Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM

AW: Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM

Ja, das war mir klar. Deswegen überlege ich ja, dass einfach mit Leistung zu erschlagen, was der RAM an Menge nicht bringt.

Das würde im Ernstfall nicht funktionieren - wenn der RAM wirklich zu knapp wäre bringen dir auch die schnellsten GPUs nichts (da sie nichts bekommen womit sie arbeiten könnten). Das Szenario wird dir bei 2GB karten und einem FullHD Monitor die nächsten Jahre höchstwahrscheinlich nicht begegnen.

Ich persönlich würde (weil ich sehr empfindlich gegen Mikroruckler bin... siehe Blog :ugly:) auf jeden Fall die Einzelkarte nehmen aber das ist individuell verschieden. Zur Not kannste ja die 2. Karte extra kaufen, einbauen, sehen obs dir "schmeckt" und wenn nicht wieder zurückschicken ;-)

AW: Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM

Für jeden normalen Nutzer sind 2GB mehr als zukunftssicher. Wer einen normalen FullHD oder gar noch kleiner nutzt und seine Spiele installiert und danach spielt wird damit die nächsten Jahre kaum in ein vRAM-Limit laufen (da werden unter anderem auch die Konsolenports sicher für sorgen...).
Diese 4GB Monster sind eben Nerd-Karten für Leute mit ganz speziellen Ansprüchen - oder für Leute die diese Ansprüche nicht haben, sich aber von den Zahlen blenden lassen oder wahlweise damit irgendwas verlängern versuchen :P

Was gibst du nur für ein Gewäsch von dir? :D
Ich hatte in den letzten 8 Monaten vier verschiedene GPUs zum testen verbaut. Darunter auch zwei GTX580 - einmal mit standardmäßigen 1,5GB und eine (die ich auch aktuell noch nutze) mit 3GB.
Dank Downsampling fahre ich in diversen aktuellen und auch älteren Games Auflösungen um die 3840x2160 + max. Settings + SQAA + Filter etc.
Beispiel Metro2033: Mit einer 1,5GB 580 (die du ja angeblich auch hast) gab es so starke Ruckler, dass das Spiel nahezu unspielbar war. 3D musste ich gar nicht erst probieren.
Mit einer 3GB 580 hingegen läuft es geschmeidig - selbst mit aktiviertem 3D. Allerdings verbraucht das Spiel hierbei auch schon 2,6GB vRAM.
Grundlage war ansonsten im Übrigen immer dasselbe System, nur die GPUs wurden getauscht.

Und du willst hier allen Ernstes erzählen "jeder sei mit 2GB vRAM bestens für die Zukunft gerüstet"? Wach auf! :D Die Grenze kann man heute schon problemlos knacken wie ich selbst mehrfach gesehen habe.
Niemand zwingt dich eine Karte mit 3-4GB vRAM zu kaufen. Wenn du mit deiner glücklich bist: Bitte. Aber erzähl hier keine Halbwahrheiten nur weil du es anders siehst.
Ich wette in 2-3 Jahren wird man auch eine 4GB-Karte problemlos ausreizen können.

Das Ganze hier erinnert mich an die tollen Experten in diversen Foren die 2008 noch gesagt haben "man wird in den nächsten 10 Jahren NIEMALS mehr als 2-4GB Arbeitsspeicher gebrauchen können, kauft euch bloß nicht mehr". Das Ende der Geschichte kennen wir alle. Rein zufällig haben sich viele dieser selbsternannten Experten nach und nach abgemeldet oder unter neuem Namen neu registriert. :D
Ich denke du verstehst was ich damit sagen will: Wenn du mit deiner Config glücklich bist heisst das noch lange nicht, dass andere es auch sein können. Ich halte mich an Fakten und kann aus eigener Erfahrung durch die Tests bestätigen, dass man auch heute schon problemlos 2GB vRAM ausreizen kann. ;)

Dank Downsampling fahre ich in diversen aktuellen und auch älteren Games Auflösungen um die 3840x2160 + max. Settings + SQAA + Filter etc.

Das sind ja auch weit höhere Settings als die die ich angegeben habe (1440p, kein DS, kein 3D oder ähnliches) oder?

