FX 8350 overclocking

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin momentan dabei meinen FX 8350 mit einer Wakü zu übertakten.
Kurz zum System:

CPU: FX 8350
GPU: Radeon 7870 Boost Edition (OC auf 1250MHz)
Ram: GSkill TridentX 8GB (2400MHz)
Mainboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power 700W

Die Wakü geht von der Pumpe zuerst zum CPU, dann GPU und anschließend zum kühlen in einen Mo-Ra 3. Die Wassertemperatur bleibt auf ca. 28 Grad.
Die übertaktete Grafikkarte bleibt unter Last bei ca. 45 Grad.

Ich habe nun 2 Fragen:


1. Overclocking CPU

20x230 (4,6GHz)
1,43V
Northbridge: 1,23V
Prime Stabil
Temperatur ca. 55 Grad

.........

20x240 (4,8GHz)
1,5v
Northbrige: 1,275v
Prime Stabil
Temperatur: ca. 70 Grad


Wie ich schon schrieb läuft der PC unter 4,8 GHz stabil in Prime, jedoch sobald ich auf 4,9 GHz erhöhen will, geht der PC (auch bei erhöhter Spannung auf z.B. 1,53V) "sofort" nach starten von Prime komplett aus. Man kann den PC dann erst wieder starten indem man das Netzteil für ein paar Sekunden ausschaltet. Woran kann das liegen?

Meine 2. Frage wäre, ob die Temperatur der CPU realistisch sind. Die OC-Grafikkarte kommt unter Vollast (auch wenn die CPU die VOR der Grafikkarte im Wakü-Kreislauf liegt auf 70 Grad ist) auf max. 47 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG
 
Hi moin!

Habe selbst zuvor eine FX-8320 und jetzt FX-8350 CPU (mußte leider tauschen, weil ein Kern defekt war).
Wenn ich das richtig interpretiert habe, sind deine einzigen OC-Einstellungen der CPU: Multi + FSB + NBCore + CPUVcore.
Was ist mit Cool'n'Quite?TurboCore?... deakteviert? Calibrationline auf Ultra engestellt (auf manchen MoBos auch ca. 75~90%)?
FSB auf 200 eingestellt und rein durch Multiplikator schon versucht höhere Taktraten zu erreichen?

Lg. n3rd
 
Zu 2. die Werte passen so , das Wasser hat garnicht genug Zeit sich bei der CPU großartig aufzuwärmen und da die Grafikkarte eine größere Flache hat bzw weniger Wärme produziert wird sie Halt nicht wärmer als 47°C.

zu 1. Warum üertaktest du über den FSB ?
 
Hatte im Internet mir gewisse Guides durchgelesen und die einen machen es so und die anderen anders.
Die Sachen Die n3rd gepostet hat habe ich schon deaktiviert, allerdings habe ich gerade etwas interessantes entdeckt (was mir aber nicht viel sagt :D). Ich hatte CPU Load Line Calibration auf Hoch, habe es dann jetzt weil er geschrieben hat mal auf Ultra-Hoch gestellt und siehe da, der PC geht sofort bei Prime start aus. Also hat es ggf etwas damit zu tun wenn ich noch höher gehe. Was genau weiß ich allerdings nicht ^^. Werde mal schauen wie hoch ich mit dem Multi kommen werde.
 
Mit dem FSB geht es genauso weit. 24x200 (4,8GHz) läuft so wie 20x240. Bei 24,5x200 ist auch schon wieder Schluss. Der PC geht sofort aus :huh:
Geht bei der Northbridge Spannungs von 1,275v noch was oder wüsste jemand was man noch versuchen könnte?

MfG
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist dein Problemkind nicht die CPU sondern dein Mainboard.

Wobei es eigentlich falsch ist da von einem "Problemkind" zu reden da es sich um Schutzmechanismen seitens Digi+ für die Hardware handelt (was einige Boards nicht haben und dann einfach abrauchen). Stichwort: OCP Over-Current Protection.

Ein interessanter Artikel dsbzgl findet sich hier: About VRMs & MOSFETs / Motherboard Safety with high-TDP processors - Overclock.net Community

Ich selbst hatte in den letzten Wochen mit diesen Schutzmechanismen zu kämpfen, allerdings auf einem anderen Board ( 4 + 1 Phasen ), das bereits bei 4GHz ein "Throttle" der CPU veranlasste. Deins hat ja 6 + 2 Phasen, dazu gutes Material und somit verkraftet es bereits mehr Last als die meisten Mainboards da draussen. Auch in vielen Foren steht das M5A99FX Pro bzgl. FX 8xxx seht gut da und 4,8 ist wenn man ehrlich ist ja schonmal ne nicht soooo kleine Hausnummer.

