fx 8320 austauschen gegen i7 4770k?

joorps

Kabelverknoter(in)
ja frage mich ob sich bei einem wechsel die leistung stark verbessert.

also kann ich mit 25% mehr leistung rechnen?

spiele damit bf4 wow und skyrim sobald die online version erscheint.

zusammen mit meinem board dürfte ich 200 bekommen heißt also das upgrade würde mich 200 kosten lohnt sich dass übeerhaupt?
 
Würde sich kaum lohnen für den besagten Preis. Warte hier lieber auf den künftig erscheinenden Haswell-Refresh bspw.
 
ok ja 210 wurde mir angeboten also 50e verlust. aber wohlmöglich hast du recht. hab nur bedenken ob der fx 8320 auf 4.4ghz auch skyrim online in hd mit den maximalsten einstellungen zurecht kommen wird
 
Kannst du machen, die Mehrleistung wird aber nicht im Bereich "OMG WOW" sein sondern eher "meh...ok". Vielleicht 20-30%.
Wenn du den FX etwas übertaktest, dürftest du recht nahe an einen stock 4770k rankommen.
EDIT: Wenn der FX auf 4.4 stabil ist, würde ich den nicht tauschen.


Um die 200€ mit dem geringeren Verbrauch zu ammortisieren, müsste der PC etwa 1000-1200 Stunden unter Volllast laufen. Erreichst du das, würde ich umsteigen. Wenn nein, ist es eine Entscheidung der Vorliebe.
 
Ist die Frage wie viel Skyrim Online zieht. Das Zeug ist dann ja wahrscheinlich wieder auf 2 Kerne programmiert und im Extremfall, einer großen Stadt fängt es an unschön zu werden. Wenn du öfters solche Spiele spielst lohnt sich bald schon ein i5 4670K. Ansonsten kannst du bei Leistungsmangel noch die Northbridge hochprügeln.
 
Wenn Skyrim beide Threads auf das gleiche Modul legt, bricht die Leistung ein. Wenn es unterschiedliche Module ansteuert, sind 60 FPS kein Problem.
 
Wenn du die alte Plattform mit nur 20% Verlust losschlagen kannst und innerlich nicht mir ihr zufrieden bist, solltest du das tun.

In der P/L-Betrachtung läge natürlich ein Xeon 1230V3 oder i5-4670K deutlich vorne.

OC ist natürlich ein Argument für den i7, aber das wirkt sich hauptsächlich auf die max-Frames aus und nicht auf die Min-Frames, die das Spielerlebnis maßgeblich beeinflussen.

Bei den Speicherzugriffen (die die größte Wartezeit verursachen) und der Befehlsabarbeitung liegen die AMD leider deutlich hinter Intel.
Der CPU-Takt ist eher zweitrangig.
Dazu gab es mal hier in der News eine genauere Untersuchung verlinkt. Bei Bedarf kannst du danach suchen und dich informieren.
 
ich hab mir das xeon setup gekauft, weil ich in ff xiv arr nicht glücklich war mit fx 8350 in städten (siehe signatur)
-> deutlich überlegen in mmorpgs
i5 4670k und i7 4770k dann wohl erst recht
framedrop in städten und raids ist typisch cpu limit
wenn du den fx und das board echt so günstig (mit wenig wertverlust) los wirst, würd ichs machen
 
mmos haben halt selten gute Multithread-Programmierung, da kommt die viel bessere SCP der Intels voll zum Tragen.
 
Das kommt eigentlich darauf an ob du die Mehrleistung brauchst. Wenn du alles problemlos spielen kannst so wie du es willst ist es auf jeden fall sinnlos.
Wow würde auf jeden fall profitieren, in bf4 wird der Unterschied nicht so groß sein da es ziemlich gut multicore optimiert ist.
Wegen TESO online kann man noch nicht viel sagen wird aber nicht mehr lange dauern bis benchmarks auftauchen vermute ich. Auf meinen 8350 läuft die Beta problemlos hab mir aber noch nie die genauen FPS angeschaut
 
Das Zeug ist dann ja wahrscheinlich wieder auf 2 Kerne programmiert
TESO (es ist verdammt nochmal kein Skyrim Online!) nutzt wirklich nur zwei Kerne - und das im Jahre 2014. Welches Gesetz dieser Erde verbietet den Entwicklern von MMOs eigentlich, die Hardware effizient zu nutzen?

Wie es läuft, wenn es richtig voll wird, kann ich nicht sagen, aber ich hab die Performance auf meinem Phenom aber durchaus ordentlich in Erinnerung. Der FX dürfte da noch mehr ziehen - da würde ich mir eher Sorgen um WoW machen. BF4 sollte ohnehin sehr gut laufen, je nach GPU sogar mit Mantle.
 
