FX 6350 Übertackten - Noch nie gemacht, suche Hilfe!

Goyoma

Volt-Modder(in)
FX 6350 Übertackten - Noch nie gemacht, suche Hilfe!

Guten Abend,
Ich habe vor meinen FX 6350 zu übertackten , jedoch fehlt mir das nötige Wissen dazu.

Ich habe:
Den genannten FX 6350
Asus M5A78 L-le
Enermax 625 Watt 80+ Bronze
GTX 660
Dark Rock Pro 2

Der Rest ist ja nicht relevant.

Ich habe meine CPU noch nie übertacktet und brauche daher viel Hilfe! :)

Wie fange ich an, was muss ich beachten, was brauche ich ect ect ect..

AW: FX 6350 Übertackten - Noch nie gemacht, suche Hilfe!

Guten Abend,
Ich habe vor meinen FX 6350 zu übertackten , jedoch fehlt mir das nötige Wissen dazu.

Ich habe:
Den genannten FX 6350
Asus M5A78 L-le
Enermax 625 Watt 80+ Bronze
GTX 660
Dark Rock Pro 2

Der Rest ist ja nicht relevant.

Ich habe meine CPU noch nie übertacktet und brauche daher viel Hilfe! :)

Wie fange ich an, was muss ich beachten, was brauche ich ect ect ect..

Grundsätzlich ist immer das gleiche zu beachten:
Kleine Schritte nehmen, Stabilität und Temperatur mit z.B. prime 95 testen.

Bei den AMDs ist es so, dass eine Erhöhung des CPU-Northbridge-Takts in etwa gleichviel bringt wie CPU-Takt selbst.

Also:
Mit Standard FSB Takt nur über den Multiplikator ausloten wie hoch die CPU ohne Spannungserhöhung geht.
Dann mit FSB und NB-Multi aber gleichem CPU Takt (also CPU Multiplikator senken) den NB-Takt erhöhen, dabei ebenfalls auf Ram-Takt und NB-Takt achten, diese mit ihrem Multiplikator im Takt unten halten.

Das klingt jetzt vielleicht irgendwie kompliziert, ist es aber nicht. Einfach mit nem Taschenrechner nebenher bissl rechnen ;)

Wunderbar, Danke das du mir geantwortet hast! :)

Und ob, dass hört sich sehr kompliziert an! :D

Was ist ein Standart FSB Takt?
NB-Multi heist Northbridge Multi oder? - was das bedeutet weis ich leider auch nicht :(
Mit welchem Programm soll ich das alles denn nebenbei auswerten - geht da CPUZ?

Wie du merkst musst du mit mir leider gaaanz unten anfangen in Sachen übertacktung und die Begriffe dafür :(

Einfacher, übertakte deine CPU nur mit dem Multiplikator, alles andere ist sehr kompliziert.
Wenn du den Referenztakt (FSB) von 200 MHz erhöhst, wird der HyperTransport- ,NorthBridge- ,CPU/NB- und RAM-Takt mit übertaktet.
dann musst du bei allen die Spannungen mit erhöhen sonst wird dein System extrem instabil.
4.2 GHz CPU Takt, solltest du mit 1.40v ohne Probleme erreichen, wenn du bei 4.5 GHz bist dann übertakte die CPU/NB Takt.
Dabei sollten denn 2.6 GHz noch mal 5-10 % Leistung bringen.

Einfacher, übertakte deine CPU nur mit dem Multiplikator, alles andere ist sehr kompliziert.
Wenn du den Referenztakt (FSB) von 200 MHz erhöhst, wird der HyperTransport- ,NorthBridge- ,CPU/NB- und RAM-Takt mit übertaktet.
dann musst du bei allen die Spannungen mit erhöhen sonst wird dein System extrem instabil.
4.2 GHz CPU Takt, solltest du mit 1.40v ohne Probleme erreichen, wenn du bei 4.5 GHz bist dann übertakte die CPU/NB Takt.
Dabei sollten denn 2.6 GHz noch mal 5-10 % Leistung bringen.

Danke für deine Antwort! :)
Okay soweit habe ich das alles verstanden, aber wo stelle ich das alles ein also wo kann ich dann schrittweise OC'en? In einem Programm? - ich bin da wirklicj noch kompletter Neuling :/

Also bis 4,2 einfach übertackten ohne weiteres zu übertackten? Und wie oc'e ich den Volt takt?
Wie übertackte ich den North bridge takt?

Übertakten bitte im BIOS.
die CPU multiplikator findest du da schon.

Alles klar! :)
Ich bedanke mich bei dir / euch für die Antworten :)
Bin seid heute erst dabei und dachte beim besten Willen nicht, dass ich üherhaupt antworten bekomme, schon garnicht innerhalb 2-3 Stunden stunden echt super, hätte das echt nicht erwartet!

Schönes Wochende noch :-)

Zurück