G-Sync Settings .. Treibereinstellungen ?

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum .

Welche Einstellungen muss ich im NV Treiber machen damit Gsync richtig konfiguriert / eingestellt ist ?
Und sollte ich im Spiel Vsync aus machen ?

Monitor ist ein Acer Predator XB241h G-Sync 144hz / 180hz ( OC ) Monitor .

lg

Wenn du vsync ausmachst, und in seltenen fällen über 180 fps kommst, hast du tearing.
Stell einfach "fast sync" ein, das limitiert dann auf 180.

Bei fast sync werden alle fps berechnet, das ist richtig.
Wenn es dann zum refresh kommt, wird einfach beliebiges frame genommen, welches gerade da ist.

Für Spiele wie CSGO, wo man FPS jenseits des Bildfrequenz des Monitors anpeilt, sollte man G-Sync und V-Sync deaktivieren, weil das mächtig spinnt und es massiv FPS kostet.

Ohne jetzt tiefgründig gesucht zu haben:
Ich glaube die G-Sync range von o.g. Monitor hat 144HZ als oberstes Limit, wenn du das Panel auf 180Hz übertaktest, sollte G-sync nicht mehr aktiv sein.

Ich gehe davon aus, dass G-Sync bei 180Hz noch aktiv ist, da das OC offiziell beworben wird und es bei den ganzen 165Hz WQHD auch klappt.

Und sollte ich im Spiel Vsync aus machen ?
Kommt drauf an was du haben möchtest !? Maximal 180FPS ? Dann im Treiber V-Sync ein = Framelimiter. Überschreibt normalerweise das Spiel also selbst wenn da V-Sync aus ist.
Willst du max.180FPS aber im Treiber V-Sync ein begrenzt die FPS nicht und es gibt keine V-Sync Option im Spiel dann im Treiber bei Programmeinstellungen die Spiel exe suchen.

Zurück