Ich mag mich irren, aber vielleicht ist es ja auch für Dich ein Ansatz.

Mein letztes Board hat zB bereits bei 56-57°C die CPU gedrosselt, Package Temp war da grade mal 36°C mit einer H80i. Den VRMs fehlte einfach Kühlung. Schon ein kleiner 40mm über den SpaWa's hat das runtertakten um 6°C herausgezögert. Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen das das alte Board die Last des FX garnicht gehandhabt bekommt und zum Asus Sabertooth umgestiegen.

MfG
Lexx
 
Ich grab´mal den alten Thread wieder aus... ich habe das Problem, das meine CPU sich um nichts in der Welt übertakten lässt... 5 MHz Referenztakt mehr und 2-4 Kerne steigen im Prime aus. Multi von 20 auf 20,5 erhöht...das selbe Spiel.... VCore bis auf 1,5V erhöht...ist völlig egal.... VCore ist eh ein komisches Thema...wenn der Turbocore "anspringt" zeigt mit Coretemp einen VCore von 1,475V.... wenn ich angenommen den VCore im Bios auf 1,5V erhöhe, zeigt mir Cortemp nur eine Spannung von 1,375V an.... jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht mit dem overclocking vom AMD's aus,aber ist ja fast relativ gleich.

Also hast du mal bei dir im BIOS geschaut,ob es dort die Funktionen "Short Durration Powerlimit und Long Durration Powerlimit gibt. Wenn ja,diese mal auf je 250 oder auch 300 erhöhen.
Was ist mit der Loadlinecalibration? Nutzt du diese oder steht die auf Standard?

Falls es dir möglich ist,mach doch mal ein paar Bilder von den Bios-settings,das wäre sehr hilfreich.

Mfg
 
Huhu, sry...war beruflich unterwegs.... deshalb melde ich mich jetzt erst....
habe mal rum gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen, wo das übertakten mit der CPU auf dem Boad zur Sprache kam.... Es ging um die Frage des Users, wo man denn bei dem Board das LCC konfigurieren kann damit er seine CPU übertakten kam... Ein Mitarbeiter von Gigabyte hat in dem Forum geantwortet, das es bei dem Board erst LCC ab der Rev. 1.1 geben würde..... ich habe 1.0.... kann es evtl sein das die Spannungswandler den VCore nicht stabil nach dem übertakten halten können weil das Board kein LCC hat?
 
Ich grab´mal den alten Thread wieder aus... ich habe das Problem, das meine CPU sich um nichts in der Welt übertakten lässt... 5 MHz Referenztakt mehr und 2-4 Kerne steigen im Prime aus. Multi von 20 auf 20,5 erhöht...das selbe Spiel.... VCore bis auf 1,5V erhöht...ist völlig egal.... VCore ist eh ein komisches Thema...wenn der Turbocore "anspringt" zeigt mit Coretemp einen VCore von 1,475V.... wenn ich angenommen den VCore im Bios auf 1,5V erhöhe, zeigt mir Cortemp nur eine Spannung von 1,375V an.... jemand ne Idee?
Schalt mal den Turbo aus, saven, und machst ein reboot, gehst gleich wieder ins Bios. Jetzt hast du die richtige Voltage für dein Basistakt (4ghz), und kannst diese nach belieben anpassen. Beim Übertakten ist der Turbo nur hinderlich, da man die VID der CPU des Basistakts nicht verändern kann wenn der Turbo aktiv ist. Dies geht bei AMD CPUs nur auf Softwareebene ( Phenom= K10Stat und FX= AMD Msr Tweaker). Dort lassen sich dann die einzelnen P-Stats anpassen, vorrausgetzt man hat das Takt/Spannungsverhältnis vorher ausgelotet und auf Stabilität getestet.

Mal ein Beispiel:
Mein X6 braucht bei 4,2ghz Turbo ca 1,475v ,der Basistakt lässt sich dann nur auf 3,8ghz anheben/betreiben weil deren VID 1,35v beträgt. Hebe ich den Turbo auf 1,525v an habe ich ein Basis VID von 1,4v und kann dann zwar auf 4Ghz rauf habe aber zuviel Voltage für den 4,2ghz Turbo. Und genau da setzt die Software an, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück