FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

AW: FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

Ja. Die Kerntemperaturen liegen bei etwas über 60°C. Wobei die Sockeltemperatur bei mir dann um die 70°C bei 4600 MhZ liegt.

Hmm. Seltsam. Warum habt ihr beide (Baerliner und DelloxD) so ne hohe Sockeltemp? Ist das der Unterschied zwischen meinem 8150 und euren 8350? Falls ja, ist das ja eine richtig gute Verbesserung. Ansonsten stellt sich die Frage, ob mein Board einfach nur cool ist oder eure beiden einen Knacks haben?

Bei mir liegt es am Gehäuse. wenn ich das rechte Seitenteil (gedämmtes Tray) abnehme geht die Sockeltemperatur 4°C runter (Unter Prime95@4600 Mhz). Mache ich dann noch das linke Seitenteil ab sind es noch mal 2-3°C weniger. Da habe ich im geschlossenen Zustand immer noch einen leichten Wärmestau.

In meinem Fall gehe ich davon aus, dass ein anderes Gehäuse thermisch wesentlich besser wäre. Aber das muss ein Jahr warten. Dann mal schauen.

EDIT: Auch die Backplate von Alpenföhn trägt dazu bei. Die ist im Gegensatz zur originalen geschlossen.

Bei mir liegt es am Gehäuse. wenn ich das rechte Seitenteil (gedämmtes Tray) abnehme geht die Sockeltemperatur 4°C runter. Mache ich dann noch das linke Seitenteil ab sind es noch mal 2-3°C weniger.
Auch die Backplate von Alpenföhn trägt dazu bei. Die ist im Gegensatz zur originalen geschlossen.

Das mit dem Gehäuse ist denke ich normal. Gedämmt ist bei gleicher Belüftung oft wärmer als ungedämmt.
Was mich nach wie vor wundert sind die hohen Sockeltemps. Wir reden doch von dem Wert bei "Package", ausgelesen mit HWMonitor? Wie kommt ihr da auf über 60°? Mein Rechner (nicht zusätzlich belüftet) wird da nicht wärmer als 49° (30min unter prime95), die Temp vom Mainboard liegt immer ca. 10° über Raumtemperatur. Streuen die verbauten Sensoren so sehr?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei mir an der Backplatte vom CPU-Kühler liegt. Das wäre ja nochmal ne ganz neue Marktnische: Kühler für Backplatte mit passender Aussparung im Gehäuse.

Bei AMD-CPUs sind diese Sensoren sehr ungenau,

da werden schon mal Temps über 100 Grad ausgelesen. :ugly:

Hallo

Die Sensoren sind sehr ungenau.
Ich muss bei mir ca. 12 Grad dazu rechnen.
Ich kann Prime gar nicht lange laufen lassen bei 1,35 Volt Vcore und das mit einer Waku.

Und ganz einfach die FX werden einfach warm

Selbst 30 Grad sind völlig unrealistisch.

Nicht wenn man den Rechner gerade eingeschaltet hat

Selbst 30 Grad sind völlig unrealistisch.

30° zeigt mein System direkt nach dem Start da auch an. Bleibt ohne Last bei 1,4Ghz auf der CPU auch bei unter 40° CPU-/Kerntemperatur gemäß HWMonitor. Nach 30 min prime ist der Wert dann bei max 64°/65° - bisher ohne Gehäuselüfter. Die 11° (Package) aus dem Bild zeigt´s bei mir auch an - da geht´s unter Last eben max. auf 48°/49° hoch. Board-Temp geht bei mir nie über 33° raus.

So sieht es bei Prime95@4000Mhz bei mir aus. Den Kühler neu aufsetzen hat ja was gebracht. Die passive R9 270 SCS3, die ich seit gestern drin habe, scheint wohl auch die Temp um 3°C unter Last zu beinflussen (Sockeltemperatur 64°C statt sonst 61°C).

Anhänge

• CPU_Prime95_4000Mhz.png
    CPU_Prime95_4000Mhz.png
    135,6 KB · Aufrufe: 84

OK. Eben nochmal 30min prime laufen lassen:
__________________HWMonitor:_______CoreTemp:
Max. CPU-Temp:_______64°______________51°_______da wird also unterschiedlich ausgelesen/umgerechnet. Wobei ich bei HWMonitor den Wert bei CPU oben meine.
Max. Board-Temp:______35°________________________min liegt bei 32° also kaum Unterschied.
Max. Package:_________51°________________________min liegt bei 15° (könnte Raumtemp sein). Klingt für mich nach Sockel- der CPU-Gehäusetemp.

