G.Skill SNIPER DDR3-2400 PC startet nicht

Also ob er stabil ist kann ich noch gar nicht beurteilen, da nur Windows 7 drauf ist. Sonst noch komplett frisch (bis auf Treiber).
Stabil wäre aber wichtig, da es ein Bürorechner wird.
Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden, da ich eigentlich das Board und Ram gekauft habe, damit es auch so läuft wie angegeben. Es ist ja nun nicht das günstigste Board und Ram. Das schnelle Ram war mir wichtig, da sehr sehr viele Prozesse gleichzeitig laufen werden und ich auch bald auf 16 gb updaten wollte.
Wenn ich hier schaue: http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X%20Extreme4+/index.de.asp
Supports Dual Channel DDR3 2600+(OC)
Darum habe ich das gekauft, da sollte doch 2400 locker laufen, wenns bis 2600+ OC geht..?
Und die CPU stört doch schnelleres Ram nicht, sie nutzt es höchstens nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch klar kann die APU den RAM stören !
Wenn der IMC es nicht zulässt das der eingebaute RAM stabil läuft liegt es nur an der APU und nicht am RAM und ich glaube das bei dir der Fall.
Die angaben des Mainboard Herstellers beziehen sich auf "BIS ZU" das sind mögliche Einstellungen, aber bei weitem keine Garantierten.
Diese Einstellungen sind ausschließlich von der APU und nur von der APU beschränkt nicht vom Mainboard !
Bin mir nahezu sicher das es bei dir die APU selber ist.

Also muss die CPU zurück, defekt?

Die APU ist nicht defekt, sie läuft innerhalb der von AMD bekannten Spezifikationen.
Sie läuft nur nicht sehr viel besser, verstehst du das nicht ?
Es gibt keine Garantie das der Arbeitsspeicher mit 2133 oder 2400MHz läuft,
aber AMD Garantiert einen Betrieb bei 1866 MHz was die APU auch macht.

Diene APU läuft exakt so wie sie soll !

Ich wusste nicht, dass die 1866mhz anvisiert sind. Dachte eben die 2133mhz, wie in dem verlinkten Beitrag angegeben.
Darüber hinaus kenne ich das noch so, dass eben die Ram Geschwindigkeit für die CPU völlig egal ist, aber das ist wohl mit der APU-Generation usw. alles anders geworden.

Welche Einstellungen könnte ich denn noch verändern, um die 2133mhz zu testen?

Warum willst du dann den Ramtakt ändern wenn es völlig egal sein soll ?

ich kann dir das nicht alles erklären was du ändern kannst um 2133MHz lauffähig zu bekommen das einfach viel zu viel das müsste ich selber machen.
Sei doch froh das 1866 Mhz laufen und für einen Bürorechner reicht das dicke !

Naja was heißt sei froh. Bist du froh, wenn du ein 300ps Auto kaufst und dann hast du nur 250?
Die APU soll sehr von der Ram Geschwindigkeit profitieren, daher wollte ich das gern.

Warum willst du dann den Ramtakt ändern wenn es völlig egal sein soll ?
Warum ist das völlig egal?

Es geht nicht so wie "du" es dir vorstellst, es ist alles gemacht und die APU läuft so wie sie soll !
Daran kann niemand etwas ändern ! Das sie nicht auf 2400MHz läuft ist schade, aber es ist auch nicht Garantiert das sie das tut.
1866Mhz ist das was sie machen soll und das funktioniert auch.
Daher kannst du dich doch nicht ernsthaft hier hinstellen und mit weinen anfangen wenn sie das eben nicht macht.
Alles über 1866MHz ist übertakten und das ist nun mal wie eine Lotterie, die einen machen 2400Mhz die anderen nicht.
Deine APU macht es nicht, ist das soooo schlimm ?
Nur weil du 2400MHz Ram kaufst heißt es nicht das das dann auch läuft so wie "DU" dir das vorstellst.

Gut also ich denke ich komme hier nicht weiter.
Ich habe auch das Gefühl, dass unser Wissensstand diesbezüglich relativ ähnlich ist, von daher bringt das nichts.
Ich habe schon diverse meiner PC übertaktet und kenne auch alle Einstellungen. Lediglich mit den neuen APUs bin ich nicht vertraut.

PS: Kannst du mir mal die Quelle von AMD nennen, die besagt das 2133 nicht laufen müssen? Bzw. andersrum, warum nur 1866 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok mach ich.
Aber mal ne Zwischenanmerkung, mich wundert sehr, dass sich die Timings selbst verändern. Ich war nicht mehr am Bios dran, habe jetzt aber ganz andere Einstellungen von 10-13-13-41 oder so ähnlich (ist nur geraten), jedenfalls komplett anders. Warum verstellt sich das?

Weil eine Einstellung auf Auto ist.
Ja ok aber, warum sollte das Board mal so und mal so einstellen? Das hat doch keine random() Funktion, dass es je nach Zufall mal so bootet und dann wieder so.

Fotos vom Bios folgen. Ich hoffe wir kommen da noch auf was, da ich sonst nicht mehr so lange Rückgaberecht für das Ram habe. Müsste ich dann bald nutzen falls es nicht klappt.

Ich habe jetzt mal alles fotografiert, also direkt so, wie die Einstellungen aktuell sind:
Da man es teils nur sehr schwer erkennt, habe ich mir mal noch die Mühe gemacht und die Überschriften rot markiert
IMG_0603.jpg IMG_0615.jpg IMG_0614.jpg IMG_0613.jpg IMG_0612.jpg IMG_0609.jpg IMG_0608.jpg IMG_0607.jpg IMG_0606.jpg IMG_0605.jpg IMG_0616.jpg
Das Menü: "DRAM Timing Controll" -> 5 Bild erreicht man erst, wenn man die Option von "Auto" auf "Manuell" stellt. Bei mir steht es auf "Auto", ich wollte es aber trotzdem zeigen.

Die Vorgabeeinstellungen von Bild 5 für das RAM mit 2166 mhz hatte ich auch schon mehrfach probiert, aber dann bootet wie gesagt nichts mehr. Ich habe die Einstellungen probiert, die darüber in der Tabelle vom XMP angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok versuchen wir es mal so:
Load X.M.P Profile : XMP 1.3
Dann bei DRAM Frequenzy auf 2133.
Schau mal ob sich die Timings DRAM Timing control sich ändern.
Versuch das mal so zuerst.

Ok probiert, bootet leider nichts.
Schau mal ob sich die Timings DRAM Timing control sich ändern.
Das kann ich im Bios leider nicht überprüfen. Da die Einstellung ja auf "Auto" steht. Laut xmp 1.3 müsste er ja aber diese Einstellungen laden, es sei denn das geht nicht, da die XMP speziell für Intel ist..

PS:
Aber mal ne Zwischenanmerkung, mich wundert sehr, dass sich die Timings selbst verändern.
habe jetzt herausgefunden, dass dies einzig und allein am "Energie-sparen" Modus liegt. Nutzt man diesen 1x, stellen sich die Timings um!
Schaltet man den Rechner wieder mal aus, sind die Timings wieder oben. Das ganze Spiel geht immer hin und her...
Merkwürdig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neueste Bios drauf ? Weil es ist nicht normal das sich die Timings ändern das dürfen sie nicth weil sonst da sich auch alles instabil verhält.

Zurück