FX-CPUs: Das mysteriöse throttlen doch irgendwie programmbedingt?

Alephthau

PC-Selbstbauer(in)
FX-CPUs: Das mysteriöse throttlen doch irgendwie programmbedingt?

Hi,

Nachdem ich hier schon eine Weile fleißig gelesen habe, hatte dadurch sehr kurzweilige Nachtschichten :D, dachte ich mir ich melde mich auch mal hier im Forum an! :)

Ich bin stolzer Besitzer eines FX6300 und habe schon gleich zu Beginn dieses seltsame Taktverhalten der einzelnen Kerne unter Prime95 festgestellt, zunächst dachte ich es läge an meinen Temps, aber die waren und sind mehr oder weniger in Ordnung. Dazu kommt noch das dieses throttlen oft noch weit vor irgendeiner kritischen Temperatur eintritt.

Nachdem ich trotzdem erstmal meine Gehäuselüftung verbessert hatte, habe ich angefangen nach möglichen Ursachen zu suchen. Da ich erstmal die CPU-Kühlung ausschließen konnte, bin ich auf mangelhafte Spawas, bzw deren Kühlung, als Erklärung gestoßen, dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:

1) Prime, Linpack und OCCTPT lassen den FX lustig einzelne, mehrere oder alle Kerne throttlen. Hierbei springt er bei mir immer zwischen 2993 Mhz und 3492 Mhz hin und her, mit einzelnen Sprüngen auf 3700 Mhz, wobei dann nach kurzer Zeit alle Kerne auch mal bei 2993 Mhz verbleiben. Hier liegt die Kerntemp, laut Coretemp, oft gerade erst bei erst 45°C wenn die Kerne anfangen zu throttlen. Interessant ist übrigens das es bei OCCTPT Unterschiede macht welche Datenpacketgröße man wählt!

2) wPrime, Frybench usw lasten alle Kerne bei mindestens 3492 Mhz voll aus und triggern sogar oft den Turbo auf 3700. Die Kerntemp kann dabei auch weit über 45°C gehen, die Kerne halten trotzdem ihren Takt.

Da ich das mit den Spawas testen wollte, habe ich CoreDamage und Heavyload laufen lassen, um meinen Rechenknecht mal so richtig zu quälen!

Meiner Logik nach sollte sich hier das throttlen der Kerne erst recht auftreten, schließlich wird die CPU unter Volllast gesetzt und das Spawa-Problem sollte sich bemerkbar machen, aber hier das erstaunliche:

Sowohl CoreDamage als auch Heavyload ließen die Temps zwar extrem ansteigen, aber es kam bei beiden zu keinerlei Throttling der CPU unterhalb des Standardtaktes von 3492 Mhz, bei Heavyload hat er sogar oft den Turbo aktiviert bei einzelnen Kernen.

Das Throttling liegt für mich also eher an einer Mischung aus Software, dazu dem Aufbau der FX-CPU und wie diese mit der Software umgeht, Temps und Spawas sind hierfür nicht verantwortlich. Denn wenn es die Temps und Spawas wären, würden sich, meiner Meinung nach, nicht so große Unterschiede zeigen bei den verschiedenen Programmen!

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, bitte ich um entsprechende Verbesserung! :)

Gruß

Alef

AW: FX-CPUs: Das mysteriöse throttlen doch irgendwie programmbedingt?

Möglicherweise ist die Spannungsversorgung schuld. Vielleicht (zu) schwache Spannungsversorgung deines MBs. Sonst fällt mir eigentlich nich ein was die Ursache sein könnte da du ja sagst das die Temperaturen im korrekten Bereich sind.

Versuch es mal mit deaktivierten Cool&Quiet. Was du auch probieren kannst ist in den Energiesparmodus von Windows auf Höchstleistung zu stellen. Hält den Takt vielleicht stabil.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise ist die Spannungsversorgung schuld. Vielleicht (zu) schwache Spannungsversorgung deines MBs. Sonst fällt mir eigentlich nich ein was die Ursache sein könnte da du ja sagst das die Temperaturen im korrekten Bereich sind.

