• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FX 8350 oder doch lieber Intel ?

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor den Winter mal wieder etwas zu zocken und würde mich gerne jetzt schon mal informieren was ich so an Änderungen vornehmen muss. Spielen will ich Battlefield 4 und das natürlich flüssig und am besten auf Ultra.
Letztes Jahr habe ich schon überlegt ob ich mir den FX 8350 kaufen soll, habe es dann aber nicht getan weil ich kaum noch gespielt habe.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich noch auf diesen zurückgreifen soll oder doch was ganz anderes machen soll.

Mein System:
Board: ASrock 870 Extreme3
CPU: 955 BE
GraKa: MSI R7970 Lightning Boost Edition
RAM: 8GB GSkill 1333 MHz
Storage: alte 64GB SSD (Windows 8.1) + 500GB WD (Programme/Spiele)

Reicht hier noch ein FX 8350 + vernünftigen Kühler? (evtl. OC)
Sollte ich noch was anderes aufrüsten?
Oder umsteigen auf Intel, was mit neuem Mainboard verbunden ist?
Das ganze sollte natürlich so günstig wie möglich sein (max. 250€)

Schon mal Danke im Voraus ;)

Wenn du es möglichst preiswert haben willst reicht ein Upgrade auf den FX.
Für einen Wechsel auf Intel musst du schon etwas mehr ausgeben.

Probiere es mit der Übertaktung und wenn das nicht mehr hilft würde ich auf Intel setzen. Natürlich ist bei einem Wechsel von AMD auf Intel ein neues Board notwendig. Für alles auf Ultra ist wohl aber auch die Karte überfordert

Dein Board unterstützt die FX Prozessoren nicht! Das kannst du hier nachlesen. Ergo bleibt nur neues Board und neue CPU. Tendenziell sind die Intel-CPU´s in Spielen performanter, von daher rüste gleich auf Intel um.

Für Battlefield 4 würde der fx8350 wahrscheinlich reichen, da du Mantle nutzen kannst und dadurch deine Cpu entlastest.
Welche Grafikkarte hast du denn?

Falls du aber auch noch andere Spiele spielen möchtest, die nicht Mehrkernoptimiert sind, und kein Mantle implantiert haben würde ich dir raten ein neues Mainboard und eine Intel-Cpu zu kaufen, da diese eine höhere Singel-Thread Leistung haben, dann musst du nicht 2-Mal kaufen.
Je nach deinem Budget würde ich dir zu einem H97 Board und einem Xeon E3 1231-v3, zu einem Z97 Board mit einem i5 4670k (ich bin mir gerade nicht gant sicher ob der so heißt, weil ich gerade an der App bin) oder einem H97 Board mit einem i5-4440 (sry wenn ich gerade die Namen von dem Haswell Refresh vertausche :( )

Wie hoch ist denn dein Budget?

Edit: ich habe ein bisschen zu lange gebraucht :ugly:

Wenn ich mit 250€ für den Umstieg auf Intel nicht auskomme, tendiere ich eher zu einem neuem Board + FX8350, da sollte ich preislich noch gut drunter liegen.
Welche Mainboard-CPU-Kombination auf Intel-Basis wäre den vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert?

@stevie4one Danke für den Hinweis, hätte die CPU gekauft ohne neues Board, weil ich der Meinung war AM3+ = AM3+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit 250€ für den Umstieg auf Intel nicht auskomme, tendiere ich eher zu einem neuem Board + FX8350, da sollte ich preislich noch gut drunter liegen.
Welche Mainboard-CPU-Kombination auf Intel-Basis wäre den vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert?

@stevie4one Danke für den Hinweis, hätte die CPU gekauft ohne neues Board, weil ich der Meinung war AM3+ = AM3+

Mainboad und CPU auf Intel-Basis... da würde ich zu den beiden Teilen tendieren:

Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleibt sogar unter 250 €. Reicht sogar für einen guten Kühler, falls du keinen besonderen hast: Raijintek Aidos (0P105246) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wer hier so ne frage stellen muss, wird den unterschied zwischen ultra und der stufe davor eh nicht merken.
jedesmal dieses ultra-gehype. völlig sinnlos und overhyped damit zu zocken.

