FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

DelloxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

Hallo ihr da draußen,

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des FX 8530. Die maximale Kerntemperatur ist ja 62° und die maximale Sockeltemperatur ~70-75. Kühler ist eine Corsair H110 (Push & Pull). Das Problem ist jetzt, dass es unter last einen sehr großen unterschied zwischen Sockeltemperatur und Kerntemperatur gibt. Unter 15 Min Prime95 wird der sockel ca. 61 grad warm und die CPU fängt an zu Throtteln (dies fängt sie aber auch Teilweise schon ab 58° an). Allerdings belaufen sich die Kerntemperaturen auf MAXIMAL 40° und das ist schon großzügig. Ist das ein Auslesefehler? ich habe so ziemlich alle Programme durch (AIDA64, HWMonitor, Open Hardware Monitor, CoreTemp...)
aber überall wird das Gleiche angezeigt. Außerdem ist die Temperatur wenn ich Übertakte generell viel zu schnell viel zu hoch (Aber erst wenn ich die Spannung Manuell einstelle, 1,3V). Wenn ich den Radiator anfasse ist er auch relativ kühl.

Mein "Rig" sehr ihr in der Signatur und auf meinem Profil.

Hoffe ihr könnt mir Helfen, vielen dank im Voraus!

EDIT: Mein Sysprofil ist das hier: http://www.sysprofile.de/id180371

DelloxD

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 8350 großer Kern- Sockeltemperatur Unterschied

Sysprofil ist nicht zugreifbar.
Tower?
Hast du die Standard WLP genutzt?

Ja erneuere die mal. Ein freund von mir hat die Corsair H110 auch aber ist bei max 42°C. WLP ist aber die Gelid GC Extreme.

hat er auch den fx 8350?

weil ich ärgere mich hier, ich gebe 100€ für eine wasserkühlung aus und am ende hab ich das gleiche bzw sogar teils schlechtere resultat als ein 40€ luftkühler..

So sind deine Daten:
AMD FX-8350 H110 | Asus M5A99X EVO R2.0 | GSkill 1866/16GB | Powercolor R9 280X | 800W NT | 120 GB SSD Samsung
Tower NZXT Phantom.

okay, solange das nicht die Kerntemperatur sondern die sockeltemperatur ist, muss ich sagen Respekt :D , ich erneuere meine Paste demnächst mal.

weil ich ärgere mich hier, ich gebe 100€ für eine wasserkühlung aus und am ende hab ich das gleiche bzw sogar teils schlechtere resultat als ein 40€ luftkühler..

Welcome to Corsair. :D Mit der MX-2 sollten ein paar °C drin liegen, aber Wunder wird die auch nicht vollbringen.

also mein alter fx 8350 mit dem bquiet dark pro advance hatte max 55°C unter volllast hate allerdings einen langsam derehendne lüfter und prolimatech pk1 darunter ^^

Tip von mir, tausche die wlp, sorge dafür das der kühler richtig fest ist. Wenn es nicht kühler wird umtauschen.

danke schonmal für die antworten!

gibts im bios eigendlich eine option wo ich die temperatur einstellen kann, ab wann er throtteln soll? weil das würde ich sonst halt auf 70° stellen, damit ich schonmal das throtteln "verbessern" kann :).

Gordon-1979, du hast doch ein ähnliches setup, throttelt deiner ab 60°?

Moin moin.

Habe das gleiche Board wie du und die Vorgänger CPU (8150 - @ 4Ghz Standard, 4,5 Ghz Turbo). Habe eben mal 25min Prime95 laufen lassen und mir die Temperaturen mittels HWmonitor angeschaut:
Idle-Temps:
- CPU 41°
- MB 34°
- Package 20°

Nach 25min Prime95 waren die Temps bei:
- CPU 68°
- MB 45°
- Package 38°

Gekühlt wird meine CPU vom EKL Alpenföhn K2 - allerdings habe ich viel "Luft" im Gehäuse:

RAM01.jpg

Du solltest also denke ich dein Kühlsystem überdenken.

Gruß Paul

danke

mein Kühlsystem seht ihr im anhang

im deckel sind 2 x 200mm lüfter, die front hat nen 230mm lüfter (glaube ich), hinten ist ein 140mm und unter dem radiator auch 2 140mm.

ist das wirklich so schlecht?

Anhänge

• IMG_20140310_131118.jpg
    IMG_20140310_131118.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175

danke

mein Kühlsystem seht ihr im anhang

im deckel sind 2 x 200mm lüfter, die front hat nen 230mm lüfter (glaube ich), hinten ist ein 140mm und unter dem radiator auch 2 140mm.

ist das wirklich so schlecht?

Eigentlich nicht. Ich persönlich würde den hinteren Gehäuselüfter umdrehen. Er sollte nach aussen pusten. Allerdings frage ich mich, warum deine WaKü deine CPU nicht so gut kühlt. Zuwenig Durchfluß?

Btw: warum läuft dein RAM "nur" auf 670 Mhz? Sind doch 1600er und sollten mit 800Mhz laufen können?

Zuletzt bearbeitet:

ich habe den lüfter extra hinten so hin gedreht, da die luft dann noch über die passiven kühler und den sockel des mainboards geht und dann von den lüftern daüber abgesaugt wird (ich dachte dass könnte das temperaturproblem vom sockel wenigstens eindämmen). ich habe die pumpe extra mit nem adapter auf molex gesteckt, keine besserung :/

Mhh. Also bei mir im Gehäuse gibt´s nur Luftbewegungen vom CPU Kühler (bläst zur Gehäuserückwand). Trotzdem wird bei mir scheinbar nichts zu warm. Mein Board braucht demnach keine zusätzliche Lüftung für SpaWas oder ähnliches.

Demnach ist bei dir irgendwie der Wurm drin. Vielleicht hast du ein "Montagsboard" erwischt? Welche BIOS-Version hast du drauf?

Wegen dem RAM: dachte es wären 1600er, weil meine auch als 10700 gelistet sind bei SysProfile. Sind aber 1600er (XMP-Profil) - Jedec geht nur bis 1333. Daher wohl die Einteilung.

Ich habe das 2201 (vom 22/11/2013) drauf. Paßt also eigentlich. Bis vor 4 Wochen war ich noch bei einer der ersten Versionen - hat temperaturtechnisch keinen Unterschied gemacht. Konnte nur nicht so viel einstellen wie jetzt. Wo hast du denn das Neuere gesehen?

Wo hast du denn das Neuere gesehen?

hier: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download M5A99FX PRO R2.0

hat temperaturtechnisch keinen Unterschied gemacht

das mit der temperatur ist die eine sache, die andere ist, dass er schon ca. 10-15° unter den maximalen temperaturen anfängt zu throtteln. wenn wir das schon hinbekommen, wäre das eine riesen erleichterung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück