Cyclos Resonant-Clock-Mesh, wobei Cyclos den maximalen Effizienzgewinn bei 3.3 Ghz angeben. Da ist AMD etwas weit entfernt davon.Da waren doch diese besondere Spulen oder Transistoren, die AMD da zugekauft hat, die entweder 10% mehr Takt oder weniger Verbrauch erlauben.
Ist ja offensichtlich, für was sich AMD entschieden hat.
Cyclos Resonant-Clock-Mesh, wobei Cyclos den maximalen Effizienzgewinn bei 3.3 Ghz angeben. Da ist AMD etwas weit entfernt davon.
Aber die Zahlen waren alle Pauschal bzw. zu theoretisch oberflächlich. Was in der Praxis übrig bleibt, weiß wohl nur AMD.
Lassen wir die Oberflächlichkeiten, am Ende sind das GloFos interne Fertigungsverbesserungenbei 15% mehr leistung und einer ipc-steigerung von 7% bei gleicher tpd - theoretisch und zu oberflächlich maximal 15% minus 7%.

Zu viele Nebenvariablen, dass kann man nicht sagen.Wie siehts denn mit der Fertigung aus?! Inwieweit hat sich der 32nm Prozesses verbessert und wie hoch liegen die Volt zahlen. Das wäre etwas was mich an einem möglichen Piledriver Test in der PCGH auch interessieren würde.
Ein X4 mit 3,6 bis 3,8 GHz ist nicht wesentlich langsamer als ein FX-8150 in Spielen, im Mittel sogar schneller. Das Aufrüsten auf einen FX-8350 lohnt sich somit wahrscheinlich nur sehr bedingt.
Lassen wir die Oberflächlichkeiten, am Ende sind das GloFos interne Fertigungsverbesserungen![]()
Ich bin gespannt auf den Stromverbrauch. OBR (jaja, ich weiß) gab bisher einen sogar höheren Stromverbrauch an.
Würde mich traurig stimmen, falls der Hater wieder Recht hätte.![]()
"Rollmops" hatte behauptet, AMD habe gesagt, die BD-Architektur sei nicht für Spieler gedacht, was ich widerlegt habe - kA was du nun von mir möchtest. Spielen kann ich auch mit einem Atom, die Frage ist nur was und wie

Und dieses Geblubber, von wegen AMD-User werden als minderwertig abgestempelt, bringst du ja nicht zum ersten Mal. Beleg doch erst mal diese Äußerung, bevor du dem halben Forum hier sowas unterstellst.
Du musst halt lesen, ich habe zB die Anwendungsleistung bei Multithread-Integer und das PLV des 8120 wenn man diese Anwendungsleistung nutzt gelobt. Zudem die iGPU-Leistung samt Featues und Treibern ... aber sowas überliest du natürlich mit schöner bewusster Regelmäßigkeit, das ist mir durchaus bewusst.Wann gibt es bei deinen Kommentaren eigentlich irgendwann mal etwas poitives zu AMD?
Wann gibt es bei deinen Kommentaren eigentlich irgendwann mal etwas poitives zu AMD?
Er hat es ja eher aufgrund eines technischen Aspekts argumentiert.
Denn wenn man Anwendungsleistung und Spieleleistung vergleicht kann der FX-8350 wohl mit einem i7 2700k mithalten, bei Spielen wird man sich mit dem i3 Topmodell messen müssen.
Wann gibt es bei deinen Kommentaren eigentlich irgendwann mal etwas poitives zu AMD?
Sucht man vergebens. Übertaktung bringt durchaus in einigen Spielen mehr Leistung als beim i3, da wäre BF3, Anno 1404 und Arma II oder auch Batman Arkham City, wo der 5800k ohne OC schon mit dem i3 gleichauf ist,also bitte doch auch mal die andere Seite betrachten.![]()
PCGH_Marc schrieb:Intel wie IBM sind auf IPC umgeschwenkt, AMD rennt grade ein bisschen in die Takt-Sackgasse.
Du musst halt lesen, ich habe zB die Anwendungsleistung bei Multithread-Integer und das PLV des 8120 wenn man diese Anwendungsleistung nutzt gelobt. Zudem die iGPU-Leistung samt Featues und Treibern ... aber sowas überliest du natürlich mit schöner bewusster Regelmäßigkeit, das ist mir durchaus bewusst.
1 pc games hw: hauptaugenmerk auf games

Du redest echt manchmal viel pauschalen und indifferenten Quark.
Als ob man da einfach so "umschwenkt", es ist immer eine Frage des Designs der Logik der Chipgröße und der dahinterliegenden Philosophie und des Ansatzes.
Wenn man sich AMD´s Vorstellungen ansieht, war es mit diesem Design nie geplant die Threadleistung zu senken und scheinbar auch nicht die IPC, den jene ist auch abhängig vom unterstützen Code. Nehmen wir FMA4 oder AVX. Ist dann die IPC auch immernoch geringer? Es kostet jede Menge transistoren damit solche Implementationen funktionieren.
Trinity selbst erreicht teils schon mehr Singlethreadleistung als ein 1100T und das mit nem grottigen 32nm Prozess, der jetzt langsam besser wird.
Dieses Schwarz Weiß Gehabe nervt einfach.
meinste mit pc games hw, die pc games hw (seite etc.?) oder einfach dein ausdruck für die pc games hw? checke nicht ganz ;D
schon beim schreiben des wortes pc games hw merkt man doch das einem die hw im vordergrund stehen und nicht die spiele.
fals du das andere meinst (was ich denke), dann toll![]()
Danke, das gebe ich zurückDu redest echt manchmal viel pauschalen und indifferenten Quark.

Intel seit Netburst bzw schon mit dem Pentium M, IBM mit dem PPC7+ fei nicht, da habe ich was verwechselt.Als ob man da einfach so "umschwenkt", es ist immer eine Frage des Designs der Logik der Chipgröße und der dahinterliegenden Philosophie und des Ansatzes.
AVX hat Intel auch, aber die FPUs sind stärker im Mittel. FMA4 ist derzeit ein AMD-Vorteil, der aber nur im HPC-Markt ausgespielt wird. Piledriver kann FMA3, Haswell auch - und daher wird sich wenn, FMA3 durchsetzen.Nehmen wir FMA4 oder AVX. Ist dann die IPC auch immernoch geringer? Es kostet jede Menge transistoren damit solche Implementationen funktionieren.
Durch Takt, nicht durch IPC. Die ST-Leistung liegt damit pro Takt immer noch auf Core-2-Level, selbst ein Bloomfield ist hier schneller.Trinity selbst erreicht teils schon mehr Singlethreadleistung als ein 1100T und das mit nem grottigen 32nm Prozess, der jetzt langsam besser wird.
die praxisleistung ist das was mich als anwender (nicht sammler) interessiert,

beercarrier schrieb:da von schwarz weiß färbung zu reden ist einfach nur ein fail. sry
PCGH_Marc schrieb:Intel seit Netburst bzw schon mit dem Pentium M, IBM mit dem PPC7+ fei nicht, da habe ich was verwechselt.