FX Next: Kommender Bulldozer mit Piledriver-Kernen soll 10 Prozent schneller rechnen

Bereits jetzt schickt AMD Folien herum indem zu sehen ist das der nächste Bully schneller sein soll als der noch nicht erhältliche Bully, find ich schon komisch.
Finde ich auch mehr als merkwürdig.....so, als solle da jemand (pot. Käufer) bei der (AMD-) Stange gehalten werden...:schief:
Finde ich traurig, was da gerade von Amd kommt...:(

P.S: auf Fanboi-Replys jeglicher (Marken)-Couleur antworte ich grundsätzlich nicht..:)

wenn das mal nicht peinlich ist für AMD omg. ich hab jetzt schon kein bock mehr zu warten und dann kommt noch ein Bulld. Next Gen. raus wie peinlich omg. und 10% lol da wechsel ich ja lieber nach Intel und bin über Jahre gesichert hahaha!

Es ist sehr schön, wenn AMD erkennt, dass Leistung pro Takt eine gute Sache ist, diese verbessert werden sollte und damit Kundenzufriedenheit geschaffen wird, weil sie ihre CPUs damit an die allgemeinen Anforderungen von Desktop-CPUs anpasst. Denn man kann ja nie wissen, ob der Anwender Wert drauf legt, auch mal (mehr als ausreichende) Performance bei Anwendungen zu bekommen, die von weniger als 6-8 Threads Gebrauch machen. Niedriger Stromverbrauch, gute Kühlung/Lautstärke und Temperaturen sind auch immer gewünschte positive Eigenschaften bei einem PC, wo eine CPU ihren Teil zu beitragen kann.

Die 10% höhere Leistung pro Takt würden schon beim Zanbezi-Bulldozer erreicht, wenn John Fruehe erkennen würde, dass mehr Kerne und Cache diesen Wert positiv beeinflussen (weil andere Kerne sich um den Rest kümmern außer um das Programm, für das die volle Leistung gebraucht wird). Vielleicht überlegt er es sich ja noch mal mit der Empfehlung, für Single Thread Performance einen Einkernprozessor zu empfehlen. AMD sollte nicht immer diese extremen Positionen für sich beanspruchen, wenn die CPUs gleichzeitig so wenig flexibel sind und so wenig im Vergleich zu Intel können. :ugly:
...allerdings soll Bully ja hoch taktend ausgelegt sein und der Stromverbrauch sich in Grenzen halten bei den ganzen geplanten Stufen für Spannung und Takt. Mal schauen, ob die Fachpresse und alle Technikinteressierten zufrieden sein werden :devil:. Zur Not haben wir ja alle noch Intel, dessen CPUs ja mit der Zeit nicht wirklich schlechter werden.

Freundlicher konnte ich es jetzt wirklich nicht mehr ausdrücken!!

Zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich erstmal gespannt, was die 1ste BD-Generation leistet. Danach können wir immer noch spekulieren, was ihr Nachfolger leisten wird. Und ich denke mal, das sich das neue Design des Bulldozers erst mal am Markt etablieren muss, um ihr wirkliches Potential entfalten zu können. Denn es ist ja von Grund auf neu und das muss von den Software-Produzenten erst mal abgerufen werden.
Gruß

Wenn die Folie nicht gefaked ist bedeutet dass, dass Komodo, Sepang und Terramar wohl endgültig gestorben sind- eine Hiobsbotschaft!
Ich verstehe immer noch nicht, warum das so tragisch sein soll. Komodo sollte doch auch Piledriver Kerne haben, der einzige Unterschied zu Vishera ist also der integrierte PCI-E Controler, soweit ich das verstanden habe. Oder was hätte Komodo noch für Vorteile gehabt, außer dass er auf nem neuen Sockel daher gekommen wäre.

