Umstieg von FX 8350 auf i5-6600K lohnenswert?

Entweder den FX erst mal behalten und mit der neunen Grafikkarte austesten oder der Willi soll den i5 3350P rausrücken. Ein billiges Board findet sich immer irgendwo. :ka:

Du mussz aber zugeben, dass mann dann am Takt des i5 auch was machen könnte, ergo is er dann auch schneller...
Na klar kann man das, steht auch außer Frage. Bloß wenn immer darüber geredet wird wie schwach die FX seien, dann wird da gern übertrieben. Als könnte man mit einem 4770 (non-k), oder aktuellen i5 (non-k) nicht spielen... Da würde nie einer auf die Idee kommen und behaupten, die wären zu lahm.
Ich finde nicht das man Cpuboss ernst nehmen kann oder?
Ein FX9590 (auch mit NB oc auf sagen wir 2,4GHZ) wird doch nicht auf fast dem gleichen Niveau liegen wie ein i5 Skylake? Ich habe selbst einen FX auf 5ghz und NB 2,4ghz und glaube nicht das der auf Skylake herankommt!

Das ist halt die einzige Seite die ich kenne, wo man die so einfach gegenüberstellen kann. Das einzige was ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann ist, dass ein FX etwa so schnell ist wie ein Ivy i7. Den Umstieg von meinem FX-8120 zum i7-3820 (quasi 3770), habe ich überhaupt nicht wahrgenommen.

PS: kommst du nicht weiter als bis 2,4? Wie hoch gehts maximal bei dir? Bei mir gingen 2,7-2,8 etwa und das macht sich bemerkbar. Wie hoch ist deine Spannung? Meine war fest auf 1,3V.

Rolk schließe ich mich an. Bevor du weiter Geld in die Hand nimmst, probier es doch mit dem 8320. Reicht er nicht, kannst du doch jederzeit noch hoch auf ein aktuelles Intelsystem.

@Cleriker

Naja ich komme schon auf 2,6GHZ allerdings brauche ich dafür 1,4V auf der NB zusammen mit den 1,48 - 1,5V für die CPU selbst (5ghz) wird das dann noch wärmer, ich hab aktuell bei 1,35V 2,4ghz evtl gingen auch 2,5ghz wenn ich über ref Takt abreite! Das müsste man dann ausprobieren!

PS: ist ein FX 8320! ^^

Na klar kann man das, steht auch außer Frage. Bloß wenn immer darüber geredet wird wie schwach die FX seien, dann wird da gern übertrieben. Als könnte man mit einem 4770 (non-k), oder aktuellen i5 (non-k) nicht spielen... Da würde nie einer auf die Idee kommen und behaupten, die wären zu lahm.

Natürlich nicht. Die sind ja auch weitaus schneller in den meisten Games.

Das ist halt die einzige Seite die ich kenne, wo man die so einfach gegenüberstellen kann. Das einzige was ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann ist, dass ein FX etwa so schnell ist wie ein Ivy i7.

Er ist aber auch nur etwa so schnell wenn alle Kerne genutzt werden. Ansonsten sieht es übel aus.

Den Umstieg von meinem FX-8120 zum i7-3820 (quasi 3770), habe ich überhaupt nicht wahrgenommen.

Der i7 3820 ist doch ein Sandy. Oder irre ich? Dann nicht quasi 3770.

Wenn du es nicht wahrgenommen hast, dann frage ich mich warum du bei diesem geblieben bist :schief:

Gerade für Single Thread sollte sich Skylake lohnen: Intel Skylake: Inverses Hyper-Threading soll Single-Thread-Leistung beschleunigen
Deine Amazonliste solltest du auch mal überdenken, ist nicht so das selbe vom Ei, sowohl der Fernseher(Fernseher am PC sind sowieso suboptimal), als auch die SOundbar, da ist der i7 doch die eindeutig bessere Investition.
Z.b.: Acer K2 K272HULbmiidp, 27" (UM.HX2EE.001/UM.HX2EE.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Samson MediaOne BT4

Dann holst du dir das Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und das bevor du die 390er rein hängst

Und einen gescheiten CPU-Kühler:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Display kriegst du vlt selber hin: https://curved.de/news/videos/diy-display-tausch-nexus-5-screen-selbst-repariert-116876

