FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

Wer redet hier von einem i7? Ich habe den FX6350 mit einem i5 verglichen... da hat es gerade mal 30-50€ Unterschied zu diesem bei mehr Leistung. Und wenn ich dann Argumente höre wie "Hab kein Geld" und "Kann mir nix sparen"... dann kann ein Spiele PC eh nicht im Vordergrund stehen. Darum geht es.

Klar ist der FX in diesem Segment eine gute Wahl, der i5 aber definitiv auch. Der preisliche Unterschied ist fast schon zu vernachlässigen IMO.

Erstens rede ich nicht von mir sondern im allgemeinen.Bist scheinbar auch so ein prol der mit 3000€ nach hause geht und nicht weiß wie es ist mit 1200€ ne 3 köpfige famielie zu ernähren.Pc spiele gibt es nach ein halben Jahr schon für ein Apfel und ein Ei.

Klar ist der FX in diesem Segment eine gute Wahl, der i5 aber definitiv auch. Der preisliche Unterschied ist fast schon zu vernachlässigen IMO.

50€ sind nun mal 50€. Wenn das für dich nichts ist und du in einer anderen Welt lebst, dann ist es schön für dich, aber andere Leute müssen auch auf die 50€ schauen und kaufen sich eben deshalb einen FX.

Ich such immer noch das kommplette Testsystem zum Verbrauchstest, aber davon mal abgesehen verbraucht dann ein 6350(119€) vs. 3470(164€) ca. 15W im Idle und 60W beim Zocken mehr :schief:
Im Jahr kann man pauschal über den Daumen gepeilt (4h am Tag, 50/50 Idle/Last, 7Tage die Woche, bei 0,28€/kWh) dann 15€ sparen...
...das sind dann knapp 3J. wo sich die beiden dann wieder gen 0 bewegen, ausgehend vom höheren Verbrauch vs. Anschaffungskosten.
(wer also meint seine CPU länger und öfter, bzw. in diesem Fall den Rechner, zu nutzen, der sollte dann aber auch soweit schauen und sich nicht nur evtl. von einem Preis und einer Leistung, die naja "ok" ist, blenden lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, 3000€ wären echt super, da hätte ich auch schon eine Titan im Rechner sitzen :ugly:

Nimm am Tag 0,50€ und steck diese in eine Spardose... nach zwei Monaten hast du 30€. Nur so als Beispiel.

Und nochmal, wenn das Geld selbst nicht für diese 50Cent am Tag ausreicht, dann weiß ich auch nicht wie das Geld für den FX zustande kommt :ugly:

Edit: Wenn das Geld knapp ist ist doch gerade der A10 eine gute, günstige Alternative... klar wird es nicht das schnellste System der Welt, aber fürs Zocken sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Leistung man eigentlich derzeit benötigt um gescheit spielen zu können. Man kann mit einem 965BE, der in den Benchmarks nicht sonderlich gut dasteht immer noch alles in max. Details flüssig spielen, wenn man eine GTX 670/ HD 7950 dazusteckt. Und das reicht auch locker für 1080p derzeit und das für alles. Ich habe derzeit einen i5 3570k und merke zwar einen Unterschied bei Anwendungen, aber nicht bei Spielen gegenüber meinem alten 965BE und die hier gezeigten Prozessoren scheinen ja stärker zu sein.

Löschzwerg Du bist echt Intel verbohrt mir ist es im Prinzip egal ob Intel oder AMD aber wenn um Preisleistung geht bis 120€ geht nun mal nichts an AMD vorbei
da kannst du dir dein I3 noch so schön reden. P.s. habe bis vor 1 Monat auch noch ein Intel gehabt mit ein Mainboard für 180€ da nach dem 2 CPU wechsel der Sockel im Eimer war (leider keine Garantie mehr) muste schnell was neues her und das war der FX bereue es nicht eine Minute.:D

Beispiel Schüler mit 30€ Taschengeld, der ein komplett neues System inklusive Bildschirm etc. Braucht.
Er spart bereits 20 Monate und soll dann noch 2 Monate länger sparen?
Und man gibt auch mal ein wenig aus.

Und jetzt mal ganz klar: Ich schätze 40 fps schafft der FX immer und mehr braucht er auch nicht schaffen-Er gehört selbstredend nicht in einen Highend PC aber in einem Budget PC ist er dank offenem Multiplikator bestimmt gut aufgehoben.