Versuch es mal mit deaktivierten Cool&Quiet. Was du auch probieren kannst ist in den Energiesparmodus von Windows auf Höchstleistung zu stellen. Hält den Takt vielleicht stabil.

Lg.

Naja, es geht eher darum das dieses Throttlen nur bei Prime, OCCTPT und Linpack auftritt und das auch in einem eher unlogischen Rahmen, zumindest wenn man die Temps betrachtet. Heavyload, CoreDamage, wPrime und frybench z.B. lassen die CPU genauso und mehr ackern und es kommt zu keinerlei throttlen, trotz oft höherer Temps die erreicht werden! ;)

Wäre es die Spannungsversorgung, müsste dieses Problem zum einen überall auftreten und vor allem bei den Belastungstests wie HeavyLoad oder CoreDamage, dem ist aber eben nicht so und das wundert mich.

Besonders interessant ist der Unterschied von wPrime zu Prime95, bei beidem werden ja Primzahlen gezogen....

Gruß

Alef

Schalte APM im Bios ab! ;)

In den Modulen sind zahlreiche Logikelemente enthalten, die permanent deren Auslastung und den Instruktionsmix überwachen. Basierend auf diesen Werten errechnen die Logikelemente den aktuellen Verbrauch. Basierend auf dem Verbrauch, der Auslastung und dem Instruktionsmix kann dann die Taktfrequenz für jedes Modul dynamisch angepasst werden. Dies bezeichnet AMD als Application Power Management.
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - (Seite 19) - HT4U.net

Das mit dem APM hab ich gelesen, aber wie erklärt sich dieses unterschiedliche Verhalten zwischen den einzelnen Programmen?

Gruß

Alef

MoinMoin
Ein ähnliches Problem hab ich auch vor kurzen hier in diesen Forum geschildert.
Bei mir viel der takt immer auf 1400MHZ runter. Das ist aber anscheinend Temperaturbedingt, denn deid dem ein 120 Lüfter voll auf die Spawas knallt, gibt es diese einbrüche nicht mehr.
Das was du schilderst hatte ich nur wenn der Turbo Modus aktiv war. Bei deaktivierten Turbo Modus war alles stabil.
Probier es mal aus.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Naja, wenn ich 100% Last auf allen Kernen habe mit wPrime, HeavyLoad usw habe, ohne irgendwelches Taktgehopse, und mit Prime&Co kommt es aber zu eben diesem, ist es schon etwas unlogisch. Besonders wenn man bedenkt das sowohl Heavyload als auch CoreDamage eine extreme Belastung des Systems darstellen und dieses ans Limit bringen. Habe Heavyload jetzt auch mal zusätzlich mit GPU und RAM laufen lassen, keinerlei Änderung was das throttling betrifft! ;)

Zu deiner Frage:

Win7

AsRock 970 Pro3 Rev 2

Für mich ist halt irgendwie wie ein Singlthread-Stresstest auf nem Multicore-System laufen zu lassen, wo dann auch nur ein Kern anstelle aller Kerne ausgelastet werden, weil der Programmcode es nicht zu lässt.

Am seltsamsten ist aber wie gesagt bei Prime95 und wPrime, beide berechnen Primzahlen und bei beiden sind die Kerne zu 100% ausgelastet. Unter Prime95 kommt es aber zum throttlen und unter wPrime bleibt alles stabil, sogar zum Turbo, obwohl hier die Temps höher gehen! Oo

Gruß

Alef

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Möglicherweise kann der Fehler bei der Turbo Core Funktion liegen, deaktiviere mal. Ich konnte bei mir beobachten, dass manche Cores unter Full Load (FX @ Stock) hochtakteten um danach wie bei dir einzubrechen, trotz guter Temps.

LG

Zurück