PCGH_Marc
Lötkolbengott/-göttin
Durchschnittlich und das ist meinem Kenntnisstand nach falsch.was bedeutet dieses zeichen ~ , in deutschland wohl was anderes als in österreich
Durchschnittlich und das ist meinem Kenntnisstand nach falsch.was bedeutet dieses zeichen ~ , in deutschland wohl was anderes als in österreich
Das ist nur die halbe Wahrheit. Eine hohe IPC bedeutet nicht das etwas auch effizient ist. Es wäre für AMD kein Problem eine höhere IPC als Intel zu implantieren (Nun sagen wir mal es wäre durchaus zu bewerkstelligen), bloß zu welchem Preis?Eine hohe IPC bringt eigentlich immer was. Je höher die IPC, desto geringer der erforderliche Takt, desto geringer die Kernspannung, desto geringer der Stromverbrauch und die Abwärme. .
Würde ich so nicht unterschreiben, einige hier lassen doch kein gutes Haar an AMD. Einige der User hier beten doch Intel an und halten Intel für den Papst. Ein positives Wort über AMD und man wird sofort fertig gemacht.
Aber das ist mein letzter Post in Sachen Intel/AMD weil ich keine Lust auf nur negative Antworten einiger User hier hab. Das wollte ich nur noch loswerden.
Der doppelte Decoder war meinem Stand nach schon geplant, als die Zambezi noch in Entwicklung waren, aber vermutlich gab es Gründe, ihn noch nicht reinzupacken - so ein Design muss ja einige Jahre halten und die Fertigung läuft bei GloFo eh nicht toll, als dass man bei 32 nm mit einem noch komplexeren Chip antreten wollte.Ich hätte noch eine Frage zu der neuen Steamroller Architektur. Man sagt ja, das Modul Konzept würde "aufgeweicht" werden. Allerdings ist Steamroller doch schon länger geplant und wird doch auch entwickelt. Also hat AMD jetzt: 1. Kurzfristig entschlossen 2 Decoder zu verbauen und damit wieder mehr Singlethread Leistung zu bieten oder 2. Das bereits schon länger so geplant. Wenn 2 zutrifft frage ich mich aber wieso sie das nicht schon beim Bulldozer gemacht haben, dass wäre doch keine große Schwierigkeit gewesen!
Fermi war als GTX 480 schneller, bessere BQ, höhere GGPU- sowie Tessellation-Leistung und bot PhysX. Wo also war Fermi schlechter abseits des Stromverbrauches und beim Referenz-Design der damit einhergehenden Lautheit? Stromfresser gibt's immer wieder (R600 oder eben Fermi), aber ein paar Generationen später taugt das Design (Cypress bzw Kepler).Das konnte man seinerzeit wunderbar sehen, als das grüne Lager mit dem Ther ...ähh Fermi voll in die Sch.... gegriffen hatte und in nahezu allen Belangen unterlegen war.
Kurzfristig entscheidet niemand so etwasIch hätte noch eine Frage zu der neuen Steamroller Architektur. Man sagt ja, das Modul Konzept würde "aufgeweicht" werden. Allerdings ist Steamroller doch schon länger geplant und wird doch auch entwickelt. Also hat AMD jetzt:
1. Kurzfristig entschlossen 2 Decoder zu verbauen und damit wieder mehr Singlethread Leistung zu bieten
oder
2. Das bereits schon länger so geplant.
Wenn 2 zutrifft frage ich mich aber wieso sie das nicht schon beim Bulldozer gemacht haben, dass wäre doch keine große Schwierigkeit gewesen!

7% nur IPC + 5-11% mehr Takt ~ 10-20% mehr Leistung.Sind das jetzt nur 7 % leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger?
Brauch nämlich wenn ich mir meine 2. HD6950 zulege eine bessere CPU als den Phenom X4 945 ,weil der sonst ausbremst :/
Das ist nur die halbe Wahrheit. Eine hohe IPC bedeutet nicht das etwas auch effizient ist. Es wäre für AMD kein Problem eine höhere IPC als Intel zu implantieren (Nun sagen wir mal es wäre durchaus zu bewerkstelligen), bloß zu welchem Preis?
Die Maßnahmen die zu einer hohen IPC führen, verbrauchen auch Strom, verbrauchen auch Logik, leaken ebenfalls, verbrauchen Platz auf der Maske usw.