Beispiel Metro2033: Mit einer 1,5GB 580 (die du ja angeblich auch hast) gab es so starke Ruckler, dass das Spiel nahezu unspielbar war. 3D musste ich gar nicht erst probieren.

Ich habe mit Metro in meiner Auflösung und höchster Detailstufe keine Probleme außer generell recht kleine fps-Zahlen, was aber nicht an fehlendem RAm sondern schlicht an fehlender Grafikleistung liegt.

Und du willst hier allen Ernstes erzählen "jeder sei mit 2GB vRAM bestens für die Zukunft gerüstet"? Wach auf! :D Die Grenze kann man heute schon problemlos knacken wie ich selbst mehrfach gesehen habe.
Ich wette in 2-3 Jahren wird man auch eine 4GB-Karte problemlos ausreizen können.
Ich behaupte nichts anderes. Natürlich kann man die 4GB vollbekommen - mit Einstellungen die ein normalsterblicher nicht mal kennt.

Das Ganze hier erinnert mich an die tollen Experten in diversen Foren die 2008 noch gesagt haben "man wird in den nächsten 10 Jahren NIEMALS mehr als 2-4GB Arbeitsspeicher gebrauchen können, kauft euch bloß nicht mehr".
Das hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun... aber mal ehrlich, mit 4GB RAM ist auch 2012 noch so ziemlich alles problemlos spielbar, oder? Und wenn man heute erst aufrüstet hat man doch mit der Weisung im Jahre 2008 keine Hunderte von Euros für 8GB RAM auszugeben nicht schlecht gelegen... oder nicht?

Ich halte mich an Fakten und kann aus eigener Erfahrung durch die Tests bestätigen
Ich tue nichts anderes. Ich habe nur gesagt, dass ich mit 1,5GB RAM, 2560x1440 und wenn möglich Antialiasing (kein SGSSAA/DS, das schafft die Karte eh nicht flüssig) und Texturmods wenn verfügbar in keinem Spiel jemals Probleme hatte - das kann ich reinen Gewissens unterschreiben.

Ob andere mit der Konfig glücklich werden oder nicht weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal - ich habe nur beschrieben wie meine Erfahrungen damit sind.
Sowas dann sofort als "Gewäsch" zu bezeichnen ist auch nicht grade sehr passend - da könntest du ebenfalls mal aufwachen.

Moin,
also ich kauf mir die wenn die bei hiq im laden abholbereit ist, im moment gibt´s doch nichts besseres und worauf soll man warten? nachher stirbt man über´s warten und hat garnix gehabt.

Gruß Hicki

@ Incredible Alk:

Ok, dann passts ja.
Es klang halt so als ob du behaupten würdest niemand könnte 2GB vRAM ausreizen. ;)
Aber wenn ich das nur falsch verstanden habe nehme ich das natürlich zurück.

Es klang halt so als ob du behaupten würdest niemand könnte 2GB vRAM ausreizen. ;)

Nein, natürlich nicht (wobei ich da bei der 6GB Version der 7970 auch meine Zweifel hätte :-D)- ich hab nur gesagt
Diese 4GB Monster sind eben Nerd-Karten für Leute mit ganz speziellen Ansprüchen

Die Ansprüche sind eben solche extremen Einstellungen zu nutzen. Wenn ein Normal-Nutzer noch nie was von SGSSAA/DS oder sonstigem sehr speicherlastigem Krempel gehört hat (was wohl der häufigste Fall sein sollte^^) hat er (noch) keinen Vorteil von so viel vRAM, der kauft sich eher die nächste Grafikkarte bevor ein Spiel kommt das so viel RAM von Natur aus braucht.
Für die Nerds ists natürlich drin solche Karten auszulasten - wobei ich selbst da eigentlich immer im GPU-Limit bin (also die fps zu klein werden) bevor der RAM ausgeht :heul:

GTX 680 Phantom wurde soeben an mich versandt!

Danke Alternate ! :-)

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antworten, ich tendiere zu einem 4GB SLI System, weil der Preisunterschied eh nicht so riesig ist. Muss mich aber nochmal zu den Mikrolags belesen und wie schlimm die wirklich sind.

Weiß jemand wie der Vergleich zwischen Palit und Gainward ausfällt? Oder sind die identisch?

Danke!

