FX 6100

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Mein Sohn hat zur Zeit einen FX 6100 mit einer Sapphire 7850 2GG Ram und 8GB Ram auf einen ARock 990FX Extreme. Nun klagt er über niedrige FPS in Spielen wie z.B. Minecraft, Elder Scolls Skyrim usw. So um die 30 FPS. Allerdings bearbeitet er dabei gleichzeitig Videos. Ich hab hier noch einen FX 6200 rumliegen, würde der was bringen oder sollte ich lieber den FX 6300/8320/8350 kaufen? Oder als letzte Alternative ein Intel System? Was würdet Ihr raten?

Es ist normal das wenn man Rendert und gleichzeitig spielt, das Spiele schlecht laufen. Er könnte dem Bearbeitungsprogramm weniger Cores freigeben z.b 3 fürs Programm und den Rest für Spiele. Auch mit nel 8350/Intel würde sowas passieren ;)

Der FX 6200 ist dieselbe CPU wie der 6100 nur höher getaktet.

Einzelne Kerne dem Renderprogramm und dem Spiel zuweisen (geht beispielsweise mit dem Task-Manager bei Prozesse --> Zugehörigkeit festlegen) - je nachdem was man da so spielt reicht da ein FX6100er nicht aus (da bräuchte man eher einen "echten" Sechskerner wie etwa einen bedeutend teureren 4930K), muss man ausprobieren - wenns nicht reicht eben tagsüber spielen und über Nacht konvertieren.

Oder ( falls möglich das Renderprogramm auf einen oder 2 Threads begrenzen.) (Dann spart man sich das mit dem Taskmanager).
Und natürlich würde jeder Prozessor mit mehr Leistung entweder zu mehr fps oder zu mehr renderleistung (oder sogar zu beidem führen)
Z.b. fx 6300 8320 i5 i7...
(Vorallem die i7 kosten aber einen haufen Geld.)

Für einen PC der mit nennenswert höherer Performance gleichzeitig Spielen und konvertieren kann (Beispielsweise ein S2011er Board mit 4930K) reichen 300€ nicht mal für die CPU aus, von daher: Vergiss es. ;)

Ein 4770K oder auch noch ein E3 1230 v3 + Sockel 1150er Board wäre zwar bereits schneller aber für meinen Begriff lohnt es sich hier nicht so viel Geld auszugeben, dafür wäre die Mehrleistung in deinem Anwendungsszenario zu gering, für solche Aufgaben braucht man eben leider ne High-End Maschine.

Wäre gut zu wissen, welches Mainboard du genau hast (extreme 3, 4??) .
Ein FX 8320 würde vielleicht in diesem Szenario (Bildbearbeitung und Spiele) etwas bringen.
Bevor du aber kaufst schau auf die CPU Support Liste, Asrock hat bei dem ein oder anderen Mainboard nachträglich wieder den Support für die Vishera gestrichen ... :daumen2:
Ansonsten wäre es vielleicht das beste, einen 2. PC mit dem bereits vorhandenen Fx 6200 zu bauen, und auf dem 2. Rechner nur Bildbearbeitung laufen zu lassen :ugly:

FX8320/8350 wären die günstigste Möglichkeit, die auch mit Hintergrundlast klarkommen.
Leider unterstützt das Board trotz 990FX-Chipsatz keine der beiden CPUs offiziell ASRock > 990FX Extreme3 :(

Nächste Möglichkeit wäre der vorgeschlagene Xeon, dem trau ich das auch zu, da ich mit meinen 2600k damals auch viel umgewandelt habe und dabei BF3 ohne Probleme gespielt habe.

Auch ich würde die Videos auf zwei der sechs Kerne begrenzen. Wenn das nicht reicht, so ist dies einer der wenigen Fälle, wo AMD gegenüber Intel punkten kann. Ein 8320 würde hier sicherlich einiges bringen und mit teureren i5 wahrscheinlich gut mithalten können.

