FX 8350 zu oft auf max. Takt

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
was die Überschrift schon sgat, der FX kostet mir zuviel Strom. Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich bin mir durchaus bewusst, dass er viel mehr Watt als ein Ivy-Brigde Prozessor kostet.
Es stört mich keineswegs wenn das Teil 200W bei 90-100% Auslastung kostet, es stört mich, dass ich beim gucken einer DVD auch soviel verbrauche.
Er schiebt ishc dann immer automatisch auf seine 4,0Ghz+Boost hoch.
Mein Frage ist, ob man das reduzieren kann, oder einstellen usw.
Es gibt da bestimmt bewanderte Leute :P

Na bei der schlechten IPC ist das für nen FX wohl nötig so hoch zu takten um ne DVD zu schauen :ugly:

Spaß beiseite.

Wie siehts denn mit der Voltage aus und auf welchen Kernen liegt der Turbo an?
Der Prozessor muss schon wirklich alle 8 Kerne zu 100% auslasten damit du auf solche Leistungsaufnahmewerte kommst, also die, die dir Sorgen machen.
Nur weil der hochtaktet ist nicht automatisch die Leistungsaufnahme da.

Beim Gucken einer DVD sollte sich die CPU eigentlich gar nicht bewegen, denn das macht ja inzwischen die Grafikkarte.
Schau mal nach, ob sich die CPU überhaupt heruntertaktet, wenn nichts anliegt.

Der Prozessor muss schon wirklich alle 8 Kerne zu 100% auslasten damit du auf solche Leistungsaufnahmewerte kommst, also die, die dir Sorgen machen.
Nur weil der hochtaktet ist nicht automatisch die Leistungsaufnahme da.

So sieht es aus. :daumen:
Nur weil die CPU den maximalen Takt anliegen hat, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie auch maximal Strom zieht.
Da gibt es riesengroße Unterschiede.

Also ich habe da mal nen bisschen rumgefummelt :D
Im Idle läuft mein Pc mit rund 150 Watt, habe da sonen schickes Gerätchen angeschlossen :)
Der Takt beläuft sich hier auf 1,4 Ghz pro Kern, der multiplikatator lieg bei 7.
Achso, übertaktet habe ich nicht, bisher alles noch so, wie der Hersteller es vorsieht, allerdings ist der Turbo aktiv. In Windows habe ich "Ausbalanciert" eingeschaltet.
Dort habe ich jetzt unter "Erweiterte Energieoptionen" die Leistung der CPU auf 40% gesetzt, darauf komme ich später zurück.

Wenn ich meien CPU komplett per Tool belaste, kommt mein System an knapp 270 Watt, der Takt liegt nun bei 4,1 Ghz.
Wenn ich nun meine DVD schaue, liegt ein identischer Takt an, auch liegen 265 Watt an meiner Steckdose an.
Wie oben schon erwähnt. habe ich in Windows die maximale Taktrate auf 40% beschränkt. Nun liegt meien Auslastung zwar bei rund 50% statt vorher 5% :DD (laut Taskamanager), allerdings verbrauche ich nurnoch 160 Watt, anstatt 270, auch unter Vollast weil nun begrenzt. Sollte ich wieder nen Game aka Battlefield 3 zocken, werde ich das natürlich wieder ändern, doch es ist schon interessant :)

Welche Komponenten sind denn genau verbaut und misst du beim Stromverbrauch auch den/die Bildschirme mit?
150 Watt klingt nämlich etwas viel.

Alle Komponenten? Also neben nem Mainboard von Gigabyte, 1600 RAM, 2 HDDs ist da nur ne 6950 drin :D
Bildschirm wurde mitgerechnet, sind ca 45 Watt :D

Er schiebt ishc dann immer automatisch auf seine 4,0Ghz+Boost hoch.
Das ist normal oder ein windows-bug. Mein A10 macht das auch.
Als lösung benutze ich das "power status sidebar gadget" von hier und schalte damit die energiespar-modi hin und her. Der modus "energiesparen" schaltet übrigens deutlich später hoch. (da müssen dann schon mehrere kerne arbeiten)

Der Takt beläuft sich hier auf 1,4 Ghz pro Kern, der multiplikatator lieg bei 7.
Das ist der idle-takt. (1,4 ghz bei 0,9V) Per "AMD PSCheck" kannst du übrigens noch die power-states vom Cool&Quiet anpassen.

danke für die Antwort, ich werde das gleich mal ausprobieren
:D :D
danke auch für die Infos :D

Zuletzt bearbeitet:
mich würde es auch noch interessieren ob du die beiden Windows FX patches installiert hast was das Hopping reduziert. Diese beiden Updates werden weder automatisch noch via Update-Manager geladen.

Beide Updates müssen nacheinander installiert werden mit je 1nem reboot.

sprich:
1) An update is available for computers that have an AMD FX, AMD Opteron 4200, AMD Opteron 6200, or AMD Bulldozer series processor installed and that are running Windows 7 or Windows Server 2008 R2 laden und install

2) reboot

3) An update that selectively disables the Core Parking feature in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 is available laden und install

4) reboot

PS:Deinen Kühler sollteste dennoch reinigen und mal neue WLP auftragen

Hi, nein bisher habe ich von den Updates Abstand genommen, weil dort steht, sie seien nicht rückgängig machbar. Auc hhabe ich gelesen dass es dadurch manchmal zu Performance-Problemen kommen kann :D
Ja nen Kühler hab ich drauf und die Wärmeleitpaste ist da erst seit 4 Wochen drauf :D :P

Zurück