FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

AW: FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

Klar wo auch sonst. Dann habe ich´s verwechselt. Dachte mein 2201 wäre aus November 2013.
Ging das Update auch so einfach per USB-Stick und Knopfdruck wie bei mir?

Dann viel Erfolg. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Dein Lüfter an der Rückseite pustet immer noch ins Gehäuse?

Ich hab´s mittels Knopfdruck auf´m Board gemacht. Rechner aus, Stick in Port, Knopfdruck, kurz warten und fertig.

Dann viel Erfolg. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Dein Lüfter an der Rückseite pustet immer noch ins Gehäuse?

Ich hab´s mittels Knopfdruck auf´m Board gemacht. Rechner aus, Stick in Port, Knopfdruck, kurz warten und fertig.

danke, ich auch :D. ja genau. ne ganz so einfach war es bei mir nicht, bzw habe ich es nicht so einfach gemacht haha

ich hab grade gesehen, dass es im bios eine option namens "CPU Power Thermal Control" gibt, diese kann ich von 130-151 verstellen, ich hab mal gegooglet, das soll die maximale wattzahl sein die die CPU haben darf.. ich hab diesen wert mal in 145 geändert und siehe da, er fängt bei genau 64 ° sockeltemp zu throtteln! kann es sein dass meine cpu nicht wegen der temperatur throttelt, sondern wegen der überschrittenen wattzahl? ich meine er läuft ja mittlerweile wieder auf 4,5GHz

ich hab grade gesehen, dass es im bios eine option namens "CPU Power Thermal Control" gibt, diese kann ich von 130-151 verstellen, ich hab mal gegooglet, das soll die maximale wattzahl sein die die CPU haben darf.. ich hab diesen wert mal in 145 geändert und siehe da, er fängt bei genau 64 ° sockeltemp zu throtteln! kann es sein dass meine cpu nicht wegen der temperatur throttelt, sondern wegen der überschrittenen wattzahl? ich meine er läuft ja mittlerweile wieder auf 4,5GHz

Das kann natürlich sein. Bei mir steht da glaube ich knapp über 120. Aber es läuft ohne Probleme. Die Wattzahl hat ja indirekt auch was mit der Temperatur zu tun. Guter Gedanke.

hmm leider bringt das erhöhen nichts mehr, auch wenn ich auf 151 gehe, trottelt er ab 64 grad :/

Ich werd morgen mal bei mir testen. Aber da meine CPU unter Last ohne Probleme bis 4,5Ghz hochtaktet und nicht wärmer als 68° wird, wird sich das höchstens ändern, wenn ich den Wert deutlich verringere.

Ist ja auch richtig, denn die max Temperatur ist 62°C + Toleranz, wenn er übermäßig darüber geht wird er durchbrennen. Ändere dein Luftstrom.

ja schon, aber nur die kerntemperatur. ich rede von der sockeltemperatur, die bekanntlich bis ca. 70 gehen darf ;)

ja schon, aber nur die kerntemperatur. ich rede von der sockeltemperatur, die bekanntlich bis ca. 70 gehen darf ;)

Link wo das steht? Ich habe max 42°C.
Tausche die wlp, sorge dafür das der CPU-Kühler richtig fest ist und andere den Lüfter auf raus blasend der auf die Rückseite ist.
Wenn es nicht kühler wird umtauschen.

Ich tippe aufs mainboard.
Bitte schnall mal genau einen Lüfter über die pumpe , so das du die spannungswandler vom mainboard und alles komplett kühlst .
Ich erinnere mich an einen ähnlichen fall.

Also meine 8150 wird unter Vollast zwar bis zu 68° warm, taktet da aber noch nicht runter. Dafür geht die Sockeltemperatur nicht über 40° raus. Wenn dein Sockel heisser wird, ist da was im Busch. Hast du eventuell noch einen potenten Luftkühler zum testen? Dann wäre deine WaKü erstmal raus aus dem Kreis der Verdächtigen. Dann blieben nur noch CPU und Board an sich.

Ich tippe aufs mainboard.
Bitte schnall mal genau einen Lüfter über die pumpe , so das du die spannungswandler vom mainboard und alles komplett kühlst .
Ich erinnere mich an einen ähnlichen fall.

Falls es hilft, das Mainboard hat auch spulenfiepen.. Habe ich schon gemacht, zumindest über die unteren kühler (south-bridge?), hat nur wenig Verbesserung gebracht, es dauerte halt länger bis der Sockel So heiß wurde.

Danke übrigens nochmal an euch alle, dass ihr mit mir nicht die Geduld verliert und mir weiter versucht zu helfen, echt eine tolle community hier! :)

Totaler Blödsinn, habe mehrere Freunde und die haben alle das board, genau wie ich. Der Luftstrom des towers ist unter aller sau, und WLP genau so, da klappt das auch nicht mit der Kühlung.
Ich habe 2 systeme gepostet wo eins absolut identisch ist aber auf meine Empfehlung geht ja niemand ein. Daher Fail das es das board ist.
Spulenfiepen sind normal und können aber auch von der GPU kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Luftstrom des towers ist unter aller sau.
Ist bei mir auch so. Habe außer CPU-, GraKa- und Netzteillüfter keine Quirle im Gehäuse. Da zirkuliert also so gut wie nichts.
Ich habe 2 systeme gepostet wo eins absolut identisch ist aber auf meine Empfehlung geht ja niemand ein. Daher Fail das es das board ist.
Fiepen die beiden auch wie das Board vom TE? Meins fiept nicht und ich denke mal, es soll auch nicht fiepen.

Alternativ könnte man jetzt sämtliche Einstellungen im BIOS zusammen kontrollieren - dauert aber.

Ist bei mir auch so. Habe außer CPU-, GraKa- und Netzteillüfter keine Quirle im Gehäuse. Da zirkuliert also so gut wie nichts.
du hast Luftkühlung, das ist ein deutlicher Unterschied.
Fiepen die beiden auch wie das Board vom TE? Meins fiept nicht und ich denke mal, es soll auch nicht fiepen.
Wenn man falsche BIOS Einstellungen hat viepen sie. Rede hier meine Empfehlung nicht zur Nichte, denn man sollte alles vorher probieren. Da ich genau weiß, das die Standard WLP bei der H110 Müll ist.

Gordon,
wenn die CPU ausreichend gekühlt, der Sockel aber zu heiß wird, dann macht eine andere WLP da auch nicht mehr viel.
Wenn das Board so heiß wird, stimmt was nicht.

Zurück