Dass heißt jeder der nicht weiß ob 8350 oder i7 soll sich am besten ne Konsole kaufen weil er den Unterschied zum PC eh nicht sieht und High End PC´s nur für die Absoluten Spezis gedacht sind?
bester Kommentar ever!

BTT: In BF4 hält der FX 8350 mit einer AMD karte unter Mantle super mit den I5 und i7 cpu´s mit.
Wenn du Spiele wie WOW oder SC2 zockst, schauts beim FX nicht mehr so gut aus.

Wenns hauptsächlich aber um BF4 geht, kann man beim FX auch zugreifen.

Weiß jetzt nicht wer Recht hat aber das bei PCGH schaut etwas seltsam aus, spiegeln englische Seiten so nicht wieder:

Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Dort ist der FX unter BF4 immer gleich auf mit den I5 und i7 1150er CPU´s

wer hier so ne frage stellen muss, wird den unterschied zwischen ultra und der stufe davor eh nicht merken.
jedesmal dieses ultra-gehype. völlig sinnlos und overhyped damit zu zocken.

:offtopic: Der TE hat seine Anforderungen genannt und sein Budget, wir können nur das beste daraus machen. Ausserdem wird es für Ultra reichen die Frage ist halt mit wievielen Fps.

@TE Die 2 Vorschläge kannst du eintüten und bestellen.

Ich würde es so machen, vernünftiges Board und CPU (etwas höher getaktet - vorallem im Turbo als der i5 4460 aber kaum teurer) https://www.mindfactory.de/shopping...220fe4ba8601aa0c459b0db4ddd3aaac2e30322c40b63

Falls du die CPU möglichst lange behalten willst, solltest du dir überlegen ob dir diese CPU den Aufpreis wert ist: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, ist nur minimal langsamer als nen aktuller i7 Haswell und bei aktuellen Spielen wie BF4 die mehr als 4-Kerne nutzen bringt es schon einiges wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Da die CPU Entwicklung aktuell langsam voran geht, macht es evtl. sinn die paar Euro mehr in die Hand zu nehmen wenn es nicht weh tut - du kannst auch bedenklos zum i5 4590 greifen aber wollte dich über die Option aufklären, dass du dich später nicht evtl. ärgerst.

Wenn du ab 24 Uhr bei Mindfactory auf Vorkasse bestellst zahlst keine Versandkosten - bei anderen Zahlungsarten sparst du dir immerhin 5€ ab 24 Uhr, ist nen klasse Shop.

Wenn neues Mainboard benötigt wird, ganz klar Intel nehmen.

Bebrauchtes von AMD kostet dich min. 150, dann nimm dein max. Budget und du bist mit Intel auf der zukunftsicheren Seite.

Hab mit einem Freund den direkten Vergleich mit einem fx 8350 und i5 4670k gemacht. Mit dem amd immer wieder ruckler, fps Drops, auf dem Intel lies sich das wesentlich flüssiger spielen.

Du kannst dir einen i5 samt H97 Mainboard kaufen. Das sollte in etwa bei 250€ liegen bzw. noch darunter.
Neuen RAM bräuchtest du nicht.

Bei AMD müsstest du auch ein neues Mainboard kaufen und dazu den FX.
Beides kostet in etwas gleich viel.

Rein von der Spiele Leistung ist der Intel besser. Dazu braucht er deutlich weniger Strom und ist einfacher zu kühlen.
In Sachen Multi Core Leistung ist der AMD natürlich ganz gut.

Hab mit einem Freund den direkten Vergleich mit einem fx 8350 und i5 4670k gemacht. Mit dem amd immer wieder ruckler, fps Drops, auf dem Intel lies sich das wesentlich flüssiger spielen.

Was für ein Blödsinn.
Mein i5-2400 läuft auch ganz normal, und ich habe Framedrops. Das liegt am Spiel und nicht an der Hardware.

Zurück