Der Fernseher ist als Fernseher gedacht und die Soundbar zum Fernseher.
Ton wird am PC wenn dann über mein Headset wiedergegeben, hab mir schon überlegt ein Beyerdynamic DT 990 Pro zuzulegen mit FIIO E10K D/A Wandler.
und ein neues Display kostet mehr als die komplette Reperatur. Zumindestens als ich nach einem Display vor einigen Monaten mal gesucht hatte.
Passt der Noctua NH-D14 denn mit den Corsair Vengeance Arbeitsspeichern in mein Case? (max. 17 cm hoch)

Edit: http://www.ebay.de/itm/Original-LG-...ibe-schwarz-/161759581826?hash=item25a99f5682
würde ich 20€ sparen und riskieren etwas falsch zu machen. Lieber nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht wahrgenommen hast, dann frage ich mich warum du bei diesem geblieben bist :schief:
Na weil ich das AMD System schon wem anders versprochen hatte. Außer in der Situation mit AutoCAD und Total War gleichzeitig, hat sich ja nichts verschlechtert. Das ist aber auch nur Spielerei gewesen. Also hab ich mein Wort damals gehalten und das AMD System abgegeben.

Hättest doch auch die Intel konfig zurückgehen lassen können? Ein neues amd System wäre doch erheblich günstiger gewesen?

So einfach war das nicht. Laut vielen Tests und Berichten war der i7 ja deutlich überlegen. Um zu sehen was da dran ist, hab ich ja gewechselt, nicht weil irgendetwas nicht gereicht hat. Also quasi aus Neugierde und Bastelspaß. An dem Tag als der i7 kam, hab ich das andere abgedrückt. Dann erstmal acht Wochen Montage, dann zusammen gebaut und getestet. In benches war der i7 noch immer vorn. An der Stelle sei erwähnt, dass ich alles unter Wasser habe. Da ist das etwas schwieriger mit der Rückgabe. Ich halte aber generell nicht viel davon. Für die Shops ist das doch Mist. Na und weil ich so viel auf Montage war (bin etwa 50 Tage im Jahr zuhause), hab ich Spiele auch erst nach Monaten testen können. Hauptsächlich ging's ja darum, an was neuem zu schrauben und bis der i7 mit 4,8 bei gewünschter Spannung 24/7 lief, brauchte es eine Weile der Experimente. Kam ja schließlich von AMD und hatte keinen Plan von strabs, oder dergleichen. Also Spaß hatte ich trotz der unerwarteten Performance. :nicken:

Also ich habe selbst einige Zeit lang WoT gespielt und wenn sich da in letzter Zeit nichts großartiges geändert hat, dann limitiert da auch gerne mal der Prozessor. Das Spiel ist einfach sehr schlecht programmiert und unterstützt auch nur bedingt mehrere Kerne was dem FX nicht unbedingt zugute kommt.
Da würde dir der i7 dann aber auch keinen wirklich Vorteil zum i5 bringen. Einen i7 würde ich zum reinen Spielen aber sowieso nicht nehmen da zahlt sich der Aufpreis nicht aus.

Momentan sieht es so aus als hätte er sich entschieden. System mit i5, oder nichts.
Also wenn ich das richtig deute, fällt das gesamte Audio Equipment dem wechsel zum i5 zum Opfer, ja? Sollte dem wirklich so sein: LASS ES! Dann verzichte lieber auf den Wechsel zu Intel und schlag dich noch ein Jahr mit dem FX durch. Dann werden die Karten neu gemischt und es kommt hoffentlich wiedr Schwung in den Markt. Beim Intel gibts zudem keine neue GPU? Dann bleibe ich erst recht dabei. Behalte den FX.

Momentan sieht es so aus als hätte er sich entschieden. System mit i5, oder nichts.
Also wenn ich das richtig deute, fällt das gesamte Audio Equipment dem wechsel zum i5 zum Opfer, ja? Sollte dem wirklich so sein: LASS ES! Dann verzichte lieber auf den Wechsel zu Intel und schlag dich noch ein Jahr mit dem FX durch. Dann werden die Karten neu gemischt und es kommt hoffentlich wiedr Schwung in den Markt. Beim Intel gibts zudem keine neue GPU? Dann bleibe ich erst recht dabei. Behalte den FX.

Doch, mit neuer GPU
Ist quasi i5 oder neues Audio Equipment.
Gut dann bleib ich aufs erste bei meinem FX :)

2,5 GHz und 2,9 GHz. Wenn ich in einer halben Stunde zuhause bin such ich mal die genauen Werte :)

Edit: läuft nun mit 1,35 Volt mit 2,7 GHz auf der Northbridge und weiterhin 2.9 GHz beim HT Link.
Edit 2: läuft wieder auf 2,5 GHz NB, wegen Crashs in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück