Gainward 970Phoenix vs MSi 970

Von der Lautstärke her ist die asus strix am besten, von der Temperatur die g1 gaming. Der beste Kompromiss stellt die MSI 4g gaming da.

Mich würde die Gainward schon reizen.
Etwas höheren Boost und etwas günstiger.

Da beide Karten mit 2* 100mm Lüfter bestückt sind, gehe ich davon aus, dass sich die beiden betreffend der Lautstärke nicht viel nehmen.

Bestätigung für meine Annahme habe ich aber keine.

Ich kan nur das Leisetreten meiner MSI 970 bestätigen und in meinem Bitfenix Phenom-Gehäuse (würde ich als Midi-Tower bezeichnen) sehr cool werkelt (67 Grad bei Metal Gear Solid V).
Beim OC hat sie ohne Probleme 1507 MHz gepackt, aber jede Karte hat Ihr Eigenleben.

Mich würde die Gainward schon reizen.
Etwas höheren Boost und etwas günstiger.

Da beide Karten mit 2* 100mm Lüfter bestückt sind, gehe ich davon aus, dass sich die beiden betreffend der Lautstärke nicht viel nehmen.

Bestätigung für meine Annahme habe ich aber keine.
Vom etwas höherem Boost merkste im normalen Daddel-Alltag... gor nix:D Zudem taktet unter Stress jede Karte anders. Meine EVGA SC ACX 2.0 ist mit 1317mhz Boost "ab Werk" angegeben. Tatsächlich jodelt sie allerdings bis 1380mhz hinauf.

Wenn es unbedingt eine dieser Pixelluder sein soll, würde ich wohl ebenfalls zur MSI Gaming raten. Ist vielleicht die ausgewogenste und eine sehr ruhige GTX970...

Gruß

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy,

an alle,

geht es hier um Gainward 970 vs MSI 970, oder nVidia vs AMD.
Ich bin ein Profi in Sachen Fahrrad, aber auch mit Computern mache ich eine sehr lange Weile rum.
Vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage nVidia oder AMD. Ich habe viel gelesen und Kataloge gewälzt.
Mein PERSÖNLICHES FFazit war:
nVidia ist teurer, hat laut Fachzeitschriften rundere Treiber (PCGH, Gamestar) und verbraucht weniger Strom;
AMD ist besser im Preis-Leitungs-Verhältnis, preisstabiler auf 2 Jahre gesehen und läuft besser auf einigen Games (BF4).

ABER, das aber kommt gleich,

das interessiert euch nicht, was ich denke. Warum auch? Hier fragte jemand nach der Meinung von Gainward 970 und MSI 970,
und nicht nVidia vs AMD besser, billiger, schneller, blubb.....
Ich habe meine Erfahrungen über meine MSI 970 geschrieben und würde gern mehr über die Erfahrungen von Gainward vs MSI
erfahren und nicht über nVidia und AMD diskutieren. Wie ist die Gainward in einem kleinen Gehäuse? Weiß das jemand?
Probleme können wir UNS schaffen, müssen es doch NICHT.

@interessierter User
HAb auch die Phantom und kann deinen Erfahrungen nur beistimmen. ALs Tipp kann ich die nur geben die schwarzen Plastikummantelung abzunehmen, die wirkt so ein bischen wie ne Hitzeglocke und ohne ist die be und entlüftung viel effektiver. In den meisten games mit Standardtakt erreich ich so kaum mehr als 60 Grad, statt vormals über 70 bis 80. Ist auch relativ easy abzunehmen mit 2 kleinen Haltenasen an jeder Seite. Ich hab auch noch mittig einen kleinen 80er Lüfter drauf.

Tja, was soll man dazu sagen?
@interesierterUser
Sehr trefflich formuliert... :D

Damit das ganze nicht ganz Off-Topic wird "zumindest habe ich eine 970er", auch wenn es keine MSI/Gainward ist, mag ich deren Effizienz und nahezu Lautlosigkeit nicht mehr missen. Bisher hatte ich in keinem Spiel Probleme mit der Performance, sei es Witcher3, GTA5, Dying Light, Assassin’s Creed Unity, Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain,...
Nächsten Monat kommt Fallout 4, auch da sollte es keine Probleme geben. :schief:
Die MSI ist eigentlich so die bevorzugte 970er in diesem Forum, die hat(te) zwar mit dem Spulenfiepen Probleme, ob das Problem mittlerweile durch neuere Chargen behoben ist..?
Würde aber trotzdem zur MSI greifen, zur Not umtauschen.

@interessierter User
HAb auch die Phantom und kann deinen Erfahrungen nur beistimmen. ALs Tipp kann ich die nur geben die schwarzen Plastikummantelung abzunehmen, die wirkt so ein bischen wie ne Hitzeglocke und ohne ist die be und entlüftung viel effektiver. In den meisten games mit Standardtakt erreich ich so kaum mehr als 60 Grad, statt vormals über 70 bis 80. Ist auch relativ easy abzunehmen mit 2 kleinen Haltenasen an jeder Seite. Ich hab auch noch mittig einen kleinen 80er Lüfter drauf.
Ich habe an der Lüfterkurve gespielt. Meine Lüfter drehen etwas schneller, es bleibt trotzdem geräuscharmer als die Gehäuselüfter. Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

@TE: die MSI GTX970 Gaming ist wohl die leiseste und vielleicht auch die ausgewogenste GTX970.
Das sagen alles Test und ich hätte sie auch genommen, gäbe es nicht das Restrisiko des Spulenfiepsens. Aber die Kühlung der Gainward Phontom ist gut genug. Aber besser ist immer sinnvoll, gerade das Abschalten der Lüfter im idle fehlt bei der Phantom, ich sehe das als Vorteil, andere nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück