FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

AW: FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

Du hast Luftkühlung, das ist ein deutlicher Unterschied.
Macht das soviel aus? Die Lüfter am K2 pusten ja direkt auf die Rückwand vom Gehäuse. Dachte nicht, dass das Board da viel abbekommt.
Wenn man falsche BIOS Einstellungen hat viepen sie. Rede hier meine Empfehlung nicht zur Nichte, denn man sollte alles vorher probieren. Da ich genau weiß, das die Standard WLP bei der H110 Müll ist.
Wieder was gelernt. Ich habe an meinem BIOS nichts verstellt ausser RAM-Takt (XMP-Profil gewählt), Multi für Standard- und Turbotakt und untere Grenze für Lüfterdrehzahl.
Allerdings sollten ja nach dem Update eh wieder die Basics geladen werden (war bei mir so) und damit hätte sich ja eigentlich das Fiepen erledigen müssen/sollen.
Gordon,
wenn die CPU ausreichend gekühlt, der Sockel aber zu heiß wird, dann macht eine andere WLP da auch nicht mehr viel. Wenn das Board so heiß wird, stimmt was nicht.
61° Sockeltemp sind schon heftig. Meiner wird nicht wärmer als 40° - trotz Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:

Gordon,
wenn die CPU ausreichend gekühlt, der Sockel aber zu heiß wird, dann macht eine andere WLP da auch nicht mehr viel.
Wenn das Board so heiß wird, stimmt was nicht.

Das passiert aber nicht wenn die WLP scheiß ist, dabei sollte auch bedenken, das bei einem Wakü der Luftstrom am Board nicht mehr vorhanden ist und dadurch zusätzliche Wärme entsteht. Daher habe ich ein Seitenwand Lüfter der das Board kühlt. Wakü hat halt auch Nachteile, denn diese benötigt ein guten Luftstrom im System.

Das passiert aber nicht wenn die WLP scheiß ist, dabei sollte auch bedenken, das bei einem Wakü der Luftstrom am Board nicht mehr vorhanden ist und dadurch zusätzliche Wärme entsteht. Daher habe ich ein Seitenwand Lüfter der das Board kühlt. Wakü hat halt auch Nachteile, denn diese benötigt ein guten Luftstrom im System.

Wie kann ich denn deiner Meinung nach meinen Luftstrom verbessern? Wärme steigt nach oben, deswegen sind die oberen Lüfter Alle so eingestellt, dass sie nach oben pusten, dann wäre nur noch der vorne und der hinten. Wenn ich den hinten wieder umdrehe, so dass er rauspustet, habe ich absolut null Luftstrom mehr über dem Mainboard und genau den brauche Ich doch (hast du doch selber auch geschrieben).

Richtig, aber du darfst nicht alle Lüfter hinein blasend machen, dann gibt es ein überdruck im PC und die Wärme staut dann.
Seintenwand, geht da ein Lüfter dran?
Der auf der Rückseite muss immer die Luft raussaugend, dabei entsteht auch ein Luftstrom über den Mainboard.

Wie kann ich denn deiner Meinung nach meinen Luftstrom verbessern? Wärme steigt nach oben, deswegen sind die oberen Lüfter Alle so eingestellt, dass sie nach oben pusten, dann wäre nur noch der vorne und der hinten. Wenn ich den hinten wieder umdrehe, so dass er rauspustet, habe ich absolut null Luftstrom mehr über dem Mainboard und genau den brauche Ich doch (hast du doch selber auch geschrieben).

Eben nicht. Wenn die Lüfter vorne unten Luft ins Gehäuse bringen, strömt diese durch den Kamineffekt ja nach oben zu den Lüftern dort. Der Lüfter auf der rückseite würde diesen Effekt verstärken, wenn er aus dem Gehäuse pustet, da er den Sog verstärkt.
Pustet er rein, kollidieren die Strömungen und eventuell bleibt die Luft "stehen".
Allerdings ist der schwache Luftstrom in deinem Gehäuse noch keine Erklärung für die ca. 20° höhere Sockeltemperatur bei dir. Das ist meiner Meinung nach sehr verdächtig.

Eben nicht. Wenn die Lüfter vorne unten Luft ins Gehäuse bringen, strömt diese durch den Kamineffekt ja nach oben zu den Lüftern dort. Der Lüfter auf der rückseite würde diesen Effekt verstärken, wenn er aus dem Gehäuse pustet, da er den Sog verstärkt.
Pustet er rein, kollidieren die Strömungen und eventuell bleibt die Luft "stehen".
Allerdings ist der schwache Luftstrom in deinem Gehäuse noch keine Erklärung für die ca. 20° höhere Sockeltemperatur bei dir. Das ist meiner Meinung nach sehr verdächtig.

Der Kamineffekt ist ein weit verbreiteter Mythos. Es gibt ihn aber nicht.

Ich habe den Luftstrom eben mit einer e-Zigarette überprüft, und es wird alles 1a abgesaugt, von vorne direkt unter die Grafikkarte, durch die Grafikkarte nach oben, über den Sockel und dann aus dem Gehäuse. Genauso von Hinten über das board direkt nach oben ab. Ich kann den Lüfter nochmal umdrehen wenn ihr darauf besteht, aber ich Waage zu bezweifeln dass es was bringt. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die spannungswandler bzw die passiven kühler zu heiß werden und dadurch die sockeltemp steigt

Nicht? Wenn sein Radiator am Deckel die Abwärme nach oben/aussen abführt, entsteht dort ein (vielleicht nur) minimaler Unterdruck der durch die nach oben pustenden Lüfter verstärkt wird. Luft wird also von unten angesaugt. Dank der Lüfter vorne unten kommt die Luft von dort und strömt dann nach oben (wegen erwähntem Unterdruck) -> fertig ist der Kamin. Klar nicht vergleichbar mit einem richtigen Kamin (zu kalt, etc) aber ähnlich.

Was mich wirklich interessiert, sind die 20° Abweichung bei der Sockeltemp im Vergleich zu meinem Board. Das ist denke ich nicht normal und liegt wohl auch nicht innerhalb der Messtoleranzen. Da ist also was faul - die Frage ist was genau (Board, CPU oder Kühlung).

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die spannungswandler bzw die passiven kühler zu heiß werden und dadurch die sockeltemp steigt

Das kann sein. Wobei deine Teile wahrscheinlich mehr Luftstrom abbekommen als meine (keine Gehäuselüfter). Und wie heiß müssen die sein, um den Sockel um 20° aufzuheizen? Kannst du deren Temp irgendwie messen? Ich habe ein Lebensmitteltermometer hier - könnte heute Nachmittag mal meine Teile "abtasten".

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die spannungswandler bzw die passiven kühler zu heiß werden und dadurch die sockeltemp steigt
Prüfe mal die heatpipe, die können auch defekt sein : das heißt, CPU 2-3 Minuten belasten und dann testen ob diese heißt ist, dann den wandlerkühler und den Northbridge kühler prüfen ob diese heißt oder kalt sind.

Das kann sein. Wobei deine Teile wahrscheinlich mehr Luftstrom abbekommen als meine (keine Gehäuselüfter). Und wie heiß müssen die sein, um den Sockel um 20° aufzuheizen? Kannst du deren Temp irgendwie messen? Ich habe ein Lebensmitteltermometer hier - könnte heute Nachmittag mal meine Teile "abtasten".

Leider kann ich das nicht, kein Thermometer hier.

Prüfe mal die heatpipe, die können auch defekt sein : das heißt, CPU 2-3 Minuten belasten und dann testen ob diese heißt ist, dann den wandlerkühler und den Northbridge kühler prüfen ob diese heißt oder kalt sind.

sind seit 5 min sind die auf volllast und die kühler sind sehr heiß, sobald ich länger als 3 sek meine finger draufhalte, verbrenne ich mich. interessant ist auch, dass während ich meine CPU auf volllast habe, die mainboard temperatur kein bisschen steigt (26° laut aida)

achja und die schläuche der h110 sind auch lauwarm

Zuletzt bearbeitet:

Baue dein PC noch mal komplett auseinander. Alles gut anschauen und zur Not Bilder posten, dann gewissenhaft zusammen bauen, vielleicht ist irgendwas Verschmutzt.
Dabei kannst du alle kühler noch mal prüfen.

bevor ich mir die mühe mache dass alles auseinander zu bauen und dann wieder zusammen, erneuere ich erstmal die wärmeleitpaste, kann das nur nicht im moment machen da ich nur im bett liege, scheiß grippe..

Hallo.

Habe ein ähnliches System aber mit Luftkühlung:

M5A99FX PRO Rev. 2.0
FX8350
HIS 7750 iSilence5
CM Silencio 450 (mit nachträglich im Deckel eingepassten 120mm Lüfter)
8 GB Corsair Vengeance LP 1866CL9
Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Ohne Lüfter im Deckel lag ich bei 67°C Sockeltemperatur Prime95
Mit Lüfter bei 64°C Prime95

Beides mit OC auf 4300 Mhz (20x216 MHz)

Im Standardtakt bei 59-60°C Prime95

Bei 4600 MHz liege ich bei 69-70°C. Aber ohne throtteln.

Als Netzteil habe ich ein Seasonic SS-520FL2. Wie sehen denn deine Spannungen aus wenn die CPU throttelt? Also Vcore und auch von NB. So wie Du schreibst schaut mir das ganze aus als ob da irgendwas nicht stimmt.

Du hast ja ein UEFI BIOS. Steck doch mal nen USB-Stick ein (formatiert mit FAT oder FAT32) und mach per F12 Bilder deiner BIOS-Einstellungen. Mal sehen ob da was auffällig ist.

Baerliner du weißt aber 70°C kerntemp ist auf langer Zeit tödlich für den FX.

Ja. Die Kerntemperaturen liegen bei etwas über 60°C. Wobei die Sockeltemperatur bei mir dann um die 70°C bei 4600 MhZ liegt.

Zurück