G.Skill Trident 16000 QPI-Spannung zu hoch?

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute,
ich habe Bedenken was meinen Speicher angeht.
Mein PC ging die letzten 2 Std erst garnicht mehr, nach dem ich die QPI/VTT SPannung auf ein normales Niveau gesetzt habe.

Folgendes Problem:
Wenn ich das E.M.P. Profil(so heisst es doch oder?) aktiviere, schraubt das Board die QPI/VTT-SPannung auf 1,6V!! Die LED leuchtet auch gleich gelb.
Ich habe ehrlich gesagt schiss den PC so laufen zu lassen, da ich des öfteren gelesen habe, dass die QPI/VTT-Spannung nicht über 1,35V gehoben werden soll.
Mach ich mir unnötig Sorgen oder stimmt da was nicht? Sogar im G.Skill Forum steht es so drin:http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=1166

Mein Sys:
i7 950
G.Skill Trident 16000(2000MHz)
GTX470
Corsair HX850
Win7 x64

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht trotzdem nur das RAM niedriger einstellen? Es wird halt mit zuviel Volt heißer, sollte aber nicht direkt kaputtgehen oder so.

Wenn ich das tue verfehlt es ja jeden Sinn.
Ich habe den Speicher gekauft und will ihn auch nutzen, aber mich macht nur die QPI Spannung stutzig. Also ist es nicht tödlich für die CPU?

Doch ist tödlich für die CPU, und ich würde mich ganz schnell von DDR3-2000 verabschieden, den das macht eigentlich kein CPU mit humanen Spannungen mit!

Ich würde auf DDR3-1600 gehen und dafür schärfere Latenzen.
Wie weit du mit den Latenzen runter gehen kannst, musst du Testen, aber ich denke so was wie 7-7-7-21 sollte drin sein.

Was denkst du, wie ich die Spannungen einstellen sollte?
Reicht der QPI auf Standart(1,2V) und den Ram auf 1,6V oder?

1,2V könnte was wenig sein. Vermutlich ist es etwas zwischen 1,2-1,25V.

Ram 1,6V, overvoltet das Board?
Die spezifizierten 1,65V sollten es schon sein.

ok ich probier mal durch. Könnte es vll sein, dass der Ram@2000MHz läuft, wenn ich 1,65V auf die Rams geb, statt den durch Profil angelegten 1,6V?

Nein, das Problem ist Uncoretakt der CPU. Diese muss zwangsläufig das doppelt des RAMtaks sein. Bei 2000MHz RAM sind das bereits beachtliche 4GHz Uncoretakt und dafür braucht man 1,4-1,5V QPI/DRam.

QPI/DRam sollte man aber max 1,3-1,35V geben auf dauer.

Also ich hab jetzt mal den Ram auf 1600MHz gestellt, d.h. DRam Spannung auf 1,65V und QPI SPannung auf 1,25V. Die Latenzen hab ich auf 7-7-7-21 gestellt und bin mal im Windows bis jetzt ohne Probleme. Muss ich noch mit Memtest auf Stabilität prüfen.
Welche Latenzen könnte ich noch verstellen?

Stabilitätsprüfung wäre schon nicht verkehrt. LinX, Prime oder memtest. Du kannst es natürlich auch so laufen lassen und gucken ob mal ein Blue Screen kommt. Der Alltag ist auch eine Art Stabilitätsprüfung, dauert nur länger um Fehler auf zu decken^^

Also wenn du ein sehr gutes Kit erwischt hast dann laufen auch 6-7-6-18
Ist halt Testen angesagt oder damit zu Frieden geben ;)

Mal schaun was mich noch ins Windows bringt^^ Und dann mal Langezeittest..

Edit:
Laufen momentan mit 6-7-7-18 1T @1600MHz
Sieht mal ganz gut aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück