FX 6100

Ich würde vielleicht erstmal etwas übertakten. Auf 4,2Ghz Cpu und 2,4Ghz Northbridge sollte er ~25-30 % mehr Leistung haben. Dazu noch der Taskmanager Tipp und bei Bedarf ein bisschen andere Ram-Timings. Je nach Platzsituation noch ein oder zwei kleine Lüfter auf die Spawas und fertig. Eine Intel Cpu würde natürlich sehr viel bringen, aber ich versuche mit einer ähnlichen Ausstattung bis Ddr4 und Co noch durchzukommen. Der Fx 6200 kann, wenn er herumliegt vielleicht noch etwas mehr Takt bei weniger Spannung mitmachen. Dort testest du dann am besten beide Samples.

Der 6200 liegt hier, werde den mal einbauen. Ansonsten werde ich wohl den FX 8320 nehmen, da mir viele gesagt haben er ist das Nonplusultra für Game und gleichzeitig rendern.

Das "nonplusultra" wäre wohl eher eine Xeon-Workstation für Tausend+ Euro. :ugly:

Aber im bezahlbaren Preissegment schlagen sich die FX abgesehen vom vergleichsweise sehr hohen Stromverbrauch bei deinem Anwendungsszenario ziemlich gut, das stimmt.

Der FX8320 stürzt bei Hintergrundlast vielleich nicht ganz so stark ab, der Xeon bleibt trotzdem schneller und stromsparender...

Seh ich genauso.
Er muß halt überlegen, ob es sich rechnet Board + CPU neu zu kaufen, oder ob er mit etwas weniger Rechenleistung leben kann und einen höheren Energierverbraucht akzeptiert, dafür aber vielleicht kein neues Board braucht, wenn er einen FX 8320 oder 8350 einsetzt.

Zurück