• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster PC für meinen Sohn - bis 700€

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI 1660 Super Gaming X
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer KG251QJ 24,5" 1920x1080
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebes Forum,

ihr habt mir hier schon oft geholfen und deshalb wende ich mich vertrauensvoll heute an euch mit folgendem PC Projekt:

Juniors erster PC

1.) Wo hakt es
es gibt demnächst den ersten PC für meinen 12 jährigen Sohnemann

2.) PC-Hardware
wir brauchen im Rechner bis auf die GPU alles - hier gibts meine alte MSI 1660 Super Gaming X

3.) Monitor
bereits vorhanden - Acer KG251QJ 24,5" 1920x1080

4.) Anwendungszweck
Schule (Office, Recherchen im WWW, usw.), Zocken (Minecraft, Fortnite und ähnliches) und Filme schauen
(vielleicht nicht ganz diese Reihenfolge ;))

5.) Budget
600€ - 700€

6.) Kaufzeitpunkt
die nächsten 1-3 Monate

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

- AVM WLAN Stick - kein LAN im Kinderzimmer
- RGB Tastatur und Maus (gut und halbwegs bezahlbar - siehe die Corsair K60 Combo)
- er hätte gerne eine bunt blinkende RGB Maschine :crazy:

8.) Zusammenbau
baue ihn mit meinem Sohn zusammen auf

9.) Speicherplatz
1x 1TB M2 SSD reicht - haben ne NAS als Datengrab


Ich habe folgende Liste zusammengestellt: AMD System für Lucas

und da hätte ich noch Fragen:
  • CPU: auf den 5600X3D warten oder doch je nach Budget den 5700X mit mehr Kernen nehmen?
    • es wird ein 5700X
  • CPU Lüfter: taugen die RGB Dinger etwas oder lieber einen be quiet! Pure Rock 2 und andere RGB Lüfter drauf? Oder gibt es was gutes für die CPU schon mit RGB?
    • wird ein be quiet Pure Rock 2 FX
  • Mainboard: ich brauche ein einfaches Mainboard, dass die RGB Lüfter / RAM ansteuern kann. Ich bin da völlig blank und brauche definitiv eure Hilfe.
    • da suche ich noch ...
  • Gehäuse: die Wünsche gehen zu einem Gehäuse mit einem Glas-Seitenteil und wenn es (finanziell) geht mit adressierbaren RGB Lüftern (muss ich wahrscheinlich dann extra kaufen)
    • es wird ein Fractal POP AIR (MINI)

Ich hoffe alles genannt zu haben. Falls ich etwas vergessen habe - gerne meckern ;)


Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi Bernd,

Für das Vorhaben deines Sohnes würde der 5600x3d sicher reichen, dazu noch ein B550 Mainboard um die 100-130 Euro, min. 16GB DDR4 3600er RAM, wärst Du denke ich bei ca. 400 Euro, und nen Arctic Freezer 50TR RGB CPU Kühler dazu, Gehäuse müsste man schauen…
 
und da hätte ich noch Fragen:
  • CPU: auf den 5600X3D warten oder doch je nach Budget den 5700X mit mehr Kernen nehmen?
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

ich meine, der 5600X3D kommt nur in den USA auf den Markt. Dass der Prozessor in den nächsten 3 Monaten zu einem vernünftigen bzw. angemessenen Preis in Deutschland verfügbar wäre, halte ich für eher fernliegend.

Ich persönlich würde die ca. 30€ für den 5700X investieren. 2 Kerne mehr böte hinterher zumindest die Möglichkeit auch eine etwas stärkere GPU zu versorgen und etwas bessere percentile zu erreichen, mithin weniger Mikroruckler zu haben.
 
Danke Stiffmeister53 für den Kühlertipp - aber passt der auch auf den AM4? Da wird nur TR4/sTRX4/sWRX8/SP3 aufgeführt.

und was die CPU betrifft werde ich doch wahrscheinlich den 5700x nehmen ;)
 
Hat vielleicht noch jemand bezüglich Gehäuse und RGB ein paar Tipps? Ich habe da keine Erfahrung - mein Gehäuse ist schwarz und blickdicht :lol:
 
Hat vielleicht noch jemand bezüglich Gehäuse und RGB ein paar Tipps? Ich habe da keine Erfahrung - mein Gehäuse ist schwarz und blickdicht :lol:
zB
Das Fractal gibt es in verschiedenen Farben.
 

Da sind 3 leise RGB Lüfter inklu und du hast vorne im Case nen RGB Controller um alles zu steuern bzw. abzuschalten.

Dann kaufst du dir noch nen passenden Lüfter für den CPU Kühler dazu:https://geizhals.de/fractal-design-aspect-12-rgb-pwm-fd-f-as1-1205-a2555404.html

Dann hast du optisch alles gleich und kannst ohne Mainboardsoftware super angenehm alles steuern bzw. abschalten.

Gruß
 
Habe es mir angeschaut - sehr schönen Gehäuse - und bin am überlegen, ob es vielleicht sogar ein uATX Rechner mit dem POP AIR MINI wird...
Hab selbst noch meinen Rechner in einem Fractal Define R4 drin stecken und bin sehr zufrieden damit :)
 
und bin am überlegen, ob es vielleicht sogar ein uATX Rechner mit dem POP AIR MINI wird...:)
Kann ich nur empfehlen, baue ich selber gerne:

Grafikkarte wird etwas lauter, sonst ist das Top (und man spart 10 Liter.)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Da passt auch ne D5 rein, das Ding ist aber du kommst da mit dem Schlauch nicht rein / raus.

Die Netzteilabdeckung geht bis fast ganz vorne ran - mit Radiator keine Chance.
Oben passt auch nur ein 240ger, so optimal für ne WaKü ist es leider nicht.
 
Da passt auch ne D5 rein, das Ding ist aber du kommst da mit dem Schlauch nicht rein / raus.

Die Netzteilabdeckung geht bis fast ganz vorne ran - mit Radiator keine Chance.
Oben passt auch nur ein 240ger, so optimal für ne WaKü ist es leider nicht.
Shit, und wenn ich die Schläuche nach hinten Richtung NT ausrichte, müsste halt dafür in die Schublade 2 Löcher bohren?
 
Zurück