Genutzt wurden HWMonitor (1.24.0), CoreTemp (1.0rc6) und prime95 (v27.9,build1). CPU drosselt nicht bei diesen Temps - scheint also alles OK zu sein. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Tool der TE seine Temps gemessen hat und welche es genau war.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bei mir auf den Screenshot zu sehen ist die CPU-Temp (HWMonitor) und in Asus Utility gleich mit 64°C. Das ist meines Wissens nach die Sockeltemperatur.

CoreTemp und HWMonitor haben beide 45°C Kerntemperatur. Das hat sich bei mir deutlich verbessert. Hatte vor einigen Tagen den CPU-Kühler noch mal runter um am Gehäuse was zu machen. Dann war der vorher bei mir wohl falsch montiert als ich dort sehr hohe Temp-Anzeige hatte (Kerntemperatur).

Wo ist eigentlich unser TE (DelloxD) abgeblieben? Wieder gesund?
Da die verschiedenen Tools verschiedene Werte ausgeben, wäre es da jetzt auch interessant, welches Tool denn die Sockeltemp von 61° von welchem Sensor gemeldet hat (erster Beitrag). Sonst reden wir nämlich schön aneinander vorbei und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Wo ist eigentlich unser TE (DelloxD) abgeblieben? Wieder gesund?
Da die verschiedenen Tools verschiedene Werte ausgeben, wäre es da jetzt auch interessant, welches Tool denn die Sockeltemp von 61° von welchem Sensor gemeldet hat (erster Beitrag). Sonst reden wir nämlich schön aneinander vorbei und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Ja, wieder gesund, werde mich die Tage an die Wärmeleitpaste machen. Ich lese mit Open Hardware Monitor und AIDA 64 aus.

Ja, wieder gesund, werde mich die Tage an die Wärmeleitpaste machen. Ich lese mit Open Hardware Monitor und AIDA 64 aus.
Das freut uns zu hören. Mal sehen was die WLP so bringt - bei mir hat der Wechsel nach 12 Monaten etwa 8° gebracht.
Werd mir die beiden Tools mal raus suchen und damit testen.

So habe mal eben die beiden Tools geladen und zusammen mit prime laufen lassen:
Temps.jpg
Über welchen Sensor liest du jetzt deine Temps aus? Zeigt dir AIDA auch einen Unterschied zwischen den Temps der Kerne und der CPU an? (bei mir max 59° CPU und 43° Kerne) Open Hardware Monitor und AIDA sind sich ja einig, was die CPU Temp angeht (beide bei 59° in meinem Fall). Hast du von AIDA auch eine Trial-Version (welche)?
Test doch mal bitte Core Temp und HWMonitor - nur damit wir beide freie Tools nutzen. Mir sind kostenlose Tools, die nicht installiert werden müssen, für solche Tests lieber.

So habe mal eben die beiden Tools geladen und zusammen mit prime laufen lassen:
Anhang anzeigen 726906
Über welchen Sensor liest du jetzt deine Temps aus? Zeigt dir AIDA auch einen Unterschied zwischen den Temps der Kerne und der CPU an? (bei mir max 59° CPU und 43° Kerne) Open Hardware Monitor und AIDA sind sich ja einig, was die CPU Temp angeht (beide bei 59° in meinem Fall). Hast du von AIDA auch eine Trial-Version (welche)?
Test doch mal bitte Core Temp und HWMonitor - nur damit wir beide freie Tools nutzen. Mir sind kostenlose Tools, die nicht installiert werden müssen, für solche Tests lieber.

AIDA 64, CoreTemp und Open HWMonitor lesen alle die gleichen werte aus, nehmen wir HWMonitor?

By the way, im IDLE habe ich Kerntemperaturen von angeblich 12 °.. Aber das soll ja ein bekanntes Problem bei AMD sein, und unter last sieht das auch ganz anders aus (Anhang).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 118

Abseits der Temperaturdiskussion bleibt ja fraglich, warum dein Prozessor abriegelt. Habe gestern meinen mit 4400Mhz und erhöhter Vcore getestet (Prime95). Die Sockeltemperatur ging zeitweise auf 67-69°C hoch (Kerntemperatur HWMonitor war bei 51°C). Aber alle 8 Threads sind konstant auf 100% bei 4400Mhz geblieben.

Steck mal einen USB-Stick ein (Formatiert auf FAT32). Dann geh ins BIOS und mach mal von allen Einstellungen mit F12 Screenshots. Diese kannst dann mal hier posten. Eventuell ist ja irgendeine Einstellung bei Dir gesetzt die dieses Verhalten auslöst.

Zurück