Bei mir kommt der aus dem Grund oben rein-Allerdings der FX-6300, da mir die Leistung reicht um ein paar Jahre auszukommen und ich AMD unterstützen möchte.Wenn jeder Intel käuft,dann ist die Konkurrenz irgendwann weg....

Just my 2Cents ...

Es sind ja neben den reinen Leistungs- und Verbrauchswerten für viele auch andere Faktoren interessant.

Für mich zum Beispiel ist OC-Fähigkeit sehr wichtig und die beginnt bei Intel ja erst mit nem "k", also ab 200€.
Also für ne Zweit- Lan- oder sonstwas Kiste wäre der FX6300 die erste Wahl, auch im Hauptrechner wenn ich knapp bei Kasse wäre. Denn für nen Hunni gibs halt nix schnelleres, was sich auch noch übertakten lässt.
i3 is zwar ne sehr gute CPU, die sich auch erstaunlich gut in Spielen schlägt, aber mittlerweile den Vorsprung eingebüßt hat und beim zocken mit Anwendungen im Hintergrund (Virenscan, Downloads, packen usw.) ganz schnell die Puste ausgeht.

Könnt man den i3 OCen wärs ne ganze andere Sache ...

Ich bin weder noch verbohrt ^^ Letztendlich sind beides, der FX6350 und der i5-3470 (i5-3350P) gute Angebote, aber der Preisunterschied ist schlichtweg wirklich zu vernachlässigen... Da muss jeder für sich seine Prioritäten setzen bzw. seine Vorlieben.

Das Argument "Ich kann es mir nicht leisten" lasse ich allerdings hinten und vorne nicht zählen, sparen geht immer wenn man es will :schief:

Und dann wird es halt zur Not ein übertakteter Athlon X4 750K plus Grafikkarte oder ein A10. Da muss es kein FX6350 sein. So meinte ich die Sache :) Zumal man auch günstig einen altes Phenom 2 Sys abstauben könnte. (Wenn der Arsch auf Grundeis geht spielt Garantie keine Rolle :ugly:)

Wirklich gutes P/L. Die CPU und ein Board für 50€ , und man ist dann erst bei 170€. Wirklich ein gutes Gesamtpaket! Hoffentlich ist es bei der neuen CPU-Gen. von AMD noch besser.

Der Athlon hat aber nur 2 Module, während der FX 6300 drei Module hat. Ein Modul mehr für die paar Euro Aufpreis ist doch nicht viel.
Dazu sind die AM3+ Bretter jetzt nicht wirklich teurer als die FM2 Bretter.
Nachteil ist, dass der RAM inzwischen recht teuer geworden sind.
Selbst wenn das Geld vor ein paar Monaten noch für einen i5 gereicht hätte, heute reicht es nicht mehr, weil man mehr für RAM bezahlen muss.

Hehe, ich vermutlich auch und eher mit einem A6 o.ä. :D

Wie gesagt, den i3 sehe ich hier nicht als Konkurrenten des FX6350, eher die zwei kleinsten i5. In dieser Preisklasse kann man sich die 30€ mehr auch leisten. (Ich hatte als Schüler übrigends einen kleinen 100€ Job und konnte mir trotzdem ein S754 highend Sys mit FX5900 Ultra ersparen, die knapp 25€ Taschengeld waren für den Rest).

Ja sparen geht da hast du wohl recht aber dann gibt es auch schon wieder den neuen FX únd vielleicht auch wieder ein neuen Sockel und so weiter is ein Rattenschwanz.Und ich muß sagen der I3 war wesendlich langsamer als der FX 6100.das habe ich schon bei Broser Games gemerkt habe auch 2 Sachen im Hintergrund am laufen.

Als Schüler hat man heute keinen Job-Wann hat man denn Zeit zum Jobben^^
Unregelmäßig, wegen Stundenplanänderung Unterricht macht die Möglichkeit eines Jobs zunichte.

Aufgrund verschiedener Gründe ist der FX in seiner Preisklasse das beste zum zocken, genauso wie der i5 oder der Athlon in seiner Preisklasse.
Der i5 wird hoffentlich bald FX-83xx Konkurrenz bekommen, wenn die Spiele mit mehr Threads optimiert werden, was ja bald geschehen könnte :D

Zurück