Ok, Ich danke Euch allen für die Hilfe. Denke ich werde den 8320 testen. Welches Board wäre zu empfehlen, reicht der Arctic Cooling Freezer 13 als Kühler?

reichen tut er sicherlich, hab damit den fx 8320 meiner frau auch gekühlt bekommen, er ist leiser als der boxed, und ausreichend, aber für mich währe der keine option , bin da sehr empfindlich:ugly:

FX8320/8350 wären die günstigste Möglichkeit, die auch mit Hintergrundlast klarkommen.
Leider unterstützt das Board trotz 990FX-Chipsatz keine der beiden CPUs offiziell ASRock > 990FX Extreme3 :(

Nächste Möglichkeit wäre der vorgeschlagene Xeon, dem trau ich das auch zu, da ich mit meinen 2600k damals auch viel umgewandelt habe und dabei BF3 ohne Probleme gespielt habe.

Asrock halt... High End Board, aber packt keine Vishera. Genau deshalb würde ich mir auch überlegen, ein ASrock Board zu kaufen.
EInfach nur ein Witz, am Anfang das Board mit Vishera Kompatibilität anzupreisen und dann kommentarlos und ohne Hinweis die CPUs rauszunehmen! :daumen2:

Für 300 Euro sollte sich doch ein i5 4xxx mit Board bekommen lassen, oder falls nie übertaktet werden soll halt ein xeon mit preiswerterem Board (ohne Z-Chipsatz). Gerade in Spielen sollte der i5 meist deutlich mehr Leistung bieten.

Asrock halt... High End Board, aber packt keine Vishera

Das Extreme 3 ist KEIN High End Board.

Das Extreme 9 ist die oberste Latte bei den FX990ern.
Und es gibt sogar noch 2 Boards, mit 990 und 970er, die den Vishera unterstützen.

Also nicht gleich einfach sagen "Asrock halt..."

Das sie den Vish einfach bei Ex. 3 wieder rausgenommen haben, ist in der Tat blöd.
Aber es gab halt Probleme mit dem Ex. 3 und dem Vish.

Die Visheras laufen schon auf dem Extreme 3, selbst die großen 4Moduler, allerdings werden die Spannungswandler sackheiß, weil ASRock natürlich genau da gespart hat.

Der FX6100 ist für Spiele und Anwendungen einfach zu lahm... Die Spieleperformance ist sowieso unterirdisch, wenn dann noch hungrige Anwendungen hinzukommen...

Ich würde bei dem Anwendungsbereich zum Xeon E3-1230 v3 raten... Der zieht den FX in Spielen selbst dann ab, wenn im Hintergrund noch Videos konvertiert werden. Als Board wäre dann das Gigabyte H87-HD3 nicht verkehrt...

Kostet nicht mal sooo viel mehr - bei Intel kann man den guten und relativ leisen Boxed nutzen (20€ gespart) und in dem Anwendungsbereich wird man auch den niedrigeren Verbrauch den Xeons merken (der Xeon braucht nur halb so vie Strom wie ein FX8320!). Und wenn man dann mal nicht konvertiert hat man sogar die deutlich höhere Leistung gleich mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300 Euro sollte sich doch ein i5 4xxx mit Board bekommen lassen, oder falls nie übertaktet werden soll halt ein xeon mit preiswerterem Board (ohne Z-Chipsatz). Gerade in Spielen sollte der i5 meist deutlich mehr Leistung bieten.
- Der Xeon wäre im Gegensatz zum i5 eine gute Alternative, kostet aber eben auch deutlich mehr Geld als ein FX 8320. Vom i5 kann ich für diesen Anwendungsbereich nur abraten -- 4 Kerne ohne SMT sind etwas wenig für Videobearbeitung und gleichzeitig Spiele. Wie gesagt: dies ist einer der wenigen Fälle, wo AMD tatsächlich seine Vorteile ausspielen kann.

Ich wollte auch nicht gegen einen Xeon sprechen, die Unterschiede zu den i-Prozessoren sind ja wohl nur eher marginal.
Wenn er aber Spielen will, sollte er eine CPU mit einer guten Monoleistung/Singlecoreleistung nehmen und dazu noch genug Kerne, also am besten eine aktuelle intel-CPU, ob nun i5, i7 oder Xeon finde ich da nicht so wesentlich. Aber gut, ich würde auch für einen Spiele/Videobearbeitungs-PC nicht gerne mehr eine CPU nehmen, die nur 4 Threats kann.

Zurück