Hm also die 10% klingen mit schon recht wenig, wenn man bedenkt dass hier von der nächsten BD-Generation die Rede sein soll.
Wenn Ich daran denken, dass die aktuellen BD gerade so mit den SBN mithalten können und die Ivys mit Intels kommenden Tri-Gate-Transistoren gefertigt werden, dann sind 10% schon das Mindeste was AMD aufbieten muss, damit man den Anschluss nicht verliert. Ich gehe mal davon aus, dass es reichen könnte, denkbar wäre aber auch eine deutlichere Steigerung bei Intel, die jenseits der 10% Marke liegt.

Zumindest von der nächsten Generation hätte Ich mir einen viel deutlicheren Performancesprung erwartet. 10% sind aus meiner Sicht einfach viel zu gering, auch wenn es gerade so reichen mag um nicht den Anschluss zu verlieren.

Von Core i 1st Gen auf 2nd Gen gabs pro Takt vor allem bei Anwendungen schon im Schnitt etwa 20% mehr Leistung (i5-750 vs i5-2300 oder i7-930 vs i7-2600K@2,8 GHz).

Naja, ich habe die Hoffnung, dass die IPC von BD doch nicht schlechter ist als die von Deneb/Thuban noch nicht aufgegeben. Sollte das nicht der Fall sein, kann BD nur durch (sehr) hohen Takt punkten und auch da sind die 3,6 GHz (+Turbo) nun auch nicht wirklich berauschend. Da werden auch die 10% mehr pro Takt (in Optimal-Situationen) nichts dran ändern. Kann man nur hoffen, dass die Programmierer öfter Multi-Threading einsetzen in Zukunft.

Von Core i 1st Gen auf 2nd Gen gabs pro Takt vor allem bei Anwendungen schon im Schnitt etwa 20% mehr Leistung (i5-750 vs i5-2300 oder i7-930 vs i7-2600K@2,8 GHz).

Nö, Lynnfield ist 10% langsamer als Sandy, weil Sandy aber einen höheren Takt als Lynnfield hat, sind daraus 20-25% Leistungsunterschied geworden.
Die reine pro Takt Leistung ist nur um 10% gestiegen und Sandy E ist auch nur 10% schneller als Gulftown. 10% sind eben normal. Intel hat beim Wechsel von Pentium 4 zu Core 2 eine Menge rausgeholt, das waren so um 20% mehr, wenn ich nicht irre.

Der Phenom 2 ist auch nur um 10% schneller als der Phenom 1, aber weil der Takt auch gestiegen ist, sind daraus dann 20-25% geworden.

Nö, Lynnfield ist 10% langsamer als Sandy, weil Sandy aber einen höheren Takt als Lynnfield hat, sind daraus 20-25% Leistungsunterschied geworden.
Ok, hab mich beim i5-750 verschrieben, ich meinte den i5-760 vs i5-2300 beide haben 2,8 GHz und der SB ist bei Anwendungen 20% schneller (klick). Spiele kann man nicht zählen, da hier die Graka limitiert. Da kannst du auch nen i7-930@ 2,8 GHz mit nem i7-2600K@ 2,8 GHz vergleichen, auch 21% schneller, beide mit SMT und ohne Turbo.

Ich verstehe immer noch nicht, warum das so tragisch sein soll. Komodo sollte doch auch Piledriver Kerne haben, der einzige Unterschied zu Vishera ist also der integrierte PCI-E Controler, soweit ich das verstanden habe. Oder was hätte Komodo noch für Vorteile gehabt, außer dass er auf nem neuen Sockel daher gekommen wäre.

Vorteile von Komodo gegenüber Vishera:

-5 Module im Vollausbau (statt 4)
-Integrierter PCIe 3.0 Controller (anstelle veralteter Northbridges)
-Wegfall der Northbridge ermöglicht potentiell billigere MBs und geringeren Stromverbrauch
-modernere, zukunftssicherere Plattform

Bei der Servervariante Sepang (die möglicherweise auch, ähnlich dem Sockel 940 Athlon 64 FX als High-End Speerspitze den Weg auf den Desktop gefunden hätte) kommt das Tripplechannel Speicherinterface als weiterer Vorteil dazu

Zurück