Hallo zusammen,

auch ich komme mit meiner 1,25 GB Phantom 570 schon an meine Grenzen - Skyrim wurde nach Installation einiger Texturepacks nahezu unspielbar. Aber vielleicht liegts auch nicht an der GraKa - für Tipps wäre ich dankbar: Ich spiele 3D Vision unter Win7 (64bit) auf 1080x1920 mit dieser HW:

Intel Core5i 2500k (4x3,30GHz)
G.Skill RipJaws-X 4x2GB PC3-17066U CL9-10-9-28 (DDR3-2133)

Macht da das Aufrüsten auf die 680 Sinn? Was meint Ihr? Und wenn ja: 2GB oder 4GB? Das wurde zwar alles hier schon gefragt, aber ich habe keine Ahnung wie das mit 3D Vision zusammenspielt...?

Danköööö vorweg!

edit: @GonzoBLN: Ich hatte mir letztes Jahr erst die 570er von Palit gekauft und die ein klein wenig übertaktet. Damit hatte ich extreme Probleme bei den Spielen, ständige Abstürze, etc. Habe das Teil dann umgetauscht mit der Gainward, die gleichsam übertakete und alles lief gut. Klar: Ist ein subjektiver Eindruck - aber ich würde mir die Gainward holen!

Zuletzt bearbeitet:
guycalledfrank schrieb:
.... komme mit meiner 1,25 GB Phantom 570 schon an meine Grenzen - Skyrim wurde nach Installation einiger Texturepacks nahezu unspielbar....
Habe ein vergleichbares System, allerdings eine 480-er, also ähnliche Leistung, aber mehr Speicher. Spiele Skyrim auch mit ein Paar Texturenmods und muss sagen, dass man mit 1,5GB bereits absolut im Grenzbereich ist. Schon in Innenlevels (Höhlen etc) sind gerne 1,3 bis 1,4 belegt. Und sobald man draußen ist - sofort volle vRam-Auslastung. Beim ersten-zweiten Umsehen kommen dann störende Nachladeruckler, fps halbieren sich in etwa (also 40-55 Bereich wird zum 25-30 Bereich) und steigen dann innerhalb von 5 bis 10 Sekunden auf normale Werte (um die 50fps). Habe schon gelesen, dass mit ±~ meinen Mods das Spiel gerne 2,3+GB verbraucht, daher sind die 2GB wohl das absolute Minimum für das komfortable Spielen. Es reicht also. Heute. Wenn man die Karte eh' für ein halbes Jahr kauft bis bigK kommt, kann man sich die 4GB wohl sparen. ;)

3 GB wären ja optimal...aber es gibt Kepler eben nur mit 2 und 4 GB - keine goldene Mitte vorhanden!
Die Mods weglassen? :ugly: Machst Du Witze? Es ist ein ganz anderes Spielerlebniss, die Grafik ist short of "erstaunlich"... Wenn man einmal mit 2K/4K Textruren gespielt hat, dann will man eben nicht mehr zurück, leider :(

Ich habe 2x GTX 680 mit 2gb. Wenn ich zb F1 2012 zocke alles auf high und mit dx11 mit um die 80 Bilder ( ohne MODS ) dann nutzen beide karten im splitscreen multiplayer 1700mb von 2000mb. ich zock aber auch in ner Auflösung von 5760 zu 1080. werde heute mal mit MODS testen.

3 GB wären ja optimal...aber es gibt Kepler eben nur mit 2 und 4 GB - keine goldene Mitte vorhanden!
Die Mods weglassen? :ugly: Machst Du Witze? Es ist ein ganz anderes Spielerlebniss, die Grafik ist short of "erstaunlich"... Wenn man einmal mit 2K/4K Textruren gespielt hat, dann will man eben nicht mehr zurück, leider :(

Naja, aber es geht halt um die Wartezeit und ich an deiner Stelle würde lieber nicht mit Laggs spielen.

Wenn es keine 3GB-Verison geben wir,d nimmste eben die 4GB-Version :ugly: Logisch oder ?!

Klar. Absolut. Wenn bloß nicht der ~100€ Aufpreis da wäre:ugly: Aber bei der schlechten Verfügbarkeit haben die Verkäufer da leider Narrenfreiheit...:(

Zurück