaming System ein 7900X verwendet, man hat aber auch Optionen nach unten oder oben (wobei die nach oben für Spiele-PCs nicht besonders sinnvoll sind).
Ein Beispiel von vielen Boards: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Wichtig: Du brauchst eine passende SLI-Brücke, ich weiß nicht ob es sowas für 2,5-Slot Karten gibt - die müsste man im Board ja weiter auseinanderstecken was eine sehr lange SLI-Brücke erfordert. Da bei pascal die HB-Brücken (starr) von Nvidia genutzt werden müssen könnte das zum problem werden.

An der Stelle ist zu überlegen, statt zwei GTX1080 eine GTX1080Ti zu verwenden. Das ist gefühlt genauso schnell (70 saubere fps sind besser als 90 mikroruckelnde!) und hat die ganzen SLI-Nachteile nicht.

naja eine einzelne gainward gtx1080 glh ist schneller als eine ti.... so weit ich glaube.
komme mit meiner um die 2050 MHz Taktrate ohne OC!

dachte wegen den 40 Lanes :)

Der Leistungsunterschied zwischen x16 und x8 ist in den meisten Fällen zu vernachlässigen.
Da das Leistungsplus von SLI aber sehr stark von der Software abhängt, rate ich von SLI eher ab.
Verkauf deine 1080 und kauf dir ne 1080Ti, dann bist du immer 30% schneller unterwegs als mit der 1080 und musst dich nicht mit den ganzen SLI Problem rumschlagen.

ja Recht habt ihr ja schon, aber mich lockt die hohe Taktrate vom gainward mehr an

Schau mal... eine völlig normale 1080er boostet um die 1800 MHz ohne dass du irgendwas tust.
Die GLH boostet bei rund 2 GHz. Das sind rund 10% mehr Leistung.

Erstens kann das so gut wie jede 1080 auf dem Markt (du kannst die billigste kaufen, 2 GHz einstellen, auf übernehmen klicken und in 98% der Fälle läuft das sofort problemlos) und zweitens reicht das nicht ansatzweise für ne Ti - die ist bei gleichem Takt rund 30% schneller (sprich um eine Standard-1080Ti einzuholen müsste deine GLH auf 2,4 GHz takten...).

Hohe Taktraten sehen schön aus, bringen aber in der Praxis kaum was - ob deine Karte auf 1,9 oder 2,0 oder 2,1 GHz läuft wirst du ohne Benchmarks zu machen niemals bemerken (es ist egal ob du 80, 83 oder 85 fps hast...). Was du aber bemerken wirst ist, wenn zwei 1080er im SLI anfangen rumzustottern, denn dann hast du 100 fps und alle 2 Sekunden mal kurz 3 fps (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Deswegen der Satz oben, dass 70 gleichmäßige fps einer 1080Ti weit besser sind als ein 1080SLI das dir vielleicht 90 oder 100 fps gibt aber die unregelmäßig sind.

Was die Lanes angeht: Der Unterschied ob 40 oder 28 Lanes liegt in aller Regel im kleinen einstelligen Prozentbereich (mit Ausnahmen).

Zurück