Das Ziel ist es eine Technologie so zu implantieren, dass sie sich am Ende rentiert. Das ist auch die Schlüsselfrage beim Bulldozer Design gewesen. Spuckt der Decoder nur 4 Befehle raus oder 6-8? 4 Befehle sind zu wenig für die Integer-Cores, 6-8 würden in eine höhere IPC resultieren, allerdings verbrauchen die auch Strom und kosten viel Platz.
SMT kann man auch ungeschickt implantieren, sodass es eine ineffiziente Lösung wird. So trivial ist das Ganze nicht.
Ich warte auch die ersten Tests ab, u wer weiß was zum Schluss bei rauskommt und vlt verbessert sich ja die Leistung.....
Bezüglich der Intel vs AMD Diskussionen hier , wurde ich schonmal verwarnt da ich dieses teilweise übertriebene "Fanboy" gesabbel nicht ab kann.... Selbst ich als AMD-CPU-Konsument hab damit kein problem jemanden was von Intel zu empfehlen, aufgrund der besseren Leistung,warum auch nicht?
Ein X4 mit 3,6 bis 3,8 GHz ist nicht wesentlich langsamer als ein FX-8150 in Spielen, im Mittel sogar schneller. Das Aufrüsten auf einen FX-8350 lohnt sich somit wahrscheinlich nur sehr bedingt.Sind das jetzt nur 7 % leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger? Brauch nämlich wenn ich mir meine 2. HD6950 zulege eine bessere CPU als den Phenom X4 945 ,weil der sonst ausbremst :/
Nun, viele Leute versuchen objektiv zu sein und wenn es bei Intel zB mehr Spiele-Leistung zu gleichem Preis bringt, dann darf man das den Leuten ruhig sagen - auch wenn sie AMD wünschen, vielleicht wissen sie es nicht besser oder hatten bisher kein Intel-Sys, aber gut AMD-Erfahrungen (etwa mit dem A64).Absolut ok, aber es werden bedauerlicherweise Leute förmlich dazu gezwungen einen Intel zu kaufen, obwohl sie AUSDRÜCKLICH nach AMD gefragt haben. Man sollte da doch die Wünsche der User respektieren und nicht in so einem Thread Intel empfehlen wie es hier leider dauernd passiert. Und das kann es nicht sein.
Wie kommst du eig. darauf mir diese Informationen zu fliegen zu lassen?@ Locuza
Intel wie IBM sind auf IPC umgeschwenkt, AMD rennt grade ein bisschen in die Takt-Sackgasse.

Trinity ist auf jeden Fall nicht mit einer niedrigen Vcore angetretten. Ja, besser ist der Prozess sicher, bloß leider kann man so etwas schlecht "Benchmarken".Wie sieht es eigentlich bei der 32nm Fertigung aus. Hat die sich deutlich verbessert? Ist ja immerhin ein Jahr vergangen. Ich habe noch nie die Standard Volt Werte der Trinitys gesehen, und auch die der FX sollten doch jetzt deutlich niedriger liegen oder? Globalfoundries produziert doch jetzt seit etwa 1,5 Jahren im 32nm Prozess.
Das Design ist so unbalanciert. AMD hat das einfach nicht fertig bekommen. Aber dann kommen die wirtschaftlichen Fragen auf uns zu, verschiebe ich ins Unendliche oder bringe ich endlich eine Basis auf den Markt, auch wenn sie noch unfertig ist?gut trivial ist das nicht aber amd hat gepokert und die sicherungen sind durchgebrannt. bd ist multithread optimiert direkt an der praxisnahen software vorbei. egal ob es trivial ist oder nicht das hätte man bei amd sehen müssen.
Manchen fällt es eben schwer eine Entscheidung gegen das rationale Gewissen zu fällen. Wenn jemand sagt, aus ideologischen Gründen möchte ich unbedingt AMD, auch wenn das AMD kaum was bringt, außer das ich mich selber dabei limitiere, dann stecke ich ihm von mir aus gerne einen AMD in die Kiste.Absolut ok, aber es werden bedauerlicherweise Leute förmlich dazu gezwungen einen Intel zu kaufen, obwohl sie AUSDRÜCKLICH nach AMD gefragt haben. Man sollte da doch die Wünsche der User respektieren und nicht in so einem Thread Intel empfehlen wie es hier leider dauernd passiert. Und das kann es nicht sein.
Schafft der FX-8350 eigendlich den Standarttakt mit der gleichen Spannung, mit der der FX-8150 seinen schafft?