G.Skill SNIPER DDR3-2400 PC startet nicht

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen die folgenden Komponenten gekauft:
8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
ASRock FM2A88X Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX

Stelle ich nun im Bios auf das XMP Profil um ( 2400mhz CL 11-13-13-31 @1.65v) startet der PC nicht mal.

Auf "Auto" läuft das Ram nun als: 9-9-9-24 670mhz

Rückgabefall oder was ist hier los?
Ich hab mir ja extra DAS Ram gekauft, damit die GPU davon profitieren kann.
 
würde mich langsam nach oben arbeiten. von 1333 auf 1600,1866 usw
malgucken wie viel er miz m acht
evtauf 2400 die latenzen entschärfen
 
Naja, ich kauf doch nicht so ein Ram, damit ich mich dann an die Standard-Spezifikationen rantasten muss.
Ist ja nicht so dass ich Übertakten will, es soll nur so laufen wie ich es angegeben ist.

PS: Ohman, jetzt seh ich gerade auf der Verpackung:
"Compatible with Intel Core i7 Core i5 Core and AMD3+/APU platforms"
Dann ist das gar nicht mit meinem Board und CPU kompatibel?

Mist, mir wurde das Ram hier im Forum empfohlen, hatte mich darauf verlassen, dass es dann auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja doch
apu platform trifft ja zu für dich
weiß jetzt auch nicht wie das bei fm2 sockel cpus mit dem Speichercontroller aussieht.
 
ich denke einfach dein board macht oberhalb von 2133MHZ probleme, daher startet das system nicht. lass doch auf 2133MHZ.

sogar ein ASUS highendboard macht mal probleme bei 2400MHZ.
 
Danke schon mal für die Empfehlung.
Sind denn die beiden empfohlenen auch geeignet für den 6800k mit dem Board?
Bei G Skill bin ich nun etwas skeptisch, auch auf der Webseite richten die sich immer eher an Intel.
 
Du weit hoffentlich das es nicht am RAM liegt das er nicht läuft.
Es ist entweder der IMC also der Intergiererte Speichercontroller oder das Mainboard das es dir nicht ermöglicht das Ram zum laufen zu bringen.
Ich habe bisher eine AMD A10-5800K APU verbaut, und die lief auch nicht mit 2400Mhz bei 2230 Mhz war Ende.
Was aber auch sehr gut ist und gerade AMD Systeme von gut profitieren sind niedrige Speicherlatenzen.
9-10-10-25 sollten mit dem Gskill Speicherkit bei ca 2200MHz laufen hast mehr davon als wenn du 2133Mhz kaufst und die mit schlechtern Timings laufen.

Manchmal ist eben ein klein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, das gehört bei allem außerhalb der Spezifikation laufender Hardware einfach dazu.
Wenn man das nicht bereit ist einzugehen, dann nur Standard Spezifikations Hardware kaufen und
nicht auf den Speicherhersteller schimpfen der kann gar nichts dafür !
 
Ich habe heute Abend nochmal bisschen rumprobiert, hier mal paar Infos und Screenshots. Weiter als bis 1866 bin ich leider nich gekommen, alles danach, da startet der PC nicht mal.
Warum sollte das Board Probleme machen? Das kann doch bis 2400?

Timings bei 1866 (CPU-Z)
Alles auf Auto -> 1866 mhz
IMG_20131220_233558.jpg

und bei diesen Einstellungen bootet nichts:
IMG_20131221_000204.jpg
Die Einstellungen habe ich den XMP Einstellungen entnommen.

Muss ich sonst irgendwas einstellen, damit das geht? Die CPU etc. ist nicht übertaktet, ist alles auf default oder Auto.
 
Es muss oder kann auch a der IMC im der APU liegen daher entwerde Board oder IMC.
Das sind übrigends gut timings für 1866 normal wären 9-10-9-28 2t aso das schon echt gut.
Bank Interleaving enabled
Channel interleaving enabled
sehe das in deinem Screenshot unten !
Wenn mir mehr bilder machst schau ich mal überall drüber.
 
Bios RAM timings und Referneztakt alles was man ändern kann mach mal ein paar damit man sieht was es alles gibt,
je mehr um so besser und genauer kann man es einstellen.
 
Zurück