Ich hab ja selbst überlegt auf intel um zu steigen, habs aber wegen dem sabertooth dann doch nicht gemacht da mir der auf preis für das bisschen mehr leistung dann nicht gereicht hat, wow läuft warum auch immer um einiges besser als mit meinem alten PH II gerade was die min fps an geht, ich dachte wenn läuft es ehr schlechter da die pro takt leistung noch schlechter ist als beim PH II, scheinbar hauen das aber die befehlssätze wieder raus.Im raid habe ich garkeine probleme mehr, ok bei ordos wenn sich 2 gruppen zu gleich auf ordos tummeln brechen die fps zwar trotzdem noch ein, aber da heulen meine kolegen genau so rum ala i7 3820/3570k inkl boost da hab ich sogar 1,5 fps mehr warum auch immer. In städte egal wie voll habe ich immer über 40 fps vorher waren es teilweise sogar unter 20 das hat mich total überrascht.
Einige haben weiterhin die probleme, warum ich die nicht habe kann ich mir auch nicht erklären,es ist mitlerweile sogar so das ich die FPS anzeige sogar aus habe weils einfach rund läuft und richtig spaß macht egal in welcher situation.Zur zeit mache ich viel PVP und gerade da wenn es um die großen schlachten ging insel der eroberrung z.b trifft man sich gern zuerst in der mitte wo sich wenns total irre läuft gerne mal alle kloppen, immer die fps in den keller gingen und das soweit das mein interface garnicht mehr richtig reagierte bzw das spielen nur noch glückssache war^^ Mit dem fx 8350 sinds wenigstens 36 fps an der stelle was aber noch flüssig ist, der PH II lag da bei 12-17FPS :ugly: Der Intel würde da auch keine 60 mehr machen^^

Was mich allerdings nerft ist das cpu parken was man wohl nur über einen reg eintrage weg bekommt bzw durch das abschalten von C&Q und weitere energie option, nur dann würde der FX dauernt auf max takt laufen was ich auch nicht will.

In crysis hat man gegenüber intel etwas vorteile, da 8 kerne unterstützt werden, fakt ist aber das die einzel kern leistung bei intel natürlich stärker ist, nur würde ich sagen lohnt der aufpreis nicht wenn das board einen FX befeuern kann wobei man aufpassen muss das die spannungswander das auch mit machen. Wir haben ja mitlerweile oft gelesen das manche boards das einfachn icht packen sodass man gezwungen ist ein gutes board zu kaufen das über 100€ geht damit man ruhe hat.

Mit intel wird man weiterhin höhere min FPS haben sodass man am ende länger mit dem aufrüsten warten kann, aber momentan gibt es kein game meiner meinung nach das der FX nicht stemmen könnte solange man es nicht übertreibt^^
 
Hallo. Bezüglich dem AMD Setup und wow im Vergleich zum Intel kann ich dir mal meine Videos poosten

World Of Warcraft 02 23 2014 22 14 15 02 - YouTube <-- AMD FX 8320 mit OC @4,3 GHz

World of Warcraft Raid 25 spieler - YouTube <-- Intel i5 3470 @ stock

World Of Warcraft 02 23 2014 19 17 53 05 - YouTube <-- AMD FX 8320 @ 3,8 GHz


Man sieht ganz deutlich, das der Intel ein ganz klein weniger performanter ist, was den Aufpreis aber nicht rechtfertigt.
Andere Games, wie BF 3 und noch mehr BF 4 legen den Fokus ganz klar auf Multithreading.

Ich würde an deiner Stelle den FX behalten.
Auch Intels I7 bricht gern mal ein in BF4 auf Ultra.

TESO habe ich inner Beta problemlos mit meinem FX Setup zocken können, und das wird erst noch optimiert. Mach dir also keinen Kopf :daumen:

Beachtet bitte, dass das kurz Video mittem AMD erst später begann. Interessant ist also ab der 9. Minute im Intel Video, kommt dann ungefähr hin mit der Szene aus dem AMD OC video. Und man sieht klar, das auch der Intel runter geht ;)

Bei dem AMD @ 3,8 GHz Video spielte Fraps verrückt, weshalb ich die Ingameanzeige nutze, unten in der Mitte zu erkennen, wenn auch etwas schlecht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgentwie schon belustigend

Da vergleicht man den AMD mit einen Intel in der Preisklasse erwähnt aber nicht das es einen Xeon in der Preisklasse gibt der HT hat und dann den FX alt aussehen läßt :schief:
Und dann immer dieses OC hinter den AMD

Übertakte doch mal den 3470er und schau was passiert ....4 ghz sind mit dem ohne Probs möglich ;)
 
und dazu gibts dann das video ohne oc ;) mit aktiviertem turbo und coreparking würde der fx da noch nen paar frames mehr rauskitzeln, da turbo @ 1 bzw 2 modulen

und seien wir ehrlich; wer sich nen i5 ohne k holt, wird auch zu meist nur ein b oder h chipsatz sein eigen nennen ;)
 
Joa, Turbo auf alle Kerne, etwas BCLK-Tuning und du bist so schon bei ~3.8 GHz.:daumen: Aber True kann da entschieden mehr als ich, also hail the master :hail:

und seien wir ehrlich; wer sich nen i5 ohne k holt, wirdauch zuemist nur ein b oder h chipsatz sein eigen nennen ;)


Und wer das richtige BIOS draufspielt, kann auch mit H-Chipsatz übertakten :D
 
3,8 sind ohne Blck Oc mit dem 3470er möglich ;)
Der hat einen 38er Multi im bios

@rhyn 2012

Du hast mich falsch verstanden
Wenn du schon auf der einen Seite zeigst was aus dem FX rauszuholen ist solltest du um einen realischten vergleich anstellen zu können den Intel mal auch mal in den alleswertesten treten um zu zeigen was der alles für sein Geld zu leisten vermag

Erst dann kann man abwägen wer mehr für sein Geld bietet ;)

@ teuto

Und bevor du fragst
Das geht mit dem kleinen Intel :D
CPU-Z Validator 3.1
 
Zurück